Wann gehen eure kinder im sommer ins bett?

Hallo. Mein sohn 5 jahre geht seid es am abend so lange hell ist nicht vor 10 halb 11 schlafen. Mit der begründung es ist noch hell draussen warum soll ich dann ins bett schlafen. Bringt man ihn dann doch ins bett müssen wir locker 2h einschlafbegleitung machen. Wir haben noch einen 1 jährigen der mit uns ins bett geht. Früher schläft er auch nicht. Somit habe ich sehr lange tage mit 2 aktiven kindern.

Wie ist es bei euch? Gehen eure immer zu einer bestimmten zeit auch wenn es noch hell ist? Lg

Kommentare

  • meine (3 und 6) gehen beide immer um die selbe Zeit herum schlafen, bei uns ist das 19 Uhr.
    wir haben in ihren Zimmern verdunklungsvorhänge.

    Ausnahmen gibts zwar aber die sind eher selten weil sie einfach um Die Zeit herum eh schon müde sind.

    wann steht er dann auf wenn er so spät schlafen geht?
  • Mein Sohn wird bald 5 und geht jetzt in den Ferien meistens erst zwischen 20 und 21 Uhr schlafen aber auch weil wir halt lange im Schwimmbad sind und dann noch grillen, was trinken gehen, Besuch haben ect...am WE war's Mitternacht aber das war eine Ausnahme weil wir auf einem Geburtstag waren....wenn Kindergarten ist geht er zwischen 19 und 19:30 ins Bett aber da muss er auch zeitig aufstehen 🙈
  • Meine gehen auch wie immer schlafen, gegen 19 Uhr. Einzige Ausnahme wenn wir auf Urlaub sind.
  • In den Ferien gehen meine vor 22uhr auch nich ins bett.
    wir schlafen aber auch dementsprechend lang bis mind 9 ,halb 10.manchmal 10 😆
    Meine sind 6 und 3j alt
  • meine wird 5 Jahre und die geht so um 20 Uhr herum schlafen, egal ob Winter oder Sommer - ausnahmen gibt es selten welchen... außer sie ist bei der Oma, da sind sie schon mal bis 21 Uhr am Spielplatz mit den anderen
  • Unsere (2&4) gehen auch zur gewohnten Uhrzeit gegen 8. Aufstehen zwischen 6 und 7.
  • Meine sind fast 5 und fast 2.
    Gehen immer um 19 Uhr Zähne putzen und je nach "Laune" sind alle um spätestens 20 Uhr im Traumland. Zimmer wird abgedunkelt und fertig.

    Bei den Zwillingen dauert es meist länger da sie sich ein Zimmer teilen und sich gegenseitig stören.
    Die grosse ist da super brav, Geschichte/ kuscheln , eingeschlafen.

    Meist kommen sie nachts zu uns und werden daher automatisch beim Wecker läuten um 6 munter. Am Wochenende manchmal 7 :)

    Ausnahmen gibt es nur 2,3 Mal im Jahr. Aber länger als 22.30 Uhr hat's bei uns noch keiner geschafft. (Und das auch nur mit Mittagsschlaf)
  • Wir sind ganz normal bei 19uhr. Zu Sommerbeginn hatten wir zwar auch 2 Wochen lang jeden Abend das Gespräch "Mamaaa, es ist ja noch nicht dunkel", aber wir haben Gebetsmühlenartig darüber gesprochen das die Sonne im Sommer immer so trödelig ist und es trotzdem es hell ist schon spät ist, und es schlafenszeit ist! Nach ca 3 Wochen war es wieder Diskussionslos.
    Natürlich kommt es auch mal vor das wir längere Strecken haben und wir erst später nach Hause kommen- da sind wir aber spätestens um 20h zuhause und es geht direkt in die Falle.
  • Unsere schlafen auch im Sommer normal ein, ca gg 20h. Wir hatten das Thema ebenfalls mim größeren, haben ihm erklärt wie die Sonne um die Erde läuft und das wars.

    Im Urlaub haben wir sie mal „umgestellt“ auf 22h damit wir abends noch essen gehen konnten. Derzeit sind wir auch weniger streng weil wir in der Früh auch nicht aufstehen müssen.

    Aber wenn’s sich nervt würd ich das ändern.
  • Meine ist fast 16 Monate. Egal Sommer Winter Wochenende isst sie um 17.30 zu Abend, um 18.30 fangen wir an mit umziehen Zähne putzen vorlesen und co. Um 19 Uhr ist sie im Bett. In der Früh zwischen 06.30 und 08.00 ist sie munter.
  • 16 Monate, einschlafen nicht vor 21 Uhr... meistens 2130-2230, manchmal auch 2330. Ja, es ist anstrengend. Wenn ich sie früher schlafen legen möchte, dauert es halt um das länger. Ob sie tagsüber 30 min oder 3 h schläft ist ziemlich irrelevant..
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 27. 07. 2019, 08:08
    Hallo ihr Lieben!

    Meine 2 Jungs (27 Monate) gehen immer - egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter - zwischen 18.25 und 18.45 (da sind sie auch schon extrem müde) schlafen!

    Der Ablauf davor ist immer gleich:
    16.50 Duschen/Baden, 17.00/17.10 Essen, ein wenig Fernsehen am Tablet, Lesen/ruhiges Spielen/Kuscheln, Abfahrt ins Bett!

    Wir haben Verdunkelungsrollos und wohnen in einer sehr ruhigen Gegend - da hört man Abends maximal Hundegebell/Käuze/Füchse oder sich zankende Marder 😉!

    Sie freuen sich richtig auf den „Gute-Nacht-Express“, gehen freiwillig und gerne schlafen und mir ist klar, dass wir damit unglaubliches Glück haben 🙏🏻🙏🏻🙏🏻!

    Spätestens um 19.00 hört man keinen Mucks mehr und dann schlafen sie bis 06.00/07.00 (je nachdem wie anstrengend der Tag davor war) durch. Nachts aufstehen müssen mein Mann und ich Gott sei Dank nur durchschnittlich einmal alle paar Monate (Ausnahmen: Krankheit/erste Nacht in fremder Umgebung(Urlaub), schwere Gewitter).

    Später als 18.45 wird es maximal alle paar Monate einmal (Gewitter, späte Arzttermine, ungebetener später Besuch mit viel Sitzfleisch 🙄 etc) - aber nach 19.30 waren die Boys in den letzten 1,5 Jahren eigentlich kaum wach.

    Wir haben Glück, echtes Glück zwei so Murmeltierchen zu haben 😴😴😴😅😅😅

    Liebe Grüße Susi
  • Hallo. Dann konnten doch viele ihre schlafenszeit beibehalten.
  • Bei uns ist es anders. In den Ferien herrscht meistens ein anderer Rhythmus. Ins Bett geht Livio (3) dann so ca um 21 Uhr, aber geschlafen wird auch meistens so bis 8 Uhr. Unterm Schuljahr ist 19:30 Schlafenszeit.
    Ein typisches Lehrerkind ^^
  • Meine Mädels (2 und 4,5) gehen auch wie gewohnt schlafen. Zwischen 1830 und 1900. Muss aber dazusagen, dass die Große noch in den Kiga geht und wir daher zeitig aufstehen.
    Im August hat sie dann Ferien. Mal schauen, ob sie dann länger schläft und später schlafen geht.
  • @Septembermami13 wenn es dir was hilft, mir geht's ganz gleich, nur dass es egal ist ob Sommer/Herbst/Winter/Frühling. Sie schlafen beide nicht ohne uns bzw. einschlafen schon garnet.
    Ich weigere mich selbst im Sommer um 19:00 schlafen zu gehen. Somit sind die Kids meist bis 22- 23 Uhr wach. In der Früh schlafen wir bis 9.
  • Luisa (2 J) geht auch zu jeder Jahreszeit "gleich" schlafen. Das bedeutet aber nicht die immer gleiche Uhrzeit - je nachdem was wir grad machen.

    Standard wäre um ca 19:00 Abend essen, danach waschen und bettfertig machen, sodass sie zwischen 20-20:30 schläft. Kann sich aber auch mal eine Stunde nach hinten verschieben wenn wir unterwegs sind, oder sie lustig spielt. Wenn der Mittagsschlaf zu kurz war, kann es auch alles eine Stunde früher sein.

    Jedenfalls ist es kein Unterschied ob Sommer oder Winter, hell oder dunkel. Und das, obwohl wir beim Schlafen nie abdunkeln, weder tagsüber noch am Abend/Nacht. Also kommt es im Sommer sogar vor, dass beim Nachtschlaf noch die Sonne rein blendet 😉 sie ist aber bisher zum Glück noch nie auf die Idee gekommen "Sonne scheint = nicht schlafen".
  • Mein sohn ist auch 5 und geht auch in den ferien zur normalen zeit (19 uhr) ins bett. Grund dafür ist in erster linie, dass er zur gleichen zeit wie sonst aufsteht, weil ich zur arbeit muss. Außerdem ist es mir wichtig, dass er seinen gewohnten rythmus einhält.
    Er fragt zwar auch manchmal warum er schon reingehen muss wenn es doch noch hell ist, aber mit der begründung, dass es im sommer später dunkel wird und er sonst morgens müde ist, gibt er sich zufrieden.
  • Mein Sohn 3,5 geht eigentlich immer um 20 Uhr ins Bett - seit es so hell ist (+ SS bzw jetzt mit Baby) schlaft er aber nicht vor 20:30/21 Uhr ein. Tagwache ist zw 07:00 und 08:30
  • @SusiEV aber ohne Mittagsschlaf bei dir oder schlafen die Jungs mittags noch?
  • SusiEVSusiEV

    577

    bearbeitet 28. 07. 2019, 07:21
    @Nasty

    Andi und Alex schlafen am späten Vormittag (bis Mittags halten sie selten durch) noch ca. 45 bis 90 Minuten - je nachdem wann Tagwache war und wie anstrengend das Vormittagsprogramm war.

    Man muss aber dazusagen, dass sie in ihren Wachphasen eigentlich immer Vollgas geben. Sitzen, rasten, lesen, malen....... das geht maximal ein paar Minuten! Dann wird wieder getobt, geklettert, gesprungen und gelaufen! Sie brauchen immer Action, Abwechslung und viel Bewegung, sind richtige Energiebündel und Wildsäue...und sind Abends dann dementsprechend völlig k.o. 😴😴😴😴

    Sie kommen da ganz nach ihrer Mama! 🙈😉Ich bin auch - Zitat mein Mann - „ab dem ersten Augenaufschlag ein Duracell-Hase an der Autobatterie“ 🤪 - und falle dafür spätestens um 22.30 tot ins Bett 😅

    Liebe Grüße Susi
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 28. 07. 2019, 07:14
    lmc schrieb: »
    meine (3 und 6) gehen beide immer um die selbe Zeit herum schlafen, bei uns ist das 19 Uhr.
    wir haben in ihren Zimmern verdunklungsvorhänge.

    Ausnahmen gibts zwar aber die sind eher selten weil sie einfach um Die Zeit herum eh schon müde sind.
    Bei uns ist es genauso. Junior ist 5 Jahre alt.


    Wir machen die Rollo runter und da wir seit Beginn an ohnehin ein richtiges Ritual haben, gabs da nie ein Problem. Manchmal schaut er eben selbst noch Buch oder plaudert, aber in der Regel funktioniert das unkompliziert.
  • @SusiEV OK, am späten Vormittag würden meine Jungs wahrscheinlich auch schlafen, ich lass sie aber nicht😉 müssen um 12 die grosse vom Kiga abholen, dann wird gemeinsam gegessen. Aber so um 13 Uhr sind sie dann echt reif fürs Bett.
    Dadurch schiebt sich der Abend Schlaf dann etwas nach hinten. Ohne Mittagsschlaf (was selten vorkommt schlafen sie auch so um 18.30.)

    Ja die duracel Hasen kenn ich auch😂😂😂
  • @Nasty

    Ich hab hier das Glück flexibel zu sein! Da wir Mittags nur zu Dritt sind und unsere Nachmittags-Playdates immer erst um 14.00 starten, ist es theoretisch völlig egal ob wir um 11:45 oder 12:30 zu Mittag essen! Da die Boys aber in 90 Prozent der Fälle vor 10.30 bettreif sind, essen wir trotzdem fast immer um Punkt 12:00 (Andi legt sehr großen Wert auf pünktliches Essen - nach seinem Magen kann man die Uhr stellen 🤣).

    Wenn der Vormittags-Schlaf ausfällt (zB Arzttermine), sind sie beim Mittagessen meist schon komplett übermüdet. Davon zeugen diverse Fotografien mit dem Titel „Schlafendes Kind mit Gabel/Löffel/halber Wurst in der Hand“ 😅!

    Bis zum KiGa-Start im November sollten es die Jungs aber schaffen bis zum Mittagessen ohne Schläfchen durchzuhalten! Aber bis dahin haben wir noch etwas Zeit. ✊🏻

    Liebe Grüße Susi
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum