Hallo!
Mein Sohn (2 Jahre) wurde Ende Juni Polypen operiert.
Bei uns war das Problem dass er ständig Schnupfen hatte, der nicht abfließen konnte, dadurch andauernd Fieber und noch dazu Wasser in den Ohren also beidseitige Paukenergüsse die nicht weggingen.
Wir haben uns zwei Meinungen angehört und uns für die Op entschieden, weil ich durch das ständige Krank-sein nichts mehr unternehmen konnte.
Wir waren nur ambulant dort, kamen nüchtern um 7h hin, mein Sohn kam gegen 9h dran, um 13 oder 14h sind wir nach Hause gefahren.
Grundsätzliches war es unkompliziert, aber von dieser "Schnellnarkose/Kurznarkose" bin ich kein Fan, alle Kinder haben nach dem Aufwachen um sich geschlagen und geschrien, mein Sohn hat sich erst nach ca. 45 Minuten beruhigt und war dann nach einem weiteren Schläfchen zum Glück wieder der "Alte".
Wir wurden ohne Schmerzmittel entlassen da er es angeblich nicht benötigt, die ersten zwei Nächte hab ich aber gemerkt dass ihm weh getan hat. Nureflex hab ich mich wegen der Blutungsgefahr nicht getraut zu geben.
Jetzt nach der OP fällt auf, dass er mehr spricht, fröhlicher ist, nicht mehr so extrem schreit (dürfte teilweise einen schmerzhaften Druck manchmal auf den Ohren gehabt haben)
Leider wacht er trotzdem nachts noch auf, wenn ich schlafen gehe und möchte zu mir ins Bett, aber das war wohl eher ein Wunschdenken
@farfalla Meine Tochter hat auch den Nureflex Saft bekommen.
@sandra080917 Haben sie denn nichts nachgespritzt, damit er ruhig aufwachen kann?
Meine Tochter war auch sehr unruhig beim Aufwachen, daher wurde noch eine leichte Narkose oder Beruhigungsmittel (weiß ich nicht mehr genau) nachgegeben, damit der Körper mehr Zeit hat, sich zu erholen. Beim zweiten Mal Aufwachen, war es viel sanfter. Sie hat dann aber trotzdem den ganzen Tag geschlafen. Da war ich schon froh, dass wir noch die Nacht über im KH waren.
@Corni ja ich hatte auch gefragt ob er nicht noch etwas bekommen kann, aber die meinten das die Narkose so abgebaut wird und das "normal ist"
von einem Kinderspital hätte ich auch "mehr" in dieser Richtung erwartet, aber hier wird wohl aufgrund der langen Wartezeiten auf eine OP eher Massenabfertigung gemacht, damit die Kinder so schnell wie möglich wieder heim gehen und kein Bett blockieren.
@corni Danke, hab jetzt Zäpfchen geholt! Den benuron Saft hat er nicht behalten.
Er war schon in der Aufwachphase-als er aufs Zimmer gebracht wurde. Er hat auch herumgehaun-ca ne Stunde, dazwischen war er ruhig und den restlichen Tag hat er dann geschlafen!
Bei David war es nach der Narkose auch eher mühsam aber nicht weil er um sich geschlagen hat sondern weil er soviel erbrochen hat. Ich hab um 9 zu ihm in den aufwachraum gehen dürfen, da hat er aber noch bis 11 geschlafen, als er aufwachte wollte er dann gleich kuscheln. Wir sind dann wieder aufs Zimmer und da hat er sich gleich erbrochen, nachdem 2x hat er was dagegen bekommen, er hat sich dann trotzdem öfters nochmal erbrochen, dann hat er noch was bekommen. Und immer geschlafen dazwischen. Gegen 3 ist es ihm dann besser gegangen und er hat was getrunken und später was gegessen.
Die op ist jetzt gut 1 Monat vorbei und ihm geht es echt super. Ein paar Tage nach der op hat er mir ganz stolz gezeigt das er jetzt durch die Nase atmen kann und er schläft viel ruhiger. Aber an seine Stimme muss ich mich erst gewöhnen weil er jetzt viel höher spricht das davor.
@farfalla Ich wollt dich eh schon fragen, ob die Verkühlung so schnell besser geworden ist?
Meine Große hatte nach der OP auch eine komische Stimme. Eine richtige Pieps-Stimme.
Es ist besser geworden, aber nicht mehr so wie vorher.
Bei meiner Großen ist die Polypen und Paukenröhrchen OP jetzt 13 Monate her. Eines der Röhrchen hat sich bereits "verabschiedet", das andere hat leider vor zwei Wochen Probleme gemacht. M. hatte Ohrenweh, weil sich beim Abstoß-Prozess eine Kruste gebildet hat und das Röhrchen daran hängen geblieben ist. Haben dann Ohrentropfen bekommen, die die Kruste lösen sollten. In einem Monat ist Kontrolle und der HNO geht davon aus, dass er dann beide Röhrchen rausholen kann.
Und dann hoffe ich, dass sie nicht wieder welche braucht und die Ohren auch ohne Röhrchen gut belüftet werden. Derzeit ist sie allerdings wieder dauer-verschnupft...
@Corni Wir hatten kein Röhrchen. Dazu kann ich nichts schreiben. Bis jetzt ist es mit den verkleinerten Mandeln und entfernten Polypen gut. Im Moment leicht schnupfig. Ich schau nur öfter nach, weil er so leise atmet.
@Corni hoffe das zweite Röhrchen geht jetzt ab. Was meint der HNO zum Dauerschnupfen? Eh normal?
Bei uns lief es im Sommer und nach dem Urlaub am Meer viel besser, aber es geht auch wieder los. In einem Ohr war wieder Flüssigkeit und ich hab es selbst gemerkt dass er schlecht hört. Muss erst einen HNO Termin machen. OP ist ja im Januar angesetzt und wir hatten schon die Hoffnung dass wir sie nicht brauchen
@itchify Als wir das letzte Mal beim HNO waren, hatte sie erst seit ein paar Tagen Schnupfen. Da hat er gemeint, dass jetzt halt wieder die Zeit ist, auch wegen Kiga-Start.
Aber dass wir es dann halt beobachten müssen, sobald beide Paukenröhrchen ganz draußen sind. Und wenn es wieder so weitergeht wie vor der OP, müssen ws nochmal Paukenröhrchen rein
Ich hoffe sehr, dass sich mittlerweile alles "ausgewachsen" hat und die Belüftung des Ohres auch ohne Röhrchen funktioniert.
@Corni drück dir die Daumen dass es sich auswächst. 👍 Ja ist ja allgemein Schnupfenzeit jetzt aber ich bin auch so panisch dass es jetzt wieder losgeht mit den ganzen Problemen 😣
So, mal ein kurzes Update von uns.
Meine Große ist die Paukenröhrchen seit knapp 2 Wochen los. Beide sind selbst "rausgewachsen", der Arzt musste sie nur noch rausholen.
Leider ist sie seit Kiga-Beginn fast permanent verschnupft und ich hoffe sehr, dass sich nicht wieder alles im Ohr ablagert.
Im Jänner haben wir Kontrolle und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.
@Corni das klingt schon mal gut. Ist sie das 1. Jahr im KiGa?
Unserer ist heuer ja zu Hause, Schnupfen hat er zwar aber bisher war es nie so schlimm wie letztes Jahr. Wir hoffen also dass wir den OP Termin im Januar nicht brauchen
@itchify Sie geht schon seit Februar 2018 in den Kiga. Da hat das Schnupfen- "Dilemma" angefangen.
Das vergangene Jahr war ok, da war der Schnupfen immer recht schnell wieder vorbei. Und jetzt seit Herbst ist es wieder Dauer-Schnupfen (ziemlich zeitgleich mit dem "Abstoßen" des ersten Paukenröhrchens).
Also scheinen ihr die Röhrchen im vergangenen Jahr schon gut geholfen zu haben.
Habt ihr regelmäßig Kontrollen um zu schauen, ob die Ohren frei sind?
Mein großer hat vor zehn Tagen auch Paukenröhrchen bekommen, da er schon drei mal eine Ohrenentzündung hatte, wobei die letzte die schlimmste war. (Hatte eine Perforierte Otitis und eine beginnende Mastoiditis)
Wir müssen in 14 Tagen zum HNO zur Kontrolle. Ich hoffe, dass dann das alles passt.
Und im Jänner werden dann die Polypen entfernt.
@Corni wir haben keine regelmäßigen, aber waren vor kurzem mal weil wir von der Mutterberatung hingeschickt wurden. Da war die Messung frei, der andere Test wurde nicht gemacht. Will jetzt mal zu einem anderen weil bei unserem hat er so Angst dass er die ganze Zeit schreit.
Wie sieht es bei euch aus? Kann sich ohne der Mandeln da noch viel ablagern oder sind sie nachgewachsen?
@sandra86 wow das klingt ja schlimm. Unser Glück ist ja dass er keine Entzündungen kriegt (nur eine mit 10 Monaten) aber die Probleme drumherum (Gehör, Schnarchen, Gewicht). Konnte die OP nicht mit den Paukenröhrchen zusammen gemacht werden?
@itchify Nein die OP konnte nicht zusammen mit den Paukenröhrchen gemacht werden, da er sehr verkühlt war und Entzündungen hatte. Ich glaub man muss da immer entzündungsfrei sein. 🤷🏼♀️
Uns wär's natürlich lieber gewesen, wenn alles in einem gemacht worden wäre.
@itchify Ich weiß es nicht genau, aber ich glaub schon, dass sich jetzt noch Flüssigkeit im Ohr ansammeln kann, auch wenn die Polypen weg sind. Der HNO hat letztens jedenfalls einen Innendruck im Trommelfell festgestellt (da war sie verschnupft)
Anzeichen, dass die Polypen nachgewachsen sein könnten, gibts derzeit nicht.
Für Jänner soll ich einen Termin ausmachen und dann schaut er, wie die Ohren ausschauen, wenn sie nicht verschnupft ist (sofern sie dann halt nicht verschnupft ist...)
Unser Haus HNO rät jetzt auch zur OP also werden wir den Termin Ende Januar wohl wahrnehmen. Mein LG ist noch dagegen und will noch eine 4./5. Meinung einholen
Wie war es bei euch? Bleibt man da eigentlich über Nacht? Hab verschiedenes gelesen.
@itchify Nein, muss ich erst ausmachen, weil der Arzt erst ab morgen wieder da ist. Ich befürchte ja, dass sie dann bis zum Termin erst wieder verschnupft sein wird...
Welche OP ist denn angedacht?
Bei "nur" Polypen ist es je nach KH verschieden, teilweise dürfen die Kinder noch am selben Tag heim.
Meine Große ist privat operiert worden und wir waren zwei Nächte im KH.
Dienstag zu Mittag rein - zur Vorbereitung, Narkosegespräch, op-Tauglichkeit
Mittwoch gleich in der Früh die OP und am Do Vormittag nach der Nachuntersuchung heim.
Ich war froh, dass wir noch über Nacht im KH waren. Sie hat nach der OP bis zum Abend geschlafen. Kurz Abend gegessen und dann wieder geschlafen bis Do Früh. Sie war echt völlig fertig.
Kenne aber auch Kinder, die nach dem Aufwachen aus der Narkose schon wieder völlig fit waren.
@Corni ich glaub nur Polypen, Vorgespräch haben wir erst. Glaub es wird gleich operiert, haben nämlich am Freitag sehr früh Termin.
Ich könnte aber nicht mit ihm drinbleiben weil der Kleine noch gestillt wird und kein Flascherl nimmt müsste der Papa machen.
Mein Sohn soll nächste Woche operiert werden, Polypen und wegen Flüssigkeit im Ohr. Fürchte mich schon etwas.
Kann jemand was wegen Flüssigkeit im Ohr sagen? Wie ist das mit Paukenröhrchen und Haare waschen bzw baden/schwimmen?
@itchify Manchmal sind die Papas die besseren Begleiter ☺ In unserem Fall wäre es jedenfalls so gewesen. Mich hat die ganze OP Situation emotional doch sehr belastet und es war sehr schwer für mich, ihr die notwendige Stütze zu sein und sie zu beruhigen.
Der Papa wäre da ws etwas gefestigter gewesen.
@racingbabe Meine Große hatte Paukenröhrchen. Bei ihr war die Flüssigkeit schon so zäh, dass der Schnitt bei der OP nicht mehr gereicht hat...
Wir waren dann bei einem Hörgeräteakustiker und haben für die Ohren "Ohrenstöpsel" anfertigen lassen. Die hat sie dann beim Duschen, Baden und Schwimmen drin gehabt. Hat super funktioniert.
Nach ca einem Jahr haben sich die Paukenröhrchen aus dem Trommelfell gelöst und der HNO hat sie rausgeholt..
Jetzt müssen wir regelmäßig zur Kontrolle, damit wir sehen, ob die Flüssigkeit jetzt gut abfließen kann.
@itchify bei uns ist die Op morgen, wo die Polypen entfernt werden.
Und inzwischen haben die Paukenröhrchen keine Funktion mehr. Denn eines hat sich komplett gelöst und das andere ist verkrustet.
Er hatte sie nicht einmal acht Wochen drinnen.
Bin schon gespannt, ob noch mal neue Paukenröhrchen gesetzt werden.
@racingbabe Zumindest bis zum Kontrolltermin. Der war bei uns erst 10 Tage nach der OP, also recht spät. (Normalerweise ist er ca. eine Woche danach). Ich hab sie dann gleich 14 Tage daheim gelassen. Ich war aber sowieso daheim, weil ich noch in Karenz war.
Bei Sohnemann 2 sieht man in den Ohren nix. Als baby hat's geheissen zuviel Fruchtwasser drin, das wird schon. Jetzt heisst es komplett dicht , wir sollen mit Wasserstoff Eintropfen.
Er ist jetzt bald 28 Monate alt. Versteht alles, aber spricht nicht wirklich (im Gegensatz zu seinem gleichaltrigen Bruder)
@sandra86 So schnell hat sich das eine Paukenröhrchen gelöst? Normalerweise sagt man ja 6 -12 Monate bleibt es drinnen.
Aber er hatte ja eine Akut-Op, oder?
Das verkrustete Röhrchen kann normalerweise "geputzt" werden, wenn ich mich richtig erinnere.
@Nasty Die Große wurde mit 3-einhalb operiert. Unser HNO operiert erst ab 3 Jahren, weil sich davor vieles noch auswachsen kann. Nur wenn das Kind ständig Ohrenentzündung etc hat, dann operiert er früher.
Meine Große hat auch sehr spät mit dem Sprechen begonnen (und spricht nach wie vir schlecht - das ist aber eine andere Geschichte)
Wir haben vor der OP einige Hörtests gemacht, den Sommer abgewartet, ob sich da etwas bessert, wenn die Erkältungszeit vorbei ist, etc... Schlussendlich hat alles nix gebracht und daher die OP.
@Nasty meiner ist 3 J und 2M, Diagnose bekommen haben wir vor einem Jahr und die Überweisung ins Krankenhaus im April. In Linz ist aber 10 Monate Wartezeit auf einen OP Termin
@Nasty wart ihr schon beim HNO?
Versteht alles ist immer relativ. Wir dachten auch immer er versteht alles aber er hat halt viel leicht falsch verstanden was erst mit dem Sprechen dann aufgefallen ist wenn er neue Wörter gelernt hat (z. B. Pilzstifte statt Filzstifte, glieren statt Jonglieren). Im Sommer war das besser.
@Corni ja leider hat das nicht lange gehalten. Ja es war eine akute Operation und da haben sie damals gesagt, sie wissen nicht, ob das eine Paukenröhrchen überhaupt hält.
Das man das verkrustete Röhrchen säubern kann, wusste ich nicht.
Die Kinderärztin sagt ein HNO ist net nötig. Der sieht genauso wenig wie sie, nämlich nix.
Ich werde es Mal privat versuchen und eine 2. Meinung einholen.
Im KH (waren wegen Fieber Krampf dort) hat man nur gesagt komplett zu, wir sollen Eintropfen .
Ansonsten hat er eigentlich noch keine (bemerkte) Entzündung gehabt. Nix wo er über Schmerzen geklagt hätte.
Er wird im Herbst eh drei, also muss ich das auch bald angehen. Zuerst steht aber noch die neurologische Abklärung wegen dem kompliziertem Fieber Krampf an.
@Nasty Also unsere Kinderärztin hat uns immer zum HNO geschickt, wenn was mit den Ohren war. Sie hat gemeint, der HNO sieht viel besser, ob zb eines der Paukenröhrchen verklebt ist. Der habe die besseren Instrumente
Mein Sohn wurde am 9.12. operiert.
Polypen und beidseitiger Trommelfellschnitt. Er hatte einen beidseitigen Paukenerguss und dadurch nur mehr 40% Hörvermögen 😱
Seit der OP ist alles top ❤️Mussten am Vortag ins KH, da wurde der venöse Zugang gelegt und am nächsten Tag um 8:40 Uhr wurde er operiert.
Um 17 Uhr durften wir wieder heim.
@Nasty unsere KiÄ hat uns auch nie zum HNO geschickt. Es gab immer abschwellenden Nasenspray (den man ja nur ein paar Tage nehmen darf). Wir waren dann eher zufällig dort weil die KiÄ zu hatte.
Meiner hatte nur einmal Mittelohrentzündung als Baby. Unser Problem ist der ständige "Schnupfen", mit Sabbern, Mundatmung, Schnarchen, Schlafapnoe, Untergewicht und eben Hörminderung.
Hier ist es finde ich ganz gut erklärt unter Symptome: https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/hno/rachenerkrankungen/vergroesserte-rachenmandel-ursachen-symptome
Aber auch wenn es bei euch was anderes ist würde ich mal die Hörtests beim HNO machen lassen.
@Nasty ich würde dir auch einen Besuch beim HNO empfehlen. Kann zb Dr. Zamberger im 14. sehr empfehlen, die ist neben HNO auch Phoniaterin, dh sie kann die Hörtests gleich dort machen, und sie kann super mit Kindern.
Zuwarten würde ich nicht !! Ja man sagt bis sie 3 sind können sie sprachlich auch einfach aufholen, aber das gilt nur wenn eine Hörstörung ausgeschlossen wurde und sonst alles passt. Falls er schlecht hört, kann es sein daß er jetzt unnötig viel Zeit bei der Sprachentwicklung verpasst die dann ev zur Schule hin fehlt, oder die ihr dann in x Logostunden nachholen müsstet.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,674
1,341
1,674
37
Mein Sohn (2 Jahre) wurde Ende Juni Polypen operiert.
Bei uns war das Problem dass er ständig Schnupfen hatte, der nicht abfließen konnte, dadurch andauernd Fieber und noch dazu Wasser in den Ohren also beidseitige Paukenergüsse die nicht weggingen.
Wir haben uns zwei Meinungen angehört und uns für die Op entschieden, weil ich durch das ständige Krank-sein nichts mehr unternehmen konnte.
Wir waren nur ambulant dort, kamen nüchtern um 7h hin, mein Sohn kam gegen 9h dran, um 13 oder 14h sind wir nach Hause gefahren.
Grundsätzliches war es unkompliziert, aber von dieser "Schnellnarkose/Kurznarkose" bin ich kein Fan, alle Kinder haben nach dem Aufwachen um sich geschlagen und geschrien, mein Sohn hat sich erst nach ca. 45 Minuten beruhigt und war dann nach einem weiteren Schläfchen zum Glück wieder der "Alte".
Wir wurden ohne Schmerzmittel entlassen da er es angeblich nicht benötigt, die ersten zwei Nächte hab ich aber gemerkt dass ihm weh getan hat. Nureflex hab ich mich wegen der Blutungsgefahr nicht getraut zu geben.
Jetzt nach der OP fällt auf, dass er mehr spricht, fröhlicher ist, nicht mehr so extrem schreit (dürfte teilweise einen schmerzhaften Druck manchmal auf den Ohren gehabt haben)
Leider wacht er trotzdem nachts noch auf, wenn ich schlafen gehe und möchte zu mir ins Bett, aber das war wohl eher ein Wunschdenken
3,737
@sandra080917 Haben sie denn nichts nachgespritzt, damit er ruhig aufwachen kann?
Meine Tochter war auch sehr unruhig beim Aufwachen, daher wurde noch eine leichte Narkose oder Beruhigungsmittel (weiß ich nicht mehr genau) nachgegeben, damit der Körper mehr Zeit hat, sich zu erholen. Beim zweiten Mal Aufwachen, war es viel sanfter. Sie hat dann aber trotzdem den ganzen Tag geschlafen. Da war ich schon froh, dass wir noch die Nacht über im KH waren.
37
von einem Kinderspital hätte ich auch "mehr" in dieser Richtung erwartet, aber hier wird wohl aufgrund der langen Wartezeiten auf eine OP eher Massenabfertigung gemacht, damit die Kinder so schnell wie möglich wieder heim gehen und kein Bett blockieren.
1,674
Er war schon in der Aufwachphase-als er aufs Zimmer gebracht wurde. Er hat auch herumgehaun-ca ne Stunde, dazwischen war er ruhig und den restlichen Tag hat er dann geschlafen!
3,737
1,674
Fand’s interessant, dass er trotzdem Oper wurde(erhärte ja paar Tage vor der Op Fieber)
1,341
Die op ist jetzt gut 1 Monat vorbei und ihm geht es echt super. Ein paar Tage nach der op hat er mir ganz stolz gezeigt das er jetzt durch die Nase atmen kann und er schläft viel ruhiger. Aber an seine Stimme muss ich mich erst gewöhnen weil er jetzt viel höher spricht das davor.
1,674
1,341
3,737
Meine Große hatte nach der OP auch eine komische Stimme. Eine richtige Pieps-Stimme.
Es ist besser geworden, aber nicht mehr so wie vorher.
1,674
5,362
War jemand von euch eigentlich bei den BHS in Linz?
1,674
3,737
Bei meiner Großen ist die Polypen und Paukenröhrchen OP jetzt 13 Monate her. Eines der Röhrchen hat sich bereits "verabschiedet", das andere hat leider vor zwei Wochen Probleme gemacht. M. hatte Ohrenweh, weil sich beim Abstoß-Prozess eine Kruste gebildet hat und das Röhrchen daran hängen geblieben ist. Haben dann Ohrentropfen bekommen, die die Kruste lösen sollten. In einem Monat ist Kontrolle und der HNO geht davon aus, dass er dann beide Röhrchen rausholen kann.
Und dann hoffe ich, dass sie nicht wieder welche braucht und die Ohren auch ohne Röhrchen gut belüftet werden. Derzeit ist sie allerdings wieder dauer-verschnupft...
1,674
5,362
Bei uns lief es im Sommer und nach dem Urlaub am Meer viel besser, aber es geht auch wieder los. In einem Ohr war wieder Flüssigkeit und ich hab es selbst gemerkt dass er schlecht hört. Muss erst einen HNO Termin machen. OP ist ja im Januar angesetzt und wir hatten schon die Hoffnung dass wir sie nicht brauchen
3,737
Aber dass wir es dann halt beobachten müssen, sobald beide Paukenröhrchen ganz draußen sind. Und wenn es wieder so weitergeht wie vor der OP, müssen ws nochmal Paukenröhrchen rein
Ich hoffe sehr, dass sich mittlerweile alles "ausgewachsen" hat und die Belüftung des Ohres auch ohne Röhrchen funktioniert.
5,362
3,737
Meine Große ist die Paukenröhrchen seit knapp 2 Wochen los. Beide sind selbst "rausgewachsen", der Arzt musste sie nur noch rausholen.
Leider ist sie seit Kiga-Beginn fast permanent verschnupft und ich hoffe sehr, dass sich nicht wieder alles im Ohr ablagert.
Im Jänner haben wir Kontrolle und dann werden wir sehen, wie es weitergeht.
5,362
Unserer ist heuer ja zu Hause, Schnupfen hat er zwar aber bisher war es nie so schlimm wie letztes Jahr. Wir hoffen also dass wir den OP Termin im Januar nicht brauchen
3,737
Das vergangene Jahr war ok, da war der Schnupfen immer recht schnell wieder vorbei. Und jetzt seit Herbst ist es wieder Dauer-Schnupfen (ziemlich zeitgleich mit dem "Abstoßen" des ersten Paukenröhrchens).
Also scheinen ihr die Röhrchen im vergangenen Jahr schon gut geholfen zu haben.
Habt ihr regelmäßig Kontrollen um zu schauen, ob die Ohren frei sind?
1,670
Wir müssen in 14 Tagen zum HNO zur Kontrolle. Ich hoffe, dass dann das alles passt.
Und im Jänner werden dann die Polypen entfernt.
5,362
Wie sieht es bei euch aus? Kann sich ohne der Mandeln da noch viel ablagern oder sind sie nachgewachsen?
@sandra86 wow das klingt ja schlimm. Unser Glück ist ja dass er keine Entzündungen kriegt (nur eine mit 10 Monaten) aber die Probleme drumherum (Gehör, Schnarchen, Gewicht). Konnte die OP nicht mit den Paukenröhrchen zusammen gemacht werden?
1,670
Uns wär's natürlich lieber gewesen, wenn alles in einem gemacht worden wäre.
3,737
Anzeichen, dass die Polypen nachgewachsen sein könnten, gibts derzeit nicht.
Für Jänner soll ich einen Termin ausmachen und dann schaut er, wie die Ohren ausschauen, wenn sie nicht verschnupft ist (sofern sie dann halt nicht verschnupft ist...)
5,362
@sandra86 und wann ist eure OP?
Unser Haus HNO rät jetzt auch zur OP also werden wir den Termin Ende Januar wohl wahrnehmen. Mein LG ist noch dagegen und will noch eine 4./5. Meinung einholen
Wie war es bei euch? Bleibt man da eigentlich über Nacht? Hab verschiedenes gelesen.
3,737
Welche OP ist denn angedacht?
Bei "nur" Polypen ist es je nach KH verschieden, teilweise dürfen die Kinder noch am selben Tag heim.
Meine Große ist privat operiert worden und wir waren zwei Nächte im KH.
Dienstag zu Mittag rein - zur Vorbereitung, Narkosegespräch, op-Tauglichkeit
Mittwoch gleich in der Früh die OP und am Do Vormittag nach der Nachuntersuchung heim.
Ich war froh, dass wir noch über Nacht im KH waren. Sie hat nach der OP bis zum Abend geschlafen. Kurz Abend gegessen und dann wieder geschlafen bis Do Früh. Sie war echt völlig fertig.
Kenne aber auch Kinder, die nach dem Aufwachen aus der Narkose schon wieder völlig fit waren.
5,362
Ich könnte aber nicht mit ihm drinbleiben weil der Kleine noch gestillt wird und kein Flascherl nimmt müsste der Papa machen.
6,024
Kann jemand was wegen Flüssigkeit im Ohr sagen? Wie ist das mit Paukenröhrchen und Haare waschen bzw baden/schwimmen?
3,737
Der Papa wäre da ws etwas gefestigter gewesen.
3,737
Wir waren dann bei einem Hörgeräteakustiker und haben für die Ohren "Ohrenstöpsel" anfertigen lassen. Die hat sie dann beim Duschen, Baden und Schwimmen drin gehabt. Hat super funktioniert.
Nach ca einem Jahr haben sich die Paukenröhrchen aus dem Trommelfell gelöst und der HNO hat sie rausgeholt..
Jetzt müssen wir regelmäßig zur Kontrolle, damit wir sehen, ob die Flüssigkeit jetzt gut abfließen kann.
6,024
1,670
Und inzwischen haben die Paukenröhrchen keine Funktion mehr. Denn eines hat sich komplett gelöst und das andere ist verkrustet.
Er hatte sie nicht einmal acht Wochen drinnen.
Bin schon gespannt, ob noch mal neue Paukenröhrchen gesetzt werden.
3,737
6,024
11,300
Bei Sohnemann 2 sieht man in den Ohren nix. Als baby hat's geheissen zuviel Fruchtwasser drin, das wird schon. Jetzt heisst es komplett dicht , wir sollen mit Wasserstoff Eintropfen.
Er ist jetzt bald 28 Monate alt. Versteht alles, aber spricht nicht wirklich (im Gegensatz zu seinem gleichaltrigen Bruder)
3,737
Aber er hatte ja eine Akut-Op, oder?
Das verkrustete Röhrchen kann normalerweise "geputzt" werden, wenn ich mich richtig erinnere.
3,737
Meine Große hat auch sehr spät mit dem Sprechen begonnen (und spricht nach wie vir schlecht - das ist aber eine andere Geschichte)
Wir haben vor der OP einige Hörtests gemacht, den Sommer abgewartet, ob sich da etwas bessert, wenn die Erkältungszeit vorbei ist, etc... Schlussendlich hat alles nix gebracht und daher die OP.
5,362
5,362
@Nasty wart ihr schon beim HNO?
Versteht alles ist immer relativ. Wir dachten auch immer er versteht alles aber er hat halt viel leicht falsch verstanden was erst mit dem Sprechen dann aufgefallen ist wenn er neue Wörter gelernt hat (z. B. Pilzstifte statt Filzstifte, glieren statt Jonglieren). Im Sommer war das besser.
1,670
Das man das verkrustete Röhrchen säubern kann, wusste ich nicht.
1,670
Ich hoffe, das wir danach auch nicht mehr so viele Beschwerden haben. Er ist schon so arm, andauernd nur Ohrenentzündungen.
11,300
Ich werde es Mal privat versuchen und eine 2. Meinung einholen.
Im KH (waren wegen Fieber Krampf dort) hat man nur gesagt komplett zu, wir sollen Eintropfen .
Ansonsten hat er eigentlich noch keine (bemerkte) Entzündung gehabt. Nix wo er über Schmerzen geklagt hätte.
Er wird im Herbst eh drei, also muss ich das auch bald angehen. Zuerst steht aber noch die neurologische Abklärung wegen dem kompliziertem Fieber Krampf an.
3,737
866
Polypen und beidseitiger Trommelfellschnitt. Er hatte einen beidseitigen Paukenerguss und dadurch nur mehr 40% Hörvermögen 😱
Seit der OP ist alles top ❤️Mussten am Vortag ins KH, da wurde der venöse Zugang gelegt und am nächsten Tag um 8:40 Uhr wurde er operiert.
Um 17 Uhr durften wir wieder heim.
5,362
Meiner hatte nur einmal Mittelohrentzündung als Baby. Unser Problem ist der ständige "Schnupfen", mit Sabbern, Mundatmung, Schnarchen, Schlafapnoe, Untergewicht und eben Hörminderung.
Hier ist es finde ich ganz gut erklärt unter Symptome:
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/hno/rachenerkrankungen/vergroesserte-rachenmandel-ursachen-symptome
Aber auch wenn es bei euch was anderes ist würde ich mal die Hörtests beim HNO machen lassen.
3,307
Zuwarten würde ich nicht !! Ja man sagt bis sie 3 sind können sie sprachlich auch einfach aufholen, aber das gilt nur wenn eine Hörstörung ausgeschlossen wurde und sonst alles passt. Falls er schlecht hört, kann es sein daß er jetzt unnötig viel Zeit bei der Sprachentwicklung verpasst die dann ev zur Schule hin fehlt, oder die ihr dann in x Logostunden nachholen müsstet.