Austauschthread für impfende Eltern #3

1101113151643

Kommentare

  • Ich kenne da auch keine Studie @MonaLisa27.
    Vielleicht war 'nur' die Gürtelrose gemeint?
    Die bekommt man, wenn das Immunsystem gerade nicht ganz auf der Höhe ist, gleich wie Fieberblasen. Das heißt aber nicht, dass das Immunsystem auf lange Sicht beeinträchtigt ist wegen der Schafblattern.
    Und im Alter kann man immer noch gegen Gürtelrose impfen, die neue Impfung funktioniert da sehr gut.
  • @minimi uns wurde damals auch gesagt, dass er Blähungen haben kann. Nur hatte er zu der Zeit sowieso Blähungen, deshalb haben wir keinen Unterschied bemerkt bzw auch keine anderen nebenwirkungen
    minimi
  • Stimmt, von Gürtelrose hat er wirklich geredet. Anscheinend hab ich da ziemlich was verbuxelt. Aber ich bilde mir fest ein, er hat auch was von einer Studie erzählt. Da hab ich ihm eben erzählt, dass ich mit 18 selbst mit einer Autoimmunerkrankung zu kämpfen hatte, wo man anfangs dachte, es sei Gürtelrose, dabei war es was ganz anderes. Auf jeden Fall war es Horror und ob ich das irgendwie an sie weitergegeben haben kann, weiß ich auch nicht. Aber ob da die Impfung gegen Feuchtblattern jetzt auch entgegenwirken kann, glaub ich auch nicht sooo ganz. Keine Ahnung, ist ein Gefühl. Ich halte jedes halbe Jahr mit dem AKH Rücksprache und wie ich schwanger war, konnten sie mir nicht 100% versichern, ob sie es nicht auch bekommen wird. Werde vl mit denen auch nochmal Rücksprache halten, bissl Zeit haben wir ja noch und dann entscheiden😊
  • Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine ist jetzt bald 1 Monat alt und die erste Schluckimpfung steht ja an. Wir lassen definitiv impfen, aber wollen nicht alles impfen lassen. Was habt ihr denn nicht impfen lassen?
  • @MonaLisa27 wenn du was auch immer weitergibst musste ja ein Gendefekt oder ähnliches vorliegen. Den könnte man ja nachweisen.
    Die Veranlagung eine Autoimmunerkrankung zu entwickeln könnte da sein, aber es wird nie jemand 100 prozentig sagen können ob das Kind eine bekommt.
    Mit der Impfung oder nicht Impfung hat das null zu tun.
  • @Nasty da hast natürlich. Bin bei dem ganzen nur bissl angackst. So oder so werd ich Rücksprache mit den Ärzten halten, fühl mich einfach wohler.
  • Ich bin mit meiner Tochter seit Geburt im akh, wir haben dort auch viel zu tun, mehr als uns lieb ist. Sie mögen vieles wissen, aber nicht alles.
    Gut wenn du mehrere Meinungen einholst, so triffst du bestimmt die richtige Entscheidung
  • Die Frage von @Hase_89 würde mich auch sehr interessieren ☺️!
    Hase_89
  • @Hase_89 : Ich habe meine Kinder alles impfen lassen. Für mich ist jede Impfung absolut sinnvoll. 🙂
    itchifyStieglitzMaxi01Hase_89suseSusiEVKKz
  • @Hase_89 wir haben auch alles laut Impfplan impfen lassen :)
    Hase_89suse
  • @Hase_89 wir haben auch alles impfen lassen. ich hab bei der großen damals lange mit einem oberarzt von der neo gesprochen. über den impfplan, wie seine kinder geimpft sind usw. im endeffekt sagte er, dass dieser plan nach eeewiger tüftelei entstanden is und sehr gut überlegt. er wird auch immer wieder ‚angepasst‘. es is natürlich nicht tragisch, wenn mans nicht auf den monat genau impft, aber im großen und ganzen macht der ablauf schon sinn.

    und was er auch gesagt hat (und ich seit dem allen meinen freunden sage): viele lassen die rota weg, weils ‚e nur a magen-darm gschicht‘ is. die meisten wissen aber nicht, wieviele babys jährlich daran sterben, weil mans in dem alter einfach schnell übersieht und zack - sinds dehydriert.
    für ihn is die rota eine der wichtigsten impfungen !
    Hase_89
  • Wir haben auch alles impfen lassen nach Plan...außer varizellen später...
    Hase_89
  • wir haben auch alles impfen lassen plus meningokokken b und varicellen (meningokokken acwy folgt noch)...ich wüßte nicht was man weglassen sollte, empfinde alle im impfplan als wichtig 🤷🏻‍♀️
    @Hase_89
    Hase_89
  • Wir haben beim Großen auch alles impfen lassen. Und die kleine ist zwar erst 8 Monate, wird aber auch alle Impfungen bekommen.
    Hase_89
  • Danke ihr Lieben, ihr habt mir sehr weitergeholfen und wir werden uns auch an den Impfplan halten! Rotavirus find ich auch wichtig zum impfen, gerade bei so kleinen Zwergen. Habt ihr eure Kinder auch gegen Grippe impfen lassen?
  • Nein hab ich nicht, werde es wahrscheinlich nicht machen, da es jedes Jahr zum Impfen ist.
    Mal schaun was die KiA dazu sagt...
    @Hase_89
  • @Hase_89 wir machens heuer. unsere kiä hat einen impfstoff, der nasal verabreicht wird. letztes jahr war er leider nicht lieferbar und meine maus hats voll erwischt 😣
  • Wir impfen gegen Grippe. Der Nasenspray macht es für die Kinder ja noch zusätzlich angenehmer. Da bleibt eigentlich nur der Kostenfaktor, aber das Geld ist es mir wert.
  • Nachdem ich im letzten Herbst mit der echten Grippe flach lag und es mir noch nie so lang so mies ging, werde ich ab heuer die Grippe impfen lassen.

    Auch die Kinder, 3 von 4 steckte ich an und wir lagen fast zeitgleich alle 4 über Tage mit extrem hohen Fieber im Bett.
    wölfinitchify
  • @Hase89 ja, auch Grippe wird geimpft, auch bei mir und meinem Mann. Die echte Grippe ist nicht zu unterschätzen...

    @Maxi01 der Spray geht aber erst ab 3 Jahren und deckt weniger Stämme ab oder?
  • @sista2002.
    Nein, er hat 4 Stämme und geht ab dem 2. Geburtstag. Ich würde auf jeden Fall einen tetravalenten Impfstoff nehmen, die treffen meist etwas besser.
    Nastysista2002
  • @Maxi01 darf ich mal ganz unverschämt fragen was die Impfung kostet? Hab da wirklich keinen Plan 🙈

    Ich kenne niemanden der jemals die Grippe gehabt hat oder sie impfen hat lassen bei uns, deshalb werd ich sie auch nicht impfen lassen denk ich 🤔
  • Ansonsten impf ich auch alles nach Plan Meningokokken B. Ob ich die anderen Meningokokken impfen lass weiß ich nicht, sind das auch wieder soviel Teilimpfungen?
    Varizellen werd ich auch impfen lassen.. Aber ganz ehrlich, ich freu mich wenn dad erste Jahr vorbei ist! Soviele Impfungen das ist ja irgendwie schon krank.. 😬 und keine davon "unwichtig genug" das man sie auslassen könnt. Bin wirklich froh das es 6-Fach und MMR usw gibt wo gleich mehrere Sachen abgedeckt sind
  • Ich werde Grippe auf jeden Fall impfen, war heuer zum ersten Mal selber, um das Baby zu schützen.
    Arbeite in nem Labor, wo wir auch Grippe-Tests machen und ich muss sagen, es waren allein in unsrem KH so viele positive Fälle. Sogar viele junge, gesunde Menschen, die es bis ins KH geschafft haben. Das zeigt, wie sehr so ne Grippe reinhaut.
    Mittlerweile ist die Impfung ja auch wirklich wirkungsvoll.
  • @Maxi01 weißt du ab wann die Grippeimpfungen immer verfügbar sind?
  • Meine Kleine hatte heute die 6fach Impfung. Die Ärztin hat mir Zäpfchen mitgegeben für Fieber und Unruhe. Jetzt ist es so, dass Zwergin schlafen will, weil sie sehr erledigt ist, aber dauernd aufschreckt und wie am Spieß losbrüllt. Sie hat aber kein Fieber. Ab wann würdet ihr ein Zäpfchen geben? Ich bin so unsicher, möchte nicht unnötig ein Zäpfchen geben, will aber auch nicht dass es ihr schlecht geht und ihr etwas wehtut vll.
  • @Dele wenn es Vibrucol Zäpfchen sind kannst ihr sicher eins geben. Hab ich auch meiner Tochter gegeben, wie sie die Impfung bekommen hatte. Sie war damals auch sehr unruhig und weinerlich und meine KiA hatte damals gesagt, ich kann ihr schon eins geben.
  • Die Zäpfchen heißen Ben u Ron. Und die Ärztin hat eben auch gesagt bei Unruhe kann ich ihr auch eines geben. Wenn sie jetzt gar nicht richtig schlafen kann, werd ich wohl eines geben. Dieses Impfen ist gar nicht so leicht, fühle mich richtig schlecht... Kann ihr ja auch gar nicht erklären, dass das wichtig ist. Sie tut mir so leid und ich komm mir vor wie die größte Heulsuse 🤦‍♀️
  • @Dele wir hatten ebenfalls die ben u ron Zäpfchen nach dem impfen. Meine kiä hat damals zu mir gesagt ich soll eines geben falls er fieber bekommt, Schmerzen hat oder unruhig ist. Wenn du das Gefühl hast dass es ihr schlecht geht oder ihr was weh tut, dann gib ihr eines
  • Fürs nächste mal impfen kannst du dir die viburcol Zäpfchen besorgen. Die sind homöopathisch und wirken auch super beliebt Unruhezuständen und leichten Schmerzen. (Muss aber ehrlich zugeben, dass ich sie noch nie probiert habe, sondern nur von einigen anderen Müttern gehört habe, dass die nach Impfungen toll wirken )
  • @Dele wir hatten das auch bei der ersten 6-fach Impfung. Nachdem die Kleine fast 2 Stunden wie am Spieß gebrüllt hat, haben wir ihr ein Zäpfchen gegeben, danach ist sie sofort eingeschlafen. Die Kinderärztin meinte beim darauffolgenden Besuch, dass wir ihr das Zäpfchen ruhig bereits eher geben hätten können.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,819

    bearbeitet 10. 07. 2019, 18:08
    @Dele diese Ben u Ron hatten wir auch mitbekommen. Nach der ersten 6-fach hatte Baby Schmerzen und wir haben ihr eins gegeben...hat nach ner 1/2 Std. gewirkt und ich war echt froh.
    Mir tat sie bei der Impfung selbst auch total leid 😭😭
    Zwei Spritzen und einmal Schluckimpfung, is schon viel für so Knirpse 😢
    Zumindest sind sie nicht nachtragend die Zwerge, am nächsten Tag war wieder alles gut 🥰
  • Danke für eure Infos. Bekomme ich die viburcol rezeptfrei?

    Sie schläft jetzt mal, sollte sie wieder kreischen und weinen werd ich ihr eines geben. Hoffe dass der Spuk morgen wieder vorbei ist.
  • @Dele soweit ich weiß, bekommt man die Rezeptfrei, ist ja auch privat zu zahlen.
  • @Feelinara
    36 Euro waren es letztes Jahr. Im ersten Jahr sind es 2 Impfungen.

    @sista2002.
    Ganz genau nicht. Ich glaube im Oktober.
  • @Dele ich hab auch ben u ron gegeben, ABER! eine Bekannte gab mir diese Homöopathischen Zäpfchen, die Vibrucol die @sandra86 e schon erwähnt hat und die würd ich eher geben! Mein Kia haltet nix davon aber ja typisch Arzt, nur Schulmedizin.
    Ich geb ihm sicher nur mehr die Vibrucol aber falls du jetzt nur Benuron Zuhause hast kannst ihr die auch geben 😊
  • Habe ihr jetzt ein Zäpfchen gegeben. Ist viel besser, jetzt liegen wir schon etwas früher im Bett als sonst und sie darf mit meiner Brust kuscheln 😍😂
  • Hallo ihr Lieben! Ich als Impfbefürworterin habe mit meinem Hausarzt über die Pneumokokken gesprochen und er meinte, er empfiehlt die nur bei Risikokindern. Jetzt bin ich etwas hin und her gerissen, weil ich meinen Hausarzt grundsätzlich für einen sehr guten Arzt halte, der sich auch bestens mit Kindern auskennt. Wenn man im Internet aber über Pneumokokkenerkrankungen liest, wird einem ganz anders. 🤦‍♀️
    Hat sich jemand von euch bewusst gegen die Pneumokokken Impfung entschieden und warum? Wär froh um ein paar Erfahrungen.
  • @kuximuxi ich würde mich da einfach an den österreichischen Impfplan halten. Der wurde von Experten ausgearbeitet, die die Impfung nicht ohne Grund empfehlen.
    Naomi_
  • melly210melly210

    3,334

    bearbeitet 13. 07. 2019, 10:42
    @kuximuxi es stimmt schon, daß man Pneumokokken eher bekommt, wenn man anfälliger ist. ABER. Zu den anfälligen Patienten gehören neben alten Menschen eben auch kleine Kinder. Die Pneumo ist auch eine Impfung mit Herdenschutzfunktion. Dh, wenn das Kind geimpft ist, kann es dann auch nicht zb ein neugeborenes Geschwisterchen anstecken oder ein kleines Baby daß neben ihm in der Ubahn sitzt, oder die Oma/den Opa.

    Und generell dazu was man impft/was nicht: wir haben alles geimpft, incl Meningokokken, Varicellen und Grippe (per Nasenspray). Aber nicht so wie im Impfplan, sondern aufgeteilter. Immer max eine neue und eine Auffrischungsimpfung gleichzeitig. Ja dann geht man etwas öfter zum Arzt, aber es ist schonender für den Körper, denke ich.
  • Zur Pneumokokken Impfung noch:

    Wenn ihr od. euer Partner früher oft mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hattet, unbedingt die Kinder impfen lassen. Hab ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört..
  • Maxi01Maxi01

    1,843

    bearbeitet 13. 07. 2019, 14:20
    @kuximuxi.
    Ein weiteres Detail bei der Pneumokokkenimpfung: Großeltern geimpfter Kinder erkranken nur 1/5 so oft an Pneumokokken. Das heißt die werden mitgeschützt. Ich verstehe die Zurückhaltung des Arztes nicht wirklich.
  • Danke euch! Ich werd ihn wahrscheinlich eh impfen lassen. Hab mir nur gedacht, dass vielleicht jemand ähnliches erfahren hat, aber scheinbar nicht. 😊
  • Mein kleiner hatte am Freitag seine 2te Meningokokken B Impfung uns hatte nur leicht erhöhte Temperatur. Jetzt komm ich mir blöd vor, aber von dieser Impfung hört man ja immer, dass so arg Fieber auftritt. Mach mir Gedanken, dass er nicht auf die Impfung anspricht, kann das sein? Irgendwie doof. Das ist so wie mit den SS Beschwerden, wenn man sie hat will man sie loswerden und wenn sie weg sind, macht man sich Sorgen 🤦‍♀️
  • @anhrow meine Kleine hat auf keine Impfung mit Fieber reagiert, auch nicht bei den beiden Men B
  • Meine Kleine hatte auch bei keiner einzigen Impfung Fieber 🤷‍♀️
  • Danke, das beruhigt mich 😊 @kastanie91 @Cookie1985
  • MandarineMandarine

    503

    bearbeitet 24. 07. 2019, 19:17
    Hallo, weiß jemand wie genau das mit den Abstand zwischen 1. und 2. 6 fach-Impfung ist? Die erste hat mein Sohn am 04.06. bekommen. Unsere Ärztin ist jetzt aber von 29.07. bis 19.08. auf Urlaub.
    Soll ich jetzt vor oder nach dem Urlaub impfen lassen? Ihre Vertretung ist ja nur für dringende Fälle...
    Laut Impfplan soll der Abstand zwei Monate sein.
  • @Mandarine unser kleiner hat die 1. Fach Impfung im Mai bekommen und die 2. Bekommt er erst im September.
    Was ich weiß, sollen MINDESTENS 2 Monate dazwischen sein. Wenns länger ist machts nix hat meine Ärztin gesagt 😊
    Mandarine
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum