Liebe Community,
Hier geht es weiter mit den flotten Fragen zwischendurch, die kein einzelnes Thema benötigen. Ich freu mich auf den Austausch unter allen.
Los geht's,
Admin
Dieses Thema setzt fort aus Nummer 38:
https://www.babyforum.at/discussion/19458/kurze-frage-schnelle-antwort-🧐-38
Kommentare
1,126
603
5,362
686
Aber ansonsten pizza, pasta, burger oder eben auch süßes und die werte haben immer gepasst 😊
669
5,987
170
1,587
5,987
3,737
Manche tropfen die Augen ein, manche nicht.
Unserer spielt mit den Kindern mit Figuren und beobachtet, wie sie ihnen nachschauen, ob sie schielen, etc.
Ich glaub, meine Große musste dann auf einem 3D Bild Dinge erkennen (aber nur hinzeigen und nicht benennen).
Und er hat ihr in die Augen geleuchtet und dabei selbst ein "Gerät/Brille???" aufgehabt. Das war dann zu viel, weil sie sich gefürchtet hat.
Ich glaub, das Gegenstände erkennen aus der Ferne (auf so einer Tafel) war erst später.
Ich hab auch nächste Woche Termin mit der Kleinen. Bin gespannt, wie sie mitmacht.
3,464
228
1,971
Das mit dem eintropfen machen wir erst später weil die kleinen erfahrungsgemäß dann weniger Angst haben weil sie ja dann beim eintropfen verschwommen sehen.
Der Arzt meinte das sie nur gleich eintropfen wenn die Voruntersuchung „auffällig“ wäre.
Aber das ist sicher auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
3,737
Sie war schon mehrmals beim Augenarzt, aber er hat immer nur gemeint, dass es mit Eintropfen "besser wäre". Aber nicht, dass da so große Unterschiede sein können. Sie ist jetzt 4,5 und geht mit zum Termin und dieses Mal wird sie wohl eintropfen lassen müssen. Ich hoffe, sie lässt mit sich "verhandeln"...
Bei der Kleinen kann ich es eh nur versuchen, wie es klappt...
4,805
6,770
1,670
4,805
kann mir wer sagen ob da eine nr obensteht wo man anrufen kann ?
6,770
4,805
6,770
https://avos.at/angebot/kindergesundheit/impfvorsorge-fuer-kinder-vorschulalter
4,805
1,674
2,994
allerdings mochte ich dann den geruch vom mittel nicht sonderlich (roch nach toilette, so citrus-mäßig) hab mir dann einfach einen lavendelöl-spray selbstgemischt und drüber gesprüht (wir lieben lavendel) und die katze blieb dann auch fern
1,674
2,994
1,674
3,544
ob das eine alternative für dich ist, weiß ich nicht. ev essig und danach nochmal mit waschmittel?
1,566
6,770
1,566
Im auto ja 🤔
3,737
Meine Tochter hat Ergotherapie und Logopädie chefärztlich bewilligt bekommen. Trotzdem bekommt sie bei privaten Therapien nur bis zu 80 % des Kassentarifs zurück (wobei Kassen-Logopäden gibts in der Stmk ja gar nicht mehr) - ist das so richtg?
Ich bin nämlich gerade etwas platt... Die Ergo hat mich 700 Euro gekostet (10 Einheiten), 300 davon hab ich zurückbekommen. Bei der Logo immerhin knapp die Hälfte...
Hab ehrlich gesagt schon mit etwas mehr gerechnet. Vor allem, weil sie sicher noch einige Einheiten brauchen wird.
170
1,566
170
2,377
wünsch ich euch nicht, es war echt schlimm
3,033
Mein Freund hatte gestern mit meinem Auto einen Auffahrunfall, ihm ist jemand hinten auf gefahren bei Kolonnenverkehr auf der Autobahn. In meinem Auto war der Kindersitz, muss ich diesen jetzt tauschen oder begutachten lassen oder sogar tauschen?
Ich weiß das es bei einem Unfall notwendig ist, aber zählt das auch schon?
3,464
Ich habe unlängst einen Sitz ausgezogen gesehen (styrodur und Plastik) welcher bei 70km/h gerunrallt ist MIT Kind (also seinen Job gemacht hat einmalig) und es war NICHTS an dem zu sehen. Der Hersteller jedoch ist NICHT mehr sichery dass sein Produkt hält und im Falle eines erneuten Unfalles kann es dann sein, dass euch die Versicherung aussteigt, da das Kind in einem Unfall Sitz saß.
ICH würde Rücksprache mit dem Hersteller aufnehmen per Mail. Wenn du bei den zwergperten warst dann helfen die dir. Sollte ein Gutachter das ganze anschauen unbedingt den Sitz in den Bericht geben (wegen Ersatz sollte der Gegner Schuld sein ist der Neuwert zu zahlen nicht der Zeitwert bei Sicherheits Artikel). Sollte der Gutachter sich weigern oder meinen der Sitz geht eh noch da war kein Kind drin... Lass ihn bitte unterschreiben, dass er für sämtliche Folgekosten seiner Aussage (Krankenhaus, Therapie,....) Aufkommt wenn er doch falsch liegt und der Hersteller deutlich etwas anderes sagt.
So das war lang genug. Ich hoffe es ist niemandem etwas passiert!
3,515
Wenn es aber wirklich gar keine Logopäden mit Vertrag gibt, wäre das Thema vielleicht etwas für die Volksanwaltschaft
6,846
In Wien gibts zwar Kassenlogopäden aber wenn man auf einen Platz Monate warten muss fragt man sich auch wie sinnvoll das is. Bei kleinen Kindern sind Monate ein ziemlicher Verlust bei der Entwicklung.
Und wenn es in der Steiermark wirklich keine gibt dann würd ich mir auch überlegen wo man das mal ansprechen kann...
3,033
Ich habe den Sitz bei Babyone gekauft und bilde mir ein die tauschen ihn nach einem Unfall sogar gratis aus, muss mir heute die Unterlagen dazu raus suchen.
Der Gegner ist auf jedenfall schuld. Sie ist los gefahren obwohl es nicht weiter ging und halt ihm dann hinten rein. passiert ist zum Glück niemanden etwas.
Vielen Dank
3,737
11,031
Mich nervts, dass die Sachen immer irgendwo herumliegen...
170
2,776
2,791
Edit: meine Tochter schwitzt so gut wie immer
395
1,204
wir haben eine im kindersitz und eine im sportsitz vom kinderwagen - bei uns bringen sie schon eine verbesserung.
an heißen tagen ist meine tochter schon ein bissi verschwitzt, aber nicht mehr so nass wie früher.
2,776
4,419