Kinderwunsch obwohl es noch zu früh ist

Hallo liebe Mamis!
Eigentlich wusste ich nicht ob und wann ich ein Baby bekommen möchte. Bis mein Sohn im August 2018 kam. Er nicht geplant, aber das schönste, was mir je passieren konnte. Er ist jetzt 11 Monate alt und ich habe einen großen Kinderwunsch, aber es ist noch zu früh. Ich bin nicht mehr mit seinem Vater zusammen. Ich habe einen neuen Freund, der sich toll um meinen Sohn kümmert. Ihn betrachtet er auch als Vater. Zumindest als große Bezugsperson. Er selbst sieht sich auch als Stiefvater. Aber wir sind erst 3 Monate zusammen und haben beide einen Kinderwunsch. Wir haben uns auf Dezember 2021 als Geburtsdatum für ein 2tes Kind geeignigt und das finde ich gut so. Ich möchte nicht hören das ich es früher machen sollte. Ich suche nach Wegen, wie wir uns derweil die Zeit vertreiben könnten. Reisen vielleicht?
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Also Mütter die nach dem ersten Kind gleich ein 2tes wollten oder wollen?

Kommentare

  • Mamis die schnell ein 2. Baby wollen gibt es viele,das ist nicht ungewöhnlich.
    Aber üblicherweise mit dem selben Partner.

    Ich finde es nach 3 Monaten Beziehung irgendwie seltsam über ein Kind zu sprechen. Ihr kennt euch ja nach so kurzer Zeit nicht Mal selbst gut genug um so eine weitreichende Entscheidung zu treffen.

    Ich würde an deiner Stelle nicht darüber nachdenken wie man sich die Zeit bis zum nächsten Kind vertreibt, sondern eher wie man als paar (mit vorhandem Kind) zusammen wächst.
    Ich würde dies im Alltag versuchen und nicht unbedingt mit Reisen.
    Außerhalb ist immer alles schön und super.
    Versucht Mal Alltag zu leben und warte ab ob ihr 2021 überhaupt noch ein paar seid.

    Sorry für die Direktheit
    Mohnblume88riczCassiangelLilie82dinkelkornbutterblume86dunkelbuntMini0112Zeround 5 andere.
  • @Nasty Kein Problem. Direktheit ist eine gute Sache. Ich finde meinen Wunsch selbst auch seltsam, weil ich diesen Wunsch zum ersten Mal habe. 😅
    Nasty
  • @Nasty Ich glaub, manchmal braucht man die Direktheit.
    Ich stimme dir zu, ein Kind nach so kurzer Zeit- das geht in den meisten Fällen dann leider nicht so gut aus, da man sich -wie du sagtest- einander auch noch nicht wirklich kennt.
    Ich kenne einige, die nach so kurzer Zeit Beziehung ein Kind bekommen haben und die sind heute eigentlich alle nicht mehr zusammen. 🤭

    Gebt euch Zeit.
    Ich weiß es ist schwierig, wenn der KiWu so groß ist, aber dennoch, lernt euch gut kennen und wie @nasty sagt auch den Alltag mit schon vorhandenen Kind.

    Wohnt ihr zusammen?
    das ist auch immer eine gute „Beziehungsprobe“
    Ich finde da lernt man den anderen mit all seinen Ecken und Kanten am besten kennen. 🙈
    Nasty
  • Ich sprach mit meinem noch am 2. Tag wie es mit weiteren Kindern aussieht, ob er sich welche vorstellen kann oder nicht. (Maxi war damals 1,5 und von einem anderen Erzeuger)

    Warum soll ich meine Zeit mit einem Mann verbringen, der keine eigenen Kinder möchte. Das wäre das aus jeder noch so harmonischen Beziehung gewesen, da bei mir einfach der Kinderwunsch enorm und sehr präsent war.

    Wir kamen 03.2010 zusammen
    Nummer 2 kam 01.2011
    Ihr dürft gern rechnen 😂

    Nummer 3 und 4 sind auch von ihm. Wir sind also seit bald 10 Jahren zusammen.

    @stella001

    Ich bezweifel dass du dich so ablenken kannst, dass du nicht mehr an deinen Kinderwunsch denken wirst.

    Vielleicht sucht ihr euch ein neues Hobby zusammen? Klettern, Bouldern z.b. ?
  • @summerbreeze1 Das stimmt Direktheit brauche ich wirklich!

    Ja wir wohnen nicht zusammen. Er kommt jeden 2ten Tag und übernachtet bei Mir. Das mit dem Zusammen ziehen als Probe ist eine gute Idee, aber ein paar Monate lassen wir uns damit auch Zeit. 😊
  • Hallo @stella001 !
    Du bist ja noch sehr jung lt. deinen Angaben. Du wunderst dich selber etwas über deinen frühen Kinderwunsch - hast du dich schon mal gefragt was wirklich hinter diesem Wunsch stecken könnte? Reflektierst du deine Gedanken, Taten, Wünsche?
    Alleine die Frage - wie du dir die Zeit bis zum zweiten Kind die Zeit vertreiben kannst, lässt mich dir raten, dass du an deiner Reife arbeiten solltest, nicht an der Erfüllung deines Kinderwunsches.

    Hast du dir Gedanken gemacht, was du deinem Kind mitgeben möchtest? Was du ihm zeigen möchtest? Welche Werte du ihm vermitteln möchtest und wie du das angehst? Damit würd ich mir erstmal „die Zeit vertreiben“....
  • @Mutschekiepchen Ob mein Freund irgendwann auch eigene Kinder möchte hab ich ihn schon gefragt, bevor wir zusammen gekommen sind. Einfach weil ich eine große Familie wollte und seine Zeit will ich ja nicht verschwenden. 😂

    Das gibt mir Mut, dass es bei dir und deinen Mann so toll geklappt hat. 😊

    Dennoch warte ich noch.. Ich möchte einfach mehr Sicherheit, das wir lange glücklich zusammen sein können..

    Das mit dem Hobby ist auch eine gute Idee. 😊

    Alltag ist bei uns schon viel eingekehrt. Er hilft mir enorm im Haushalt, obwohl er noch nicht bei mir wohnt. Bei der Wäsche haben wir sogar schon einen Deal. Ich wasche sie und er hängt sie auf. 😂
  • stella001stella001

    509

    bearbeitet 24. 07. 2019, 09:32
    @Mohnblume88 Ich habe mir serwohl schon über die Werte und was ich meinen Kindern mal mitgeben möchte Gedanken gemacht. Ich finde nicht, dass ein Kinderwunsch in meiner Situation etwas mit Unreife zu tun hat. Ich bin mir meiner Gefühle nue bewusst und versuche mich davon etwas abzulenken, weil ich weiß, dass es noch zu früh ist.
  • Ich bin 22 Jahre und nun zu meinem ersten Kind schwanger.
    Eines der ersten Themen für mich und meinen Partner war der Kinderwunsch.
    Das gehört für mich einfach dazu bevor ich mit jemanden eine Beziehung eingehe.
    Ich bin ein Familienmensch und will auch meine eigene Familie gründen. Es ist besser im vorhinein zu fragen als nach 2-3 Jahren Beziehung sich aus diesem Grund zu trennen.

    Wir hatten uns zuerst auch darauf geeinigt 2 Jahre zu warten, aber wie das Schicksal so will bin ich nach 3 Monaten Beziehung schwanger und freue mich auch darüber.
    Für manche ist es zu schnell, versteh ich, hatte selbst Zweifel, aber freue mich mittlerweile sehr und mein Partner auch.
    Kenne ihn natürlich schon länger als 3 Monate und kann mit gutem Gewissen sagen, daß wir das gemeinsam schaffen werden.

    @mohnblume88 es ist nicht sehr nett jemanden unreif zu nennen wegen vorhandenen Kinderwunsch.
    Und ich glaube du verstehst ihre Aussage zum Thema "Zeitvertreib" falsch.
    Ich denke eher, dass sie wissen wollte wie andere Mütter diesen Wunsch "bändigen" konnten, sport treiben um nicht andauernd daran zu denken z. B.

    @stella001 du bist eine tolle Mutter und wichtig ist, dass es dir und deiner Familie gut geht. Natürlich kannst du warten, ist auch gut so, dass du selbst weißt, dass das ein bisschen früh wäre, aber wenn es früher passiert wird sich trotzdem jeder freuen☺️
    SDL611
  • @stella001 ich wollte eigentlich nie Kinder, mit meinem Freund, mit dem ich zzt zusammen bin ist auch der Vater von meinem Kind und wir sind nach 9 Monaten Beziehung ungeplant schwanger geworden... Sowas schweißt auch irgendwie zusammen... Wir denken zwar nicht über ein zweites Kind nach, weil u.a der Alltag sehr anstrengend ist und man die Zeit als Paar wenig genießen kann, aber wir sind so wie es ist sehr sehr glücklich.

    Ich kenne auch ein Paar die nach ein paar Monaten einen Kinderwusch hatten und jetzt auch ein Baby, aber die sind halt alle 2 Monate mal nicht zusammen, dann doch wieder, nur streiten usw also es kann auch anders laufen obwohl das Kind bei ihnen geplant war...

    Was ich eigentlich sagen will, hör auf dein Bauchgefühl, nur du selber weißt was richtig für deine Familie ist ☺️
  • @pipapo Danke das du deine Geschichte teilst. Jede Familie ist anders. Mein Sohn war auch ungeplant und ich bin mit dem Vater nicht mehr zusammen. Das war eine sehr schwierige Beziehung von Anfang an.
    Mit meinem jetzigen Freund ist alles viel harmonischer und obwohl wir manchmal andere Ansichten haben, haben wir uns noch nicht gestritten.
    Ich hatte mir auch schon eingebildet schwanger zu sein.. Meine Tage kamen einfach nicht. Jedenfalls war mein Freund traurig, dass der Schwangerschaftstest negativ war. Ich war ehrlich gesagt erleichtert und das obwohl ich es mir wünsche, aber ich möchte noch warten bis ich mir zu 100% sicher bin mit meinem Freund, dass unsere Beziehung halten wird.
  • @stella001 da verstehe ich dich vollkommen! Ein Kind ist manchmal auch eine Belastung für eine Beziehung, ich hoffe das hört sich nicht so böse an wie es aussieht 🙈

  • @Mohnblume88 ich denke auch, dass es nicht sehr nett ist sie als unreif zu bezeichnen! Mit Zeitvertreib hat sie, glaub ich, eher gemeint wie sie die Zeit am besten ausnutzen kann solange sie nur ein Kind hat.
    Zwei sind ja ein riesen Unterschied bei Urlaub, reisen, Ausflüge usw.
    Ich würde sie bei Gott nicht als unreif bezeichnen nur weil sie nach 3Monaten Beziehung schon an ein zweites Kind denkt.
    Nur weil es nicht dem Idealbild und der Norm entspricht, ist es nicht schlechter oder gar unreif.


    Warum wollt ihr den warten? Der Beziehung wegen oder wegen dem Altersabstand?
    Ich würde die Zeit mit Ausflügen und reisen zu dritt "vertreiben" 😊 Desto öfter ihr über den Kinderwunsch sprecht, desto eher wird euch klar wieso weshalb warum und ob ihr euch sicher seid eine eigene Familie zu gründen.
    Ich würde mit deinem Partner auch darüber sprechen ob er es kann, dein Kind auch dann noch gleich behandeln wie sein eigenes, das ist nicht immer leicht.
    Alles Gute!
    Kaffeelöffel
  • @stella001 eine Garantie gibt's für nix. Auch wenn man verheiratet ist, kann man nicht zu 100% sicher sein, dass es ewig hält. Man muss an einer Beziehung immer arbeiten und zwar beide Partner. Insofern gibt es für mich keinen Grund, da jetzt Jahre verstreichen zu lassen...
    Ich würde dir aber auch empfehlen, noch etwas zu warten. Zumindest so lange, bis ihr vielleicht zusammengezogen seit und die ersten paar Monate mal den Alltag gemeinsam gemeistert habt.
    Am Anfang lebt man halt doch in dieser schönen "Blase" wo man alles durch eine rosarote Brille sieht. Wenn sie erstmal abgenommen wird, zeigt sich ob man wirklich dafür gemacht ist, mit dem Menschen sein Leben zu teilen!

    Zum Thema, wie man die Zeit rumbringt: Reisen, lustige Sachen Unternehmen, sich kennen lernen, die Welt mit deinem Sohn erkunden. Unsere Kids sind ja gleich alt und jetzt beginnen sie langsam, alles um sich herum zu erforschen und zu entdecken. Die Welt, aus der Sicht eines Kindes zu sehen ist sooo spannend!

    Ich wünsche dir jedenfalls, das ihr sehr, sehr glücklich gemeinsam werdet und das zweite Wunder nicht zu lang auf sich warten lässt!
    pipapo
  • Dankeschön
    Das sind tolle Tipps 😊 @Kaffeelöffel
    pipapoKaffeelöffel
  • @Feelinara Genauso war es gemeint 😊
    Weil wir erst 3 Monate zusammen sind wollen wir warten. Als Altersabstand finde ich 2 bis 3 Jahre ganz gut. Mein erstes Baby ist ein richtiges Anfängerbaby, wenn ich das so sagen kann. Im Muttersein hab ich einfach meine Erfüllung gefunden und ich bin glücklich, egal ob Nummer 2 noch auf sich warten lässt oder nicht.
    Wir reden oft über das Thema Kinderwunsch und Familie. Ja mir ist es auch sehr wichtig, dass er dann beide Kinder gleich behandeln würde. Mein Sohn ist mir das wichtigste auf der Welt.
    Dankeschön 😊
  • Also ich kenne Paare die ungeplant innerhalb von drei Monaten schwanger wurden und da war es nicht immer einfach - jedoch sind die zwei seit 15 Jahren zusammen.

    Ich kenn auch ein paar bei denen der Heiratsantrag nach drei Monaten kam und nach 6 Monaten verheiratet. Aussage vom Mann: wenn man weiß das ist die richtige, warum hätte ich warten sollen.

    Dafür kenne ich auch viele Paare die 10 Jahre zusammen waren, Hochzeit, Kind und die Scheidung waren dann aber recht zügig.

    Es gibt alles und ja, drei Monate sind etwas früh. Ich versteh allerdings den Kinderwunsch und wenn es für beide passt, warum dann nicht. 🤷🏻‍♀️

    Und bis dahin kann ich euch nur empfehlen eure Zeit als kleine Familie zu genießen. Ausflüge, vielleicht geht mit dem Zwerg auch reisen, leben genießen. Einfach etwas ablenken bis ihr euch sicher seid dass ich damit starten möchtet.
    Mini0112
  • @antje Du sagst es! 😊
    Wir werden erstmal viele schöne Ausflüge machen, über die Zukunft philosophieren. Vielleicht noch eine kleine Reise machen und dann können wir ja starten.
    Die Vorfreude ist auf jeden Fall schon groß. (:
  • aer ich möchte noch warten bis ich mir zu 100% sicher bin mit meinem Freund, dass unsere Beziehung halten wird.

    Für sowas gibt's nie eine 100%ige Sicherheit. Egal ob nach 3 Monaten oder 20 Jahren.
  • @butterblume86 Ich weiß... aber etwas warten schadet nicht.
    Ich möchte meinen Freund noch besser kennen lernen.. 🤔
  • @stella001

    Ja das halte ich für eine gute idee. Ich selbst war nach wenigen Monaten schwanger. Ob unsere Beziehung gehalten hätte wenn das nicht passiert wäre weiß ich nicht. Wir haben mittlerweile 2 Kinder und momentan läuft's extrem schlecht zwischen uns. Uns fehlt einfach die erste Zeit in der man nur ein paar ist, sich kennenlernt, Urlaube und Ausflüge macht, fortgeht usw. Das alles hatten wir nie.
    Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde erst mal schauen wie es sich entwickelt. Am Anfang ist alles rosarot, die Fehler des Partners und alles was einem stört an ihm stellt sich mit der Zeit raus.
  • @butterblume86 Das ist Schade. Ich nehme mir deinen Rat zu Herzen.
  • Mein Freund und ich haben auch von Anfang an über Kinder gesprochen und waren sehr glücklich. Nach 1,5 jahren Beziehung trennten sich aber plötzlich unsere Wege für kurze Zeit. Ein halbes Jahr lang führten wir dann eine on-off-beziehung weil wir nicht ohne aber auch nicht miteinander konnten. Dann kamen wir wieder fix zusammen... verlobten uns nach einigen Monaten sogar und kurz darauf wurde ich schwanger, gewollt. Mittlerweile sind wir bald 4 Jahre zusammen und wollen voraussichtlich nächstes Jahr heiraten. Unser kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt. Natürlich hatten wir auch in letzter Zeit einige Diskussionen und Streits. Ich denke, das gehört zu einer gesunden Beziehung aber dazu und heute kann ich sagen, dass unser Kind uns richtig zusammengeschweißt hat.
    Wie oben schon erwähnt, kann eine Beziehung selbst nach 10 Jahren scheitern, sowie auch nach ein paar Monaten. Es gibt nie eine Garantie.
    Dass du noch ein wenig warten möchtest finde ich gut, um zu sehen wie es sich entwickelt.
    Ich würde Die Zeit nutzen, um euch besser kennenzulernen im Alltag, als Familie.
    Und einfach dann mit dem basteln zu starten, wenn du denkst es ist der richtige Zeitpunkt und du der Meinung bist, ihr schafft das gemeinsam.
    Ich war mir damals nach allem was vorgefallen ist plötzlich auch so sicher, sicherer als davor und ich hatte recht. Hör auf dein bauchgefühl 😊
    pipapo
  • @sophey Danke auch dir für deine Geschichte und für die nützlichen Tipps. 🙂
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum