Lippenherpes bei der Geburt

Ihr Lieben,

vielleicht gehört ja hier auch jemand zu den „Glücklichen“, die immer zu den blödesten Zeiten Lippenherpes bekommen..

In genau 1 Woche hab ich KS-Termin - und nun immer wieder seit 1-2 Wochen neue Lippenbläschen. Leider bekomm ich die seit der Kindheit an - vor allem bei Sonnenstrahlung und „aufregenden“ Events wie Prüfungen usw... nun dürfte ich wohl auch bisschen nervös vor der Geburt sein, verständlich 😊

Dass ich die kleine Maus dann nicht küssen darf, ist mir natürlich klar - auch wenn mir das auch schon sehr leid tut. Ich behandle meist mit Desinfektion, hab dann immer mein Sterillium griffbereit, Teebaumöl, usw. Stärke jetzt natürlich auch mein immunsystem mit Acerola Vitamin C und Zink.

Aber es kommen aktuell immer wieder neue Blasen, sobald eine abgeheilt ist 😔

Ich kann mich erinnern, dass ich bei der letzten OP 2011 (HNO) 1 Woche vorher so ein Supressivum bekommen habe - das hat wohl irgendwie den Ausbruch von Herpes „verhindert“. Hat jemand damit in der Schwangerschaft Erfahrungen? Gehe natürlich auch zum Doc, aber vielleicht hat da jemand ja schon ein Stichwort oder Geheimtipps.

Ich hatte es bislang zum Glück wirklich immer nur im Lippenbereich und nicht untenrum, aber ich find das kann bei so einem Baby ja schon schnell mal hochinfektiös sein - auch ohne küssen. zB Hände, dann grad beim Stillen hat man ja engen Körperkontakt..

Danke euch!

Kommentare

• Gehöre auch zu den Glücklichen, auch die Wochen danach noch mal. Beim 1. Kind hab ich nur Hände sterilisiert und die Bläschen mit den Patches beklebt. Beim 2. hab ich im KH einen Mundschutz bekommen (war so halb innenliegend dass ich es nicht abkleben konnte).
    Aciclovir durfte ich nehmen.
    Ich finde leider schon dass die Bindung etwas leidet wenn man wochenlang das Kind nicht abschmusen darf weil das tödlich enden könnte 😭
  • Ja ich finde auch :-( Finds ja schon schade, dass im AKH nicht schon im OP Bonding gemacht wird und die erste Stunde nur der Papa die kleine halten darf (wenn’s dem Baby zu kühl ist, versteh ich das natürlich, aber ja..)

Wenn man dann quasi Berührungsängste hat, ist das halt schon sehr doof 😔 aber meine Ärztin meinte grade, die Supressiva darf man halt in der SS nicht nehmen, müssen wir andersrum versuchen. Schade 😔 dann rechne ich wohl auch mit so nem Mundschutz oder sowas..
  • @schneehase187 wobei ich bis heute nicht weiß wie hoch das Risiko wirklich ist. Wenn man fragt sagt das medizinische Personal immer: ganz schlimm, unbedingt Mundschutz. Aber beim 1. wusste ich das nicht und da hat keiner was aktiv gesagt obwohl ich Lippenbläschen hatte. Auch als ich danach gefragt habe ob er sich angesteckt haben könnte meinte die KiÄ nur nein sicher eh nicht.
  • Ich leide auch unter Lippenherpes - zum Glück blieb ich um die beiden Geburten davon verschont.

Mir wurde gesagt, dass die eigenen Kinder keinem Risiko ausgesetzt sind, weil sie "immun" sind - ob das nun wirklich stimmt sei dahingestellt ...
    Ich küsse meine Kinder trotzdem nicht bzw trage ich auch diese Pflaster (vermeidet bei mir auch ein verbreiten von weiteren Bläschen).
  • Ich habe hin und wieder Fieberblasen, und dann hilft mir super Fenivir. Darf man natürlich in der Schwangerschaft nicht nehmen, darum bin ich in dieser Schwangerschaft auf Lomaherpan umgestiegen, ist rein natürlich und darf verwendet werden UND es hat tatsächlich geholfen! ;) Löst das Küssen Problem natürlich nicht, aber vielleicht bekommst du damit noch einiges weg bis zum Termin!
  • @SunshineGirl wie sollen sie denn immun sein? Fast 90% der Österreicher trägt das Herpes Virus in sich, da wären ja fast alle Kinder immun. Oder eine Art Nestschutz? Ich kenn es eben nur so dass bei Neugeborenen unbedingt eine Erstinfektion vermieden werden muss weil eine Gehirnhautentzündung auftreten kann.
    SunshineGirl
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum