Hallo ihr lieben,
ich hab schon versucht im Urlaubsplanung Thread etwas ähnliches zu finden wurde aber nicht wirklich fündig.
Ich suche für meinen Sohn und mich immer wieder Urlaubsziele in Österreich- also quasi die Must-Sees in Österreich, schöne Plätze die man unbedingt gesehen haben muss.
Aber die auch einem Kleinkind (2 Jahre alt) gefallen und wo es für ihn etwas zum erleben gibt.
Da man bekanntlich sein eigenes Zuhause besser kennt als irgendein Reiseführer habe ich die Hoffnung hier tolle Ziele zu finden.
Vielleicht habt ihr ja Tipps in eurer Umgebung, oder vielleicht wohnt jemand in einem Urlaubsort und hat ein paar Tipps die man nicht verpassen sollte.
Als Beispiel was ich meine :-) Gegen Ende des Monats steht ja wieder ein Fenstertag an und ich würde gerne mit meinem Sohn verreisen, hab mich auf die Google Suche gemacht wohin wir fahren könnten und was wir sehen können. Das ganze hat leider nichts gebracht weil es eben keine wirklichen Insider Infos gibt.
Wir waren jetzt ein verlängertes Wochenende in Strobl und haben auf einem Bauernhof gewohnt. Das war schon super, aber außer das Kleefeld fiel mir persönlich nicht viel ein was wir dort noch machen könnten (für Wanderungen ist er ja noch zu klein).
Also immer nur her mit euren Tipps wo es sich lohnt hinzufahren und was es da draußen alles zu erleben gibt.
Der Ort ist ansich egal, da ich ja hoffe das mehr von diesem Thread profitieren können
Kommentare
4,076
3,260
https://www.nattererboden.at/
2,242
535
815
78
8,895
ich war letztes Jahr dort, traumhaft und wirklich alles ausser teuer
184
1,609
1,463
294
Wir waren letztes Jahr im Mai 4 Tage dort! Es war einfach großartig!
3,632
Am Fakersee waren wir auch schon mit Kind, da hast auch einiges wie den Affenberg, andere Seen etc...
Bei uns in St. Pölten Umgebung kann ich nur Ausflug Tipps geben...
Landesmuseum St. Pölten
Garten Tulln
Kittenberger Erlebnisgärten
Tierpark Haag
Haubiversum (waren wir noch nicht, bin also nicht sicher ob es für die Kleinen schon was ist)
Hochries (waren wir selbst auch noch nicht)
Naturpark Purkersdorf (allerdings viel zu gehen)
Urlaub am Bauernhof Kerndlerhof (NÖ, Bezirk Melk) ist bestimmt auch toll, ich war dort zwar nicht mit meinen Kindern, habe dort aber mal ein Praktikum gemacht.
3,632
1,606
1,606
26
5,362
3,544
2,811
648
1,203
In der Region gibt es einige schöne Ausflugsziele mit Kindern, wir waren u.a. beim Arthurhaus mit Streichelzoo und dem Murmeltierspielplatz.
2,976
834
708
Wir fahren Anfang August nach Großarl, gibt es dort was, was man unbedingt gesehen/gemacht haben muss?
Dankeschön 😊
2,098
H20 Therme ist auch in der Nähe. Optimal für Kinder.
Riegersburg (es gibt einen Lift rauf), zotter Schokoladen Manufaktur mit Tiergarten, styressic Park. Das wäre alles in der feldbacher bzw Bad gleichenberg gehend. Wäre auch in radkersburg eine Therme, die auch bissl auf kinder ausgelegt ist.
Märchenwald bei judenburg
Das henndörfl in jennersdorf - burgenland
Minimundus in Kärnten.
Birkfeld - mit eine alten Dampflok fahren
Wir haben die "2 und mehr " Karte- da sind viele Ausflugsziele zum ermäßigten Preis. Karte = kostenlos.
Bzw gibt es die steiermark Karte wo viele Ausflugsziele "gratis" bzw "vergünstigt" sind. Allerdings kostet die.
Ich glaube die gibt es auch für andere Bundesländer.
Ich rate dir/ euch diese Anfang den Jahres zu kaufen das sich diese auch auszahlt.
2,323
Gibt in der Nähe auf jeden Fall auch eine Therme, Familie Stöckler hat aber sicherlich auch einige Vorschläge parat.
168
1,865
708
1,843
4,419
2,786
Bärenwald Arbesbach
Blockheide Gmünd
Sole Felsen Bad Gmünd
1,122
Ein bisschen oberhalb der Ferienwohnungen gibt es eine Pension bei der man abends auch was essen kann - so muss man nicht immer selbst kochen.
http://members.aon.at/wegerhof/
1,276
1,609
Den Spielplatz kenn ich sogar der ist wirklich cool, da werden wir das nächste mal hin. Ich meld mich gerne das nächste mal wenn wir runter fahren. Bestimmt ganz bald ich brauch wieder diese wunderschöne Aussicht 😍😍
@all hat jemand Tipps für klagenfurt und Umgebung? Abgesehen von Wörthersee und minimundus. Kind ist ca 2 1/2 dann
1,122
Bei Feld am See (Nähe Afritz am See) gibt es einen kleinen, aber feinen Wildtierpark. Der hat uns auch gut gefallen.
Pyramidenkogel würde mir auch noch einfallen. Ein Aussichtsturm.
Burg Hochosterwitz, falls du einen Ritterfan hast.
Das waren so unsere Fixpunkte beim Kärntenurlaub.
1,914
- Tierpark rosegg
- Neben minimumdus eben noch planetarium oder reptilienzoo happ
- Burg landskron gibt es noch eine adlerwarte mit flugshow
- evtl hochseilpark Ossiacher see
- ponyhof in ledenitzen (Kind kann auf Pony Reitern in Begleitung erwachsener)
- tschepperschlucht
- in Bad bleiburg (nähe villach) das terra mystica
1,155
Unser kleiner ist 20monate alt
21,827
2,098
- teichalm evtl.
- Gleisdorf -> Diesel Kino indoor Spielplatz
Bzw wie schaut eure Route aus?
1,914
1,155
Teichalm klingt toll. Sind dort die Straßen sehr steil bergauf? Unser Bus schnauft da immer sehr und geht grad mal 30km/h wenns zusehr bergauf geht. Daher war die überlegung eben über Semmering zu fahren und nicht übef die Berge.
2,098
Bzw hartberg- st.jokob kräftereich
Birkfeld kannst mit einer Dampflok fahren
Hartberg Herz- Hallenbad mit Freibad und wenn es mich nicht täuscht gibts da auch noch einen Camping Platz.
2,098
1,609
1,914
1,609
624
Danke 😊
6,784
Kann jem. von euch eine Unterkunft (Frühstückspension oÄ.) Nähe Therme Laa empfehlen?
5,987