Nabelschnurblut

cora86cora86

7,695

bearbeitet 22. 01. 2013, 01:33 in Geburt
Ich hab gehört das man das Nabelschnurblut spenden kann oder auch das man es einfrieren lassen kann.
Kennt sich da wer aus?
«1

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 22. 01. 2013, 01:37
    Einfrieren für evtl privatzwecke - zahlst 2500€ für 20 jahre! Spenden ist eine gute sache, wenns vom kh angeboten wird. Sonst kannst das kofferl da spazieren fahren und ma hat wirklich andere dinge im kopf wenn ma mitn baby heim darf als denen das nachzu bringen ;)
  • na die sollen das gleich machen ich bring das nirgends hin.
  • Haha @Malinarco, das hast du jetzt lustig geschrieben. Ich musste lachen, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich schon übermüdet bin.
  • du kannst ja globulis machn brauchst plazenta und nabelschnur :)
  • kostet glaub ich so um die 30-40€
  • @patz21 echt??? Für einen Witz fehlen mir irgendwie die Smylies! :)

Hab damals auch nachgefragt im KH. Wird leider noch fast nirgends angeboten und wie Malinarco schreibt, ists leider enorm teuer.
  • jup in bad mitterndorf machens das kannst sogar hinschicken und du bekommst dann di globulis plus einel lösung zuk nachmachen von der post :D hab das leider erst nach dr geburt rfahren sonst hätt icj das bei leon auch schon gemacht aber fürs nexte merk ich rs mir
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 22. 01. 2013, 09:35
    @patz21 Echt! Das hab ich ja auch noch gar nie gehört. Und für was nimmt man denn diesen besonderen Globuli??
  • für alles schnupfen, histen, fieber etc.
  • Wer nimmt diese globuli das baby dann? :/
  • ja genau :)
  • @patz21, Das wäre ja echt cool gewesen - naja leider zu spät! :)

Wie funktioniert das Ganze denn?? Dann könnt ichs meiner Freundin sagen
  • Hä?? Globulis aus Plazenta u Nabelschnur?? Seit wann gibts das???
  • müssts in der apo von bad mitterndorf anrufen
    gibts schon länger
  • Da ist Tirol doch tatsächlich mal fortschrittlicher ;)
    Ich hab beide Male Nabelschnurblut gespendet. Ist ganz einfach. In der Schwangerschaft füllt man alles aus und beim ersten KH Termin mitnehmen. Die Hebamme entnimmt das Blut nach der Geburt und dann wird es von einem Kurier abgeholt.
  • bearbeitet 30. 07. 2014, 19:51
    Könnte diesen Nabelschnurblut Fachartikel empfehlen, wo Wissenswertes zum Thema Stammzellen aus Nabelschnurblut einfach und gut zusammengefasst wird.
  • @Tanja84, in welchem KH hast du entbunden. In Zams haben sie gemeint, dass sie sich damit nicht recht auskennen und es eigentlich noch gar nicht machen!
  • Hab in St. Johann entbunden. Du kannst aber auch direkt an Vivocell schreiben was du machen kannst wenn kein KH in der Nähe ist.
  • ZandraZandra

506

bearbeitet 31. 01. 2013, 23:47
    Ich würds apenden - tut dir ja net weg und das einfrieren steht nicht dafür
  • Hi! Hab grad gelesen, dass sogar William und Kate das Nabelschnurblut entnommen lassen haben. Weiiß jetzt aber nicht, ob sie es gespendet haben. Aber ich denk mal, die haben so viel Geld, dass sie es privat einlagern lassen.

Auf jeden Fal sollte man es nicht wegschmeißen, find ich. Und es tut ja nicht weh, weder dem Kind noch der Mutter.
    Kann man das sonst auch wo einlagern? Kennt jemand andere Firmen, die das anbieten.
  • Hi, hab auch die Stammzellenspende gemacht. Jetzt hab ich gelesen, dass man die nabelschnur auspulsieren lassen soll (kann bis zu einer halben Stunde dauern) und dann erst die nabelschnur durchtrennen soll, weil in diesem Zeitraum noch bis zu 300 ml "wichtiges" Blut von der plazenta zum baby transportiert wird. Bei mir wurde die nabelschnur ratz-fatz durchgeschnitten ... hab jetzt ein blödes Gefühl bzw. Ein schlechtes gewissen, weil ich meinem baby dieses wichtige Blut genommen habe. Die Hebamme hätte sich Zeit lassen können. da hätte mein Baby etwas davon gehabt und es wäre sicher auch noch genug da gewesen für die Stammzellen Spende ...
  • Zum Thema Auspulsieren hab ich schon viel Unterschiedliches gehört und gelesen. Die einen sagen, unbedingt! Manche sagen aber, es sei nicht so wichtig und nur notwendig, wenn das Kind blau angelaufen ist (Sauerstoffmangel). Und es hat auch schon Fälle gegeben, da haben Kinder nach dem Auspulsieren Gelbsucht bekommen.

@moni_123. Ja, schau mal auf den von Melli1288 vorgeshclagenen Link. Da gibt's echt schon mehrere mögliche Angebote. Ich kenn jetzt nur Cord Blood Center von einer Freundin. Sie ist ganz zufrieden mit der Entscheidung.

@dita77: Brauchst dir echt kein schlechtes Gewissen einreden. Wir sind ja nur Laien und sollten auf Erfahrene vertrauen. Die Hebamme hat sicher nach ihrem besten Wissen gehandelt.
    Freundinnen, die schon Kinder haben, sidn da auch ganz unterschiedlicher Meinung. Und die Kinder sind trotzdem alle wohl auf :-)
  • Super, danke für die Tipps. Wirklcih eine tolle Sache, was man hier alles erfährt. Ihr seid toll.
    Was ist eigentlich, wenn die Menge vom Nabelschnurblut bei der Geburt dann doch nicht reicht zum Einlagern? Stimmt das, dass ich das Geld wieder zurückkriege! Ich hab mir mal kurz einen Überblick über die Kosten verschafft. Cord Blood Center scheint da am günstigsten zu sein mit 1290,- für die Entnahme und jährlicher Einlagerungsgebühr von 59,-. Die Ratenzahlung mit 143,- ist auch erschwinglich.

Aber, was ist, wenn es dann doch nicht funktioniert? Ich möcht echt nicht auf den Kosten sitzenbleiben.
  • Wenn es nicht funktioniert bekommst Du die Anzahlung zurück!
  • sternchen83sternchen83

8,454

bearbeitet 30. 07. 2013, 19:16
    ok für "dumme" was bedeuet nabelschnurblut privat einfrieren lassen
  • @sternchen83: Man kann Stammzellen aus Nabelschnurblut spenden. Das ist gratis und wird für die Forschung verwendet oder für irgendjemand, der die Stammzellen brauchen kann.
    Oder man kann die Stammzellen aus Nabelschnurblut fürs eigene Kind bei einer Nabelschnurbank "privat" einlagern lassen und wenn dein Kind schwer erkrankt z.B. an Leukämie oder Hirnlähmung, können die Stammzellen zur Therapie eingesetzt werden. Dann zahlst du je nach Anbieter ab 1290,- plus jährliche Lagerungsgebühr

• @moni_123: Du bekommst dein Geld wieder, wenn das Blut nicht verwertbar ist z.B. wenn es zu wenig ist oder kontaminiert (z.B. durch Viren verunreinigt). Aber das kommt in den wenigsten Fällen vor.
  • hallo allerseits:) Ich bin vor drei tagen mehr oder weniger aus zufall auf das thema private nabelschnurblut einlagerung gestoßen und bin super interessiert. Ich hab allerdings schon in 3 wochen Termin. Leider konnten mich weder Frauenarzt noch meine Hebamme wirklich gut beraten, deshalb setz ich nun mal auf die "experten" in diesem forum:) vor allem eine frage brennt mir auf dem Herz: Ist eine Nabelschnurblutentnahme/ einlagerung auch nach einem Kaiserschnitt möglich oder ist eine natürliche geburt Vorraussetzung?? Hat hierzu irgendjemand erfahrungen?
  • Ja ich!
    Ich hatte einen KS und Blut wurde entnommen und eingefroren.
    Generell ist es immer möglich, höchstens es passiert was, dass so schnell gehandelt werden muss, so dass keine Entnahme möglich ist. Also Dein Leben oder das Leben des Kindes geht natürlich vor!
  • bearbeitet 30. 07. 2014, 19:38
    @Wuzel : super, danke für die info. bei allem was ich bis jetzt gefunden hab hieß es immer bei ks sei keine blutabnahme möglich. und falls es nicht möglich ist, bekommt man die anzahlung zurück? darf ich fragen wo du es hast machen lassen? tendiere ja zu Cord.
    und lange kann ich ja nicht mehr überlegen ;)
  • Wir haben dazu auch einen Artikel auf Schwanger.at :: Nabelschnurblut
  • Danke. nach dem artikel spricht jetzt noch mehr für mehr für eine private einlagerung. in meiner familie sind krebserkrankungen leider sehr häufig. und wenn die stammzellen später mal irgendwem helfen haben sich die kosten schon gelohnt. wie lange wird das blut denn eingefroren?
  • Ich habe bei Cord Blood Center einlagern lassen, es hat alles super funktioniert! Das Blut wird gerade geprüft.
    Nachdem ich den Vertrag gesendet habe, wurden mir innerhalb von 4 Tagen die Boxen zugesandt und ich musste eine ANzahlung von 250 € machen. Am Tag der Geburt wurden die Boxen dann von einem Kurier auch gleich abgeholt und zur Firma gebracht.
    1 Woche später erhielt ich dann einen Anruf, dass das Blut bearbeitet wird und ich bekomme in ca 1 Monat Bescheid, ob es geklappt hat!
  • hallo ihr, ich habe gestern vollkommen unerwartet erfahren dass ich Zwillinge erwarte. Bin ein bisschen von den socken aber auf der anderen seite auch super happy. Allerdings hatte ich fest geplant Nabelschnurblut einlagern zu lassen. Bei 2 babys liegt das allerdings nicht mehr im rahmen des bezahlbaren für mich. Nun bin ich am überlegen…Hatte mal irgendwo gelesen dass das blut eines babys im fall der fälle nicht für 2 reichen würde falls sie es beide benötigen würden irgendwann mal… was meint ihr??
  • Ich habe auch Zwillinge und bei der Firma Cord Blood Center zahlst du für den 2 Zwilling nur 1 € für die Entnahme!
    Die 2. Lagerung fällt halt noch an...
  • Ich wollte auch Spenden...hab alles ausgefüllt gehabt und hab's dann bei der Geburt vergessen der Hebamme zu sagen...

Mir hat man nämlich gesagt dass man's bei der Geburt sagen muss...
  • irgendwie wurde mein post scheinbar gelöscht:( - also auf ein neues:
    wow danke @wuzel. wäre ja super wenn die entnahme bei einem Zwilling fast umsonst wäre. Hatte das noch nie gehört. Bin mir noch unsicher wegen dem Anbieter, daher werd ich mal schauen ob Konkurrenten von Cord Blood ein ähnliches Angebot für Zwillinge haben. Muss wohl noch ein wenig recherchieren.
  • Eine Freundin von mir hat auch bei Cord Blood eingelagert. Das tolle ist, dass die Blutbank in Niederösterreich ist und nicht irgendwo im Ausland. Regional zuzusagen ;-). Das hat schon Vorteile: Kurzer Weg und schneller Zugriff, falls du es mal brauchen solltest, was ich natürlich niemand wünsche.
  • Also ich hab an vivocell geschrieben, weil ich es Spenden wollte. Tut ja weder mir noch dem baby weh. Haben mir zurück geschrieben das das beim Kh mödling nur bei eigenentnahme möglich ist. Spenden nicht. Finde ich echt arg. Da will man was gutes tun und die lassen es nicht zu....sowas versteh ich nicht...glaubt ihr das es bei anderen Anbietern evtl geht. Also nicht über vivocell oder das das prinzipiell an dem kh liegt???
  • hallo, ich habe erst vor wenigen tagen erfahren dass es so etwas wie nabelschnurentnahme und einlagerung überhaupt gibt. nun hoffe ich hier so viele infos wie möglich zu finden. eure eigenen Erfahrungen? Kosten? welcher anbieter sich am besten eignet? was die risiken sind usw.
    Wäre auch sehr dankbar wenn jemand gute internetseiten kennt auf denen all die infos zu finden sind. dankeschön an euch.
  • ich kann z.b. http://www.cordbloodcenter.at/ sehr ans herz legen. hier findest du echt viele infos, tipps, auch wissenschaftliche und medizinische Facts zur Nabelschnurblutabnahme allgemein und eben zur privaten einlagerung (cord blood center ist einer der bekanntesten anbieter von nabelschnurbluteinlagerungen in Österreich). ich glaube dass hier viele deiner fragen beantwortet werden und du dir schon mal einen guten eindruck verschaffen kannst, ob das ganze für dich überhaupt in frage kommt.
  • hast du denn bei cord blood einlagern lassen??? die seite ist auf den ersten blick schonmal sehr informativ. werd ich mir morgen auf jeden fall mal genauer ansehen. Ich hoffe dann kann ich auch konkretere fragen zum thema stellen, die mir die experten unter euch vielleicht dann beantworten können;-) für persönliche erfahrungsberichte zu nabelschnurbluteinlagerungen wäre ich natürlich trotzdem dankbar!
  • Also finde es echt doof das man da zahlen müsste, also werde ich das auf jeden fall nicht machen, wäre es gratis gewesen hätte ich es sofort getan :-) Aber wen man es spendet zahlt man nichts oder ? wäre ja auch absurt, wieso sollte ich für fremde menschen zahlen
  • @Diamant warum sollte es gratis sein wenn du es für dein Kind entnehmen lässt? Die Einlagerung kostet ja auch Geld und die Verwaltung und alles. Der weg um es zu holen. Spendest du es fremd kostet es dich nichts. Machen aber leider nicht alle Krankenhäuser....
  • Ich habe bei Cord Blood Center einlagern lassen!
    Hat alles gut funktioniert!
  • Naja ich finde den preis trotzdem sehr übertrieben & es muss ja auch nicht sein das man es irgendwann verwendet, wer das geld dazu hat & es für das ausgeben will :-)
    Ich werde in der Babyvilla auf jeden fall fragen, weil wie alle sagen tut es ja nicht weh, man spürt es ja nicht also könnte ich es ruhig spenden :-)
  • Habe bei beiden kindern nabelschnurblut gespendet würde es jederzeit wieder machen
  • Diamant: ich denke, da hab ich Geld schon viel blöder ausgegebn und so ist es möglicherweise mal hilfreich für meine Kinder!
  • Hallo ihr Lieben!
    Ich wärm das alte thema wieder auf, weil wir uns schon so gut wie fix für das aufbewahren von Nabelschnurblut entschieden haben. Jetzt hat aber mein Verlobter diese Woche im Profil einen echt schockierenden Artikel darüber gelesen. Da steht, dass das Blut vom Cordblood Center ins Ausland gebracht wird und die in Österreich überhaupt nur eine leeren Lagerraum haben (da waren sogar Fotos dabei). Hab mich schon gefragt, warum die so billig sind und war schon misstrauisch, jetzt mach ich mir wirklich Sorgen. Hab ihnen geschrieben, aber nur so eine rauskopierte Standardfloskel erhalten >:P Zum Glück haben wir eh noch keinen Vertrag unterschrieben. Hat das jemand von euch auch gelesen? Bin jetzt total skeptisch, was würdet ihr machen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum