KS wegen Übelkeit?

Hallo alle zusammen!

Ich bin 22 Jahre alt, und zum ersten Mal schwanger in der 8 ssw. 🥰
Ich bin Lehrling im Einzelhandel.

Ich bin täglich mit Zug und Bus über eine Stunde (in eine Richtung) unterwegs. (Mache im Winter den Führerschein)
Vorher war das gar kein Problem, seit ein paar Tagen ist es allerdings eines.
Ich führe mittlerweile ein Sackerl mit für Notfälle.
Vor ein paar Tagen habe ich es noch rechtzeitig geschafft aus dem Bus zu sprinten.😪
Fühlt jemand mit mir?
Ich verbringe in der Arbeit den ganzen Vormittag auf der Toilette und mittlerweile brennt mir der Hals da ich nicht viel essen kann und nur Säure hochkommt. 😪
Abends bin ich dann nur mehr erschöpft und müde, und Nachts gibts seit gestern auch kein Schlafen mehr denn mein Lieblingsort ist mittlerweile die Toilette.
Meine Leitung weiß seit gestern von der SS jedoch meint sie ich kann und darf nicht zu Hause bleiben da wir nur zu zweit sind und die dritte Kollegin auf Urlaub.
Sie sagt ich soll mir was vom Arzt verschreiben lassen (homöopathisches) jedoch kann ich zum Arzt auch nicht, da ich dann zu spät komme.
Außerdem möchte ich auch nichts homöopathisches einnehmen.. 😪

Was würdet oder habt ihr getan?
Habt ihr ein ähnliches Problem?
Wie ist das bei euch mit der Übelkeit?
Ich hoffe ihr habt gute Ratschläge für mich, bin wirklich am verzweifeln😪 Danke!

Kommentare

• "Meine Leitung weiß seit gestern von der SS jedoch meint sie ich kann und darf nicht zu Hause bleiben da wir nur zu zweit sind und die dritte Kollegin auf Urlaub. "
    Krank ist Krank.
    Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit, Übelkeit und Erbrechen sehr wohl. Und dass du nicht zum Arzt kannst, weil du nicht zu spät kommst... wtf.
    Dann müssen Sie eben Ersatz suchen, wenn einer auf Urlaub und der andere krank ist.

Firmen, irre.
  • Geh zum arzt und lass dich krank schreiben. Wie MamaLama geschrieben hat, übelkeit und erbrechen bedeutet krank! Und dass du das nicht 'darfst' ist kompletter irrsinn, mit sowas müssen sie rechnen (dass eine mitarbeiterin krank werden kann). Das ist ihr problem, nicht deins! Wenn du ohne Schwangerschaft magen darm oder sowas hättest würdest ja hoffentlich auch zu hause bleiben.
    Juju1
  • https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/metoclopramid/

Hallo Äntsch..
    Auf dieser Seite kannst du nachlesen welche Medikamente du in der Schwangerschaft nehmen darfst.
    Paspertin is Beispielsweise ein Mittel gegen Übelkeit, das auch in der Schwangerschaft genommen werden darf.

Liebe Grüße Stella 😜❤️
  • Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Arzttermine sind im übrigen sogar Arbeitszeit. Dafür müssen sie dir frei geben bzw. Ja, dann kommst halt zu spät.
    Würd mich auch krank schreiben lassen. Hab kein schlechtes Gewissen. Du bist ihnen ja eh keine Hilfe, wenn du den Tag am Klo verbringst.
    Sobald es dir besser geht wirst du ja bestimmt wieder arbeiten gehen.
    Hab außerdem gehört, dass bei so extremer Übelkeit leider eh kaum was hilft (außer Infusionen).
  • Danke, ihr habt recht es ist nicht mein Problem.
    Es ist nur so, ich möchte nicht die blöde sein, und das bin ich dann aber leider.
    Ich liebe meine Arbeit wirklich sehr, und versteh mich super mit den Kollegen, ich habe deshalb viel zu schnell ein schlechtes Gewissen..
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

11,296

bearbeitet 24. 07. 2019, 07:22
    @Äntsch aber sogar deine Chefs und Kollegen müssen doch sehen, dass es dir schlecht geht wenn du den Vornittag nur übern Klo hängst?! Du simulierst ja nicht sondern dir geht es wirklich schlecht. Ein Chef, dem das wohl der Firma wichtiger ist, als die Gesundheit seiner Mitarbeiter, ist ein schlechter Chef!
    Punkt!
    Gute Besserung!
  • hallo. glückwunsch zur ss! mir gings auch so :(
    wollte sterben. mir war dauernd kotzübel und ich hatte kreislauf extrem.
    an arbeit war nicht zu denken. bin von woche 6 bis 14 im dunklen, kühlen schlafzimmer gelegen und am klo. es war hölle. hatte tabletten vom kh (vertirosan). war aber nicht wesentlich besser damit.
    schon dich. ich war dauerhaft im KS und plötzlich war es weg.
    in der arbeit waren zum glück alle sehr verständnisvoll.
    es wär auch nicht gegangen ... :(
    es geht um dich und dein baby!!!!!!
  • Lass dich, wie oben schon erwähnt, krank schreiben. Es ist das Problem der Firma und nicht deines. Wenn's dir schlecht geht geht's dir schlecht. Ich hab ebenfalls im Einzelhandel gearbeitet und war (wir waren auch nur zu zweit im Geschäft) einige Wochen im Krankenstand aufgrund der Übelkeit und meinem Kreislauf. Meine Chefin war auch nicht begeistert, aber ich hab da keine Rücksicht auf die Firma genommen, sondern auf mich und das Baby. Und das solltest du auch tun.
    Ich hab bis in die 18. Ssw gebrochen, täglich. Dazwischen gabs immer wieder Tage an denen es besser war, da war ich auch arbeiten. Wenn's mir aber schlecht ging, bin ich aber Zuhause geblieben. Da steht dir auch zu, wenn du schwanger bist und du unter starker Übelkeit leidest.
    Ich konnte ebenfalls wenig bis nichts essen. Lediglich ein paar soletti die ersten Wochen. Ich hab dann von meinem FA neo emedyl Tabletten bekommen. Mir haben sie leider nicht geholfen, aber vielleicht möchtest du die mal versuchen ? Ich weiß jetzt leider nicht, ob du die ohne Rezept bekommst, oder ob sie verschrieben werden müssen. Wichtig ist, dass du versuchst viel Wasser oder Tee zu trinken. Ruh dich aus, dein Körper zeigt dir, dass du Ruhe brauchst.
    Es hört sich jetzt schräg an, aber manchmal hat es mir geholfen, an einer aufgeschnittenen Zitrone zu lecken. Dann war die Übelkeit kurz mal weg. Hab das im Fernsehen gesehen und habs direkt ausprobiert. 😅 schau, dass dein Magen nie ganz leer ist. Selbst, wenn du dich zum essen zwingen musst, iss ab und zu ein paar soletti, ein Stück einer ledigen Semmel, Zwieback, biskotten, butterkekse oder babykekse.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!
    nini2016
  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch ! Ich war auch mit der extremen Übelkeit gesegnet. Hyperemesis heißt das. Durfte auch Medikamente schlucken. Vertirosan (Antihistaminikum) und nachdem das alleine bei weitem nicht ausreichend war auch noch Zofran. Keine Angst vor den Medis, die schaden dem Kind nicht. Das ist schon in sehr vielen Studien mittlerweile bestätigt worden. Spätestens wenn es ganztägig so schlimm ist daß du nicht essen kannst und das dauerhaft so ist und nicht nur mal einen Tag, sollte medikamentiert werden. Die Medis greifen nicht mehr so gut wenn man zu lange wartet, weil der Körper dann oft schon sehr geschwächt ist. Wenn es länger geht und sehr heftig ist, kann es dann irgendwann auch zur Gefahr fürs Kind werden, durch Druck auf den Muttermund beim Erbrechen und bei fortgeschrittener Schwangerschaft auch wegen eventueller Mangelversorgung.

Der Arbeitgeber wäre mir in der Situation wurscht. Alles Gute !
    nini2016
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum