Erfahrungen - Entbindung im Sanatorium Ragnitz oder St. Leonhard

ElaMaus1ElaMaus1

581

bearbeitet 29. 06. 2019, 21:38 in Geburt
Hallo!

Ich suche Erfahrungsberichte bzgl Geburt und weiterer Aufenthalt im Sanatorium Ragnitz und St. Leonhard. Ich persönlich wollte eher in Ragnitz entbinden, meine Hebamme hat mir aber eher St Leonhard empfohlen. Ihre Begründung war, dass Ragnitz eher auf "Masse" inzwischen geht und oft echt viel los ist, wobei in St Leonhard es eher ruhiger ist. Ich wurde vor 10 Jahren in Ragnitz operiert und konnte mich keineswegs beschweren, auch meine Schwester hat dort entbunden und war sehr zufrieden (vor 5 Jahren) weiß aber nicht, wie es jetzt ist... Über St. Leonhard weiß ich gar nichts, zumal ich keine Mama kenne, die dort entbunden hat.

Wie waren eure Erfahrungen, welches Sanatorium würdet ihr empfehlen?

Kommentare

• Ich hab vor knapp einem Jahr in der Ragnitz entbunden und ich war superzufrieden! Aber ich glaub das kommt halt auch viel auf die Nachbetreuung an und die war bei mir hauptsächlich durch meine Hebamme (Hebammenteam Graz). Ich hab mich immer gut aufgehoben gefühlt und es waren alle sehr nett.

Eine Freundin hat 1 1/2 Jahre vor mir dort entbunden und war auch zufrieden. Allerdings hat sie inzwischen auch schon im Leonhard entbunden und dort hat es ihr noch besser gefallen. Lag aber glaub ich ebenfalls an ihrer Hebamme (war eine andere als bei ihrer ersten Geburt).

Ich glaub falsch machen kannst du nichts mit beiden Sanatorien. Pech, was das Personal angeht, kann man immer haben. Aber ich glaube im Großen und Ganzen sind beide echt Top!

Ich wünsch dir alles gute!
  • Ich war gerade zum zweiten Mal in der Ragnitz, war auch diesmal sehr zufrieden, lag aber auch an meiner Hebamme. Aber zur Info: Ragnitz war diesmal fast leer (nur 5-6 Frauen) auf der ganzen Station und beim Gespräch von zwei Mitarbeiter konnte ich hören, dass Leonhard dzt ziemlich voll sein soll. Scheinbar ist das seit Jahren Konkurrenz zwischen den beiden. Mal ist dort mehr los und mal dort.
  • Diese Frage war hier schon öfters Thema, wenn du die Suchfunktion bemühst, findest du vielleicht die alten Threads.

Ich hab vor 2 Jahren im Leonhard entbunden und war voll und ganz zufrieden! Hebamme (bzw 3 im Team) hatte ich privat und werde sie in der nächsten SS wieder nehmen. Mein Arzt ist auch mitgegangen ins Leonhard und zu guter Letzt habe ich mich dafür entschieden, weil ich damals selbst dort geboren wurde 😅

Ich hab auch nur gehört, dass Ragnitz evtl so voll ist, dass du dann vielleicht auf einer anderen Station liegen "musst". Weiß aber nicht, wie extrem es wirklich ist.

Jedenfalls, im Leonhard war es wie im Hotel und ich bin auch gerne etwas länger dort geblieben (5 Tage). Wenn du konkrete Fragen hast, gerne.
    Ansonsten kann ich dir auch den Infoabend empfehlen, der 2 mal im Monat stattfindet.
  • Hab das erste Kind im Leonhard entbunden (das war furchtbar) und das zweite in der Ragnitz (viel besser). Also ich empfehle Dir die Ragnitz 🙃 Andere Frauen haben das aber wiederum komplett anders empfunden.

Es gehört auch immer ein bissi Glück dazu. Wenn es sehr voll belegt ist, haben die Schwestern weniger Zeit für die einzelnen Mamas und das kann dann grad für Erstgebärende ein großer Nachteil sein 🤷‍♀️
  • Vielen Dank für eure Erfahrungen 😊 das hilft mir ein bisschen weiter, den Infoabend werde ich in Anspruch nehmen... 2 Wochen hab ich noch Zeit zum Überlegen, dann muss ich mich entscheiden 🙈
  • Ich habe beide Kinder in der Ragnitz bekommen!
    Bei meiner ersten Geburt vor über 10 Jahren war es dort noch nicht so extrem auf Geburten ausgelegt kommt mir vor. Da gab es keine angestellten Hebammen, da musste man fix seine Hebamme u Arzt mitnehmen und es lagen auch andere Patienten auf der Semmelweis Station.
    Hab ich nicht lange mitbekommen weil ich dann notoperiert wurde und ins LKH musste (intensiv)
    Bei meiner zweiten Geburt vor 2 1/2 Jahren war das schon anders und irgendwie moderner/sympathischer.
    Leider war meine Tochter im Endeffekt nicht bei mir weil sie ins LKH auf die Intensiv musste, aber ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt und uns wurde jeden Tag 2x ein Taxi ins LKH bestellt, damit wir unser Kind besuchen konnten.

Im Nachhinein betrachtet, würde ich bei der nächsten Geburt -wäre unser Kinderwunsch nicht abgeschlossen- im LKH entbinden.
    Hatte dort auch immer ein wunderschönes Einzelzimmer und das Personal ist sehr nett. Spezialist ist auch immer einer da, falls was ist. Das hat in der Ragnitz (vor ü 10 Jahren) gefehlt und somit wäre ich dort fast gestorben. Jetzt ist es ja auch nicht wirklich anders. Ein Allgemeinmediziner hat halt immer Dienst..
  • Hi. Würde eventuell auch gerne Sanatorium Leonhard oder Ragnitz entbinden und hätte eine Frage. Weiß wer wo die Preislich liegen? Finde im Internet nur für Ragnitz was und Leonhard leider nicht. Privatversicherung haben wir deswegen ist es mir eigentlich egal aber mir würde es nur interessieren. Vielen Dank für die Antworten im Vorhinein schon. Glg
  • Hatte in der Ragnitz einen Kaiserschnitt, bissl über 5000€ war auf der Rechnung für die Versicherung...
  • Ich habe vor anderthalb Jahren in Leonhard per Kaiserschnitt entbunden. Mit meinen FA und Hebamme, wir waren eine ganze Woche dort und es war perfekt. Ich habe mich gut betreut und umsorgt gefühlt. Man hat seine Ruhe, findet aber im Stillraum Gesellschaft wenn man das möchte. Die Hebammen dort geben einen Hilfestellungen bzgl Baby und einem selbst (Mara und Rosalia werde ich nie vergessen) sie geben einen das Gefühl die wichtigste Person dort zu sein.
    Das Essen ist hervorragend und man kann zu jeder Tages und Nachtzeit Kleinigkeiten bestellen.

Wir haben auch keine Zusatzversicherung und waren mit 4000Euro dabei, das war es mir aber auch absolut wert.
  • Ist es standard, dass man eine ganze woche nach ks im Krankenhaus ist?
  • Nein, gar nicht. Drei Tage sind normal, fünf Tage gönnt man sich und bei mir gab es leider eine Komplikation weshalb ich länger bleiben musste, war aber kein Minus vom St.Leonhard.
    Details gern via Nachricht.
  • Mir wurde gesagt am 5. Tag heim, nur ich ging beim 3. Kind am 4. Tag heim, meine Ärztin hat mich auch gleich gelassen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum