Hallo. Mein sohn 5 jahre geht seid es am abend so lange hell ist nicht vor 10 halb 11 schlafen. Mit der begründung es ist noch hell draussen warum soll ich dann ins bett schlafen. Bringt man ihn dann doch ins bett müssen wir locker 2h einschlafbegleitung machen. Wir haben noch einen 1 jährigen der mit uns ins bett geht. Früher schläft er auch nicht. Somit habe ich sehr lange tage mit 2 aktiven kindern.
Wie ist es bei euch? Gehen eure immer zu einer bestimmten zeit auch wenn es noch hell ist? Lg
Kommentare
4,107
wir haben in ihren Zimmern verdunklungsvorhänge.
Ausnahmen gibts zwar aber die sind eher selten weil sie einfach um Die Zeit herum eh schon müde sind.
wann steht er dann auf wenn er so spät schlafen geht?
7,509
6,026
21,827
wir schlafen aber auch dementsprechend lang bis mind 9 ,halb 10.manchmal 10 😆
Meine sind 6 und 3j alt
1,479
2,981
11,300
Gehen immer um 19 Uhr Zähne putzen und je nach "Laune" sind alle um spätestens 20 Uhr im Traumland. Zimmer wird abgedunkelt und fertig.
Bei den Zwillingen dauert es meist länger da sie sich ein Zimmer teilen und sich gegenseitig stören.
Die grosse ist da super brav, Geschichte/ kuscheln , eingeschlafen.
Meist kommen sie nachts zu uns und werden daher automatisch beim Wecker läuten um 6 munter. Am Wochenende manchmal 7
Ausnahmen gibt es nur 2,3 Mal im Jahr. Aber länger als 22.30 Uhr hat's bei uns noch keiner geschafft. (Und das auch nur mit Mittagsschlaf)
13,992
Natürlich kommt es auch mal vor das wir längere Strecken haben und wir erst später nach Hause kommen- da sind wir aber spätestens um 20h zuhause und es geht direkt in die Falle.
6,845
Im Urlaub haben wir sie mal „umgestellt“ auf 22h damit wir abends noch essen gehen konnten. Derzeit sind wir auch weniger streng weil wir in der Früh auch nicht aufstehen müssen.
Aber wenn’s sich nervt würd ich das ändern.
228
6,571
577
Meine 2 Jungs (27 Monate) gehen immer - egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - zwischen 18.25 und 18.45 (da sind sie auch schon extrem müde) schlafen!
Der Ablauf davor ist immer gleich:
16.50 Duschen/Baden, 17.00/17.10 Essen, ein wenig Fernsehen am Tablet, Lesen/ruhiges Spielen/Kuscheln, Abfahrt ins Bett!
Wir haben Verdunkelungsrollos und wohnen in einer sehr ruhigen Gegend - da hört man Abends maximal Hundegebell/Käuze/Füchse oder sich zankende Marder 😉!
Sie freuen sich richtig auf den „Gute-Nacht-Express“, gehen freiwillig und gerne schlafen und mir ist klar, dass wir damit unglaubliches Glück haben 🙏🏻🙏🏻🙏🏻!
Spätestens um 19.00 hört man keinen Mucks mehr und dann schlafen sie bis 06.00/07.00 (je nachdem wie anstrengend der Tag davor war) durch. Nachts aufstehen müssen mein Mann und ich Gott sei Dank nur durchschnittlich einmal alle paar Monate (Ausnahmen: Krankheit/erste Nacht in fremder Umgebung(Urlaub), schwere Gewitter).
Später als 18.45 wird es maximal alle paar Monate einmal (Gewitter, späte Arzttermine, ungebetener später Besuch mit viel Sitzfleisch 🙄 etc) - aber nach 19.30 waren die Boys in den letzten 1,5 Jahren eigentlich kaum wach.
Wir haben Glück, echtes Glück zwei so Murmeltierchen zu haben 😴😴😴😅😅😅
Liebe Grüße Susi
40
10,658
Ein typisches Lehrerkind ^^
3,737
Im August hat sie dann Ferien. Mal schauen, ob sie dann länger schläft und später schlafen geht.
1,598
Ich weigere mich selbst im Sommer um 19:00 schlafen zu gehen. Somit sind die Kids meist bis 22- 23 Uhr wach. In der Früh schlafen wir bis 9.
6,770
Standard wäre um ca 19:00 Abend essen, danach waschen und bettfertig machen, sodass sie zwischen 20-20:30 schläft. Kann sich aber auch mal eine Stunde nach hinten verschieben wenn wir unterwegs sind, oder sie lustig spielt. Wenn der Mittagsschlaf zu kurz war, kann es auch alles eine Stunde früher sein.
Jedenfalls ist es kein Unterschied ob Sommer oder Winter, hell oder dunkel. Und das, obwohl wir beim Schlafen nie abdunkeln, weder tagsüber noch am Abend/Nacht. Also kommt es im Sommer sogar vor, dass beim Nachtschlaf noch die Sonne rein blendet 😉 sie ist aber bisher zum Glück noch nie auf die Idee gekommen "Sonne scheint = nicht schlafen".
1,276
Er fragt zwar auch manchmal warum er schon reingehen muss wenn es doch noch hell ist, aber mit der begründung, dass es im sommer später dunkel wird und er sonst morgens müde ist, gibt er sich zufrieden.
5,288
11,300
577
Andi und Alex schlafen am späten Vormittag (bis Mittags halten sie selten durch) noch ca. 45 bis 90 Minuten - je nachdem wann Tagwache war und wie anstrengend das Vormittagsprogramm war.
Man muss aber dazusagen, dass sie in ihren Wachphasen eigentlich immer Vollgas geben. Sitzen, rasten, lesen, malen....... das geht maximal ein paar Minuten! Dann wird wieder getobt, geklettert, gesprungen und gelaufen! Sie brauchen immer Action, Abwechslung und viel Bewegung, sind richtige Energiebündel und Wildsäue...und sind Abends dann dementsprechend völlig k.o. 😴😴😴😴
Sie kommen da ganz nach ihrer Mama! 🙈😉Ich bin auch - Zitat mein Mann - „ab dem ersten Augenaufschlag ein Duracell-Hase an der Autobatterie“ 🤪 - und falle dafür spätestens um 22.30 tot ins Bett 😅
Liebe Grüße Susi
18,016
Wir machen die Rollo runter und da wir seit Beginn an ohnehin ein richtiges Ritual haben, gabs da nie ein Problem. Manchmal schaut er eben selbst noch Buch oder plaudert, aber in der Regel funktioniert das unkompliziert.
11,300
Dadurch schiebt sich der Abend Schlaf dann etwas nach hinten. Ohne Mittagsschlaf (was selten vorkommt schlafen sie auch so um 18.30.)
Ja die duracel Hasen kenn ich auch😂😂😂
577
Ich hab hier das Glück flexibel zu sein! Da wir Mittags nur zu Dritt sind und unsere Nachmittags-Playdates immer erst um 14.00 starten, ist es theoretisch völlig egal ob wir um 11:45 oder 12:30 zu Mittag essen! Da die Boys aber in 90 Prozent der Fälle vor 10.30 bettreif sind, essen wir trotzdem fast immer um Punkt 12:00 (Andi legt sehr großen Wert auf pünktliches Essen - nach seinem Magen kann man die Uhr stellen 🤣).
Wenn der Vormittags-Schlaf ausfällt (zB Arzttermine), sind sie beim Mittagessen meist schon komplett übermüdet. Davon zeugen diverse Fotografien mit dem Titel „Schlafendes Kind mit Gabel/Löffel/halber Wurst in der Hand“ 😅!
Bis zum KiGa-Start im November sollten es die Jungs aber schaffen bis zum Mittagessen ohne Schläfchen durchzuhalten! Aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit. ✊🏻
Liebe Grüße Susi