@Froschkoenigin uff das is schon recht wenig... ich würd nicht unter 200 gehen, denn du wirst sicher noch länger tragen wollen.. eventuell findest du jemanden der so einen sling hat und ihn Dir auf Urlaub oder umko schickt - falls es das bei didymos auch gibt ... ich kenn das von kokadi... oder eventuell eine trageberaterin die slings mit unterschiedlichen fg zum durchprobieren hat...
Ich hab jetzt ein Angebot für ein hoppediz ring sling bekommen, das "Florenz" aus einer baumwoll-/leinenmischung. Allerdings finde ich nirgends einen Hinweis auf das flächengewicht. Hat das bzw ein hoppediz tragetuch aus demselben Stoff jemand zufällig und weiß das?
@izime
Ja, das habe ich aus den vorausgegangenen Posts schon herausgelesen, dass man da etwas dickeres/schwereres nehmen soll!
Muss ich speziell auf die webung auch achten? Und stimmt es, dass hanf angenehmer ist im Sommer?
Fragen über fragen...😂🙈
Ich hab mich da anscheinend schlecht ausgedrückt wegen dem sling....meiner soll ausziehen und ein "normales" Tuch einziehen.
Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht zurecht
@Froschkoenigin achsooo 😅 selbst mit Hanf hab ich keine Erfahrung hab nur gehört das es zu Beginn sehr störrisch und teilweise schon kratzig ist bis es gut eingekuschelt ist... direkt auf die webungen brauchst du eigentlich nicht achten ... da gibt’s so viele Unterschiede und Namen das man da den Überblick leicht verliert...😅
Würds aber eventuell genauso handhaben - trageberaterin und testen was das Zeug hält... so kannst du wirklich am besten das finden was zu euch passt vom Blend her und dem fg
@Froschkoenigin achsooo 😅 selbst mit Hanf hab ich keine Erfahrung hab nur gehört das es zu Beginn sehr störrisch und teilweise schon kratzig ist bis es gut eingekuschelt ist... direkt auf die webungen brauchst du eigentlich nicht achten ... da gibt’s so viele Unterschiede und Namen das man da den Überblick leicht verliert...😅
Würds aber eventuell genauso handhaben - trageberaterin und testen was das Zeug hält... so kannst du wirklich am besten das finden was zu euch passt vom Blend her und dem fg
Hab von einer Bekannten eine gebrauchte Manduca Trage bekommen. Ab wann kann man die verwenden? Sie sagte, sie hätte sie bald mal benützt aber ich bin mir da etwas unsicher. Unsere Zwergin sollte Ende Juli kommen
@sweetpotato89 theoretisch kannst du mit dem neugeboreneneinsatz (ist der dabei?) Von Anfang an tragen. Ich persönlich würde so eine komforttrage erst ab sitzalter nehmen und für neugeborene eher ein tuch oder eine tuchtrage nehmen.
@sweetpotato89 der Neugeboreneneinsatz soll nicht so gut sein, besser den Steg verkleinern (mit Schnürsenkel abbinden oder gibt auch ein eigenes Zubehör). glaub der Rückenstoff ist aber trotzdem recht fest für so kleine. Ich würd dir eine Trageberatung empfehlen, die kann dir helfen die einzustellen bzw kannst du andere Sachen probieren ob sie dir besser passen
@anoena davon hab ich noch nie gehört. Was ist das?
@Tinchen34 die Arme Creme ich meistens ein, da ich ihm nichts langes anziehen möchte und ich diese nicht wie die Füße mit einem Mulltuch oder dem restlichen Tragetuchstoff abdecken kann, da er die Arme so und so nicht still hält 🙈
Wenn ich rein spazieren gehe, dann nehme ich einen Regenschirm, der uns Schatten spendet, mit. 😅
@Tinchen34 ich hatte letztes Jahr im Sommer meistens meinen sombrero auf - genug schatten für uns beide, über die Beine ggf je nach sonnenstand eine stoffwindel.
Momentan lässt sich meine Maus aber nur mehr ungern vorne und gar nicht hinten tragen. Nur due ringsling mag sie, aber da wird sie mir nach ca 2 km oder so schon zu schwer mit über 10 kg...
@Tinchen34 ich nehme eine Stoffwindel. Die hänge ich einfach rechts und links oben ein, also schiebe die Ecken unter die Schultergurte. Oder wenn die Ärmchen gerade keinen Schutz brauchen einfach rechts und links unter die Seiten.
Die wickelkreuztrage bekomme ich gar nicht hin (Momentan nur mit youtube-anleitung, bin irgendwie zu doof dafür....)
Die Kreuztrage kriege ich jetzt mit diesem Tuch auch irgendwie nicht hin, oben an den Schultern wird es immer zu locker, sodass die kleine mit dem Oberkörper von mir wegsackt . Aber ich bekomme es einfach nicht straffer hin, auch nicht, wenn ich das Tuch ohne Baby an mir schon fester binde.
Kann es sein, weil das Tuch relativ glatt ist? Dass es so beim Knoten immer weiter nachgibt?
@Froschkoenigin leider sehe ich nicht welches Material dein Tuch hat. Weißt du das?
Je nachdem kann das Tuch rutschiger als andere sein.
Mit anderen Tüchern klappt es Problemlos?
Ich persönlich mag die Tücher nicht so gerne weil sie mir zu dick sind, da finde ich andere Marken einfach griffiger und leichter zu binden.
Es fühlt sich, im Vergleich zum didymos Nora , das ich leihweise hier hab, deutlich glatter an!
Die Nora ging besser bzw hat besser gehalten, wenn ich mich nicht täusche, aber sie hing trotzdem immer etwas weg mit dem Oberkörper:/
Flächengewicht hat es 0,210 laut Website, ich dachte, das sind eh eher leichte Tücher? 🤔
Was würdest du empfehlen?
Und: Welche YouTube anleitung für die WXT findet ihr am besten?
Klingt eigentlich nicht so schlecht. Sowohl flächengewicht als auch Material.
Wenn du sie Tuchbahnen straffst, holst du den "losen" Stoff von hinten nach vorne?
Ich sehe mir gerne Videos von wrap you in love an, die finde ich alle toll.
Welches mir auch seher geholfen hat war folgendes:
Hmmm....Tuch straffen...
Ist ja eigentlich schwierig bei der Kreuztrage, da man die ja knotet, noch bevor das Kind drin ist...also zumindest in der Anleitung, die ich hätte 🤔 deshalb hab ich immer geschaut, dass ich es recht eng verbinde und dann die kleine reinwurschtl, weil es ja dann eben nachgibt....
Ich seh schon, an einer Beratung komm ich nicht vorbei 😂😂 Ich mach da wohl grundlegend schon was falsch 😎
Danke, die Videos werde ich mir auf jeden Fall anschauen!!
Hallo! Ich habe zwei Tragen. Eine Fräulein Hübsch Mai Tai und eine Ruckeli Fullbuckle. Hab davor auch eine Trageberatung gemacht. Jetzt würde ich mir gerne einen Ring Sling zulegen. Eventuell einen gebrauchten von Storchenwiege. Allerdings möchte ich es vorher probieren, ob das eh zu uns passt. Bzw ist es schwierig den zu binden? Weiß vielleicht jemand wo in Wien ich das probieren könnte? Möchte dafür nicht wieder eine ganze Trageberatung machen.
@Gisela ich habe mir auch vor kurzem einen ringsling zugelegt - echt mega praktisch und total unkompliziert. Mir haben YouTube Videos als Anleitung gereicht. Hab mir auch einen gebrauchten gekauft.
Vorher hatte ich auch nur meine fräulein hübsch und die trageschlingel in Verwendung
@Froschkoenigin kenn mich nicht so aus mit Tüchern aber soweit ich weiß bindet man mit gewebten Tüchern mit Kind. Vorbinden geht nur mit elastischen? Hattest du eine Anleitung für die "Wickelkreuztrage"?
@Gisela Ring Sling geht ganz einfach und die Anleitungen (mochte da auch das von Wrap you in love am liebsten) sind ganz gut. In Linz gibt es im Eltern Kind Zentrum einen Tragetreff bzw die Krankenschwester bei der Mutterberatung hat auch eine Trageausbildung. Vielleicht findest du sowas in Wien auch?
@Gisela ring sling ist wirklich nicht kompliziert. Schau dir mal auf YouTube ein Video dazu an.
Ich hab meine auch auf willhaben gekauft und mich davor u.a. hier informiert: http://www.fachforum-tragen.de/welcher-ringsling-passt-zu-dir/
Vieles ist im Prinzip geschmackssache, mir war dann nur das mit der ringgröße und dass der sling nicht zu dick und schwer ist wichtig. Die volle Auswahl hast auf willhaben e nie
Wer von euch hat eine Fräulein Hübsch? Bleicht bei euch der Stoff auch so aus?
Oben ist der graue Stoff, so wie er ursprünglich aussah, innen ist er immer noch so.
Unten ist die „gebräunte“ Außenseite.
Haben sie erst 6 Wochen in Verwendung...
@izime mein Freund sagt, ich soll sie reklamieren, aber ich bin da immer iwie gehemmt. Denk mir, sie ist ja in der Funktion nicht eingeschränkt...
Vielleicht schick ich denen mal ne Mail mit dem Foto, was sie dazu sagen...vl war ich zu oft draussen damit 🤷♀️😆
@Mohnblume88 zu oft draussen gewesen wäre ja mal lustig 😋
Ich denke du kannst denen ruhug schreiben ob es bei diesem Modell ggf einen Produktionsfehler hat.
Hab meine Hübsche seit 2016 und keinerlei Farbabweichungen 😉
In unserer Fräulein Hübsch war jetzt das 4. Kind drin (dunkelblau mit Fischen am Kopfteil) und die ist nach Jahren noch nicht ausgebleicht - ich würd auch mal nachfragen.
Meine Fräulein Hübsch ist auch nicht ausgebleicht. Da hat sich farblich echt gar nichts verändert. Allerdings hab ich meine Ruckeli einmal gewaschen (40 grad und im Polsterüberzug) und seitdem schaut sie total abgetragen aus.🙁 hab mir auch überlegt, denen zu schreiben, aber irgendwie Trau ich mich auch nicht, weil sie wie du ja sagst noch voll funktionstüchtig ist. Versteh dich da voll. 🙂 Geb Dir trotzdem den Rat, das zu reklamieren. Vielleicht mach ich es ja auch noch. 😉
@Gisela so steht es ja auch in der Anleitung, würd ihnen schon schreiben! Außer du hast kein Colorwaschmittel verwendet? Ich hab mir vor kurzem eine gekauft und noch nicht gewaschen 😬
Bei Tragen aus Tragetuchstoff hab ich schon gelesen besser keinen Kopfkissenbezug zu nehmen weil anscheinend das Reiben von Stoff auf Stoff schlimmer ist als mit der Maschine? Aber bei der Ruckeli ist es ja extra empfohlen
@Mohnblume88 ich würde schon die Fotos schicken und dem Hersteller was schreiben. Natürlich ist die trage nach wie vor funktionstüchtig, aber du zahlst ja nicht nur die funktion sondern auch fürs Design...
@Gisela welche Farbe hat deine ruckeli? Ich hab meine in dunkelrot seit Dezember ständig im Einsatz, auch schon ein paar mal gewachsen und sie hat sich nicht verändert.
Hallo ihr alle,
Ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab eine ergo 360 und mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt. Ich trage ihn immer noch vorn aber langsam wird er viel zu schwer und möchte ihn endlich mal am Rücken tragen. Leider fühl ich mich mit der ergo360 überhaupt nicht wohl. Wenn am Rücken sitzt das Kind viel zu tief und kann nicht über meine Schulter sehen. Hat jemand das gleiche Problem? Mach ich das falsch? Ich achte schon darauf, dass ich den hüftgurt ganz hoch am Körper anschnalle...aber es Sitz einfach nicht gut.
Außerdem sind die vordere Schnalle und die gepolsterte Schulterriemen sehr unbequem (hab einen eher großen Busen).
Kann mir jemand eine Tragehilfe empfehlen mit der man ältere Kinder (ab 1 Jahr) am Rücken bequem tragen kann?
@moonshark ich glaube, bei Tragen die du in beide Richtungen tragen kannst, wirst du dieses Problem immer haben. Weil wenn das Kind am Bauch getragen wird, sitzt es ja auch nie so hoch dass es über deine Schulter schauen könnte. Ist es denn ein Problem für ihn, wenn er nur links und rechts was sieht?
Sonst eventuell eine "Kraxe"? Da sehen sie auch über den Kopf. Ist halt nicht für jeden Tag gedacht sondern eher, wenn du länger unterwegs bist aber vielleicht wär das ja was?
@moonshark ich würd eine Trageberatung machen. Mit Buzzidil z.b. kriegt man die Kinder am Rücken schon sehr hoch. Aber jeder findet was anderes bequem. Oder in dem Alter vielleicht einen Onbuhima (ist keine Marke sondern ein System) , da können Laufkinder schneller raus und rein. @Kaffeelöffel Ich hör von Leuten die beides kennen immer dass sich die Kraxen schwerer anfühlen wegen dem hohen Schwerpunkt. Findest du die echt besser?
@itchify kommt auf die Kraxn an - die guten verteilen das Gewicht toll am Rücken und haben verschiedene Gurte zum Einstellen (z.B höhenverstellbaren Hüftgurt), natürlich ist der Schwerpunkt anders, als bei einer Trage oder Tuch, dafür ist der Rücken gut belüftet und auch fürs Kind ist es nicht so heiß (weil kein Körperkontakt)
Ich finde, zum Wandern ist eine Kraxn perfekt, als Trage für Unterwegs für jeden Tag aber unpraktisch!
@Kaffeelöffel Kraxe hab ich mir ausgeborgt und wie du sagst, es ist nicht für jeden Tag. Sowas kann man auch nicht einpacken und mitnehmen 😅@itchify Trageberatung wäre eine Idee.
Von buzzidil die Buzzibu Hybrid schaut gut aus 👀
Hab übrigens meine Fräulein Hübsch reklamiert - die sind da echt sehr kulant, die Trage wird ausgetauscht oder 30 Euro Gutschrift. Wir werden sie austauschen. Angeblich war das gleiche Problem bei 3 anderen Tragen auch. Aber sie haben mittlerweile eine andere Stoff-Charge bekommen.
@Gisela zum Tragen über der eigenen Jacke?
Wir haben einen von hessnature. Aber ich glaube es ist einfach Geschmackssache welche Marke man mag. Glaube dass alle gut geeignet sind.
Unsere Kleine ist jetzt bald 7 Wocjen und mag das Tragetuxh leider gar nicht. Sie fängt dann immer an zu weinen, fühlt sich glaub ich eingeengt, aber zu locker darf ich es ja nicht binden... hatte von euch vl auch jemand das Problem?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,526
395
949
Ja, das habe ich aus den vorausgegangenen Posts schon herausgelesen, dass man da etwas dickeres/schwereres nehmen soll!
Muss ich speziell auf die webung auch achten? Und stimmt es, dass hanf angenehmer ist im Sommer?
Fragen über fragen...😂🙈
Ich hab mich da anscheinend schlecht ausgedrückt wegen dem sling....meiner soll ausziehen und ein "normales" Tuch einziehen.
Irgendwie komm ich mit dem Teil nicht zurecht
1,526
1,526
949
339
6,652
5,362
339
1,690
746
2,043
@Tinchen34 die Arme Creme ich meistens ein, da ich ihm nichts langes anziehen möchte und ich diese nicht wie die Füße mit einem Mulltuch oder dem restlichen Tragetuchstoff abdecken kann, da er die Arme so und so nicht still hält 🙈
Wenn ich rein spazieren gehe, dann nehme ich einen Regenschirm, der uns Schatten spendet, mit. 😅
746
6,652
Momentan lässt sich meine Maus aber nur mehr ungern vorne und gar nicht hinten tragen. Nur due ringsling mag sie, aber da wird sie mir nach ca 2 km oder so schon zu schwer mit über 10 kg...
2,786
13,992
746
949
Habe von der Taufpatin der kleinen dieses Tuch bekommen in 4,60
https://www.hoppediz.de/de/targetuch-mit-motiv.html
Die wickelkreuztrage bekomme ich gar nicht hin (Momentan nur mit youtube-anleitung, bin irgendwie zu doof dafür....)
Die Kreuztrage kriege ich jetzt mit diesem Tuch auch irgendwie nicht hin, oben an den Schultern wird es immer zu locker, sodass die kleine mit dem Oberkörper von mir wegsackt . Aber ich bekomme es einfach nicht straffer hin, auch nicht, wenn ich das Tuch ohne Baby an mir schon fester binde.
Kann es sein, weil das Tuch relativ glatt ist? Dass es so beim Knoten immer weiter nachgibt?
2,043
Je nachdem kann das Tuch rutschiger als andere sein.
Mit anderen Tüchern klappt es Problemlos?
Ich persönlich mag die Tücher nicht so gerne weil sie mir zu dick sind, da finde ich andere Marken einfach griffiger und leichter zu binden.
949
Es fühlt sich, im Vergleich zum didymos Nora , das ich leihweise hier hab, deutlich glatter an!
Die Nora ging besser bzw hat besser gehalten, wenn ich mich nicht täusche, aber sie hing trotzdem immer etwas weg mit dem Oberkörper:/
Flächengewicht hat es 0,210 laut Website, ich dachte, das sind eh eher leichte Tücher? 🤔
Was würdest du empfehlen?
Und: Welche YouTube anleitung für die WXT findet ihr am besten?
2,043
Wenn du sie Tuchbahnen straffst, holst du den "losen" Stoff von hinten nach vorne?
Ich sehe mir gerne Videos von wrap you in love an, die finde ich alle toll.
Welches mir auch seher geholfen hat war folgendes:
949
Hmmm....Tuch straffen...
Ist ja eigentlich schwierig bei der Kreuztrage, da man die ja knotet, noch bevor das Kind drin ist...also zumindest in der Anleitung, die ich hätte 🤔 deshalb hab ich immer geschaut, dass ich es recht eng verbinde und dann die kleine reinwurschtl, weil es ja dann eben nachgibt....
Ich seh schon, an einer Beratung komm ich nicht vorbei 😂😂 Ich mach da wohl grundlegend schon was falsch 😎
Danke, die Videos werde ich mir auf jeden Fall anschauen!!
10
395
Vorher hatte ich auch nur meine fräulein hübsch und die trageschlingel in Verwendung
5,362
@Gisela Ring Sling geht ganz einfach und die Anleitungen (mochte da auch das von Wrap you in love am liebsten) sind ganz gut. In Linz gibt es im Eltern Kind Zentrum einen Tragetreff bzw die Krankenschwester bei der Mutterberatung hat auch eine Trageausbildung. Vielleicht findest du sowas in Wien auch?
6,652
Ich hab meine auch auf willhaben gekauft und mich davor u.a. hier informiert: http://www.fachforum-tragen.de/welcher-ringsling-passt-zu-dir/
Vieles ist im Prinzip geschmackssache, mir war dann nur das mit der ringgröße und dass der sling nicht zu dick und schwer ist wichtig. Die volle Auswahl hast auf willhaben e nie
10
4,911
Oben ist der graue Stoff, so wie er ursprünglich aussah, innen ist er immer noch so.
Unten ist die „gebräunte“ Außenseite.
Haben sie erst 6 Wochen in Verwendung...
395
1,526
4,911
Vielleicht schick ich denen mal ne Mail mit dem Foto, was sie dazu sagen...vl war ich zu oft draussen damit 🤷♀️😆
1,526
13,992
Ich denke du kannst denen ruhug schreiben ob es bei diesem Modell ggf einen Produktionsfehler hat.
Hab meine Hübsche seit 2016 und keinerlei Farbabweichungen 😉
2,311
10
5,362
Bei Tragen aus Tragetuchstoff hab ich schon gelesen besser keinen Kopfkissenbezug zu nehmen weil anscheinend das Reiben von Stoff auf Stoff schlimmer ist als mit der Maschine? Aber bei der Ruckeli ist es ja extra empfohlen
6,652
@Gisela welche Farbe hat deine ruckeli? Ich hab meine in dunkelrot seit Dezember ständig im Einsatz, auch schon ein paar mal gewachsen und sie hat sich nicht verändert.
10
@wölfin ich hab eine dunkelblaue. Seit 3 Monaten im Einsatz.
Mmmh, jetzt habt ihr mich zum nachdenken gebracht, ich glaube ich werd ihnen doch schreiben.
55
Ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich hab eine ergo 360 und mein Kind ist jetzt 1 Jahr alt. Ich trage ihn immer noch vorn aber langsam wird er viel zu schwer und möchte ihn endlich mal am Rücken tragen. Leider fühl ich mich mit der ergo360 überhaupt nicht wohl. Wenn am Rücken sitzt das Kind viel zu tief und kann nicht über meine Schulter sehen. Hat jemand das gleiche Problem? Mach ich das falsch? Ich achte schon darauf, dass ich den hüftgurt ganz hoch am Körper anschnalle...aber es Sitz einfach nicht gut.
Außerdem sind die vordere Schnalle und die gepolsterte Schulterriemen sehr unbequem (hab einen eher großen Busen).
Kann mir jemand eine Tragehilfe empfehlen mit der man ältere Kinder (ab 1 Jahr) am Rücken bequem tragen kann?
Vielen Dank im Voraus
11,625
Sonst eventuell eine "Kraxe"? Da sehen sie auch über den Kopf. Ist halt nicht für jeden Tag gedacht sondern eher, wenn du länger unterwegs bist aber vielleicht wär das ja was?
5,362
@Kaffeelöffel Ich hör von Leuten die beides kennen immer dass sich die Kraxen schwerer anfühlen wegen dem hohen Schwerpunkt. Findest du die echt besser?
972
Ich finde, zum Wandern ist eine Kraxn perfekt, als Trage für Unterwegs für jeden Tag aber unpraktisch!
55
Von buzzidil die Buzzibu Hybrid schaut gut aus 👀
4,911
1,526
10
2,043
Wir haben einen von hessnature. Aber ich glaube es ist einfach Geschmackssache welche Marke man mag. Glaube dass alle gut geeignet sind.
10
169
Kann jem trageberatungen in nö empfehlen?