Nimenrix, den acwy Impfstoff, gibt man 1 x. Zumindest lautet derzeit die Empfehlung so. Es kann auch sein, dass sich zeigen wird,dass eine spätere Auffrischung Sinn macht.
Genau habe ich die Kosten nicht mehr im Kopf. Aber es war in der Gegend von 70 Euro. Impfbar ist er ab dem 2. Lebensjahr.
@Nasty hab bisher nur mit der Sprechstundenhilfe gesprochen. Sie meinte wir könnten dann im Juli oder im Herbst men c und hep a impfen. Ist empfohlen aber nicht bei den gratis Impfungen dabei. Ich hab dann gefragt, warum nicht gleich acwy statt c, sie meinte das macht Dr. B nur als reiseimpfung, sonst erst mit 10 oder 11 wenns gratis ist. Ich hab dann mit Dr. B selbst noch nicht drüber gesprochen, weil ich mich erst informieren wollt und Irene schon vor der Impfung letztens hysterisch war, sobald sie sie gesehen hat. Da wollt ich dann so schnell wie möglich weg mit ihr...
Bin noch unschlüssig ob wir schon im Juli oder erst später impfen.
Wegen kosten: hab in der ordi keine preisauskunft erfragt, aber c ist auf alle Fälle günstiger als b und wenn man nach dem ersten Geburtstag impft dann nur einmal und dann in ca 10 Jahren auffrischen, da gibt's dann e die gratis acwy.
Im tropeninstitut kostet c 70 und acwy 84 (plus ordinationsgebühr) , also viel Unterschied ist nicht...
C ist schon vor dem ersten Geburtstag zugelassen und acwy erst ab 1 hab ich gelesen, aber das betrifft uns ja e nicht mehr.
Eine Frage, wenn steht folgeimpfung 2 Monate später, müssen es genau 2 Monate sein oder gehen auch drei Monate?
Es wäre für mich einfacher, da ich dann gleich die Muki-Untersuchung mitmachen kann und nicht extra zum Arzt müsste.
@Sabrinak meines Wissens ist da immer nur der Mindestabstand angegeben.
Länger darf dazwischen sein. Kann aber echt sein das es Unterschiede gibt um welche Impfungen es geht.
Bei der Grossen hatte ich 3 Jahre zwischen 1. Und 2. Mmr Impfung zum Beispiel.
Denkt ihr, man kann nach der MMR Impfung einen geschwollenen Lymphknoten am Hals bekommen? Ich war am Mo letzte Woche impfen und seit ca Mo dieser Woche hab ich auf einer Seite einen geschwollenen Lymphknoten, der beim drüber fahren ziemlich schmerzt.
@sista2002 Geschwollene Lymphknoten bedeutet ja, dass der Körper auf etwas reagiert bzw dagegen ankämpft. Also denke ich, dass das durchaus sein kann.
Reaktionen auf MMR treten ja ca 7-10/14 Tage nach der Impfung auf.
Einer meiner Lymphknoten am Hals schwillt zb immer an, wenn sich eine Erkältung anbahnt... Ist immer derselbe. Ich weiß dann schon, dass da was im Anmarsch ist
Ihr Lieben.. ich bin ein bissl irritiert.. hab gehört, dass die fsme vir dem 1. LJ keinen Sinn macht.. meine Kinderärztin meinte, ich soll überlegen ob wirs jetzt dann impfen? mit 7 Monaten? was meint ihr?
@Auryn ich würds auch erst im Frühjahr machen...wir haben also erst mit fast 2 geimpft, aber unser KiA empfiehlt es nicht vor 1 und dann wär es mitte im Sommer gewesen und da hat er gemeint, dass wir bis nächsten Frühjahr warten sollen. Haben dann, als sie noch nicht geimpft war, mit Schwarzkümmelöl geschmiert, vielleicht auch nur um das Gefühl zu haben etwas getan zu haben, aber passte so für uns. 😌
@Auryn unsere Tochter wurde mit 8 Monaten geimpft, auf Empfehlung der Kinderärztin, da wir in einem durchseuchten Gebiet wohnen! ich war froh, sie hatte tatsächlich mit 10 Monaten, nach einem Besuch im Garten von Verwandten ihre erste Zecke....
Also je nach Gebiet und je nach euren "Freizeitvorlieben" würd ich es machen!
Danke für all eure Antworten. also wir wohnen in Wien eher am Rand.. aber ich bin mit ihr maximal auf ner decke im Garten oder Freibad 🤔
ich tendiere daher eher dazu im frühling zu impfen
Warum sollte man erst im Frühjahr fsme impfen? Bis der komplette Schutz da ist, braucht man ja eh einige Impfungen. Ich hab vor, dass ich meiner Tochter im Herbst die erste Teilimpfung geben lassen werde. Gerade im Winter und Frühling ist's eh meistens krank bzw verkühlt....dann schiebt sich das wieder raus.
Oder hab ich einen Denkfehler, weil soviel auf Frühling warten?
Ich habe auch eine Frage zu den Impfungen Meningokokken... irgendwie komm ich bei denen ganz durcheinander:
men b, habe ich mit 4 monaten geimpft (bexsero)
men c, heute, 5 monate (neisvac)
meines verständnis nach müsste ich nun noch zweimal b und noch einmal c oder?
oder reicht bei c nur einmal?
es sind soooviele imfoungen die sechsfachimpfung und pneumokokken müsste ich jetzt ja auch bald machen... ist das gut wenn er jz monatlich immer impfungen bekommt (eventuell jz sogar mehrere in einem monat) oder soll ich mehr zeit dazwischen lassen? dann bin ich zwar nicht mehr laut impfplan unterwegs aber er würds besser vertragen oder?
Ich wollt nur zu den Zecken was sagen bzw schreiben. Weil ich immer wieder höre "Wir gehen eh nicht in den Wald", "sind nur im Garten, etc".
Zecken sind auch einfach "nur" im Gras, in der Wiese...
Meine Eltern wohnen am Stadtrand von Graz. Hatten heuer schon einige Zecken, vom "im Garten sein".
Wir wohnen etwas südlicher, viel Grund, Gestrüpp, Bäume, auch Wald und hatten heuer noch keine Zecke (aufHolzklopf).
Auserdem ist mit der ersten Teilimpfung auch noch kaum Schutz da.
@Auryn meine Tochter wurde mit ca 8 Monaten das erste Mal fsme geimpft, weil wir damals noch einen hund hatten.
Die Jungs erst Heuer im April/Mai mit 18 Monaten.
Da rät jeder Kia was anderes....
Da fsme aber eh eine Impfung ist die zu 99 Prozent gut und locker vertragen würde ich sie jetzt impfen lassen.
Sinn machen ist relativ, ein Baby unter einem Jahr ist meist noch nicht so in der Wiese unterwegs daher sagt man das so. Der Schutz ist aber der gleiche als wenn du später impfst.....
@Martina_2019 Meningokokken C wird nur 1x geimpft, B je nach Alter 2-3x (da deine vor dem 2. Lj geimpft wurde, fallen bei euch 3x B an)
Danke! Mein Arzt meinte auch ab jetzt nur noch B und dann haben wirs... Aber im internet hab ich das gelesen:
„MEC-C: wirksam gegen Meningokokken der Gruppe C. Die Impfung kann ab dem zweiten Lebensmonat zwei Mal im Abstand von acht Wochen durchgeführt werden, ein Jahr später sollte dann eine Auffrischungsimpfung erfolgen.“
Wirklich nur einmal C? Es steht ja zwei in abstand von 8 Wochen. Versteh ich da was falsch?
Will da echt nichts riskieren weil ich auch zwei Fälle von Meningokokken kenne die nicht gut ausgegangen sind
Bei mir ist heute die zweite Men B dran.. also bei Maxi, irgendwie nervt es mich, dass ichs nicht erst nach dem 2LJ. gmacht hab wo man nicht mehr soviele (teure) Teilimpfungen braucht
Zum Thema Zecken, mein Baby hatte schon einen Zeck mit 4 Monaten!! Meine Freundin hatte ihm am Arm und sie hockelte auf der Wiese, seine Zehen berührten die Wiese. Mehr nicht!
Habe ihn nach 1 Stunde gleich bemerkt am Oberschenkel, leider schon festgebissen.. aber keine rote Stellen oder sonst was zum Glück.
BTW: Irsinnig kleiner Zeck!!! Fast nicht zu erkennen!
Bei mir ist heute die zweite Men B dran.. also bei Maxi, irgendwie nervt es mich, dass ichs nicht erst nach dem 2LJ. gmacht hab wo man nicht mehr soviele (teure) Teilimpfungen braucht
Sei froh, gerade im Säuglingsalter ist diese Impfung wichtig, das hab ich dazu gefunden:
„In Österreich erkranken pro Jahr rund 40 Menschen, am häufigsten tritt die Erkrankung in den ersten beiden Lebensjahren und zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr auf, kann aber jedes Lebensalter betreffen.“
Hmm aber da steht nur die Impfung betreffend ab dem 1. Lebensjahr, mein Sohn hat sie ja jetzt mit 5 Monaten bekommen.. und laut dieser Seite steht zwei im Abstand von 8 wochen und dann die 3. als Aufrischung im 2. Lebensjahr...
Meine Tochter hatte mit 7,5 Monate die erste Zeckenimpfung. Die KiÄ hatte auch gesagt, dass es durchaus jetzt schon geht, da wir am Waldrand wohnen.
Meine Kleine wird zwar heuer noch nicht auf der Wiese sein, oder sonst irgendwo krabbeln.
Und meine Nichte hatte schon mit drei Monaten eine Zecke. Gsd ist da nichts passiert.
@delphia680 wie hast dus gemacht nach dem Zeck? gleich geimpft oder wartest du auch noch? ich bin ein eher für Frühjahr.. sie hat jetzt eh soo viele impfungen schon bekommen
Wir impfen sie erst kommende Saison @Auryn Da der Impfstoff in so jungem Alter eher mal versagt, meinte unser KiA das Risiko "die" Zecke zu erwischen ist gleich hoch, wie das Risiko das die Impfung evtl nicht wirkt. Vollständige Wirkung wird dem Impfstoff ab 10Mon nachgesagt. Und da können wir gleich aufs Frühjahr warten denk ich mir. Wir sind dementsprechend nicht so oft am Waldgrund heuer und wenn darf Mini nicht runter.
Unser kleiner wird in drei Wochen FSME geimpft. Da is er dann 7 Monate. Unsere Kinderärztin hat gemeint dann ist er über den Sommer wenigstens mehr geschützt, als wenn wir nicht impfen würden. Wir machen allerdings auch einen Wanderurlaub und ich bin generell ein Naturmensch. Ich hab aber auch Angst, wenn wir in der Wiese sitzen, da da ja bekanntlich die meisten Zecken sind!
ja eh @Martina_2019 Deswegen fahren wir ja heuer nur soviel wie muss raus (Obstbäume etc) das meiste übernehmen die Schwiegis an Pflege des Grunds. Wenn wir es nicht vermeiden könnten würden wir auch schon früher impfen.
Zuhause -0 Zecken. Am Grund 1-5Zecken pro Aufenthalt... letztes mal hab ich mir 5 Stück abgepflückt 😖 ich HASSE Zecken.
Was ich bisher nicht wusste, aber bei meiner Schwägerin bzw Neffen war es jetzt Thema. Wenn das Kind einen Zeckenbiss hatte, darf 1 Monat nicht geimpft werden (also fsme).
Mit Kokosöl einschmieren soll auch Zecken abhalten...
@ all danke für eure Kommentare, Einwürfe, Ratschläge !! ich grübel jetzt noch etwas darüber nach..
der einwurf mit "nur " auf der Picknickdecke ist natürlich auch berechtigt.. mh.. not so easy gerade. Habt einen schönen Abend jedenfalls! Danke
@ricz Org, wusste gar nicht, dass man dann 1Mo. nicht Impfen sollte. Mein Mauscherl (12Mo.) hatte am DO die erste FSME Impfung und da sagte er mir, dass der Schutz erst ca. in 2 Wochen zu wirken anfängt. Vollständig gebildet ist er ja erst nach der 3 Impfung. Dazu gesagt hat er, sollte sie in der Zeit (also in den 2 Wochen) von einem Zecken gebissen worden sein, gleich anrufen und impfen lassen, da die Chance höher ist, dass sich der Schutz aktiviert.
Bin jetzt a bissl verwirrt
@MonaLisa27 ich hab es leider so nur aus zweiter Hand gehört 😬🤷🏻♀️ bei meinem Neffen ging es da auch um die erste oder zweite Teilimpfung. Sie konnten die Impfung zum gewünschten Zeitpunkt aber eben nicht machen, da er einen Zeckenbiss hatte.
Muss mal sekbst nachfragen bei unserem KiA, wir haben jetzt eh die dritte FSME ausständig...
Bin echt am überlegen, Feuchtblattern mitimpfen zu lassen. Einerseits find ich's nicht wirklich soo notwendig, andererseits hat mir der KiA zu Bedenken gegeben, dass Kinder die Feuchtblattern durchgemacht haben, später (also als Jugendliche/Erwachsene) vermehrt mit Immunkrankheiten belastet sind. Kann der Aussage nicht wirklich glauben, er bezog es auf eine Studie, deren Namen mir leider nimmer einfällt. Hat wer da vielleicht Vorwissen?
Dazu kommt jedoch noch, dass ich im Alter von 18J. mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen hatte, wo ich sogar in die MedUni als Fall aufgenommen wurde, weil es eher selten war 😂 hatte als Kind aber auch Feuchtblattern. Kann meine Kleine da auch irgendwie vorbelastet dann sein?
Bin so unschlüssig...
@MonaLisa27 ich hatte als Kind auch Feuchtplattern. Kriegte genau zu meinem 18. Geburtstag Gürtelrose und das wars. Ich bin echt nie krank. Zuletzt glaub ich vor 6 Jahren 🤔. Und davor auch nie.
@ricz Falls es nämlich zu fsme oder borreliose kommen sollte kann man da die symptome leichter übersehen.. Weil ja nach der impfung fieber usw auftreten kann.. Wurde uns von einer ärztin so gesagt..
@Sandra_Bi du glückliche! (Bezogen auf das nicht Krank sein). Gürtelrose ist aber auch ein Sch***
Als dann die Krankheit überwunden war, kam lauter neuer Blödsinn dazu und ich war/bin seitdem wirklich oft krank, aber mit den verschiedensten Dingen. Es ist mühsam. 🤐
@minimi lt. KiA nach 3-5 Tagen Blähungen und/oder vermehrter u dünnflüssiger Stuhlgang
Bei der 1. hat mein Baby nix gemerkt, bei der 2. gabs tatsächlich Blähungen 🙁 die 3. steht noch aus...
@MonaLisa27 von so einer Studie hab ich noch nie gehört.
Ich hatte mit 5 Jahren feuchtblattern.
Mit 12 das letzte Mal Infekt mit Fieber.
Ich bin 40 und hatte ausser a paar Erkältungen nie irgendwas.
Gürtelrose wird mir vielleicht im Alter noch bevorstehen, aber muss ja nicht unbedingt kommen.
Kommentare
1,843
Genau habe ich die Kosten nicht mehr im Kopf. Aber es war in der Gegend von 70 Euro. Impfbar ist er ab dem 2. Lebensjahr.
6,633
Bin noch unschlüssig ob wir schon im Juli oder erst später impfen.
Wegen kosten: hab in der ordi keine preisauskunft erfragt, aber c ist auf alle Fälle günstiger als b und wenn man nach dem ersten Geburtstag impft dann nur einmal und dann in ca 10 Jahren auffrischen, da gibt's dann e die gratis acwy.
Im tropeninstitut kostet c 70 und acwy 84 (plus ordinationsgebühr) , also viel Unterschied ist nicht...
C ist schon vor dem ersten Geburtstag zugelassen und acwy erst ab 1 hab ich gelesen, aber das betrifft uns ja e nicht mehr.
834
Es wäre für mich einfacher, da ich dann gleich die Muki-Untersuchung mitmachen kann und nicht extra zum Arzt müsste.
170
11,316
Länger darf dazwischen sein. Kann aber echt sein das es Unterschiede gibt um welche Impfungen es geht.
Bei der Grossen hatte ich 3 Jahre zwischen 1. Und 2. Mmr Impfung zum Beispiel.
3,515
3,738
Reaktionen auf MMR treten ja ca 7-10/14 Tage nach der Impfung auf.
Einer meiner Lymphknoten am Hals schwillt zb immer an, wenn sich eine Erkältung anbahnt... Ist immer derselbe. Ich weiß dann schon, dass da was im Anmarsch ist
3,515
3,738
3,515
7,261
2,600
6,633
9,831
972
Also je nach Gebiet und je nach euren "Freizeitvorlieben" würd ich es machen!
7,261
ich tendiere daher eher dazu im frühling zu impfen
schreckt schwarzkümmelöl zecken ab?
170
Oder hab ich einen Denkfehler, weil soviel auf Frühling warten?
104
Ich habe auch eine Frage zu den Impfungen Meningokokken... irgendwie komm ich bei denen ganz durcheinander:
men b, habe ich mit 4 monaten geimpft (bexsero)
men c, heute, 5 monate (neisvac)
meines verständnis nach müsste ich nun noch zweimal b und noch einmal c oder?
oder reicht bei c nur einmal?
es sind soooviele imfoungen die sechsfachimpfung und pneumokokken müsste ich jetzt ja auch bald machen... ist das gut wenn er jz monatlich immer impfungen bekommt (eventuell jz sogar mehrere in einem monat) oder soll ich mehr zeit dazwischen lassen? dann bin ich zwar nicht mehr laut impfplan unterwegs aber er würds besser vertragen oder?
3,738
Zecken sind auch einfach "nur" im Gras, in der Wiese...
Meine Eltern wohnen am Stadtrand von Graz. Hatten heuer schon einige Zecken, vom "im Garten sein".
Wir wohnen etwas südlicher, viel Grund, Gestrüpp, Bäume, auch Wald und hatten heuer noch keine Zecke (aufHolzklopf).
Auserdem ist mit der ersten Teilimpfung auch noch kaum Schutz da.
11,031
11,031
11,316
Die Jungs erst Heuer im April/Mai mit 18 Monaten.
Da rät jeder Kia was anderes....
Da fsme aber eh eine Impfung ist die zu 99 Prozent gut und locker vertragen würde ich sie jetzt impfen lassen.
Sinn machen ist relativ, ein Baby unter einem Jahr ist meist noch nicht so in der Wiese unterwegs daher sagt man das so. Der Schutz ist aber der gleiche als wenn du später impfst.....
104
Danke! Mein Arzt meinte auch ab jetzt nur noch B und dann haben wirs... Aber im internet hab ich das gelesen:
„MEC-C: wirksam gegen Meningokokken der Gruppe C. Die Impfung kann ab dem zweiten Lebensmonat zwei Mal im Abstand von acht Wochen durchgeführt werden, ein Jahr später sollte dann eine Auffrischungsimpfung erfolgen.“
Wirklich nur einmal C? Es steht ja zwei in abstand von 8 Wochen. Versteh ich da was falsch?
Will da echt nichts riskieren weil ich auch zwei Fälle von Meningokokken kenne die nicht gut ausgegangen sind
11,031
2,811
104
Zum Thema Zecken, mein Baby hatte schon einen Zeck mit 4 Monaten!! Meine Freundin hatte ihm am Arm und sie hockelte auf der Wiese, seine Zehen berührten die Wiese. Mehr nicht!
Habe ihn nach 1 Stunde gleich bemerkt am Oberschenkel, leider schon festgebissen.. aber keine rote Stellen oder sonst was zum Glück.
BTW: Irsinnig kleiner Zeck!!! Fast nicht zu erkennen!
104
Sei froh, gerade im Säuglingsalter ist diese Impfung wichtig, das hab ich dazu gefunden:
„In Österreich erkranken pro Jahr rund 40 Menschen, am häufigsten tritt die Erkrankung in den ersten beiden Lebensjahren und zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr auf, kann aber jedes Lebensalter betreffen.“
Hmm aber da steht nur die Impfung betreffend ab dem 1. Lebensjahr, mein Sohn hat sie ja jetzt mit 5 Monaten bekommen.. und laut dieser Seite steht zwei im Abstand von 8 wochen und dann die 3. als Aufrischung im 2. Lebensjahr...
http://www.kinder-undjugendaerztin.at/impfungen/
1,670
Meine Kleine wird zwar heuer noch nicht auf der Wiese sein, oder sonst irgendwo krabbeln.
Und meine Nichte hatte schon mit drei Monaten eine Zecke. Gsd ist da nichts passiert.
7,261
13,992
1,142
104
wie gesagt hat meiner nur zehen in die wiese gehalten, das erste mal.. und schon hatte er einen zeck...
13,992
Zuhause -0 Zecken. Am Grund 1-5Zecken pro Aufenthalt... letztes mal hab ich mir 5 Stück abgepflückt 😖 ich HASSE Zecken.
6,770
Mit Kokosöl einschmieren soll auch Zecken abhalten...
1,843
Bei Impfung ab dem 2. Lebensjahr reicht eine Impfung.
7,261
der einwurf mit "nur " auf der Picknickdecke ist natürlich auch berechtigt.. mh.. not so easy gerade. Habt einen schönen Abend jedenfalls! Danke
892
Bin jetzt a bissl verwirrt
6,770
Muss mal sekbst nachfragen bei unserem KiA, wir haben jetzt eh die dritte FSME ausständig...
1,843
https://www.reisemed.at/krankheiten/fsme-frühsommer-meningoencephalitis
Ihr findet im untersten Teil, wie man nach Zeckenstich vorgeht.
6,770
892
@maxi01 vielen Dank!
892
Dazu kommt jedoch noch, dass ich im Alter von 18J. mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen hatte, wo ich sogar in die MedUni als Fall aufgenommen wurde, weil es eher selten war 😂 hatte als Kind aber auch Feuchtblattern. Kann meine Kleine da auch irgendwie vorbelastet dann sein?
Bin so unschlüssig...
2,776
2,600
892
Als dann die Krankheit überwunden war, kam lauter neuer Blödsinn dazu und ich war/bin seitdem wirklich oft krank, aber mit den verschiedensten Dingen. Es ist mühsam. 🤐
6,770
4,805
ich kann mich nimmer erinnern wies bei der großen war.
4,852
Bei der 1. hat mein Baby nix gemerkt, bei der 2. gabs tatsächlich Blähungen 🙁 die 3. steht noch aus...
4,805
11,316
Ich hatte mit 5 Jahren feuchtblattern.
Mit 12 das letzte Mal Infekt mit Fieber.
Ich bin 40 und hatte ausser a paar Erkältungen nie irgendwas.
Gürtelrose wird mir vielleicht im Alter noch bevorstehen, aber muss ja nicht unbedingt kommen.