Hallo zusammen, ich stille und
seit 1 Monat isst meine kleine nun mittags einen Gemüsebrei ( bis jz nur gemüse, werde jz dann fleisch & fisch einbauen) . Ab und zu habe ich ihr zwischendurch mal so obstbrei gegeben( quetschis apfel & birne) oder einfach eine banane zerquetscht an einer wassermelone lutschen lassen..
Ihh stille noch und iwie noch viel kommt mir vor.. deshalb möchte ich ihr jz dann zb nachmittags einen Getreide brei mit obst einführen.. habe mir einen hafer brei aus dem dm geholt. Jz meinte meine freundin ich darf der kleinen keine milch im ersten lebensjahr geben ich soll ihn mit wasser zubereiten und dann einfach den fruchtpürree reingeben.. was meint ihr ?
Ich habe meiner kleinen auch schon unterwegs so quetschies gegeben apfel birne von hipp wo drauf steht ab 4 monaten.. sind die wirklich so schlecht weil ich auch deswegen kritisiert wurde...
Eine frage habe ich, ich habe auch so einen obstquetschie mit keks von hipp auch ab 4 monaten. Darf sie das schon essen ? Keks habe ich ihr bis jz noch nicht gegeben. Und welche obst sorten sind gut fürs baby darf ich ihr einfach alles mal so geben zum testen ?? Sry für soviel text und fragen aber ist mein erstes kind alles neuland für mich
Kommentare
11,303
Obst pur enthält eh schon genug Zucker. Fruchtzucker ist zwar gesünder als industriezucker aber eben immer noch Zucker.
Ab 6 Monaten darf man Kuhmilch für Brei verwenden. Seit 2017 wird das glaube ich sogar empfohlen. 2014 bei meiner grossen galt noch im ersten Jahr keine Milch. Vielleicht streckst du die Vollmilch mit etwas Wasser. Dann ist sie bestimmt auch gut verdaulich.
Wie alt ist denn deine kleine?im Prinzip kann sie alles kosten, lutschen und probieren...
11,303
Also mit 6 Monaten kannst du ruhig Vollmilch für den Brei nehmen. Nicht als Getränk.
Ich hab's bei allen dreien anfangs etwas verdünnt.
241
Ja aber so ganz vermeiden kann man zucker ja nicht. Ich gebe ihr ja keinen würfel zucker zum lutschen sondern eben obst.. oke danke dir lg
1,372
also zb 100 ml wasser 100 ml milch 20 g reisflocken und etwas obst
ich koch die milch vor dem anrühren immer 1x auf
bei den quetschis bin ich auch sehr skeptisch,
in meinem umfeld geben das sehr viele, aber ich werd darauf verzichten, wenn ma selbst obst pürriert is ja im grunde das selbe und weiß was drin ist 🤷♀️
8,873
Dieses Zeug hat noch nie echtes Obst gesehen! Und in diesem Fall könntest du auch einen würfelzucker geben. Reiner Industrieschmarrn!
Kuhmilch würde ich persönlich verdünnen sonst hast du schnell ein Baby mit Bauchweh.
11,303
Meine bekamen / bekommen auch gelegentlich quetschis, aber erst seit dem sie voll essen. Ist bestimmt nicht giftig das Zeug, aber halt auch nicht die untmative Obst Alternative.
Du hast Recht das sich Zucker nicht komplett vermeiden lässt, aber Fruchtzucker im Obst ist eben die gesündere Variante.
241
Cool das habe ich nicht gewusst sehr praktisch für unterwegs.. dankee dir
1,606
Vollmilch kann im brei gegeben werden aber erst ab 1 Jahr pur bzw zum trinken.
Also ich denke, es kommt drauf an welche quetschies man gibt. In Apfel & Birne zb ist kein zuckerzusatz. Darin ist rein nur der Fruchtzucker und der ist in einem Apfel & Birne obstglas ebenso enthalten. Quetschies mit Keksen usw sind da anders. Da ist Zucker enthalten.
Ich denke, ab und zu mal ein apfen-birnen quetschie ist nicht schlimm.
1,670
Aber anscheinend ist des veraltet....
Und jetzt bin ich auf der Suche nach einem Milch-Getreidebrei ohne Palmöl. Hab nur das vom Hofer gefunden.
Gibt's sonst noch eine Alternative?
1,210
Ich habe vor kurzem selbst überlegt was ich für den Milchbrei nehmen soll (bin selbst nicht so überzeugt von Kuhmilch), jetzt nehme ich einfach meine abgepumpte Milch und koche sie kurz auf...dabei sollen zwar einige Vitamine verloren gehen, aber man hat mir gesagt, dass es immer noch besser sei, als etwas gekauftes 🤷♀️ du kannst dann aber nicht abstillen, wenn du das vor hast 😄😄 ich möchte noch bis einem Jahr stillen und dann Kuhmilch geben 😄 vielleicht nur als Vorschlag
2,311
2,311
11,313
130
1,372
1,210
im Brei gegeben??
1,670
Alete ist auch keine Alternative, da im Milch Getreidebrei Zucker dabei ist......
Ich glaub i werd wirklich beim Hofer Brei bleiben...
1,062
11,313
883
2,311
Hab anfangs nur Wasser genommen und dann Wasser und Vollmilch gemischt.
Ich finde richtige Milch einfach besser als ein Pulver.
1,670
3,311
Und zum Thema Obstquetschie: die die nur mit reinem Obst gefüllt sind sind genau so süß oder nicht süß wie jedes andere Obst. Nährstoffmäßig ist frisches Obst aber natürlich besser. Und auch klar sein sollte, daß die Kinder an den Quetschies nicht nuckeln sondern die zügig austrinken/aufessen sollten, weil das schlecht für die Zähne ist wenn sie den Obstbrei so lange im Mund haben.
1,372
11,313
1,372
1,210
1,606
11,303
Ich denke für den Brei ab 6 Monaten ist jede Milch erlaubt....lass mich da aber gern korrigieren
1,606
11,303
1,606