Nachbarskind (8 Mon.) schreit abends eine halbe Stunde bis er schläft- was tun?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 4. 08. 2013, 22:02 in Smalltalk
Hallo

Meine Nachbarin hat mir letzens erzählt, dass sie schon so fertig ist und ihr kleiner (8 Mon.) brav schlafen geht. Eine Stunde später geht die Große (3 jahre) ins bett. Sie biezelt so viel, bis sie es mittlerweile jeden abend schafft, dass der kleine wieder wach ist!
Dieser schreit dann auch total.
Sie meinte dann, dass sie folgende Bücher (die ich verdamme) gelesen: Jedes kind kann schlafen lernen. und Jedes Kind kann regeln lernen.
sie meinte auch, dass wenn der kleine einmal im gitterbett liegt, dann nimmt sie ihn nicht mehr raus. das steht in einem ihrer schlauen bücher.
heut hat er zum wiederholten male eine halbe stunde geschrien und schreit noch immer!
ich weiß echt nicht was ich tun soll. ich hab ihr schon alles mögliche von urvertrauen etc. erzählt, aber sie beharrt auf ihrer meinung, dass er da durch muss.

Mir tut der kleine total leid, wenn ich ihn dann soooo schreien höre bis er nicht mehr kann und einschläft.

Kommentare

• Maaaah :(( das tut beim lesen schon weh... aber leider kannst nix machen... wenn sie davon überzeugt ist und sich nicht belehren lässt, hilfts ned!
    aber wenns wiedermal was zu dir sagt desswegen würd ich sagen: "du, du weißt wie ich drüber denke und wie dus meiner Meinung nach ändern könntest. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen"
  • ja, aber ich könnt wirklich heulen!
    und ich ärgerts total, dass solche bücher noch verkauft werden dürfen!
  • Furchtbar. Deine kleine schreit nicht oder? Ich würde ihr beim nächsten mal sagen "ich machs so und so und meine kleine schreit nicht bzw quengelt nicht beim schlafen gehen. Probiers doch auch mal aus"
    Vlt ändert sie dann ihre meinung... leider kann man sich bei manchen menschen den mund fusselig reden und es bringt nichts.

Ich versteh solche leute nicht wie kann man sein kind denn einfach schreien lassen? :(
  • nein, meine kleine lasse ich nicht schreien!!

die nachbarin weiß halt auch, dass meine kleine nachts ab und zu schreit und ihr kleiner schläft dann eben durch! und alleine deshalb ist sie sich sicher, dass sie den richtigen weg geht!
  • Ich würd auch sagen, das ist ihre Sache. Jeder muss selbst seine Kinder erziehen auch wenn andere eine andere Meinung dazu haben. Du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand in deine Erziehung dreinredet, auch wenns schwer fällt.

Du kannst ihr nur Hilfe anbieten, wenn sie dich darum bittet. Alles andere wäre, meiner Meinung nach "einmischen".

Babyflash
  • Susi wrote:
    Ich würd auch sagen, das ist ihre Sache. Jeder muss selbst seine Kinder erziehen auch wenn andere eine andere Meinung dazu haben. Du würdest auch nicht wollen, dass dir jemand in deine Erziehung dreinredet, auch wenns schwer fällt.

Du kannst ihr nur Hilfe anbieten, wenn sie dich darum bittet. Alles andere wäre, meiner Meinung nach "einmischen".

Das stimmt ;) und jedes baby oder kind hat eigenes rythmus
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 5. 08. 2013, 10:20
    Leider verfahren viele Mütter so....ich hör das immer wieder. :-( mir tun die Kinder so leid, die so alleine gelassen werden.Sie haben ein ganz anderes Bedürfnis und deren Eltern kapieren es einfach nicht.

Und das Beste ist, wenn du den Eltern dann schilderst, wie man selber es praktiziert, dann sind sie entsetzt und sagen meist, die Kinder werden zu verwöhnt.

Ich weiß auch nicht, aber meine Liebe zum Kind und mein Verständnis sagt mir, dass das Schreien lassen von Kindern tabu ist und mir tun die Kinder wahnsinnig leid, die so behandelt werden!

Aber einmischen kann man sich da leider nicht, man kann nur immer wieder seine eigene Meinung dazu kundtun, wenn sie grad passt.
    Babyflash
  • Ich sehe das auch so. Ich finde es absolut erschreckend, dass solche Methoden nach wie vor praktiziert werden, aber es hat wirklich keinen Sinn, sich "einzumischen". Diese Mütter sind so überzeugt von dem, was sie tun, sie wollen gar nichts anderes hören. Schlussendlich wird dir wahrscheinlich vorgeworfen, dass du dein Kind "verwöhnst".

Wenn sie dich nach deiner Meinung fragen würde, würde ich offen und ehrlich antworten, tut sie das nicht, kannst du ihr gar nicht helfen.
    Sie wird nichts von dem hören, was du ihr sagst (denn früher wurden die Kinder auch so groß; der Schwester oder sonst wem hat's auch nicht geschadet - immerhin sind ja alle "gesund";...)
    Schade!
  • ich bin da ehrlich gesagt geteilter Meinung... ich denke auf jeden Fall mal, dass jede Mutter das eigene Kind am besten kennt. wenn meine Maus schreit, lass ich sie sicher auch nicht einfach liegen u wart, dass sie aufhört! kommt aber auch immer aufs Schreien drauf an. Meine Kleine hat jetzt mit knapp 4 Monaten schon einen sehr eigenen Kopf u is sehr stur! Ich hör zb, ob sie schreit, wenn ihr was "weh tut" (also, ich leg sie hin u sie schreit, weil sie vielleicht noch was drückt u rülpsen will).

manchmal schreit sie aber einfach auch nur aus Spaß oder weil ihr langweilig is oder sie einfach grad zwida is! das klingt dann aber anders u dann lass ich sie auch schon mal in ihrem Bett liegen, sie schreit dann vielleicht noch kurz weiter, weil sie momentan "bös" auf mich is, aber manchmal lacht sie mich schon Sekunden später wieder an, weils genau merkt, dass mich nicht austricksen konnte. ich hoff, ihr versteht, was ich damit mein! is halt immer schwer, weil man nicht dabei is u das fremde Kind ja nie so kennt u die ganzen Umstände nicht kennt. wenn es aber so is (was schwer zu beurteilen is), dass sie ihr Kind wirklich schreien lässt, so nach dem Motto, irgendwann hörts eh auf u das Kind aber dann das Gefühl hat, es is immer allein (Thema Urvertrauen), dann find ich das auch nicht richtig.

aber wenn sie der Meinung ist, dass sie es richtig macht, kannst du gar nix machen. Man kann ihr Tipps geben, wenn sie die nicht annimmt, is alles weitere Einmischung. mir wurde jetzt erst zu einem anderen Thema gesagt, was ich mir über fremde Kinder Gedanken mach, das kann mir ja egal sein!!!
  • Es ist bestimmt schwierig, vorallem wenn du das Ganze immer hörst.
    Aber wie schon geschrieben, muss es jede Mama selbst entscheiden. Kannst ihr wirklich nur beiläufig Tipps geben wie du es machsr oder wie es vielleicht anders auch funktionieren kann.

Weint denn das Kleine jeden Abend??

Ich hab meine Kinder auch mal weinen lassen. Das heißt es hat schon mal 20 Minuten gedauert bis sie dann geschlafen haben. Ich bin aber alle paar Minuten hin und hab sie im bettchen beruhigt, den Schnuller wieder gegeben usw. Aber dann auch echt nur 2 oder 3 Abende und nie länger.
    Hab dann halt auch gemerkt, dass vor allem bei der Kleinen oft nur weinen aus Zorn war. Sie ist wirklich ein richtiges Weiberl und weint wenn sie nicht bekommt was sie will und ich weiß genau, wenn sie "wirklich, weint und da hol ich sie natürlich sofort raus.
    Hab sie nie weinen lassen, bis sie keine keine Luft mehr bekommen haben, was man leider auch viel zu oft hört. Ich hab das Ganze immer nach meinem Mamagefühl gemacht.
  • Ehrlich gesagt, solange ein Kind nicht misshandelt wird, ist es Sache der Eltern was sie für richtig halten, da würde ich mich nie einmischen.

Ich kann es auch nicht Leiden zu hören warum trägst du dein Kind so viel, was du legst sich Abends zu ihr ins Bett...was sie schläft bei euch..,

Das ist das gleiche nur umgekehrt...ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

• Naja weinen lassen bis das Kind aus Erschöpfung einschläft ist für mich sehrwohl Misshandlung - psychische!

Ich könnte Lea nieee weinen lassen... Vielleicht mal für ein paar Sekunden wenn's einfach schon ewig gedauert hat und ich schon am Limit bin aber dann geht auch sofort der Papa hin... Aber so richtig weinen lassen und nicht reagieren bzw. Dem Kind geben was es braucht, und zwar die Nähe, finde ich wirklich unter aller Sau!

Kleines_VögelchenTschutschuConny35
  • Hab jetzt nur den 1. Beitrag gelesen.

Meiner wird in 2 Tagen 8 Monate und meiner schreit auch beim einschlafen manchmal, oder immer wenn ich in Wickel, oder hinlege, oder hinsetze, oder irgendwas anderes mache.

Das liegt einfach daran, dass er immer auf mir oben sein will, aber das lass ich nicht durch gehen. Ich lass ihn am Wickeltisch auch schreien- bis ich fertig bin... Da muss ich seiner Nachbarin recht geben.
    Auch im Bett bleib ich halt neben ihn sitzen- so dass er mich sieht, aber ich nehm ihn auch nicht gleich raus- jedoch würde ich niemals eine halbe Stunde durchhalten... 5 Minuten wenn's hoch kommt.... Dann nehm ich ihn auch raus und beruhige ihn.

Wenn ich aber weiß, dass er krank ist, oder ne Impfung hatte- oder Anzeichen von Bauchweh zeigt, dann lass ich ihn nicht mal die 5 Minuten schreien...

Versteh nicht wie eine Mutter ne halbe Stunde da zuhören kann...*kopfschüttel*

Aber alles muss man nicht durchgehen lassen bzw man muss das Baby wirklich nicht andauernd tragen oder verhätscheln....

Was ich bei so ner Nachbarin machen würde? Ich würd sie beinhart drauf ansprechen....
  • is halt echt immer schwer u grad als Mutter!!! eine Freundin hat mir erzählt (ihre Kleine is jetzt 18 Monate), dass sie das gleiche Problem hatten mit dem Schlafen gehen. Immer ewig herumtragen u hüpfen u trösten, bis sie endlich mal eingeschlafen is. Irgendwann hat ihr Mann dann gesagt, es reicht, haben sie ins Bett gelegt, sind schon bei ihr geblieben aber haben sie eben auch "schreien lassen"! Meine Freundin hat gesagt, sie hätt am liebsten mitgeweint, aber das war vielleicht 2-3 mal u seitdem schläft sie brav in ihrem Bett ein. is immer schwierig. Die Kleine is genau so wie meine schon in jungem Alter sehr stur u zornig! bei solchen Kindern hilft vielleicht nichts anderes. die checken das ja dann auch schnell, dass Mama eh beim kleinsten Jammern raus nimmt.
    is a Gradwanderung. u ich bin eben der Meinung, dass man das als Mutter selber wissen sollte, da man sein Kind am besten kennt. oder man müsste das Kind vielleicht auch hören, damit man das beurteilen kann. aber meine hat auch schon mal eine Stunde durchgeschrien, richtig hysterrisch!!! Hab sie halt getragen! meine Nachbarn haben sich vielleicht auch gedacht, ich lass sie schreien. sieht u weiß ja niemand, ob ich sie trage oder sie in ihrem Bettal liegt.
    Zechine
  • Aber warum MÜSSEN die kleinen Mäuse denn UNBEDINGT ALLEINE einschlafen?? Versteh ich nicht!!

Sie werden sicher nicht mit 12 Jahren noch brüllend herumgetragen werden wollen...

Also ich Schau wirklich, dass so wenig wie möglich geschrien wird... Das heißt nicht dass ich ihr alles durchgehen lasse... Aber wenn sie brüllt wenn ich sie in ihr Bett gebe und ICH UNBEDINGT MÖCHTE dass sie jetzt schläft, dann nehm ich sie wieder raus zu mir und Versuch es anders... So das wir beide glücklich sind...

Und das mit dem "nach 3 Tagen gebrülle war dann alles gut" find ich schlimm... Da hat man sicher zuschauen können wie die kleine Menschenseele "gebrochen" wurde... Sorry das hört sich jetzt ziemlich Wild an aber so stelle ich mir das vor! :-/

Und wenn ich als Mutter daneben stehe und mir ist schon zum heulen... Na grad dann mach ich diesem "du-kleiner-Mensch-machst-genau-das-was-ich-will" ein Ende! :-(
  • Mein Kind ist 9 Monate und ich wollte höchstens 6 Monate stillen. Jetzt still ich aber noch immer teilweise da ich es nicht übers Herz bringe es schreien zu lassen. Die Brust ist nämlich das beste Schlafmittel, egal ob mittags nachmittags oder am Abend.
  • Nein, ganz so war's dann auch nicht! Es war ja kein Mir-Tut-Was-Weh-Weinen. Ich kenn sie ja, sie is sehr stur u jähzornig u is ja auch nicht so, dass sie so gebrüllt hat, dass sie hysterisch wurde. Das würde ich nie machen u meine Freundin auch net! Da geht's darum, dass zb meine Maus müde is u sie kommt aber grad net zur Ruhe u dann versucht man es mit Rumtragen u Hüpfen usw u wenn das alles nicht hilft, dann legt man sie auch schon mal ins Bett u schaut, wie sie da drauf reagiert u vielleicht hilfst ja, aber man lässt sie erstens nicht ALLEIN u auch nicht brüllen!!!
    Das hab ich aber auch schon oben geschrieben! Bitte genauer lesen! Es ist ein Unterschied, ob ein Kind raunzt u weint oder "richtig weh-tun weint"! U ich finde es absolut ok, wenn man sein Kind ins Bett legt, man daneben ist u das Kind dann noch ein bisschen nachweint/raunzt! Das hat doch bitte mit ein Kind brechen nichts zu tun!!! Ein Kind brechen ist, das Kind schreit (!), man legt es ins Bett u geht aus dem Zimmer raus u wartet, dass aufhört!!!
    U eine "richtige" Mama weint doch am liebsten mit ihrem Kind mit, wenns nur leicht weint! Zumindest gehts mir so u man möchte es beim kleinsten Jammern hochnehmen u das find ich aber auch übertrieben! Es geht hier doch wie bei allem im Leben um einen Mittelweg!!!
  • War auch nicht alles auf dein Kommentar bezogen sondern eigentlich auf mehrere oben ;-)
    Sorry
  • Schon ok :) dazu is das Forum ja da, dass man diskutiert :) u beim Schreiben kann man gewisse Sachen auch nie so rüberbringen als in Echt!
  • Ich seh das halt ein bisschen anders... Kommt halt immer aufs Kind an usw... Das stimmt schon... Aber wenn die Mutter schon daneben steht und mitheulen könnte dann find ich da etwas nicht richtig...
    Da Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Kind NUR geraunzt hat...

Aber ist ja eh pupsegal... Ich werde das nicht ändern können und es ist ja auch nicht mein Kaffee... Ich mach's sicher nicht so... Und das ist mein weg :D
    Es finden auch sicher ganz viele nicht toll, dass unsere Maus jetzt mit 15 Monaten bei uns im Bett schläft... Aber so unterscheiden sich halt die Menschen... Und dann eben auch die Kinder...
    :-)

Und ich denke sehrwohl, dass man die Kinder "bricht" wenn man sie brüllen lässt weil sie jetzt in ihren Bett schlafen müssen und aus... Was muss sich das Kind in diesem Moment denken? Was fühlt es? Ich möchte mich nicht reinversetzen... Mir tut das schon beim schreiben leid...
  • Stimmt... Das hört sich oft sehr gemein an wenn man etwas schreibt :-/
    Das bin ich aber ganz und gar nicht :D
  • AndromedaAndromeda

5,568

bearbeitet 7. 08. 2013, 00:39
    @pdsp24 ich bin da ganz bei dir. kann nichts mehr hinzufügen. [-X
    Ein Packerl Tatüs bitte! :((
  • Ich weiß dass das wohl eines der umstrittensten themen in den Foren ist. Drum war ich bis jetzt auch immer recht still. Aber jetzt muss ich mich und vielleicht auch ein paar andere Mamas mal verteidigen!

Wenn ich meine Kinder weinen lasse, dann wie schon oben geschrieben nie lang und ich bin ja da. Und ich muss sagen, mir war noch nie selbst zum Heueln. Denn das könnte ich nicht.
    Und vorallem habe ich das nicht gemacht als meine Kinder ein paar Monate alt waren!!! Sondern das passiert jetzt vorallem beim Großen. Der testet schon ziemlich alle Grenzen aus und dann kann schon mal passieren, dass das Fass überläuft und ich ihn ins Zimmer steck und weinen lass! Und die Kleine fängt damit jetzt auch schon an. Bei ihr sind es dann einige minuten! Und nicht länger! Und vorallem ändert sich an ihrer Weinerei nichts, egal ob ich sie dann in inser Bett hol, mich dazu lege oder sie in der Wohnung rumtrage. Wenn sie ihre spinnenden Minuten hat, kann ich eigentlich nichts tun. Deshalb setz ich mich an ihr Bett, halte ihre Hand (wenn sie mich lässt) und bin für sie da!

Ich finde es sehr hart gesagt, dass ich (ich fühl mich sehr wohl angegriffen) meine Kinder breche! Dass für mich auch heißt dass ich eine schlechte Mama bin. Meiner Meinung nach sollte immer abgewogen werden, wie der Umgang generell zwischen Eltern und Kindern ist, ob das Schreien lassen zur Routine wird oder es sich wirklich nur um ein Paar Minuten handelt!
    Ich finde es nicht gerecht jede Mama als "schlechte" Mama (die ihre Kinder bricht) hinzustellen, obwohl man sie nocht kennt!

Und leider ist es bei 2 Kindern nicht immer einfach immer grad sofort bei beiden zur Stelle zu sein! Und da passiert mal hin und wieder, dass mal wer kurz weinen muss, weil Mama nicht sofort zur Stelle sein kann!

@pdsp24 ich fände es sehr nett, wenn du die Kommentare richtig lesen würdest. Ich habe nie von Brüllen lassen geschrieben, sondern von weinen! Und das ist ein riesen unterschied!

Übrigents bin ich heut die halbe Nacht am Bett unseres Großen gesessen, da er wie wild gebrüllt und geschrien hat und ich ihm nicht helfen konnte. Egal was ich versucht hab hat er mich nur getreten oder noch ärger geschrien. Und jetzt bin ich fix und fertig weil ich nicht weiß was das war! Daneben hat die Kleine auch immer wieder aufgeweint, weil sie beide krank sind. Ich bin für meine Kinder da und liebe sie mehr als alles in meinem Leben!
  • na wenn meiner spinnt dann lass ich ihn auch mal spinnen! Da ist eher gemeint, wenn man merkt, dass das Kind einen braucht und man dann den Ratschlag "schreien lassen" beherzigt und eben nicht mal im Raum ist bzw nicht beruhigt sondern nur rein ins Zimmer, Schnuller rein und wieder raus.
    Es ist auch ein Unterschied ob es sich um ein paar Minuten handelt oder um 20! und ob das jeden Abend ist oder halt eine kurze Phase!
    Mein Kleiner hatte jz auch eine Zeit in der er vorm Schlafen 1, 5h geschrien hat, ich fühl mich aber nicht angegriffen!

Man muss da schon Unterscheiden zwischen "Erziehung" und "brechen". Hier wird vom Brechen geschrieben.
    Du brauchst dich also nicht angegriffen fühlen!
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 7. 08. 2013, 09:38
    Ich hab dich doch gar nicht angesprochen oder? :-/ tut mir leid ich wollte nicht dass sich hier irgendwer als schlechte Mama angesprochen fühlt...

So und nun schreibe ich es einfach noch einmal...

ICH MEINE!!! Wenn man die KLEINEN Wutzis mit 3/4/5 Monaten oder noch kleiner... WEINEN LÄSST BIS SIE AUFHÖREN im Bett damit sie ENDLICH in ihrem Bett ALLEINE einschlafen!
    Genau um das und nicht um mehr oder weniger ist es mir gegangen...

Und dann zu sagen, das hat dann so 3 Tage gedauert und dann hat sie alleine in ihrem bettchen brav geschlafen, ja da geht es bei mir sehrwohl ums "brechen"...

@Malinarco danke! Genau so hab ich das auch gemeint!
    ;-)

Auch mein Kind hat schon wie am Spieß geschrien... Wegen etlichen Gründen... Aber nur weil ich unbedingt will das sie von heut auf morgen alleine in ihrem bettchen schläft, das war noch nicht der fall!

Ich hoffe ich wurde jetzt richtig verstanden... Ich greife hier auch NIEMANDEN an!

Echt nicht!
    Hab auch ehrlich gesagt nie geschaut wer jetzt was schreibt... Hab nur alles durchgelesen und dann geschrieben... ;-)
    Sorry!! Ich möchte echt nicht dass sich irgendjemand von mir als schlechte Mama hingestellt fühlt!

• @domi2010 ein paar Minuten sind ja okay, das verurteile ich nicht. Wenn mein Spatz zornig ist, lass ich ihn auch mal ein paar Minuten "ausspinnen".
    Ich finde es nur nicht okay, wenn das Kind so lange weint, bis es erschöpft einschläft weil es das jetzt MUSS. Das hat für mich mit Enttäuschung zu tun. Ich denke, die Kleinen fühlen sich dann alleine gelassen mit ihrer Angst oder dem Wunsch nach Nähe.

Nur, weil du mal deinem großen ein paar Minuten Auszeit gibst, wenn er wütend ist, macht dich doch zu keiner schlechten Mutter.
  • @pdsp24 hab ichs mir doch gedacht :))
  • Ist schon ok. Wollte mich nur rechtfertige. Ich war ja die, (@pdsp23) die geschrieben hat nach 3 Tagen war sofort Ruhe! ;)

Es hat eben jede Mama so seine Tricks! Und unsere Kleine Große würde uns schon ganz schön ausheben, wenn wir sie nicht auch mal zornig sein lassen! Und so kanns schon passieren dass sie mal weint im Bett!
    Drum wollt ich ja auch von Nici wissen ob das denn jeden Abend so geht oder nur die letzten Tage!

Wahrscheinlich meinen wir eh das selbe! :))
  • phoooa wenn ich meinen nicht spinnen lassen hätt die letzten Wochen würd mir der jz dann bald wh am Kopf sch.... schpielen xD
  • @malinarco meine Rede! :))
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 7. 08. 2013, 13:00
    mein kleiner Zwerg hat sich Nachmittags immer ohne Probleme in sein Bettchen legen lassen und hat nach ein paar Minuten spielen immer alleine eingeschlafen.
    Am Abend wollte das nie so richtig funktionieren.
    Er wollte nur an meiner Brust einschlafen und wenn er dann nach ein paar Minuten wieder munter geworden ist Riesengebrüll. Auch wenn ich ihn rausnahm hat er weitergeschrien. Eine Woche lang hab ich mich damit beschäftigt, warum er nur tagsüber so brav in seinem Bettchen schläft und bin schlussendlich draufgekommen, dass er Angst im Dunklen hat. Wir haben ihm ein Nachtlicht reingestellt und seither funktioniert es super! Lass ihn auch ab und zu wenige Minuten summsen. Wenn ich ihn immer gleich rausnehmen würde, wäre er viel grantiger, da er so übermüde ist! Auch wenn ich daneben stehe und seine Hand halten würde, würde er viel mehr schreien, weil er in meiner Gegenwart einfach rausgenommen werden will. 2-4 Tage 5 Minuten gesummse und seither schläft er. Auch bei meinem Großen haben wir es gleich gemacht! Wie gesagt ohne Geschrei! Aber auch ich bin der Meinung, dass man nicht wegen jedem Mucks hinlaufen muss! Als Mama sollte man einfach auch die Geräusche seiner Kids richtig wahrnehmen können, dann wird es um einiges leichter!
    Natürlich hab ich das erst gemacht, als er so 10 Monate war. Ich bin mir bewusst, dass man ein klitzekleines Baby nicht verwöhnen kann!
    Und auch ich bin Mama von 2 Kids! Man kann sich nicht immer um beide gleichzeitig kümmern - vor allem, wenn sie unterschiedliche Bedürfnisse haben! Aber desswegen fühle ich mich auch nicht wie eine Rabenmutter, weil ich meinen Kindern immer versuche die meisten Wüsche zu erfüllen. Aber alles lass ich ihnen dann auch nicht durchgehen! Weil sie eben auch bald mal versuchen ihr Grenzen auszutesten!
    Domi2010
  • also bei unserem nachbarskind geht das jetzt beinahe jeden abend so. vorgestern auf gestern hat er knapp eine stunde (!!) geschrien! gestern auf heute eine dreiviertelstunde, dann hat er eine halbe stunde geschlafen und dann nochmal eine halbe stunde ca. geschrien.
    ich fühl mich richtig verpflichtet, dass ich die mutter darauf anspreche.
    mittlerweile ist es eh schon wurscht, bin eh schon die "supermama" laut den anderen müttern am spielplatz und alle warten praktisch darauf, dass ich einen fehler mache. habe nämlich letztens einer mutter gesagt, dass es nicht ok ist, dass sie auf ihre kinder mit ihrem schlapfen hinhaut! noch dazu auf den kopf!
    ich misch mich echt nicht gerne und auch sehr selten bei der erziehung anderer ein, aber wenns soweit ist, dass die mutter den schlapfen auszieht und der bub schon den kopf einzieht weil er weiß was kommt, dann muss ich einfach was sagen! sie hat ihm doch tatsächlich vor allem müttern und kindern eine geschallt!
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 16. 08. 2013, 18:51
    Boah das ist ja echt heftig. Ich bin normal auch keine die sich einmischt.. aber da müsst ich mich auch echt zusammenreißen. Was ist den das für eine Mama und was glaub sie mit dem Schlag auf den Kopf bewirken zu können?? :O

Im fall deiner Nachbarin hast du das Gefühl, dass das Baby zu oft und viel weint, oder? Boa, ich wüsste nicht was ich machen würd. :O Frag sie doch einfach mal obs denn krank ist oder Zähne kriegt!? Echt schwieriges Thema, was zu unternehmen ohne sich viel einzumischen! :-?
  • Ein 8 Monate altes Kind weint, weil es Zuwendung, Nähe und Unterstützung braucht. Es ist normal, dass es in den Schlaf begleitet werden möchte, dass es die körperliche Zuwendung und Nähe sucht. Gerade in dieser Zeit entdecken die Kinder ihre Mobilität, nehmen aktiver am Alltagsgeschehen teil. All diese Eindrücke müssen verarbeitet werden und dies geschieht abends, nachts, da arbeitet das Hirn auf Hochtouren. Vielleicht kommen noch Zähne hinzu, die schmerzen ebenso.

Und ja, jede Mutter hat ihre Erziehungsmethoden, das ist auch in Ordnung. Manche schaden eben dem Kind.

Was man in diesem Fall tun kann? Im schlimmsten Fall das Jugendamt einschalten, das grenzt an seelische Misshandlung und muss nicht sein. Vorerst Hilfe anbieten, Adressen von Erziehungsberatung raussuchen und weiterleiten etc. Vielleicht nimmt sie ihrem Kind zu Liebe Hilfe an, das Kind kann ja nichts dafür, dass solche Bücher geschrieben wurden. Ein guter alternativer Tipp wäre Julia Dibbern "Geborgene Babys" oder auch Renz-Polster "Born to be wild".

Und ich finde es toll, dass ihr hier nicht wegschaut, sondern mitfühlend seid und handelt. Super!

• Also meine Nachbarin möchte keine Hilfe, denn sie ist der Meinung, dass sie das bei der großen auch gemacht hat und es hat ihr auch nicht geschadet. und sie ist der meinung, dass das auch beim kleinen nur ein phase ist, wo sie eben durch müssen und dann kann er schon bald alleine schlafen. letztens meinte sie sogar: "sicher hat der kleine bedürfnisse, aber ich habe auch bedürfnisse, und da muss dann am abend schluss sein, und er muss schlafen gehen."
    ähm tja, was soll ich da noch sagen?
    heute abend gab es wieder eine halbe stunde geschrei!
  • Also ich finde es ehrlich gesagt sehr schwierig den richtigen weg beim einschlafen zu finden... Jedes kind ist verschieden und jede mutter auch! Meine kleine schläft auch alleine im kizi und schläft auch alleine ein und das seitdem sie 3 monate alt ist... Deshalb finde ich ist man keine schlechte mutter.... Auch die aussage dass abends halt mal ihre zeit ist find ich jetzt nicht so schlimm... Ich mein ich weiß ja nicht wie sie sonst mit dem kleinen umgeht und das mit dem schreien lassen find ich jetzt auch nicht ok aber wie gesagt gerade wenns abends ums schlafen geht müssen mutter und kind einfach den richtigen mittelweg finden und da ist es als außenstehender schwierig sich einzumischen finde ich! Dem kind gehts ja sonst nicht schlecht oder ist das unter tags auch so?
  • ich habe gestern mit der nachbarin getratscht bzgl ihren kids. sie meinte: der kleine schreit so, weil er zum einschlafen am busen nuckeln möchte, aber er trinkt nicht, er nuckelt nur und das möchte sie nicht, da es ihr schon weh tut. jetzt liegt sie mit ihm im bett und er im babybalkon (beistellbett) und er schreit bis er schläft! Heute wieder seeeeeeeeeeeeehr lange!
    ich weiß echt nicht was ich tun soll. ich halt das nicht mehr aus! man hört es so extrem durch und sie ist sich ihrer sache doch so sicher ~X(
  • untertags schreit er zwar nicht, aber dieser abendliche zirkus ist doch nicht mehr normal!!
  • Aber wenn sie eh bei ihm liegt?! Was würdest du denn anders machen?
  • Also meine kleine schreit abends auch oft weils so übetmüdet ist da kann ich mich aufn Kopf stellen ich trag sie rum und alles aber sie weint trotzdem...
  • @bettina0510 na ganz ehrlich, der sudert sich nicht in den schlaf, sondern er schreit richtig heftig bis er nicht mehr kann und ganz erschöpft einschläft! oft erst nach einer stunde schreien! und ich könnte da nicht ruhig nebenbei liegen und sccccccchhhhhh sagen. ich hätt meine kleine schon zehnmal hochgenommen und sie getragen bis sie einschläft oder ihr die brust gegeben ... auch wenn sies nur zum nuckeln braucht! (still meine kleine mit 13,5 monaten auch noch in den schlaf)

@favole ja wenn ich zurückdenke hat meine kleine von 0-3 monaten auch am abend manchmal total übermüdet geschrien, und ich hab sie getragen bis sie geschlafen hat. aber mit 8 bzw. mittlerweile sicher schon 9 monaten hat meine kleine nicht mehr geschrien. da muss dann einfach schon eine routine da sein. das kanns echt nicht sein, dass das kind sich in dem alter jeden abend in den schlaf schreit!
  • Ja das kann ich noch nicht beurteilen... ich hoff das sie bald besser einschlafen kann... ist zwar nicht jeden abend gleich schlimm aber manchmal denk ich mir schon das gibts ja nicht. ..ich trag rum und tröste und sie meckert gg
  • @favole hast du einen hängesessel? das hat bei uns super geholfen :)
  • Ja a babyhängematte aber wenn sie sich so reinsteigert kann ich mir die auch sonst wo hinstecken... wenn sie nur quängelt dann hilfts super aber wehe sie hört auf zu schaukeln =))
  • Hängesessel was uns beide aushält das macht die decke nicht mit gg
  • MOMof4MOMof4

4,286

bearbeitet 26. 08. 2013, 11:00
    Liebe @nici1990.
    Ich finde es wirlich lieb von dir, dass du dir so viele Gedanken über dein Nachbarkind machst. Aber ich denke, die Mutter wird ihr bestmögliches geben!
    Ich bin mir sicher, dass es für sie mit einem weinenden Kind auch nicht immer leicht ist.
    Bestimmt, die Aussage, ich brauche am Abend meine Ruhe - ist wirklich hart!
    Die Frage ist dann auch, ob sie wirklich bei ihrem Kind liegt und ihm Nähe schenkt!
    Aber: ich bin auch der Meinung, dass man auch irgendwie selber auf seine Bedürfnisse schauen sollte. Eine ausgeglichene Mama ist einfach goldenes wert!
    Ich liebe meine Kinder über alles und mir bricht es auch das Herz, wenn sie weinen - kaum auszuhalten.
    Jedoch gibt es auch sanfte Einschlafmethoden, wie Streicheleinheiten im Bett, ihnen Vorsingen, Spieluhr aufziehen, Nachtlich einschalten.
    Ich hab meine Zwerge auch anfangs in den Schlaf gestillt und ab und zu getragen.
    Mir ist halt auch aufgefallen, je länger und je öfter man das macht - umso mehr brauchen sie das!
    Ich hab sie langsam und sanft entwöhnt und wir haben dann auch abgestillt! (weil ich das einfach brauchte). Die ersten 2 Tage waren für den kleinen nicht leicht, aber wir haben es ohne Theater geschafft - ich musste ihn halt ablenken, mit ihm kuscheln und ihn anschließend ins Bett legen. Klar war er ein wenig enttäuscht. Aber bereits nach einer Woche hats bei uns super geklappt und gestern ist er sogar ohne einen Summser ins Bett gegangen.
    Bei uns hats super funktioniert! Vielleicht kannst du deiner Nachbarin ja diese Tipps geben. Vielleicht bringts ihr ja auch was!
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 26. 08. 2013, 12:30
    Mein Kleiner hatte auch eine Phase, das war mit 7/8 Monaten, dass er geweint bzw. geschrien hat beim Einschlafen. Wir hatten auch schon lange Routine.
    Er war schon jedes Mal hundsmüde und wollte nicht einschlafen. Da ich ihm nie solange herumgetragen habe und ihm nicht angewöhnt hab zu tragen, wenn Schlafenszeit ist,außer in der ersten Zeit im Tragetuch wegen Blähungen, hab ichs mir auch nicht zu diesem Zeitpunkt angetan.

Jetzt ist er halt neben mir gelegen im großen Bett, wo er immer seine Abendflasche bekommt und ist danach immer wieder aufgestanden. Und umso mehr, er das machte, umso überdrehter war er und hat geschrien. Das war eine anstrengende Phase.

Ich kann mir vorstellen, dass auch von deiner Nachbarin der Kleine in einer Phase ist.
    Vorher war ja das Geschrei nicht oder?
    Ich verstehs auch, dass sie ihm nicht mehr die Brust zum Nuckeln geben will, wenn sie noch dazu schmerzt. Da hat jeder eine andere Meinung dazu.
    Die Auszeit abends für Mama versteh ich ebenfalls. Man braucht als Eltern Ruhe und das war/ist bei uns immer abends bis wir schlafen gehen. Die Phase von meinem Kleinsten war sehr anstrengend und ich bin froh, dass es seitdem wieder ruhiger ist. Mit viel Liebe und Geduld haben wir es beide geschafft, dass er im Bett schneller zur Ruhe kommt und ohne Weinen einschlaft.

Ich hoffe nur, dass das stimmt, was deine Nachbarin erzählt und dass sie bei ihm ist und ihm nicht alleine schreien lässt.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann wäre es für mich furchtbar, das Geschrei jeden Abend zu hören.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum