AKH Anfahrt Entbindung, Tiefgarage

bearbeitet 28. 06. 2019, 13:09 in Geburt
Ihr Lieben,

nachdem ich hier ja durchaus schon echt viele gute Tipps bekommen habe für die Praxis...

Nach langem Hin und Her bin ich nun doch als Risikopatientin direkt im AKH für die Geburt (Kaiserschnitt) angemeldet.

Wer hat denn Erfahrung als Niederösterreicherin, wo man dann doch eine längere Anfahrtszeit hat? Die Tiefgarage ist ja sauteuer... Ich zahle an jedem Untersuchungstag schon über 20 Euro, und frage mich, wie wir das dann machen, wenn der Papa uns jeden Tag besuchen kommt. Am Geburtstag selbst müssen wir schon um 06:45 Uhr dort sein und wer weiß, wann mein Mann dann rauskommt irgendwann am Abend - da zahlen wir dann ja ein Vermögen?

Öffentlich fahren ist leider echt keine Option, zumal ich mir mit der Hitze und dem Wasser jetzt schon ziemlich schwer tu, leider. Wir wohnen auch ein bisschen am AdW..

Und: Sollte ich tatsächlich vor dem Kaiserschnitt Wehen bekommen, muss ich wohl wirklich den Krankenwagen rufen, wenn mein Mann gerade arbeiten ist - hat jemand Erfahrungen damit, besonders diese blöde Stau-Strecke A23/aber auch Gürtel bis ins AKH?

Alles Liebe

Kommentare

• Erfahrung hab ich keine. Rettung umfährt den Stau bzw rettungsgasse! Wenn du tatsächlich wehen hättest und mit der Rettung kommst.

Wenn ihr privat fahrt solltet ihr euch die Tiefgarage leisten. Draussen ist sonst das Auto weg, wenn ihr an einen Parkscheriff kommt der es mit der erlaubten parkdauer genau nimmt.

Manche Zusatz Versicherungen übernehmen die parkkostrn.
  • Wegen Entbindung hab ich keinen Tipp, aber sonst zum parken: im park and ride spittelau zahlt ihr 3,50 pro Tag und man steigt quasi direkt in die u6 ein, wenige Stationen bis akh. Das wäre zumindest eine Option wenn dich dein Mann dann besucht. Spittelau ist aber zu stoßzeiten oft voll.
    Wenn er vom Süden kommt ev park and ride u6 siebenhirten, aber da ist er dann auch eine weile in der u Bahn unterwegs.
  • Danke schön, dann wird er zumindest an den Tagen, wo er mich besucht, das am gescheitesten so machen und am Tag selbst zahlen wir halt - schade, vor allem auch dass es keine Familienzimmer gibt, da wäre das Geld gleich besser investiert :)
  • Die Nichte meines freundes hat im Oktober ebenfalls im AKH entbunden und ist aus Niederösterreich. Ich Meine mich daran erinnern zu können, dass er mal erwähnt hat, dass er wenn er sie besucht immer am Hauptbahnhof parkt und dann öffentlich zu ihr fährt weil dir parkgarage beim akh so teuer ist.
  • er kann auch einfach im Umkreis einen Parkplatz suchen und Parkscheine ausfüllen, is zwar zach aber kein Problem, es schleppt das Auto keiner ab, die Sorge brauchst ned haben, du könntest auch den ganzen Tag dort stehen und immer Parkscheine übers Handy ausfüllen, ich hab das damals wie ich no ned im 18. gemeldet war desöfteren gemacht und auch sonst in anderen Bezirken genauso und war noch nie ein Problem ...
    Parkplätze findest normal bei der antonigasse, martinstraße, Schumanngasse aber auxh kreuzgasse sind oft viele parkplätze frei
  • ich kann dir auch ganz plausibel erklären warum dich keiner abstrafen oder abschleppen wird wenn du länger als 3 Std dort stehst, ein Parksheriff müsste die vollen 3 Stunden neben deinem Auto stehen um beweisen zu können dass es keinen mm bewegt wurde und das wird er ned tun, rein theoretisch würde es nämlich scho reichen das auto 1 m vor und zurück zu bewegen und du dürftest wieder legal 3 stunden parken ... also da brauchst dir echt keine Gedanken machen, man muss sich nur ausrechnen was günstiger kommt, den ganzen Tag Parkschein ausfüllen und dafür gleich ums eck sein oder eine p+r anlage wo man noch mit der Ubahn fahren muss dafür zahlst weniger
  • Man kann an der u6 im 23. Bezirk gratis parken. Also Siebenhirten, Perfektastraße, Alterlaa oder Erlaaer Straße. Hab ich früher immer so gemacht als ich noch in Mödling gewohnt habe. Für die Strecke mit Wehen aber natürlich keine Option.
    Ich entbinde auch im AKH (allerdings eine Hebammengeburt) weil wir gleich um die Ecke im 7. Bezirk wohnen. Wenn's los geht, fahren wir auch mit dem Auto direkt in die Parkgarage vom AKH. Ist da sicher die entpannteste Lösung. Ich möchte dann eh nach 6 Stunden heim wenn alles gut geht, da fahren wir dann also direkt gemeinsam (zu 3.) wieder nach Hause. Zum Anfahrtsweg mim Auto kann ich dir leider nicht viel sagen, wir brauchen nur 6 Minuten. Aber klar, zu Stoßzeiten sind sowohl A23 als auch der Gürtel sehr voll... Gürtel kann man aber umfahren.
  • @Hoppala ich hab etwas mit den Magistraten zu tun. Also entfernt auch mit der 67er.
    Der Parkscheriff muss nicht daneben stehen , man kann wagenräder/Boden Kennzeichnen.
    Es stimmt schon das es selten gemacht wird, ist aber nicht ausgeschlossen.

Es würde reichen das Auto zu bewegen. Stimmt auch.
    Ich find's trotzdem ehrlich gesagt nicht ganz ok "verbotenes" zu raten. Es hat einen Grund warum die parkdauer auf ein paar Stunden beschränkt ist.

Generell finde ich den Vorschlag von @wölfin gut. Und am Tag der Entbindung kann sich die TE ja die Garage leisten.

Sorry für den moralapostel....
    Julie79Sternchen0212Stieglitz
  • Das ist zwar jetzt nicht ganz das thema, aber bei uns in Salzburg ist es ähnlich mit dem teuren Parkhaus. Da bekommt man direkt bei den Hebammen das Parkticket am Tag der Geburt entwertet und parkt gratis. Vielleicht gibt’s da in Wien auch was für diesen einen speziellen Tag ☺️
  • @spucki04 nein die Option gibt es leider nicht. Haben die Hebamme bei der Geburtsanmeldung sogar gefragt wie wir das am besten machen mit dem Parken. Die Tiefgarage im AKH und dafür zu bezahlen ist wohl die einzige (legale) Möglichkeit. ;-) mal abgesehen davon, wäre es doch auch für den Mann mühsam alle drei Stunden ans Erneuern des Parktickets denken zu müssen...
    Ich kenne das aus der Praxis, ich geb mir manchmal nur ne Stunde rein weil ich mir denk das reicht eh und dann vergess ich womöglich noch drauf es dann doch zu verlängern. Das kommt dann sicher teurer :D
  • @schneehase187 ich hab im September im AKH entbunden, sind nach Blasensprung und Wehen mit der Rettung die A2 mit 180-200 km/h und übern Gürtel mit 150 km/h innerhalb von 30 min ins AKH gefahren (wo wir mit Auto normal ca. 1h brauchen). Es war aber grad eine super Zeit (5 Uhr Früh)
    AKH Garage ist echt extrem teuer, bei den Untersuchungen usw. sind wir immer bis Park&Ride Siebenhirten gefahren und dann weiter mit der U-Bahn, das hat mein Mann dann auch nach der Geburt gemacht, allerdings sind wir dann 8 Tage auf der Neonatologie gelegen und mein Mann durfte Tag und Nacht bei uns bleiben (hatten ein eigenes Zimmer, jedoch mit 90er Bett mit Beistellbett und Stillstuhl)
  • @tiiinchen Wow das klingt nach Action - ich hoffe, es ist alles gut gegangen und ihr konntet es dann doch genießen!

Hab ja immer so Angst, dass es zur Hauptverkehrszeit passiert und dann der Kaiserschnitt nicht mehr möglich ist, aber andererseits - so eine Sturzgeburt wird’s ja dann hoffentlich doch nicht 🙈
  • Wir haben immer draußen geparkt, nehmt euch ein paar Parkscheine. Parkscheinpflicht ist ab 09-19 Uhr.
    Die Garage ist sauteuer.
  • @schneehase187 die Rettungsleute hatten Panik, hatte dann schon Wehen im 3-5 min. Takt und mein Mann hat dauernd gesagt, dass ich eine erhöhte Blutungsneigung habe, letzendlich hat die Geburt dann 12h gedauert 😂

Geniessen konnten wir dann nur ein bisschen, als wir zuhause waren und es der kleinen wieder gut ging, jedoch hatte ich nicht wirklich Milch zum Stillen durch die ganze Aufregung.

Es wird schon alles gut gehen!!!
  • @anavi Kurzparkzone ist 9 bis 22 Uhr ;)
  • @sista2002 das gilt für die inneren bezirke, im 18. gilts von 9-19 uhr, und der grenzt ja direkt an und bietet sich daher an dort zu parken 😉
  • @hoppala Ja, nur das AKH ist im 9. Bezirk. Da muss man halt aufpassen, wenn man sich vielleicht nicht so gut auskennt.
  • Ja ich meinte den 18ten, hätte es vl dazuschreiben sollen 🙄
  • @schneehase187 wir waren 4 monate im akh. Auch aus nö. Bin täglich gependelt und habe mir eine monatskarte der öbb zugelegt (inkl. Wiener stadtverkehr) waren ca 170€ kosten im monat. Man kann sich aber für 150€ im monat eine parkkarte(dauerparker) für die garage im akh kaufen. Ist zwar auch nicht günstig ( wenn dann die sprit-kosten auch noch dazu kommen. )Der höchtsatz pro tag liegt bei 28€ in der parkgarage wenn man sogenannter ‚kurzparker‘ ist. Dann kommt man zumindest mit der dauerkarte günstiger, als wenn man immer nur kurzparker ist.
  • Mein Kleiner kam am 18.8. Im AKH zur Welt. Wir hatten halt voll Glück, wir waren gegen 3:00 Uhr morgens im AKH und wohnen im 7. Bezirk also quasi um die Ecke. Hätte wohl nicht mal 10 Min gedauert aber wir haben noch ganz gemütlich unsere Tochter zu Freunden gebracht vorher. :D

Um 5:45 Uhr kam er dann auch schon und wir sind gegen 13:00 heim gegangen (hab ambulant entbunden). Die 10 Stunden Parkgarage haben uns 24 Euro gekostet🙈 aber es hat sich schon ausgezahlt. Nimmt einem den Stress. Man darf ja auch max 3 Stunden an der Straße parken (im 9. Sogar nur 2). Welcher Mann denkt unter der Geburt schon daran die Parkscheine zu erneuern?😅
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum