Du brauchst jetzt mich jetzt nicht blöd anmachen wenn man höflich fragt? Ich gehe auch jedem aus dem Weg wenn wir mal mit Hund weg sind, einfach darum weil die Leute bei mir alte vollpfosten sind... Und um 5 in der früh bzw nach 20 Uhr sind doch nicht so viele Kinder unterwegs? Da gibt's dann auch keine ausreden mehr... Ein @Admin sollte hier auch wieder vorbei schauen...
@melly210 nochmal - wer lesen kann ist klar im Vorteil - mein Hund ist keine Gefahr, weil ICH dafür Sorge! er kann keine anderen Menschen oder Tiere beißen, wenn ich es nicht zulasse & dafür sorge ich bzw mein Vater! er trägt ja auch einen Beißkorb, wenn er eben unzumutbar ist! zB in Stoßzeiten - und ja der Hund muss zw 5 und 20 Uhr eben auch mal draußen sein Geschäft verrichten ...
(ja hier lesen die Leute wieder nur raus, was sie eben lesen möchten!)
Er muß schon rein vom Gesetz her trotzem IMMER einen Beißkorb tragen, weil er bereits zugebissen hat. Das haben wir schon diskutiert.
@melly210 das stimmt ja, aber damals wurde diese 'rauferei' bestimmt nicht von der Polizei aufgenommen, sonst hätte sie wahrscheinlich jedes mal einen Beißkorb angelegt. Und man muss ja nicht immer ne halbe Stunde/Stunde mit dem Hund pinkeln gehen...
Ich muss zugeben, dass ich fast bzw meist das Gefühl habe, dass die Hundebesitzer "dümmer" sind, als Nicht-Hundebesitzer.
Wir besitzen einen sehr aggressiven Cattle Dog (beißt wirklich zu & zwar ALLES) der IMMER angeleint und teils mit Beißkorb (oder Ball, weils ihn beruhigt) unterwegs ist. Stoßzeiten bzw beliebte Gassirunden meiden wir ... trotzdem passiert es wirklich täglich, dass die Leute ihre Hunde (egal ob an der Leine oder frei) zu uns laufen lassen. Abgesehen davon, dass mein Hund Hüftprobleme hat & deswegen sensibel reagiert, verträgt er sich einfach mit niemanden (wurde früher misshandelt) - sehe ich nicht ein, weshalb ich meinen ganzen Tagesablauf nach den anderen richten soll. Mittlerweile würge ich ihn nicht mehr & versuche auch nicjt die anderen Hunde zu verscheuchen, sondern lasse ihn einfach zubeißen - sorry für den anderen Hund, aber ich kann keine 23kg ständig würgen und heben (bin in der 39SSW), da wir ja nichts falsch machen. Muss ehrlich sagen, dass die Leute nur so daraus lernen (hab zwar schon so manche Diskussionen hinter mir, aber versprochen - der Hundebesitzer weicht uns das nächste Mal aus)!!!
Natürlich würde ich ihn NIEMALS auf einen Menschen loslassen - da rede ich aber auch nicjt lange, sondern brülle das Kind schon 5m vorher an, dass es stehen bleiben soll & der Hund kein Spielzeug ist. Auch die Eltern bekommen SOFORT in einem unangenehmen Ton eine Meldung von mir ...
Ich bin selbst bereits Mutter eines 3.5 jährigen und wir haben noch eine ganz ganz ganz liebe französische Bulldoge zuhause - trotzdem darf er einfach keine fremden Hunde streicheln ... auch weil die meisten eben sagen: der tut nix, aber das kann man einfach niemals sagen!!!!
Mein Hund und mein Kind liegen in meiner Verantwortung, kein anderes
Das klingt leider im Ausgangsposting sehr beängstigend. Wird dann zwar immer mehr relativiert von dir @SunshineGirl aber da steht von Kindern die einem begegnen, denen man zubrüllen muss, zubeißen lassen bei anderen Hunden weil wegen Schwangerschaft heben erschwert, sehr aggressiv, beißt wirklich zu, ALLES.....
Weiter unten: mag keine Kleinkinder ....
Das klingt einfach sehr beunruhigend. Da drängt sich einfach die Frage des Beißkorbes auf.
Hallo Leute, ich denke die Positionen sind klar. Überzeugen funktioniert ja bekanntlich, wenn dann auch nur persönlich. Ich bitte um einen Cool Down in dieser heißen Jahreszeit. JedeR der hier schon Grummel im Bauch hat, 2 Tage Abstand vom Thema halten. Für den Seelen- und Threadfrieden!
@Siglinde90 ja das versteh ich auch - dieser Hund ist auch definitiv kein Schmusehund! egal ob für Kleinkind, Erwachsenen oder andere Hunde
genau aus diesem Grund bin ich wirklich seeeeehr vorsichtig & übersensibel! ich will einfach nicht, daas es zu einer Situation kommt, die ich mein lebenlang bereuen könnte (klar liegt mir der Hund am Herzen, aber ich möchte nie niemals erleben, dass er einen Menscjen in irgendeiner Art und Weise verletzt)! Wie gesagt - er trägt Beißkorb, aber nicht immer.
Ich kann auch als Mutter so manche Ängste und Sorgen gut nachvollziehen - immerhin kommen wir selbst (mein sohn und ich) mit anderen Hunden in Kontakt, bei denen ich ein ungutes Gefühl habe & lieber einen großen Bogen drum mache ...
und natürlich kann ein kleiner Hund nicht so viel Schaden anrichten, wie ein Großer
@melly210 das stimmt ja, aber damals wurde diese 'rauferei' bestimmt nicht von der Polizei aufgenommen, sonst hätte sie wahrscheinlich jedes mal einen Beißkorb angelegt. Und man muss ja nicht immer ne halbe Stunde/Stunde mit dem Hund pinkeln gehen...
Es ist egal ob das damals aufgenommen wurde, wenn der Hund schon mal einen anderen Hund oder einen Menschen gebissen hat muß er an allen öffentlichen Orten mit Beißkorb geführt werden. Falls es nicht angezeigt wurde, könnte sie sonst nur ggf lügen und behaupten er hätte noch nie gebissen. Und ja, ich bin sehr bei @Siglinde90, ihr Ausgangspost liest sich auch für mich beunruhigend und als ob es nur eine Frage der Zeit ist bis ernsthaft was passiert...ich würde den Hund dringend nur mit Beißkorb und Leine rauslassen. So wie die Listenhunde halt.
Ich denk auch wir drehen uns nur im Kreis. Ich habe auch nicht Grummel im Bauch wie @Admin das schreibt, ich bin einfach nur eine besorgte Mama die schon oft in unnötige und ungute Situationen gekommen ist.
Meine Kinder sind mein größter Stolz, mein Ein und Alles, mein Leben, meine Liebe und ich werde sie nicht vor allem beschützen können bzw. will ich das auch nicht.
Aber jede unnötige Gefahr auf die man andere aufmerksam machen kann, da möchte und kann ich nicht dazu schweigen.
Das sehe ich ganz genauso wenn ich weiß mein Hund ist nicht verträglich und hat Stress bei Kindern kann er draußen nur mit Beißkorb sein. Denn ich als seine Halterin muss sicherstellen, dass er keine Gefahr ist und man möchte doch bitte nicht Schuld daran sein wenn einem Kind etwas passiert! Man tut dem Hund ja keinen Gefallen wenn man ihn da nicht vor sich selbst beschützt. Man kennt ja den Charakter seines eigenen Hundes gut da sollte man dann schon die richtigen Maßnahmen ergreifen. Und zugleich schreiben ich will ihn nicht mehr würgen aber mit Brustgeschirr ist er nicht zuhalten?! Das geht halt dann nicht zusammen. Und klar kommt man in verdammt blöde Situationen mit anderen Hunden musste auch schon einen Dogo Argentino ohne Halsband von meinem runterziehen weil die Besitzer einfach nur geschockt daneben standen.
Also gerade bei der Beschreibung von diesem Hund wäre es schön wenn er wirklich keine Gefahr für seine Umgebung sein kann und nochmal schon alleine in seinem Interesse!
oje, ich hab jetzt ned alles gelesen weils einfach plötzlich so viele posts waren, ich wollte eig keine Grundsatzdiskussion anzetteln und scho gar ned Hunde- und Nicht-Hundebesitzer aufeinander aufhetzen, die Stimmung zwischen den beiden Lagern is sowieso immer sehr angespannt und explosiv
eigentlich wollte ich genau das Gegenteil 😅 einfach nur mal aufzeigen dass man ned nur auf einer Seite die Fehler sucht und wenn jeder auf seine Mitmenschen und Tiere achtet und nicht auf biegen und brechen sein Recht oder seine Einstellung durchboxen will würd die Welt halt anders ausschauen (so könnte ich zb auch unbeschadet in Hundezonen gehen ohne Angst um das Leben meiner Hunde haben zu müssen weil lauter gestörte Hunde da drinnen sind, und müsst auch ned in Parks gehen wo Leinenpflicht herrscht, und genauso würden Beißattacken weniger werden wenn ned nur Hundebesitzer mehr auf Erziehung der Hunde achten würden sondern auch Eltern erkennen würden dass es wichtig is Kindern einen richtigen Umgang mit Tieren von klein auf beizubringen, auch in einer Großstadt is sowas wichtig)
Ich wünschte bei uns in der Stadt gäbe es Leinenzwang. Da laufen Hunde frei herum und auch auf die Kinder zu. Mein Kleiner hat mittlerweile große Angst vor Hunden,die wir ihm bisher nicht nehmen konnten.
Die Aussage 'er tut nix' kann ich nicht mehr hören. Jeder Hundebesitzer hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Hund nicht auf Kinder zuläuft. Ein Leinenzwang würde unser Leben wirklich vereinfachen.
@lenilou ich hab mir gestern abend/nacht noch die arbeit angetan und hab mir wirklich das hundehaltegesetz von NÖ durchgelesen und da steht unter §8 Abs. 3 genau das gleiche drin wie im hundehaltegesetz in Wien (sogar fast wortwörtlich wie ich es gepostet hab). genauso steht es auch im hundehaltegesetz von OÖ und von der Steiermark und Burgenland ... die anderen hab ich mir gestern nicht mehr angetan! Also entweder hast du ein anderes hundehaltegesetz oder du musst wirklich genauer lesen
ABER es besteht leinenpflicht oder beißkorbpflicht an orten wo vermehrt menschen und tiere (andere hunde, katzen) auch unterwegs sind, also ortsgebiet. ... wenn du deinen hund im wald ohne leine laufen lässt, musst halt damit rechnen, dass ein jäger ihn schießt (es könnte ja ein wildender hund sein) und auf feldwegen wo links und rechts getreide für mensch und tier angebaut werden find ich das auch sehr fraglich. ich esse nämlich meine haferflocken und gerne ohne hundekot. aber wie jeder will.
@SeelenloserEngel ich finds komisch dass du schreibst der admin sollt ein auge auf das thema werfen und gleichzeitig fallen wörter wie "scheiss bua" oder "scheiß gschroppen" find ich auch unpassend.
Ich hab mit meinem Post der Threaderstellerin geantwortet, die in Wien wohnt. Aber man merkt auch das du gleich nach Leinenpflicht in Österreich aufgehört hast zu lesen, weil ich (wieder bezogen auf die TE) geschrieben hab, wenn sie ihre hunde frei laufen lässt, sie damit rechnen muss, dass jemand auf ihre hunde zugeht oder das ihre hunde auf den menschen zu gehen. wenn sie das nicht möchte, muss sie die hunde an die leine nehmen.
Du hast recht, dass auf feldwegen und wäldern und im eigenen garten keine leinenpflicht besteht, ABER an all jenen Orten wo sich Menschen aufhalten (so steht es auch im hundehaltegesetz). Hundehalter haben ihre Tiere so zu beaufsichtigen und zu verwahren, dass Drittpersonen nicht gefährdet oder belästigt werden.
Vielleicht solltest du auch mal über deinen Schatten springen und sagen: ja stimmt
Da gibt es CDs, Bücher, Vorträge, etc... zum Umgang von Kindern mit Hunden. Und vorallem ist es gedacht, dass es Eltern mit ihren Kindern gemeinsam machen. Finde das einen sehr guten Ansatz und wichtig im Alltag. Egal, ob man selbst einen Hund hat, oder nicht.
@lenilou ja weil die Themenverfasserin sich schon 'aggressiv' gegenüber anderen Mitgliedern verhält... Wie ich über komplett fremde Nachbarskinder rede über die jeder nach solchen Aktionen so geredet hätte hat wohl nix damit zu tun oder? 😉
@SeelenloserEngel 🤨 wo genau verhalte ich mich aggressiv gegenüber anderen? ich hab mit keinem Wort auch nur irgendwem persönlich beleidigt oder angegriffen geschweige denn habe ich aggressiv geschrieben sondern einfach eine Meinung geäußert wie alle anderen ... bitte belehre mich eines besseren wo du in meinen Posts meinst ich wäre aggressiv gegenüber anderen Mitgliedern gewesen
Mädels ich würde Vorschlagen das wir -sofern noch jemand möchte- wieder sachlich über die Problematik diskutieren die die TE aufgezeigt hat.
Streitigkeiten, Grundsatzdiskussionen als auch Ausfälligkeiten im Wortachatz sind ja nicht nötig.
Die TE hat ganz normal ein Thema eröffnet, also lasst uns gesittet drüber quatschen und alle Seiten in "normalem Ton" beredet 😊
Ab in die Sonne ihr Lieben, ich wünsche uns allen einen tollen Start in die (hoffentlich kühlere) Woche!
Oh mein gott es tut mir leid @Hoppala ! Ich habe komplett vergessen dass du die TE bist 🤦♀️ das war mein Fehler! Ich meinte eigentlich @SunshineGirl die hier aggressiv wird. Verzeiht mir die Müdigkeit man kann schwer bei der Hitze schlafen 🙄
@delphia680 glaub hier kann man das Thema abschließen ... gerade in Wien ist die Situation rund um den Hund sehr angespannt! Leider verlangt man immer perfektes Verhalten der Hundebesitzer/Hunde, der Rest nimmt wenig Rücksicht - geichzeitig sind manche Hundebesitzer unbelehrbar (Hundekot etc) ...
Man kann nur für sich selbst handeln und das beste daraus machen - ist leider schwer! aber eine "Lösung" liegt irgendwie in weiter Ferne
Wir haben zwar keinen aggressiven Hund aber einen schwer kranken Hund mit einem extrem schlechten Immunsystems. Deswegen meiden wir Hundekontakt auch so gut es geht (außer halt bei Hunden die wir kennen, wobei auch das oft zwecks Ansteckung oft schon ein Risiko ist).
Wir packen unseren Hund ein und fahren bei uns die Felder raus und sind dann irgendwo, wo wir niemand begegnen. Da kann unser Hund frei laufen oder auch nicht, wie wir halt wollen und ganz ohne Stress.
Mir ist bewusst, dass das in Wien nihht immer einfach ist, aber wenn meine Eltern unseren Hund haben, dann fahren sie morgens und abends ca. 15 min mit unserem Hund außerhalb wo hin wo wir weder Kinder, noch andere Hunde treffen.
Ist mühsam keine Frage, mit zwei kleinen Kindern gerade auch oft eine Herausforderung aber wir machen das FÜR unseren Hund. Er ist weder gefährlich, noch schwer im Umgang aber dennoch tun wir ihm zu liebe das.
Ich denke gerade bei einem aggressiven Hund wäre das doch um einiges gescheiter als sich gestresst durch irgendwelche Straßen zu schleichen.
Ist bitte kein Vorwurf, sondern vl nur eine Möglichkeit wie man es anders machen kann.
Wir tun das auch damit unser Hund nicht wieder von freilaufenden Hunden gebissen oder angesteckt wird.
Richtig @SunshineGirl du hast mich nur ohne Grund dumm angemacht das reicht schon 😉 und da du selber nur das liest was DU willst hast du wohl auch überlesen dass es wohl kack egal ist was ich über MEINE Nachbarskinder sage? Ich habe HIER niemanden beleidigt, also stimmt deine Aussage auch nicht so ganz 😉
Einigen wir uns darauf das es Missverständnisse gab und belassen es dabei bitte okay 💐 Muss doch nicht sein das die Obrigkeit le admin geweckt wird und eingreifen oder gar den Thread schließen muss 😉
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
276
3,295
Er muß schon rein vom Gesetz her trotzem IMMER einen Beißkorb tragen, weil er bereits zugebissen hat. Das haben wir schon diskutiert.
276
567
Das klingt leider im Ausgangsposting sehr beängstigend. Wird dann zwar immer mehr relativiert von dir @SunshineGirl aber da steht von Kindern die einem begegnen, denen man zubrüllen muss, zubeißen lassen bei anderen Hunden weil wegen Schwangerschaft heben erschwert, sehr aggressiv, beißt wirklich zu, ALLES.....
Weiter unten: mag keine Kleinkinder ....
Das klingt einfach sehr beunruhigend. Da drängt sich einfach die Frage des Beißkorbes auf.
5,360
5,288
genau aus diesem Grund bin ich wirklich seeeeehr vorsichtig & übersensibel! ich will einfach nicht, daas es zu einer Situation kommt, die ich mein lebenlang bereuen könnte (klar liegt mir der Hund am Herzen, aber ich möchte nie niemals erleben, dass er einen Menscjen in irgendeiner Art und Weise verletzt)! Wie gesagt - er trägt Beißkorb, aber nicht immer.
Ich kann auch als Mutter so manche Ängste und Sorgen gut nachvollziehen - immerhin kommen wir selbst (mein sohn und ich) mit anderen Hunden in Kontakt, bei denen ich ein ungutes Gefühl habe & lieber einen großen Bogen drum mache ...
und natürlich kann ein kleiner Hund nicht so viel Schaden anrichten, wie ein Großer
3,295
Es ist egal ob das damals aufgenommen wurde, wenn der Hund schon mal einen anderen Hund oder einen Menschen gebissen hat muß er an allen öffentlichen Orten mit Beißkorb geführt werden. Falls es nicht angezeigt wurde, könnte sie sonst nur ggf lügen und behaupten er hätte noch nie gebissen. Und ja, ich bin sehr bei @Siglinde90, ihr Ausgangspost liest sich auch für mich beunruhigend und als ob es nur eine Frage der Zeit ist bis ernsthaft was passiert...ich würde den Hund dringend nur mit Beißkorb und Leine rauslassen. So wie die Listenhunde halt.
567
Meine Kinder sind mein größter Stolz, mein Ein und Alles, mein Leben, meine Liebe und ich werde sie nicht vor allem beschützen können bzw. will ich das auch nicht.
Aber jede unnötige Gefahr auf die man andere aufmerksam machen kann, da möchte und kann ich nicht dazu schweigen.
187
Also gerade bei der Beschreibung von diesem Hund wäre es schön wenn er wirklich keine Gefahr für seine Umgebung sein kann und nochmal schon alleine in seinem Interesse!
1,053
eigentlich wollte ich genau das Gegenteil 😅 einfach nur mal aufzeigen dass man ned nur auf einer Seite die Fehler sucht und wenn jeder auf seine Mitmenschen und Tiere achtet und nicht auf biegen und brechen sein Recht oder seine Einstellung durchboxen will würd die Welt halt anders ausschauen (so könnte ich zb auch unbeschadet in Hundezonen gehen ohne Angst um das Leben meiner Hunde haben zu müssen weil lauter gestörte Hunde da drinnen sind, und müsst auch ned in Parks gehen wo Leinenpflicht herrscht, und genauso würden Beißattacken weniger werden wenn ned nur Hundebesitzer mehr auf Erziehung der Hunde achten würden sondern auch Eltern erkennen würden dass es wichtig is Kindern einen richtigen Umgang mit Tieren von klein auf beizubringen, auch in einer Großstadt is sowas wichtig)
276
1,843
Die Aussage 'er tut nix' kann ich nicht mehr hören. Jeder Hundebesitzer hat dafür Sorge zu tragen, dass sein Hund nicht auf Kinder zuläuft. Ein Leinenzwang würde unser Leben wirklich vereinfachen.
2,994
1,566
Es steht im ortsgebiet. Ausserhalb wie feldwege oder wälder ist keine leinenpflicht.
Lies genauer
1,566
1,566
2,994
1,566
1,566
Um das gehts doch nicht 🤦♀️🤦♀️
Du hast geschrieben in ganz ö gilt leinen pflicht . Ich habe geschrieben das stimmt nicht ganz .
Mehr nicht. Ich habe weder bestritten dass sie an best. Orten gilt noch sonst etwas.
Manchmal muss man auch sagen können : ja stimmt 😉
2,994
Ich hab mit meinem Post der Threaderstellerin geantwortet, die in Wien wohnt. Aber man merkt auch das du gleich nach Leinenpflicht in Österreich aufgehört hast zu lesen, weil ich (wieder bezogen auf die TE) geschrieben hab, wenn sie ihre hunde frei laufen lässt, sie damit rechnen muss, dass jemand auf ihre hunde zugeht oder das ihre hunde auf den menschen zu gehen. wenn sie das nicht möchte, muss sie die hunde an die leine nehmen.
Du hast recht, dass auf feldwegen und wäldern und im eigenen garten keine leinenpflicht besteht, ABER an all jenen Orten wo sich Menschen aufhalten (so steht es auch im hundehaltegesetz). Hundehalter haben ihre Tiere so zu beaufsichtigen und zu verwahren, dass Drittpersonen nicht gefährdet oder belästigt werden.
Vielleicht solltest du auch mal über deinen Schatten springen und sagen: ja stimmt
1,566
Habe nie das gegenteil behauptet und mich auch nicht auf den rest deines posts bezogen.
Also sind wir uns einig in ö gibt es keine leinen pflicht die überall gilt !
1,487
Nennt sich "der blaue Hund" https://www.dvg.net/index.php?id=1287
Da gibt es CDs, Bücher, Vorträge, etc... zum Umgang von Kindern mit Hunden. Und vorallem ist es gedacht, dass es Eltern mit ihren Kindern gemeinsam machen. Finde das einen sehr guten Ansatz und wichtig im Alltag. Egal, ob man selbst einen Hund hat, oder nicht.
276
1,053
13,992
Streitigkeiten, Grundsatzdiskussionen als auch Ausfälligkeiten im Wortachatz sind ja nicht nötig.
Die TE hat ganz normal ein Thema eröffnet, also lasst uns gesittet drüber quatschen und alle Seiten in "normalem Ton" beredet 😊
Ab in die Sonne ihr Lieben, ich wünsche uns allen einen tollen Start in die (hoffentlich kühlere) Woche!
276
5,288
So sehr man es auch versucht, man ist nicht alleine auf dieser Welt und dementsprechend kann man (gerade in Wien) nicht allem aus dem Weg gehen 🤷♀️
5,288
Man kann nur für sich selbst handeln und das beste daraus machen - ist leider schwer! aber eine "Lösung" liegt irgendwie in weiter Ferne
1,424
Wir packen unseren Hund ein und fahren bei uns die Felder raus und sind dann irgendwo, wo wir niemand begegnen. Da kann unser Hund frei laufen oder auch nicht, wie wir halt wollen und ganz ohne Stress.
Mir ist bewusst, dass das in Wien nihht immer einfach ist, aber wenn meine Eltern unseren Hund haben, dann fahren sie morgens und abends ca. 15 min mit unserem Hund außerhalb wo hin wo wir weder Kinder, noch andere Hunde treffen.
Ist mühsam keine Frage, mit zwei kleinen Kindern gerade auch oft eine Herausforderung aber wir machen das FÜR unseren Hund. Er ist weder gefährlich, noch schwer im Umgang aber dennoch tun wir ihm zu liebe das.
Ich denke gerade bei einem aggressiven Hund wäre das doch um einiges gescheiter als sich gestresst durch irgendwelche Straßen zu schleichen.
Ist bitte kein Vorwurf, sondern vl nur eine Möglichkeit wie man es anders machen kann.
Wir tun das auch damit unser Hund nicht wieder von freilaufenden Hunden gebissen oder angesteckt wird.
276
13,992