Ich hörte mal wie eine Mutter ihr Kind Tussnelda rief @-) Die arme! Kann man sich das vorstellen?
Und meine Freundin wohnt neben einer Tabata, find ich persönlich auch komisch, den Namen.
@mini ich bin deswegen so schnell draufgekommen, weil als wir für unsere Maus einen Namen gesucht haben war auch Lana unter den Favoriten und irgendwann ist mir das halt aufgefallen ... Gott sei Dank
@stk1989 hab ich mir auch angesehen - ich finde man kann's auch übertreiben mit den außergewöhnlichen namen... melody an sich find ich ja nicht so schlecht aber außergewöhnlich im doppelpack? was sich manche eltern dabei nur denken?
beim lesen deines beitrages bin ich fast nieder gebrochen @Jeca, darauf wär ich ja nie gekommen, aber du hast vollkommen recht! das macht jedes kind irgendwann )
@JMarionL und @yourstarlight ... man muss ja an alles denken bei der Namensgebung ich hab alle Namen die uns gefallen haben bis ins kleinste Detail "zerstückelt"
@Jeca ich würd mein Kind auch nicht Lana taufen, aber bei uns im Ort gibt es sogar zwei. Und @princess wollte ja Namen mit "L"
Wir heißen Birgit, Michael und Kilian (war aber Zufall, dass mitn i). Wenn wir noch ein Kind bekommen wirds entweder eine Viola oder ein Titian :x
Hab den Thread durchgelesen und geforstet viele schöne Namen gelsen aber auch einige was ich nicht nehmen würde falls ich noch eins bekomme.
Meine große Maus is jetzt 6 und heisst SOPHIA war damals selten mittlerweile heißen viele kleine Mädels so...
Die kleine Maus haben wir AILEEN genannt. Anfangs wollt ich auch noch Alina haben uns aber dan zu Aileen entschieden.
Was ich auch noch schön finde ist Alexiel (Mädchen) und Romeo (Junge)
ich bin zwar leider noch nicht schwanger, aber unsere Namen stehen schon fest.
Erik Daniel und Emma Victoria
Das beide mit E anfangen ist eigentlich purer Zufall und die zweiten Namen werden je die Namen der Taufpaten sein
Bekannte von uns haben ihr Mädel jetzt Ilvi getauft...des find i recht nett,aber wir bleiben trotzdem bei den Klassikern...unser Bub wird Jakob heißen...wenn er ein Mädel geworden wäre wärs eine Anna geworden!!!
Ich muss gestehen, dass ich außergewöhnliche Namen gar nicht toll finde...
Ich hab's lieber klassisch und "normal".
Für einen Buben hätte ich gern Thomas oder Philipp.
Ich bräuchte ja keinen zweiten Vornamen, aber mein Freund hätte gern bei einem Buben seinen Namen als zweiten Vornamen. Das is für mich ok, nachdem er einen Vornamen hat, der mir gefällt. *g*
Für ein Mädchen möchten wir beide Magdalena - daran gibt es eigentlich schon seit 1 Jahr nichts mehr zu rütteln. Würden sie dann Leni oder Lini oder Lina rufen. Ich wollte einen schönen langen Namen zum kurzen Nachnamen und einen Spitznamen den ich auch mag.
Alina hätte mir auch gut gefallen, war mir dann aber fast schon wieder zu "modern".
Michaela wäre auch super, weil seine Schwester und meine Mama so heißen - aber ich mag nicht sooo gern Michi, weil das dann wirklich so is als würd ich meine Mama oder seine Schwester rufen... und die Leute so zu manipulieren, dass sie wenigstens Ela oder Eli sagen wär sicher schwer.
Vielleicht nehmen wir's als zweiten Vornamen - sind zwar dann zwei lange Vornamen und ich find's nicht optimal, aber man ruft sie ja eh nie Magdalena Michaela.
Ich bin ja generell kein Fan von Zweitnamen. Vor allem wenn man sie nicht mitausspricht. @stefanella Ich heiße Annemarie Michaela gerufen wird nur der erste Name, wobei es mich schon sehr stört, dass der zweite Name einfach überall aufzufinden ist. (Führerschein, etc. Ja selbst auf der Handyrechnung) Dabei sollte das gar kein richtiger Zweitname sein, sondern ist lediglich der Name meiner Taufpatin. Das wurde dann damals irgendwie so eingetragen bzw. umgetragen in der Geburtsurkunde/Taufschein. Und deswegen hab ich jetzt dieses ungeliebte Anhängsel.
Aber bitte nicht falsch verstehen @stefanella ich mein das nicht böse oder so. Aber bei sowas wichtigem würd ich halt auch sowas bedenken.
Ich finde Zweitnamen jetzt auch nicht so unbedingt nötig, eben aus dem Grund dass man sie - sofern kein Bindestrich dazwischen ist - eh so gut wie nie verwendet. Wenn wir einen Buben bekommen sollten, möchte mein Mann, dass er als Zweitnamen den Namen seines verstorbenen Vaters bekommt. Das ist dann für mich auch okay, weil es ja eine Bedeutung hat. Aber nur, weil mir ein zweiter Name auch gut gefällt, würde ich meinem Kind glaube ich keinen Zweitnamen geben. Mein zweiter Name ist übrigens auch Michaela, scheint ja sehr modern gewesen zu sein Und ich verwende ihn nie, er steht bei mir nicht mal im Pass drin.
ich hab sogar einen 2ten und einen dritten namen,aber bei mir stehts Gott sei dank nur in der geburtsurkunde
im prinzip find ich 2 namen nicht so schlimm,aber ich wüsst nur bei einem mädl,welche die ich haben wollen würde,da es ne bedeutung für mich hätte,aber da wir ja jetzt nen jungen bekommen,und ich da keinen wüsste,wird er wohl nur einen bekommen
@mini
Ich bräuchte auch keinen, aber mein Freund hätte es gern und mir macht es nichts.
Und wenn es bei einem Buben so is, möchte ich es bei einem Mädchen auch.
Den Gedanken, dass unser Kind mal weiß, dass es im zweiten Namen wie seine Oma und seine Tante heißt finde ich sehr nett - und auf irgendwelchen Dokumenten tät mich das jetzt nicht stören.
Bei meinem Freund steht in offiziellen Papieren auch immer der zweite Vorname - ich seh da eigentlich kein Problem.
Es geht mir nicht darum, dass mein Kind auch mit beiden Namen gerufen wird, sondern um das Symbolische dahinter.
Ich hab nur einen Namen, aber ich fände es sehr schön als zweiten Namen den Vornamen meiner Oma oder Tante zu haben (sofern der Name schön is - das is immer Grundvoraussetzung *g*).
Keine Sorge, @mini, ich hab es nicht böse aufgefasst - Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
@angelwings
Ich würd meinem Kind auch keinen zweiten Namen geben, nur weil mir zwei Namen gefallen.
Finde persönlich auch Doppelnamen nicht so toll.
Zweitnamen sind toll wenn sie was anstellen!
Ich bereue seinen 2. Namen uberhauopt nicht,.aber er hat auch 2 sehr kurze Namen daher find ich ist es ok!
@stefanella Ich mein klar, wenn so eine große Bedeutung hinte dem Zweitnamen steht ist's sowieso was anderes. Mich störts schon sehr das es überall angeführt wird weil ich jetzt somit 2 lange Namen + Nachnamen hab. Außerdem gefällt er mir nicht. ) Aber ja is egal.
Jedenfalls wird unser Sohn den zweiten Vornamen meines Papas als Namen bekommen, sofern unser Wuzi ein Zumpfi hat. Das war aber mehr Zufall als Absicht, dennoch find ich den Hintergrund natürlich auch total schön und ist auch nicht jedermanns Geschmack.
@mini
Ich hätte gern einen Thomas, weil mein Cousin so geheißen hat und er ein sehr lieber und fescher Mann war. Also kann ich verstehen wenn man einen Namen mit Bedeutung aussucht.
Es gibt wirklich tausende schöne Namen, aber einen richtig passenden zu finden ist schwer
Mir gefallen persönlich arabische/türkische Namen sehr . Für ein Mädchen hätte ich Meryem oder Leyla genommen, mein Mann wollte gerne den Namen seiner Mutter geben, Filiz ( war nicht so mein Fall ^^ ) . Aber jetzt wird es doch ein Junge und uns beiden fallen so viele Namen ein.
Von Geschmack lässt sich natürlich reden ^^ hat ja auch jeder einen anderen .
wir haben eine Melissa
das zweite Kind soll dann auch mit M anfangen damit wir alle die selben Initialen haben
da würde mir dann Marie gut gefallen.. bei einem Buben Michael oder manuel also was normales
Melissa hat keinen zweiten Namen. aber falls wie einen Buben bekommen (was ich hoffe) der als Taufnamen den von meinem papa bekommen
Also mir gefallen zweit Namen sehr gut! Ich hab selber zwei und Liebe ihn, aber fü. Mich ist auch der klang des ganzen namens wichtig das es zusammen passt mit Nachnahmen und so! Und bis vor kurzen war der 2te bei mir immer angegeben uns im neuen pass ist er nicht mehr, sie hat gesagt das ist kein muss!! Aber jeder wie es ihm gefällt zum Glück mag jeder was anderes, sonst würden ja alle gleich heißen :P
Ich steh auch nicht auf 2. Namen hab selbst einen doppelnamen und des is a furchtbare schreiberei obwohl ein bub einen 2 bekommen hätte.. aber eher aus Wertschätzung als wegen gefallen (war das jetzt deutsch?)
Genau das is es - Wertschätzung. Allerdings würde ich meinem Kind jetzt keinen (für mich/ uns) ganz schrecklichen 2. Namen geben, Wertschätzung hipp oder hopp.
Bzw. is es bei einem Buben einfach so, dass mein Freund als Zweitnamen den Namen seines Vaters hat und er hätte das halt auch gern bei seinem Sohn... Is anscheinend so ein Männerding. Ich würde unserer Tochter nicht meinen Namen als Zweitnamen geben.
Ich mag auch dieses Generationending nicht so gern... Also der Sohn heißt jetzt so wie der Vater, weil der Vater heißt wie der Opa und der Opa wie der Uropa, weil der nach einem Urstrumpfonkel benannt wurde, weil der im Krieg gefallen is... ) Wem es was bedeutet, der soll das natürlich machen, ich find es nicht schlimm - aber für mich wär es nix, da kämen wir ins Streiten.
@hijabi_hülya
Ich geh jetzt an Hand der Namen einfach mal davon aus, dass ihr türkischstämmig seid's - da kann ich das nachvollziehen, dass man arabische/ türkische Namen bevorzugt. Eine Paula Yilmaz hört sich genauso komisch an wie Leyla Huber.
Wenn man mal so heiratet is es was anderes, aber prinzipiell will ich meinem Kind natürlich auch einen für meine Kultur passenden Namen geben (kann man das so sagen? - egal *g*).
@hijabi_hülya
Ich geh jetzt an Hand der Namen einfach mal davon aus, dass ihr türkischstämmig seid's - da kann ich das nachvollziehen, dass man arabische/ türkische Namen bevorzugt. Eine Paula Yilmaz hört sich genauso komisch an wie Leyla Huber.
Wenn man mal so heiratet is es was anderes, aber prinzipiell will ich meinem Kind natürlich auch einen für meine Kultur passenden Namen geben (ketzt so wie der Vater, weil der Vater heißt wie der Opa und der Opa wie der Uropa, weil der nach einem Urstrumpfonkel benannt wurde, weil der im Krieg gefallen is... ) Wem es was bedeutet, der soll das natürlich machen, ich find es nicht schlimm - aber für mich wär es nix, da kämen wir is Streiten.
[/quote]
Ja das hast du richtig geraten
Und das mit dem Generationsding kenn ich leider auch ^^ Meiner ist ja bei gewisse Sachen einfach altmodisch, aber ist halt die Erziehung kann man nichts machen xD Ich mag auch meinem Kind keinen Namen geben den meine Schwiegereltern haben 0.0
@mini
Ich hätte gern einen Thomas, weil mein Cousin so geheißen hat und er ein sehr lieber und fescher Mann war. Also kann ich verstehen wenn man einen Namen mit Bedeutung aussucht.
Ich mag mehrere Namen sehr gerne - Zwerg hat auch 2 Vornamen nur weil sie uns gefallen haben! Finde seinen Namen sehr schön und es passt gut zusammen und zum Familiennamen - im Reisepass muss man es nicht mehr eintragen lassen (wir haben es aber schon gemacht)
Doppelnamen dagegen mag ich gar nicht....
@Morgana
Ich würde auch beide Namen eintragen lassen, wenn ich schon zwei Namen gegeben hab. - Egal aus welchem Grund ich mich für zwei Namen entschieden hab.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,213
3,023
Und meine Freundin wohnt neben einer Tabata, find ich persönlich auch komisch, den Namen.
636
Hier sind ein paar die ich noch im Kopf habe von der Namenssuche:
Seraphim
Metatron
Uriel
Philomena
Adriël
Anakin
510
Lana würde ich aus einem bestimmten Grund nicht nehmen.... JEDES Kind liest mal den eigenen Namen rückwärts... :-S
18,016
510
1,734
wollte einen französischen Namen haben da sie den Nachnamen vom Papa bekommt der Französisch ist
11,016
Loreley....was ihm da eingefallen ist...... tztztztz
Kenia find ich jetzt nicht sooo schlecht aus der Liste
2,305
Itzel ( ausgesprochen: izel)
Mexikanische Namen.
2,305
Oh Gott!!! Auf das wär ich ja nicht gekommen!!!;-) hahaha
720
391
1,528
6
wäre es eine NELE geworden. Finde ihn noch immer total süß!
123
beim lesen deines beitrages bin ich fast nieder gebrochen @Jeca, darauf wär ich ja nie gekommen, aber du hast vollkommen recht! das macht jedes kind irgendwann )
510
1,559
Wir heißen Birgit, Michael und Kilian (war aber Zufall, dass mitn i). Wenn wir noch ein Kind bekommen wirds entweder eine Viola oder ein Titian :x
11,455
Luisa gefällt mir auch sehr gut.
652
Kenn ich auch keine zweite!
Und wär sie ein junge geworden wäre sie ein Anthony!
23
Meine große Maus is jetzt 6 und heisst SOPHIA war damals selten mittlerweile heißen viele kleine Mädels so...
Die kleine Maus haben wir AILEEN genannt. Anfangs wollt ich auch noch Alina haben uns aber dan zu Aileen entschieden.
Was ich auch noch schön finde ist Alexiel (Mädchen) und Romeo (Junge)
38
Erik Daniel und Emma Victoria
Das beide mit E anfangen ist eigentlich purer Zufall und die zweiten Namen werden je die Namen der Taufpaten sein
2
15,670
meine favoriten sind lillith und hannibal. haben tun wir einen noah
648
468
2,590
4,035
121
10,917
Ich hab's lieber klassisch und "normal".
Für einen Buben hätte ich gern Thomas oder Philipp.
Ich bräuchte ja keinen zweiten Vornamen, aber mein Freund hätte gern bei einem Buben seinen Namen als zweiten Vornamen. Das is für mich ok, nachdem er einen Vornamen hat, der mir gefällt. *g*
Für ein Mädchen möchten wir beide Magdalena - daran gibt es eigentlich schon seit 1 Jahr nichts mehr zu rütteln. Würden sie dann Leni oder Lini oder Lina rufen. Ich wollte einen schönen langen Namen zum kurzen Nachnamen und einen Spitznamen den ich auch mag.
Alina hätte mir auch gut gefallen, war mir dann aber fast schon wieder zu "modern".
Michaela wäre auch super, weil seine Schwester und meine Mama so heißen - aber ich mag nicht sooo gern Michi, weil das dann wirklich so is als würd ich meine Mama oder seine Schwester rufen... und die Leute so zu manipulieren, dass sie wenigstens Ela oder Eli sagen wär sicher schwer.
Vielleicht nehmen wir's als zweiten Vornamen - sind zwar dann zwei lange Vornamen und ich find's nicht optimal, aber man ruft sie ja eh nie Magdalena Michaela.
10
Levin
Juri
Trutz
Gonzo
Falk
Liam
Noa für Mädchen
Denderah
Zoe
Cami
18,016
Aber bitte nicht falsch verstehen @stefanella ich mein das nicht böse oder so. Aber bei sowas wichtigem würd ich halt auch sowas bedenken.
2,888
8,454
im prinzip find ich 2 namen nicht so schlimm,aber ich wüsst nur bei einem mädl,welche die ich haben wollen würde,da es ne bedeutung für mich hätte,aber da wir ja jetzt nen jungen bekommen,und ich da keinen wüsste,wird er wohl nur einen bekommen
10,917
Ich bräuchte auch keinen, aber mein Freund hätte es gern und mir macht es nichts.
Und wenn es bei einem Buben so is, möchte ich es bei einem Mädchen auch.
Den Gedanken, dass unser Kind mal weiß, dass es im zweiten Namen wie seine Oma und seine Tante heißt finde ich sehr nett - und auf irgendwelchen Dokumenten tät mich das jetzt nicht stören.
Bei meinem Freund steht in offiziellen Papieren auch immer der zweite Vorname - ich seh da eigentlich kein Problem.
Es geht mir nicht darum, dass mein Kind auch mit beiden Namen gerufen wird, sondern um das Symbolische dahinter.
Ich hab nur einen Namen, aber ich fände es sehr schön als zweiten Namen den Vornamen meiner Oma oder Tante zu haben (sofern der Name schön is - das is immer Grundvoraussetzung *g*).
Keine Sorge, @mini, ich hab es nicht böse aufgefasst - Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
@angelwings
Ich würd meinem Kind auch keinen zweiten Namen geben, nur weil mir zwei Namen gefallen.
Finde persönlich auch Doppelnamen nicht so toll.
11,455
Ich bereue seinen 2. Namen uberhauopt nicht,.aber er hat auch 2 sehr kurze Namen daher find ich ist es ok!
18,016
Jedenfalls wird unser Sohn den zweiten Vornamen meines Papas als Namen bekommen, sofern unser Wuzi ein Zumpfi hat. Das war aber mehr Zufall als Absicht, dennoch find ich den Hintergrund natürlich auch total schön und ist auch nicht jedermanns Geschmack.
10,917
Ich hätte gern einen Thomas, weil mein Cousin so geheißen hat und er ein sehr lieber und fescher Mann war. Also kann ich verstehen wenn man einen Namen mit Bedeutung aussucht.
79
Mir gefallen persönlich arabische/türkische Namen sehr . Für ein Mädchen hätte ich Meryem oder Leyla genommen, mein Mann wollte gerne den Namen seiner Mutter geben, Filiz ( war nicht so mein Fall ^^ ) . Aber jetzt wird es doch ein Junge und uns beiden fallen so viele Namen ein.
Von Geschmack lässt sich natürlich reden ^^ hat ja auch jeder einen anderen .
6,146
das zweite Kind soll dann auch mit M anfangen damit wir alle die selben Initialen haben
da würde mir dann Marie gut gefallen.. bei einem Buben Michael oder manuel also was normales
Melissa hat keinen zweiten Namen. aber falls wie einen Buben bekommen (was ich hoffe) der als Taufnamen den von meinem papa bekommen
6,177
11,334
10,917
Genau das is es - Wertschätzung. Allerdings würde ich meinem Kind jetzt keinen (für mich/ uns) ganz schrecklichen 2. Namen geben, Wertschätzung hipp oder hopp.
Bzw. is es bei einem Buben einfach so, dass mein Freund als Zweitnamen den Namen seines Vaters hat und er hätte das halt auch gern bei seinem Sohn... Is anscheinend so ein Männerding. Ich würde unserer Tochter nicht meinen Namen als Zweitnamen geben.
Ich mag auch dieses Generationending nicht so gern... Also der Sohn heißt jetzt so wie der Vater, weil der Vater heißt wie der Opa und der Opa wie der Uropa, weil der nach einem Urstrumpfonkel benannt wurde, weil der im Krieg gefallen is... ) Wem es was bedeutet, der soll das natürlich machen, ich find es nicht schlimm - aber für mich wär es nix, da kämen wir ins Streiten.
@hijabi_hülya
Ich geh jetzt an Hand der Namen einfach mal davon aus, dass ihr türkischstämmig seid's - da kann ich das nachvollziehen, dass man arabische/ türkische Namen bevorzugt. Eine Paula Yilmaz hört sich genauso komisch an wie Leyla Huber.
Wenn man mal so heiratet is es was anderes, aber prinzipiell will ich meinem Kind natürlich auch einen für meine Kultur passenden Namen geben (kann man das so sagen? - egal *g*).
79
@hijabi_hülya
Ich geh jetzt an Hand der Namen einfach mal davon aus, dass ihr türkischstämmig seid's - da kann ich das nachvollziehen, dass man arabische/ türkische Namen bevorzugt. Eine Paula Yilmaz hört sich genauso komisch an wie Leyla Huber.
Wenn man mal so heiratet is es was anderes, aber prinzipiell will ich meinem Kind natürlich auch einen für meine Kultur passenden Namen geben (ketzt so wie der Vater, weil der Vater heißt wie der Opa und der Opa wie der Uropa, weil der nach einem Urstrumpfonkel benannt wurde, weil der im Krieg gefallen is... ) Wem es was bedeutet, der soll das natürlich machen, ich find es nicht schlimm - aber für mich wär es nix, da kämen wir is Streiten.
[/quote]
Ja das hast du richtig geraten
Und das mit dem Generationsding kenn ich leider auch ^^ Meiner ist ja bei gewisse Sachen einfach altmodisch, aber ist halt die Erziehung kann man nichts machen xD Ich mag auch meinem Kind keinen Namen geben den meine Schwiegereltern haben 0.0
18,016
Geheißen hat... ? :-S
2,563
10,917
Solang man drüber diskutieren kann is alles ok. Die Erziehung spielt halt da schon auch eine Rolle.
@mini
Ja, er is leider vor einigen Jahren jung gestorben.
18,016
10,917
Das is lieb, danke.
7,415
Doppelnamen dagegen mag ich gar nicht....
10,917
Ich würde auch beide Namen eintragen lassen, wenn ich schon zwei Namen gegeben hab. - Egal aus welchem Grund ich mich für zwei Namen entschieden hab.