Hallo!
Ich habe vor kurzem mal gelesen bei der Einführung von Beikost soll man Obst ganz zum Schluss einführen bzw. anbieten bei BLW.
Hat das schon mal jemand von euch gehört?
Die Erklärung ist logisch: der süße Geschmack von Obst wird sonst bevorzugt und anderes möglicherweise verschmäht. Hat auch was mit Diabetes Profilaxe zu tun scheinbar!
Kommentare
1,606
Ich selbst kenne ein Baby, das gleich mal obst bekommen hat, weil es das Gemüse die ersten male ausgespuckt hat. Das Ende vom Lied - es spuckt das meiste Gemüse immer noch aus und hat obst viel lieber.
Bei uns ist das Gott sei Dank nicht passiert. Wir haben mittags mit Gemüsebrei gestartet, haben zuerst jedes Gemüse, das fürs Alter passend war, angeboten. Nach dem Gemüse haben wir dann angefangen auch Fleisch (ganze menüs) einzuführen. Als auch das gut geklappt hat und er mittags bereits eine ganze Mahlzeit gegessen hat, haben wir nachmittags auch mit obst begonnen. Die nachmittagsmahlzeit gibts jetzt mittlerweile seit guten 2 Wochen und wir hatten bis jetzt nie das Problem, dass er plötzlich das Mittagessen verweigert oder ihm etwas nicht mehr schmeckt. 😊
13,992
Gewisse Obstsorten gibt man einfach aus "gesundem Menschenverstand" "dem Gefühl heraus" eher etwas später, wenn das Baby geübt ist und sich schon ausprobieren konnte.. bsp Heidelbeeren.
Es ist eher so, das ggf Mamas nicht möchten das das Baby so früh Fruchtzucker bekommt. Und ich kenne kein Baby das nach einer Banane kein Brot mehr angerührt hat 😅
Wie es sich bei Flaschenbabys und Brei verhält weiß ich nicht.
200
Noch ist meine Maus noch zu klein aber ich bin schon gespannt wann sie mit dem Beikostzeichen anfängt 🙈
187
200
1,606
11,290
Gemüsebrei hab ich auch viel selbst gemacht. Obst gar nicht, aus dem einfachen Grund, dass ich die Vielfalt die die Gläser haben gar nicht bieten könnte. Aber du wirst dann eh sehen wie es dir damit geht und wie es dich freut.
11,290
1,566
Ich mag den 🤗
2,145
3,372
913
32
Ja da hast du recht
Mir schmeckt der reine auch nicht gut, weder der für Erwachsene noch für Babys ...um ehrlich zu sein, hab ich auch noch nie einen reinen meinem Söhnchen gefüttert...werde in den nächsten Tagen mal testen und beobachten wie er reagiert.
Normalerweise mische ich die Getreidebreie für meinen kleinen, entweder mit vermehrt selbstgemachten Obstbreien & Öl (oder statt Öl auch manchmal Avocado) an oder Säuglingsmilchspulver....so, dass er mir schmeckt und trotzdem nicht zu süss ist. Für die Nacht gebe ich ihm sogar beides rein, dass er dann auch wirklich 12h lang ohne Essen durchhält
Bei Breien gibt es viele verschiedene Sorten, mir persönlich war Bio wichtig und dass es babygerechtes Getreide ist dh. wirklich mit mehr Sorgfalt produziert und das höchste Mass an Bio (wenn es das gibt?!) eingehalten wird.
200
6,770
Was ich aber eigentlich sagen will: nur weil der Mama etwas nicht zusagt, muss man es dem Kind ja nicht vorenthalten. Ich zum Beispiel mag absolut keine Bananen, meine Tochter bekommt sie trotzdem täglich 😂
11,290
241
Wie viel ist ein Menü ? Was isst sie denn schon alles ? Kochst du selber ? Meine kleine ist ca gleich alt wie deine.. lg
2,145
241
Super ich habe bis jz nur gemüsebrei gegeben, werde jz die tage dann mal fleisch einbauen.. oh cool das du das so zugibst mit dem gläschen mir kommt vor wenn ich mal glässchen in meinem freundeskrei erwähne möchten die mich am liebsten steinigen 😂😂
2,145
2,145
257
Liebe Grüsse!
2,145
257
200