Errektion beim Kleinkind, was ist normal?

Wie im Titel erwähnt, wie oft /wie lang ist normal?
Meine Jungs werden im September 2.
Während Zwilling 1 noch nie ein "Problem" in die Richtung hatte, ist es bei Zwilling 2 von Beginn an so, daß sich der Penis schon bei kleinster Berührung aufstellt. Ob beim Wickeln oder durchs selbst anfassen. Ich hab den Eindruck es tut ihm weh, er zieht sich dann die Windel aus und läuft minutenlang mit steifem Penis herum . Absichtlich herumrubbeln tut er aber nicht. Er schreit dabei und wirkt gar nicht fröhlich.
Es passiert ständig einfach so. Beim Duschen, wenn ich den Gurt im Kindersitz schliesse, wenn er nur entspannt auf der Couch liegt.....

Muss ich mir Sorgen machen?

Kommentare

  • Danke das du das ansprichst, bei meinem junior genauso. Hab mir aber nie wirklich gedacht dass das was unübliches wäre.. Meiner hatte auch so eine Phase wo man nie hin greifen durfte. Hab dann den Arzt gefragt und er meinte ubm das Alter herum ist es ihnen oft unangenehm also das scharmgefühl beginnt da und drum mögen sie es nicht wenn man hinfasst
    kawaii_kiwi
  • Das ist normal, aber wenn es ihm weh tut solltest du mal zum Arzt, vielleicht ist die Vorhaut sehr eng und es schmerzt ihm deswegen. Ansonsten ist es halt für die Kids oft einfach ein unangenehmes gefühl
    Morganayve412
  • Ich würde auch auf die Vorhaut tippen, kann es sein das die spannt?
    Es sind zwar nur kleine Männer, aber auch bei ihnen ist der stehende Zipfel ein Stückchen größer als normal.
    Normal kann die Vorhaut noch reichen und stehend könnte es dann knapp werden.

    Meine Jungs hatten das auch oft, bzw haben es noch.
    Mini (4) hat allerdings größte Freude daran mir zu zeigen wie sein großer Zipfel ausschaut 😂
    Nastyangel
  • Mir fällt halt nur der extreme Unterschied zwischen meinen Jungs auf.

    Beim einen tut sich gar nichts oder nur selten und beim anderen oft 10 Mal am Tag 10 Minuten.

    Das es normal ist, weiss ich. Die Häufigkeit irritiert mich aber doch. Das seine Vorhaut noch Recht eng ist stimmt . Ich war schon bei der Ärztin. Ist aber in dem Alter sowieso nicht behandlungsbedürftig.
  • Aber schon Mal gut das er nicht das einzige "Baby" mit dem Problem ist. Hoffe es quält ihn nicht zu lange und die Vorhaut gibt allein Mal nach. 😉
  • Da muss ich dir jetzt leider widersprechen.
    Wenn ein Bub Schmerzen hat wegen seiner Vorhaut, dann ist sie definitiv behandlungsbedürftig!

    Nein ich vertrete keine Beschneidungen, habe meinen Sohn selbst erst mit 8 zum operieren geschickt, weil ich auf die Zeit gehofft habe.

    Stop, Einfall beim Schreiben 😂
    Hast du Advantan daheim? Bitte versuche mal einige Wochen mit Kortison zu schmieren. 2x täglich auf die Spitze. Das macht die Haut weich und elastisch. Ca. 90% aller Verengungen können mit der reinen Cremetherapie beseitigt werden.
  • @Mutschekiepchen meine Ärztin meinte bis zum dritten Geburtstag gar nix machen, dann erst schmieren. Aber danke, ich werde da nochmals hin und mir die Creme holen.

    Ich dachte vielleicht reduziert sich die Häufigkeit vom steifen Penis bzw gibt die Vorhaut allein nach. 🤔
  • Unser Zwerg hatte das auch und wir habens mit der Creme und Öl weg bekommen. Wir waren aber schon im April beim Urologen und er ist jz im
    juli 2,5 geworden also wenns behandlungsbedürftig ist, dann auf alle fälle nicht bis zum 3.Geb warten.
    Nasty
  • Ich würde wenn ihm das weh tut auch gleich was machen. Die Häufigkeit ist denke ich ziemlich unterschiedlich. Bei meinem tut sich wenn er nicht selber gezielt dran rumspielt nix.
    Nasty
  • Cortison 2*tgl für 4-6 Wochen wenn die Vorhaut eng ist. Auf Verklebungen oder zu kurzes Frenulum hat die Cteme keinen Einfluss.
    OP ab 3, Tendenz später, außer bei Schmerzen oder Infekten...
    Nasty
  • Danke @schnoggele . Frenulum ist das Häutchen?
  • Das Bändchen...
  • Das Ding was zw Penisschaft und Eichel auf der „Unterseite“ verläuft...
  • Mein Neffe hatte das gleiche Problem und zwar ziemlich extrem als er ca. 1,5 war. Am Anfang haben seine Eltern gedacht, er ist ein Baby das sicher nichts. Aber z.B. beim Wickeln kann man gar nicht vermeiden den Penis zu berühren. Er hatte immer Errektion für mehr als 5-10 Minuten, manchmal mehr als 15-20 Minuten und man konnte den steifen Penis durch die Windel schon sehen. Auch als er Strumpfhose oder engere Hose an hatte und beim Schwimmen, Anziehen, Anschnallen und Sitzen im Hochstuhl. Die Ärztin hat viele Untersuchungen gemacht und hat herausgefunden dass er Nervenproblem hat. Aber ich weiß leider nicht mehr wie das Problem behandelt wurde da mein Neffe nicht in Österreich wohnt und wir uns selten sehen. Kann gerne nachfragen.
  • @lisawien danke, ich hab davon gehört, ist neurologisch bedingt. Und wird meines Wissens mit einer OP behandelt wenn es als krankhaft eingestuft wird.

    Ich werde erstmal mit der Kinderärztin reden. Sie ist ab 9.8. aus dem Urlaub zurück und dann werd ich die Creme probieren...

  • @Nasty Also mein Bruder hat gemeint, mein Neffe hat damals Spritze bekommen und es geht ihm wieder gut. Ob es um die Nerven geht, bin mir nicht sicher. Er ist mittlerweile schon 4 und hat nie wieder das Problem mit Errektion.

    Damals wollte ich eigentlich schon nachfragen wie es behandelt wurde. Das Problem wäre, es ist ein bissl peinlich wenn ich meinen Bruder frage: wie geht es dem Penis deines Sohnes 😂 weil er nicht unbedingt gerne über solche Sachen redet. Meine Schwägerin hat erzählt, bei den SS Untersuchungen war meinem Bruder manchmal unangenehm als der Arzt über den "privaten Bereich" gesprochen hat.
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum