hallo
mein Sohn ist 3 Monate alt, hatte am Montag 3 Impfungen, Ärztin meinte dass es nur nach 2 Tage kommen kann hat mir zur Sicherheit ben u ron 75mg gegeben.
Fieber hat er erst nach 3 Tagen bekomme sie meinte es ist Zufall und keine Nebenwirkunge
Jetzt meine Frage er ist 7.5 KG schwer und eigentlich ausgerechnet wäre die richtige mg Anzahl 112.5mg , die Ärztin hat mich nicht mal gefragt ob ich noch welche Brauch oder so. wie würdet ihr das machen ? und wie behandelt ihr fieber mit 3 Monaten? lässt ihr das Baby schwitzen mit Decke und alles oder lässt ihr es bei fieber einfach nur mit kurzem body und abkühlen? weil so hast mir die Ärztin empfohlen...
Kommentare
8,873
5,936
Was meinst du mit richtige Anzahl 112.5mg?
5,936
Im Schlafzimmer hats um die 20 Grad
11,290
Ich würd ihn "ganz normal" anziehen und schauen, dass er nicht zu viel schwitzt. Immer wieder die Temperatur im Nacken checken und nicht in einen Luftzug legen, dann passt das schon!
Gute Besserung!
3,794
2,098
Viel Kuscheln. Ins Tragetuch. Viel Körperkontakt.
Wenn es drüber geht u nicht runtergeht, Arzt nochmals anrufen! Vorallem wenn es über 40 Grad ist.
Gute Besserung
669
669
11,290
5,936
Bei uns kam das Fieber heute in der früh und jetzt merk ich, dass es gerade ordentlich sinkt. Hab aber nix gegeben, weils ohnehin nicht so hoch war und sie quitschfidel war.
Schau auf jedenfall auch, dass er genug trinkt 😊
669
jetzt hat er eh ein zäpfchen bekommen weils genau 39 waren und konnte gut einschlafen Gott sei dank
3,794
Nachtrag: Ich persönlich werde/wurde erst ab 40 Grad nervös. Darunter senken wir nur, wenns Kindchen (oder damals Baby) sichtlich Schmerzen hat oder sich arg unwohl fühlt. Ich würde jetzt gar nicht herumeiern mit irgendwelchen kalten Socken und so Dingen, sondern Deinen Schatz einfach in Ruhe schlafen lassen. Wirst sehen, morgen schaut die Welt mit ziemlicher Sicherheit schon besser aus. Trinken wär wichtig, aber sonst einfach erholen lassen. Alles Liebe!
669
913
Mit 3 Monaten gibst du ihm schon Wasser?
11,300
Aber die berühmten essigpatscherl helfen super beim Fieber senken. Das man nicht jedesmal ein Medikament geben muss.
Die sollten aber lauwarm sein.
Ich würde so zeitig auch kein Wasser geben. Pre oder mumi reichen völlig. Eventuell öfter anbieten. Aber Wasser kann die Nieren belasten, sollte erst ab Beikost Start Angeboten werden....
5,936
1,606
Ich würde auch erst ab 39 was geben. Nur damals als wir impfen waren hab ich bei 38,5 eins gegeben weils draußen so heiß war. So hats mir die kiä gesagt soll ichs machen.
Die 75mg reichen aus und sollten eigentlich nur alle 6 Stunden gegeben werden. Zumindest hab ichs so gemacht und bei uns hats gereicht. Anziehen solltest du ihn am besten einfach ganz normal. Nicht dünner als sonst und nicht dicker als sonst. Prüfe seine Temperatur immer wieder im Nacken. Wenn er schwitzt, kannst du ihm ja ein Teil ausziehen 😊
1,203
ich weiß nicht ob es nur missverständlich ausgedrückt ist, aber wenn nach drei stunden ein weiteres zapferl gegeben wird sollte es einen anderen wirkstoff haben als das erste!
zwischen zwei gaben des selben wirkstoffs sollten mindestens 6-8 stunden liegen, sonst kommt es rasch zu einer überdosierung.
2,098
2,359
Gute besserung
1,606
1,203
nein, das ist im normalfall kein problem, bei anhaltendem fieber und im besonderen wenn das medikament zur schmerztherapie (z.b. bei stomatitis aphthosa) eingesetzt wird ist das notwendig
so hat man theoretisch alle 3-4 stunden sie möglichkeit auf eine gabe...wird bei uns im kh auch so empfohlen.
2,311
Essigpatschen soll man bei Babys gar nicht machen, weil die Fläche zum Kühlen viel zu groß ist - nur Pulswickel an den Händen.
1,606
11,300
Meinen drei haben die essigpatscherl immer gut geholfen, kriegen aber generell selten Fieber. Warum soll man die bei Babies nicht machen?
11,300
War ja erst vor einer Woche mit der grossen im KH (wegen ihrem Bein) aber alle Kinder auf der Station bekommen nureflex und mexalen im Wechsel. Nicht nur gegen Fieber auch gegen schmerzen und weil Entzündungshemmend.
2,311
Grad bei Babys kann unter Umständen eben zu viel/zu schnell gekühlt werden; daher nur schmalere Wickel am Handgelenk machen.
Je größer das Kind, desto größer die Fläche für diverse Wickel
594
5,936
Fieber ist ja nur ein Symptom.
Der Körper bzw das Immunsystem arbeitet dann ja und bildet Antikörper. Da kanns schon mal zu Fieber kommen 🙃
11,300
Und wenn auf eine Impfung Fieber Auftritt @UllaUlla ist es nur die Antwort des Immunsystems wie @summerbreeze1 schreibt.
Bei ungeimpften Kindern kommt es halt bei Ansteckung einer der Krankheiten zur Reaktion des Immunsystems, nur da dann die Erreger für dieses unbekannt sind fallen die Symptome weitaus heftiger aus.
Soll jetzt aber nicht wieder eine Diskussion zum Thema impfen werden. Einfach eine Feststellung bezüglich der gestellten Frage worauf Fieber entsteht.
2,359
594
Danke für die Info. Super ! Wollte auch keine Impfdiskussion auslösen, habe die Einstellung alle Eltern dürfen selbst entscheiden, aber habe noch nie konkret von Fieber als Reaktion gehört und möchte einfach so gut es geht vorbereitet sein - ist ja so schwer die kleinen leiden zu sehen
669
@julie79 @nasty , also wie es bei uns extremst heiss geworden ist hat mich die kiä quasi gebeten ihm Wasser bei der Hitze zu geben und genauso beim fieber... also ich finde es schon wirklich blöd wenn es wegen einer Sache 10000 verschiedene meinunhen gibt... und das man irgendwie von jedem.arzt was anderes hört
11,300
.
Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen, hab nur geschrieben ICH würde so zeitig kein Wasser geben.kommt ja bekanntlich überall auf die Dosis an😊
669