Hallo darf mein baby wassertrinken ? Ich stille voll haben vor ca 2 wochen mit beikost angefangen bis jz nur gemüse mittags.. möchte jz dann auch nachmittags bisschen obst einführen..
Nun gestern meinte meine schwiegermutter ich soll dem kind endlich wasser geben ich bin sowieso schon viel zu spät dran mit allem und muttermilch ist zu süß das kind ist durstig ich soll ihr wasser geben .. ab wann haben eure kinder abgekochtes wasser getrunken ?
Kommentare
11,304
Aaach, Die Liebe Schwiegermutter schon wieder!
Wenn DU das willst und DU das für richtig erachtet, kannst du dem Kind zum Essen auch bereits Wasser anbieten.
Notwendig ist es aber nicht, denn die Muttermilch löscht den Durst und stillt den Hunger.
Beim stillen kommt immer als erstes die dünne, durstlöschende Milch und danach die "dicke", sättigende Milch.
Also keine Angst, dein Baby wird durch Muttermilch mit allem versorgt was es braucht.
Wenn es so warm ist , lass dein Baby ruhig immer an die Brust wenn es will, damit eben auch der Durst gestillt wird.
Als Argument für die liebe (unwissende) Schwiemu: wie machen das denn die Frauen in Afrika wo Wasser ohnehin knapp ist? Da würden ja regelmäßig die Babys verdursten!!
Nein, nein. Mutter Natur hat sich da, wie immer, was dabei gedacht...
Also wie gesagt. Du kannst deinen Baby Wasser anbieten, muss aber noch nicht sein. Hör auf dein Bauchgefühl und lass doch ja nicht verunsichern vom Schwiegerdrachen 😉
11,304
6,770
Wenn du mit Beikost beginnst, kannst du ja erstmals Wasser anbieten. Erwarte aber nicht, dass dein Kind gleich ein Glas trinkt 😅 es geht dabei rein ums kennenlernen und gewohnt werden.
Und gibt nichts auf die blöden Kommentare der SchwieMu 😒🙈
11,303
Schaden tuts nicht.
Aber: wenn es keine Flasche kennt, würde ich entweder gleich mit einem Becher probieren oder eben ausschließlich bei mumi bleiben.
1,310
11,303
Gemüse/Brei/Beikost kochst du auch mit Wasser . Eine wasservergiftung gibt es nicht.
Wenn babies über einen langen Zeitraum mehr als 1000ml trinken (egal was) dann können die Nieren Schäden nehmen, einfach weil sie so eine riesenmenge noch nicht filtern können.
Bekommt ein Baby erstmal Beikost ist Wasser erlaubt. Oder worin kochst du dein Gemüse?
1,310
Und eine Wasservergiftung gibt es sehr wohl. Ein zu viel an Wasser führt dazu, dass die Babys oft weniger Milch trinken und in Folge KANN (ich sag ja nicht, dass es immer so ist) der Natriumhaushalt gestört werden und ein zu niedriger Natriumhaushalt, kann zu Krampfanfällen,... führen. Und wenn es das Baby eh schon Brei kriegt, braucht es nicht zusätzlich noch Wasser.
Ich finde, grad, wenn man eine Schwiegermutter hat, die dann eh schon so redet, kann man mit solchen Argumenten dann auch gut entgegen treten, die einfach so sind und die man auch nicht außer Acht lassen sollte.
2,211
11,303
Hab oben auch geschrieben das es nicht notwendig ist, aber bestimmt nicht schadet.
Sonst hab ich wohl riesengroßes Glück gehabt das meine Kinder das erste Jahr überlebt haben.
Alle mit ca 17 Wochen Beikost bekommen und Wasser im Angebot.
Ich finde nur das du den Jung Mamis Angst machst mit solchen krassen Argumenten. Eine wasservergiftung ist eben nix anderes als ein Ungleichgewicht zwischen Wasser und Salz im Körper. Das passiert aber nicht einfach so weil ein Baby einen Schluck Wasser macht. Da kommt es auf die Menge an.
11,303
1,310
Es soll auch keine Angst machen, in dem Fall finde ich es nur wichtig aufzuklären.
1,372
3,309
Ab Beikoststart sollte man zu den Mahlzeiten Wasser anbieten, damit die Kinder sich daran gewöhnen ausreichend zu trinken. Brauchen tut es das Kind wegen ein bischen Gemüsebrei aber nicht, wenn es ansonsten voll gestillt wird. ich persönlich würde wenn es sehr heiß ist und das Kind schon Beikost bekommt Wasser zu den Mahlzeiten anbieten, aber wie gesagt, notwendig ist es noch nicht und wenn du noch warten willst kannst du das ruhig machen.
1,606
1,310
5,362
Kenn es aber auch so dass ab Beikostbeginn Wasser gegeben werden darf.