Topferltraining - Tipps und Tricks

MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 6. 08. 2013, 14:02 in Entwicklung & Erziehung
HalliHallo :)

nachdem mein kleiner Großer kein Fan mehr von Windeln ist, beginnen wir jz mit dem Topferltraining :)
Bis jz is noch kein Tropfen drinnen gelandet und ich weiß noch nicht wie ich das schaffen soll - ich setz ihn halt immer wieder drauf!

Habt ihr Tipps und Tricks?

lg :)
Admin

Kommentare

  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 6. 08. 2013, 14:20
    wow, da seid ihr aber sehr früh dran.
    Mein Großer ist jetzt 2,5 und wir haben vor kurzem damit angefangen.
    Es funkt total gut, wenn ich ihn aufs Topferl setze und den Wasserhahn aufdrehe und Wasser rinnen lasse!
    Als Belohnung picken wir dann immer ein Sticker aufs Topferl.
    Wenn er Groß macht bekommt er außerdem ein Gummibärli (wird nicht jeder für richtig halten)
    und tagsüber lass ich ihn mit der Unterhose oder am Nachmittag nackig rumlaufen, damit er eher ein Gespür bekommt... Ab und zu geht noch was daneben. Aber es funkt. jetzt schon ganz super.
    Zum Schlafen und wenn wir länger unterwegs sind gibts noch eine Windel.
    Aber ich hoffe, dass wir bis zum Herbst noch trocken werden (wenigstens tagsüber)

    Aber ich hab gerade gesehen, dass dein Zwerg ja gleich alt ist wie mein Kleiner.
    Bei dem könnte ich mir das noch lange nicht vorstellen...
    Aber so unterschiedlich sind die Zwerge.
    Wie hast du gemerkt, dass er keine Windel mehr mag?

    Mein Großer hat immer total gezappelt, wenn er mal musste, da hab ich ihn immer gleich geschnappt... Der Kleine macht jedoch noch keine Anzeichen, die ich deuten könnte!
  • Bei Ylvie hat es genauso angefangen sie wollte auch vor ein paar Monaten einfach keine Windeln mehr, ich habe es von Anfang an unterstützt und habe einfach die Windel weggelassen, wenn was auf den Boden gegangen ist, habe ich es mit ihr weggewischt und ihr gesagt das sie lulu gemacht hat...
    Nach einiger Zeit wollte sie auch keine Windel mehr in der Nacht, habe es auch ausprobiert und es hat von Anfang an geklappt...
    Sie ist jetzt seit fast zwei Monaten in der Nacht trocken und seit zwei Wochen will sie auch nur noch aufs Klo mit Kloverkleinerungssitz und es funktioniert super, sie ist jetzt komplett trocken ohne Missgeschicke und alles von ihr aus, ich hätte eigentlich viel später mit dem Trocken werden angefangen :)
    Topferl wollte sie überhaupt nicht, nur der Klositzverkleinere hat bei uns funktioniert, musst halt ausprobieren was er lieber hat...
    Wie alt ist dein Kleiner denn @malinarco ?
    Ylvie ist jetzt 18 Monatre alt und komplett trocken, tagsüber, unterwegs und in der Nacht. Bin total stolz auf sie :x
  • ja, der Kloverkleinerer kommt bei uns auch total gut an!
    Wir wechseln halt immer wieder - wo halt grad ein neues Sticker rauf muss =)
  • also: er muss es wollen. ohne seinen willen geht gar nichts. lass ihn mit einer unterhose im garten laufen und frag öffters ob er aufs klo muss. meine kinder haben beide den topf verweigert und sind gleich mit sitzverkleinerer aufs klo. das hat sehr gut funktioniert. und loben,loben und nochmal loben. auch wenns nur ein tropferl ist. kauf ihm tolle unterhosen mit cars,winnie pooh oder was ihm halt gefällt und sag ihm dass er ' aufpassen' soll dass sie nicht nass wird.
  • also das mit dem Fagen wird nicht so gut hinhauen weil er gerade erst anfängt etwas zu sprechen.
    Er ist jz 13, 5 Monate und zieht sich eben die Windel ständig aus und schmeißt sie weg, er mag sie einfach nicht mehr @Tanja1987 und @Annika_Marie :)
    Ich werds jz immer wieder probieren! Danke euch für den Tipp mit dem Sitzverkleinerer, vl mag er den lieber :)
    werd mich mal durchtesten!
    sticker sind für ihn glaub ich auch noch nicht so ansprechend aber er freut sich immer wie ein Schneekönig wenn wir ihm applaudieren wenn er was toll gemacht hat :)
  • Ihr seit echt früh! ;) wir haben einen super Sitzverkleinerer von Baby Björn. Ist zwar recht teuer (amazon) aber ich finde er ist sein geld wert. Passt auf jedes Klo und verrutscht nicht.
    Hab auch schon einen ähnlichen Tread gestartet. Les dir mal die Beiträge von kari durch. Sehr interessant! Wie gehts euch eigentlich @kari?
    http://www.babyforum.at/discussion/1509/wann-aufs-toepfchen#Item_41

    @tanja1987. Super dass es bei euch so gut klappt. ich hab mit dem Großen zu kämpfen oder besser gesagt wieder aufgegeben. Vor ca. 1 Monat haben wir einfach die Windel weggelassen und ich hab ihn all halbe Stunde aufs Klo gesetzt und er hat wirklich jedes Mal reingepieselt. Dachte echt es klappt ja super! Nur leider war das nur die ersten Tage so. Danach hat er einfach immer wieder in die windeln gemacht. Und es ist ihm total egal. Haben ihm natürlich belohnung und alles mögliche versprochen. Aber das ist ihm auch egal.
    Ein geoßes Problem ist, dass wir arbeitsmäßig viel unterwegs sind mit den Kindern und da muss ich ihm fast eine Windel anziehen. Bin trotz easy up pants immer wieder mit ihm aufs Klo, aber er will nicht mehr. Er schreit und wehrt sich wie wild. Deshalb hab ich jetzt aufgegeben nd hoffe einfach dass er bald soweit ist. :(
  • @Annika_Marie , wow Ylvie ist ja eine Brave! =D>

    Ich höre immer wieder das Mädchen früher sind als Buben. Kann das wer bestätigen?
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 6. 08. 2013, 15:49
    ja wir sind total früh dran! es wundert mich auch selber, interpretier ich seine Windelverweigerung vl falsch?
    @domi2010 danke werd mich mal durchlesen :)

  • @Domi2010 ja Ylvie ist da sehr früh dran, dafür kann sie noch nicht so gut verständlich reden, sie kann sich zwar sehr gut mitteilen und zeigen was sie will, aber richtige Wörter kann sie noch nicht so viele :)
    Ich finde es total interessant wie verschieden sich die Kinder in dem Alter entwickeln, jedes Kind kann was anderes besonder gut :)
  • @Domi2010 also uns gehts super! :-D Solange nicht gerade ein fießer Durchfall zwecks Zähne blagt, klappt das Topferl gehen noch super! :-D Zur Zeit gehen wir nach dem Guten Morgen Flascherl aufs Topfi. Natürlich kommts aber auch vor, das er Tagsüber noch mal große Not verspürt und das geht dann in die Windelhose.
  • Kinder entwickeln sich unterschiedlich und benötigen in diesem Sinne kein Training. Biete deinem Kind einfach ein Töpfchen an, stell es hin und lass es dieses erkunden. Gib deinem Kind Zeit, aber "trainiere" es nicht darauf. Wenn es bereit ist, wird es die Windel von selbst weglassen und aufs Klo gehen. Alles Gute!
    prinzhexchenMorgana
  • super danke :) ich werds auf jeden Fall so versuchen :)
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 12. 10. 2013, 18:10
    Also über kurz oder lang werden wir das mal angehen und nun stelle ich mir folgende Frage: Wenn ich so eine Klotreppe kaufe, welche soll es werden? Wer hat so eine und seid ihr zufrieden?

    Oder habt ihr das klassische Topferl?

    Oder nur den Aufsatz für das Klo?
  • Meine haben den Aufsatz fürs Klo bevorzugt, also so eine Treppe. Mir war wichtig, dass sie unten rutschfest ist, denn soo sicher sind sie dann leider nicht. Meine Horrovorstellung war immer, dass sie mal abrutschen. Ist abe zum Glück nie passiert! Und ich persönlich finde es so hygienischer als im Topf...
  • Hatten sie keine Angst, oder? Und wann hast du damit angefangen? @familiennest
  • Ich glaub bei uns wird es auch jetzt dann bald Zeit
  • @tschutschu wir haben beides und beides wird verwendet. Aufs Topferl geht sie selber und aufs Klo mit dem Kloverkleinerungssitz geht sie mit uns. Wenn ich z.B. Gerade Koche und sie aufs Klo muss, geht sie selber aufs Topferl und ruft mich wenn sie fertig ist. Sonst geht sie eigentlich nur aufs Klo, bei uns hat sich also beides sehr ausgezahlt :)
  • meine kinder begannen so mit 1,5-2 jahren, angst hatten sie keine, wir waren immer dabei. das topferl verwendeten sie eher zum spielen
  • Wir haben auch nie trainiert beide Großen gingen irgendwann von heute auf morgen aufs Klo.
    Töpfchen hatten wir gar nie eines, sondern auch nur den Toilettensitz.
    Sie haben es bei uns beobachtet und wollten es auch Probieren. Meine Tochter war von jetzt auf Gleich ganz sauber, mein Sohn hat noch eine Zeitlang in der Nacht eine Windel gebraucht.
  • Und hattet ihr dann so Windeln, die man einfach rauf und runter zieht oder einfach wieder eine frische Windel angezogen?
  • Wir hatten die Slip Windeln.
  • wir hatten unterhosen oder trainer hosen bzw. stoffwindeln
  • Also ich musste meinem Großen das Sauber werden richtig bei bringen. Da war er schon 3 Jahre alt.
    Er durfte immer Sternchen auf seinen Topf oder aufs Bett kleben, wenn er in Töpfchen gemacht hat :)

    Der Kleine wurde von allein sauber. Er war schon mit etwas über 2 sauber. Er ging sofort auf den Toilettensitz und nicht aufs Töpfchen. Er hat mir bis jetzt auch nur einmal das Bettchen nass gemacht. :)
  • Uiuiui heikles Thema. Mein Sohn war 2,5 und ging alleine aufs Töpfchen. Wir haben es ihm nur geziegt und ihm gesagt, was er damit tun kann wenn er möchte.
  • Ich hab's so wie @Fluffy84 gemacht. Ich halte von "Töpfentraining" gar nichts. Wir haben Jonas gesagt, wozu es da ist, ihn aber nie drauf gesetzt oder ähnliches. Im Sommer lief er immer nackig rum und hat meist in den Garten gemacht. Plötzlich ruft er: "Jetzt kommt gleich das Gacki raus" und setzt sich aufs Töpfchen. Zuhause war er ab dann sauber, für unterwegs hatten wir noch eine Zeit diese Sliwindeln.

    Ich bin total stolz auf ihn!! Er durfte selbst bestimmen, wann er soweit ist - das heißt also, er war dazu bereit! Das ist meiner Meinung nach nämlich nicht so, wenn man es den Kindern "antrainiert"!
    Conny35
  • Das mit den Pickerln ist ja eine liebe Idee :-)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 10. 2013, 14:30
    Wir begannen mit 2 Jahre mit Lulu, das klappte recht gut, weil da auch das Frühjahr und der Sommer war. Groß wollte meine Tochter bis 3 Jahre nicht ins Töpfchen und auch nicht auf den Kloaufsatz. Sie hatte zwar schon ein Höschen an, aber für Groß verlangte sie die Windel und versteckte sich dann.
    Mit 3 Jahren ging sie überall klein und groß aufs Wc.

    Der WC Aufsatz mit der Treppe war meiner Tochter am liebsten, das Topferl wurde nur ganz kurz verwendet.

    Die Kinder zeigen es sehr deutlich, wenn sie bereit dazu sind. Auf das wart ich bei meinem Kleinsten auch und lass ihn selbst entscheiden.

    Von Topferltraining halt ich auch nix, psychologisch gesehen ist das ganz schlecht.
  • @Domi2010
    Eigentlich haben Kinder eine feste Klozeit. Zumindestens meine :D

    Vielleicht setzt du ihn direkt zu der Uhrzeit auf Toilette? Meine hatten auch Aufkleber, allerdings ohne Belohnungssystem dahinter. Ich habe aus gelber Klebefolie Sterne ausgeschnitten und die durfte der Große an sein Bett kleben.

    Oder direkt nach dem Essen?

    Sollte er dann wirklich mal, vielleicht aus Zufall in die Toilette machen dann Lob ihn ganz doll. Fast schon übertrieben, Kinder machen eigentlich gern etwas wenn sie wissen es freut jemand anderen :)
  • Ich hab das selbe Problem wie @Domi2010
    Juli ist untertags trocken aber groß will sie nicht aufs Klo gehen! Da verlangt sie eine Windel oder geht eben gar nicht!
    Mit pickerl hab ich es schon probiert....
  • @Trude danke. Ja schon, aber eben seit wir "windellos" sind, also seit gestern =)) und letzte Woche einen Tag, klappt es an diesen Tagen einfach nicht mehr mit seinem großen Geschäft. Er muss eh dringend. Habs vorhin wieder gemerkt. Ich hab ihn auch aufs Klo gebracht und er hat es versucht, aber leider nicht geklappt. Jetzt hat er wie bei @hamstermama nach der Windel verlangt. War letztens auch so. Da tat er mir richtig leid und meinte dann weinend, bitte Mama darf ich eine Windel haben. Und dann hat er sich aber auch mit Windel echt schon hart getan.

    Naja. ich bin ja momentan schon soooooooo zufrieden, dass wir 2 Tage so gut wie ohne Windel ausgekommen sind, da will ich jetzt mal beim Rest die Augen zu drücken. :D
  • @Domi2010

    Ich kann mich bei dem Kleinen aber auch an eine kurze Zeit erinnern, wo er zum kackern umbedingt die Windel haben wollte. Ach und 3mal machte er mir ins Kinderzimmer auf den Teppich. Hockte sich hin und los gings X_X
    Hab seit dem Teppichspray daheim :))

    Warum er dann doch auf Klo ging weiß ich nicht mehr? Er wollte Anfangs auf alle Fälle diese Sitzverkleinerung.
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 12. 05. 2014, 21:26
    @Trude na ja es kann ja früher oder später eh jeder! =)) =))
    Sitzverkleinerung haben wir eh! :)
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 12. 05. 2014, 21:28
    @Domi2010 Bei der kleinen von meiner Freundin war das ganz lang so dass sie eine Windel wollte!Bei.ihr wars dann so dass sie es sich so lang zurück gehalten hat dass sie immer komplett verstopft war. Hat dann plötzlich geklappt als sie bei uns auf Besuch waren uns sie keine Windel mit hatten!Wollte dann auf unser Klo und seit dem funktionierts.Sie wurde aber sehr oft gedrängt und ich glaube dadurch hats noch länger gedauert!
    Meiner hat am Anfang auch einmal eine Windel gewollt und sich dann aber beschwert dass alles am Hintern pickt!;-) Hab ihm dann erklärt dass des am Klo nicht so ist und seit dem hats funktioniert.Er braucht aber immer den Sitzverkleinerer dazu,er kann nicht drücken wenn er sich gleichzeitig halten muss!;)
  • @nikibenny danke. Ich werde ihm die Windel eh lassen, wenn er sie für sein Geschäft braucht. Mal schauen was die Zeit bringt. Ich hoffe, dass es jetzt wenigstens so bleibt, wie es momentan ist. Denn so wäre ich ja eh mehr als zufrieden. :)
  • An die, die Topferl haben. Gibts da große Unterschiede? Hab einen von Müller, aber hab das Gefühl, dass er den nicht mag.
  • Ich finde schon @farfalla ich bin mit Ylvie damals zum Baby One gefahren und habe sie auf allen Topferl probesitzen lassen und sie hat sich dann selber für einen entschieden :)
  • Ok @Annika_Marie : eigentlich ne gute Idee - kam mir noch nicht in den Sinn.
    Werden wir aber bald nachholen
  • Wollte heute auch einen anderen mit Emma aussuchen und sie hat gesagt; Nein zu gross. :)) sind dann ohne Topferl wieder heim gefahren.
  • Hey Leute... ab nächsten Donnerstag gibts bei Hofer wieder Topferl und Klositze und Stockerl für die Kleinen! Um 4.99... :-)
  • Na vielleicht probieren wir es da nochmal :))
  • Die sind voll lieb... :-) Die gefallrn ihr bestimmt! ;-)
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 5. 06. 2014, 23:06
    Wir haben den Topf vom Hofer (schon letztes Jahr gekauft) und Sophia mag den. Ihre Krankheit hat uns jetzt halt leider ein bissi zurück ghaut beim Training :| Aber Lulu hat schon sooo super geklappt!
    Und ich kann allen Mamis die üben raten, dass Kacki auch immer wieder erwähnt wird. Haben wir bei Sophia irgendwie verabsäumt und haben immer wieder nur Lulu ins Topfi gesagt und dann is das große Geschäft in die Unterhose gegangen b-(
  • Meine kleine hatte als wir mit der breikost angefangen haben volle Probleme mit dem großen Geschäft. Es kam immer sehr sehr schwer raus. Mit 6 Monaten dachte ich mir ich besorge ihr einen Topf da vl die Schwerkraft bzw der frei popo hilft das es leichter raus geht und siehe da erstes mal gesessen und schon ihr Aa rein gemacht. Heute ist sie 1 jahr und ich sag mal 90% vom Aa landet im Topf. Ich setzte sie einfach nach dem essen rauf und hab mit dem meisten einen guten Riecher.
  • @kathistar Bei uns dasselbe... sie gackt jetzt auxh schon ins große Klo... seits einmal geklappt hat , ist sie so stolz. Heute jat sie aber schon den ganzen Tag eine Windel oben... aber sie hat ja soviel Fieber... das hätt sonst heute keinen Sinn gmacht. :-(
    Hoffe es haut uns nicht zurück... :-(

    Wir werden auch beim Hofer zuschlagen... weil bei Oma brauchen wir ja auch eine Auflage fürs Klo! ;-)
  • @maunz Ja, meine Nachbarin hat gemeint sobald es einmal geklappt keine Windeln mehr verwenden. Aber Sophia ist mit ihrem Fieber letzte Woche fast im stehen eingeschlafen. Dad wollte ich dann ihr und mir nicht antun, dass sie mir auch noch sagen muss, wenn sie aufs Klo muss!
    Sowas kann halt passieren! Wichtig ist, dass deine Maus auch wieder gesund wird! :)
  • @kathistar Also meine Maus hat heute fast nur geschlafen und kaum geredet... das wär ja für uns beide eine Zumutunf gewesen... aber gerade eben, wollt sie aufs Klo gehen vor dem umziehen! ;-) Stress hama ja eh keinen... und wenn sies einmal können, dann verlernen sies ja ned sofort wieder denk ich/hoff ich... da kann ma schon mal a "Ausnahme" machen. :-)
  • kathistarkathistar

    3,353

    bearbeitet 5. 06. 2014, 23:50
    @maunz Ja, das glaub ich eben auch! Wenn's ihr wieder richtig gut geht, wird sie schon wieder wissen,.dass sie auf's Klo geht! Meine hat auch kaum geredet. Daran haben wir sofort gemerkt, dass es ihr nicht gut gehen kann :D Weil sonst redet sie wie aufgezogen :))

    Gute Besserung :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum