Wie man schon im Titel lesen kann schläft unsere Tochter nicht durch, es gibt bessere und schlechtere Nächte aber seit 2 Wochen ist es ein absoluter Horror... Sie hat bis vor 2 Wochen bei uns im Schlafzimmer geschlafen, wir haben Sie aber jetzt in Ihr Zimmer umquartiert weil das Beistellbett mittlerweile zu klein ist und es keine Option ist das Sie mit uns im Bett schläft, da bekomme ich überhaupt keinen Schlaf mehr...
Die ersten Nächte im Zimmer haben gut geklappt (Sie kennt das ja von den Schläfchen tagsüber) Dann war Vollmond, 4 Nächte Katastrophe und jetzt wird es einfach nicht besser 😩 Wir machen jeden Abend das gleiche und ich habe das Gefühl es wird immer schlechter anstatt besser! Die letzten 2 Nächte bin ich jede Stunde bei ihr gestanden weil Sie ständig aufweint! Ich bin echt am Ende meiner Kräfte und frage mich wann das endlich besser wird??????????
Eigentlich war der Plan ein zweites Baby zu bekommen aber ganz ehrlich? Ich habe keine Kraft dafür 🤷🏻♀️Vielleicht hat jemand Tipps !???
Liebe Grüße
Kommentare
6,847
Was uns in den schlimmsten Phasen geholfen hat: abwechseln. Einer schläft früher, einer später.
Und ja, mein Mann is arbeiten gegangen. Er hat das Kind bis Mitternacht genommen und ab 5/6 Uhr dann wieder. Ich hab mich dafür früh hingelegt und bis Mitternacht geschlafen.
Soweit möglich haben wir das Kind auch mal über Nacht zur Oma geschickt damit wir beide mal ausschlafen können.
Wir haben übrigens ein zweites gekriegt. Nicht ganz geplant und es war echt anstrengend. Inzwischen finden wir es ganz toll das sie so wenig Abstand haben. Zum Glück hat das zweite immer gut geschlafen.
Unser großer hat erst mit 3,5 besser geschlafen und erst mit 4 regelmäßig durch.
Das Buch „schlafen statt schreien“ von Elisabeth pantley hat mir auch ganz gut gefallen. Es sind einfach sehr sehr viele Tipps drin zum ausprobieren (nicht dass sie geholfen hätten aber man will ja alles versuchen).
11,303
Das klappt auch gut. Die Jungs wollen noch manchmal Tee trinken, schlafen dann aber weiter. Und ab 1 Uhr nachts kommt dann einer nachdem anderen und will geholt werden.
Liegen erstmal alle drei bei uns, gehen ich oder mein Mann in ein Kinderzimmer schlafen.
Meine grosse (bald 5) hat ein 1,40 breites Bett, bei den Zwillingen liegt a normale Matratze drinnen.
Wäre es eine Option ein grosses Bett in ihr Zimmer zu stellen? Das beim Aufwachen nachts dann jemand bei ihr weiterschlafen kann?
Bei uns hilft es wenn die Kinder uns oder mit der Weile auch ein geschwisterchen einfach atmen hören. Kommt ein Ton Brauch ich nur die hand hinhalten, bin da, Schlaf weiter...
13
@kea Nach besseren Nächten bin ich auch für ein weiteres Baby aber nach solchen möchte ich nicht mal eine Sekunde daran denken 😂🙈
@Nasty das mit dem größeren Bett hab ich auch schon überlegt aber leider ist das Kinderzimmer nicht besonders groß...
2,994
13
Hatten auch das Fenster gekippt aber viel bringt das auch nicht
2,994
11,303
16,376
Ich passe die schlafbekleidung fast jeden Tag den Temperaturen an. Entweder nur kurzarm body mit Socken oder wenn es geregnet hat und abkühlt wieder mit sommerschlafsack. Oder wenn es kühler wird nach der Flasche eine dünne Decke über die Füße. Grad nicht so einfach. Manchmal Ventilator an, Fenster gekippt dann wieder früh morgens Fenster zu machen.
13
Vollmond hatten wir✔️Zähen könnten es auch sein
Sind gerade in einem Schub
Die Hitze
Das Sie jetzt in Ihrem Zimmer ist 🤷🏻♀️Nur sollen wir jetzt das Gitterbett ins Schlafzimmer stellen? Dann haben wir „verloren“ !??
16,376
13
2,351
es geht darum das bedürfnis deines kindes zu stillen. da nehm ich doch mein kind zu mir, und es hat jeder eine ruhige nacht, vlt ist deine tochter einfach noch nicht soweit. ich würde es einfach in ansehbarer zeit nochmal versuchen.
mein sohn wird jetzt 2 und hat noch immer dieses verlangen nach körperkontakt beim schlafen, und seis dass er nur meinen kleinen finger erwischt, aber es reicht ihm zum weiterschlafen
16,376
Wir haben auch das platzproblem wegen hausbett und dachschrägen. Vielleicht müssen wir irgendwie selber was bauen.
13
Wir haben es schon einmal versucht und da war Sie nicht so weit aber sie kann nicht mehr in einem winzigen Beistellbett schlafen und bei uns im Bett geht nicht da schläft dann erst recht niemand also muss es so klappen auch wenn es länger dauert und ich Sie sicher nicht weinen lasse sondern sofort zu Ihr gehe
6,574
Letzte Woche hat sie mal zwei nächte im gitterbett geschlafen und war je nur einmal wach (hunger/durst) und dann gleich weitergeschlafen. Aber dann ist sie wieder ins alte schema mit gefühlt 100 mal aufwachen und körperkontakt in der Nacht. In ihrem Zimmer wäre es deutlich kühler als bei uns (mein Mann ist ein Heizkörper...), aber sie mag zeitweise trotzdem nicht ins gitterbett, klammert sich an mich, protestiert und entspannt erst bei uns im bett. Besonders gut schläft sie neben mir im doppelbett, wenn mein Mann wo anders schläft oder schon aufgestanden ist...
Habt ihr die Möglichkeit, dass zumindest einer von euch einen teil der Nacht im Kinderzimmer oder Wohnzimmer schläft und der andere mit eurer Tochter im Schlafzimmer?
1,913
Solche phasen wie du beschreibst hatten wir oft.
Was hilft ? Nix. Da muss man einfach echt durch, so hart es ist. Mir hats geholfen aufhören zu grübeln und zu probieren und machen. Hab mich einfach damit abgefunden und siehe da - ich war entspannter, es wurde besser.
Ich weiss es ist verdammt hart und es ist auch total ok am ende zu sein. Fühl dich gedrückt!
Ich lieg übrigens immer noch bei ihr im bett und wir kriegen in 3 monaten Nachwuchs. Bin mal gespannt wie das dann alles funktioniert 😬
13
@Zwutschgi Danke das ist lieb von dir 😊 Hab auch schon bemerkt das ich gar nicht viel herumexperimentieren soll den es bringt nichts, Sie hat Ihren Ablauf und der ist jeden Tag der gleiche und mal ist es besser und mal schlechter! Es ist verdankt hart, vor allem weil Sie zu Mittag keine 3 Stunden schläft und ich mich tagsüber kaum ausruhen kann!
Oh gratuliere 😊
6,177
Kannst du das gitterbett vil neben eures stellen vil. Reicht es wenn du dann die Hand rein streckst wenn sie munter/unruhig wird?
Wenn das ne Option ist, ...
Ich kann nur von mir sprechen, als ich akzeptiert habe das der große halt kein guter Schläfer ist wurde es leichter, probiert habe ich ziemlich alles davor...