Keine Babypflegeprodukte im ersten Lebensjahr?

janiejanie

803

bearbeitet 30. 07. 2019, 17:13 in Gesundheit & Pflege
Wie steht ihr zu der Nutzung von Pflegeprodukten bei Babies?

Ich habe jetzt schon in mehreren Artikeln gelesen das Babypflegeprodukte nicht vor dem ersten Geburtstag genutzt werden sollen, beziehungsweise eben nur Cremen im Windelbereich. Ich jedoch creme mein Zwergi (4M) schon öfters im Gesicht oder nach dem Baden ein.

Kommentare

  • Ich benutz beim Baden Babyshampoo, nach dem baden öl ich ihn ein und Sonnencreme schmier ich bei Bedarf auch.
    Mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hatte bis jetzt noch nie Hauptprobleme.
    Ich benutze auch den bösen bösen Babyweichspüler der ja Allergien auslöst.

    Ich glaub da muss jeder selbst entscheiden wie oder ob, wenn du schaust was alles schädlich sein kann, wirst du zu jedem Produkt, jedem Lebensmittel und jedem Pups was finden, welcome to the worl wide web 🤷😅
  • @janie ich creme nix (außer er ist am Popsch offen), gebadet wird nur mit Wasser und wir benutzen nasse Waschlappen zum säubern des Windelbereichs.
    Laut KiÄ braucht ein Baby nicht mehr🤔
  • Wir machen es eigentlich wie @Stahlstadtmädl, hab mir nur ein Inotynol für einen wunden Popo besorgt (haben wir bei unserer Großen nie gebraucht). Gebadet wird höchstens einmal pro Woche in Wasser und einem Schuss Muttermilch. Haare waschen haben wir lange einfach mit Wasser gemacht, umso mehr Speisereste drin waren dann auch mal mit Shampoo. Ich glaub auch dass Babys Haut nix braucht und sich auch ohne alles am besten selbst regulieren kann!
  • Weleda creme für den windelbereich, für den Rest Wasser und kokosöl, mehr nutzen wir nicht. Generell würde ich es bei ihr gerne bei NoPoo belassen :)
    Sternchen0212
  • Wir verwenden auch nur Weleda Calendula bzw. Inotyol wenn's mal sehr rot ist für den Windel Bereich. Eincremen haben wir nie gemacht und hab ich auch keine Veranlassung dazu gesehen. Ins Wasser kommt auch nix (außer Muttermilch ab und zu). Für die Haare haben wir bisher auch nie was verwendet. Fangen jetzt langsam mit Babyshampoo an weil sie manchmal am Kopf nach ranziger Butter riecht 🙈 (weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll).
  • Wir haben auch nur die Weleda und Inotyol Cremen für den Popo und ins Badewasser kommt hin und wieder Muttermilch. Sonst verwenden wir nichts :)
  • Hier auch Weleda und Inotyol. Und da unsere Kleine sehr stark zu trockener Haut neigt, schmieren wir mit Mandelölsalbe.
  • @kastanie91 genau ich mach es auch so, benutze weleda und fürn körper mandelöl bzw. im gesicht auch weleda wenn er trocken ist
  • Nach dem Baden haben wir oft Mandelöl verwendet, ansonsten so wenig wie möglich. Also max. Creme bzw. Inotyol im Windelbereich. Ist bis heute so (Kleine ist 3), außer dass wir seit einiger Zeit Duschgel ohne Duftstoffe zum Duschen/Baden nehmen. Und seitdem sie 1 ist auch Sonnencreme mit mineralischem Filter.
  • @Feelinara ja da hast du recht, man kann e eiglich lt. internet nicht richtig machen🙄😅
  • Bei uns kommt auch nichts ins Wasser und wir cremen sie auch nicht ein, ausser ab und an reines Mandelöl. Das soll laut Kinderärztin gut für Baby's Haut sein.
    Durch das Verwenden von Shampoo, Cremen, etc unter einem Jahr, zerstört man den Selbstschutz der Haut. Auch nach dem 1. Jahr ist es ratsam, nicht all zu häufig zu cremen.
  • wir verwenden beim haarewaschen ein babyshampoo. grund dafür ist der stark ausgeprägte milchschorf, den mein zwerg seit der geburt hat. da aber mein zwergi so lange haare hat, ist das eine extrem nervige prozedur. gsd liebt mein zwergi wasser und baden und duschen ^^

    am abend vor dem schlafengehen bekommt mein zwergi dann auch immer seine babymassage. dazu verwende ich die lavendelcreme von müller (die eigenmarke). die riecht so toll und lavendel beruhigt und fördert den guten schlaf. ich glaub auch an die wirkung von lavendel und dass deswegen auch mein zwergi so gut schläft ;)

  • Je weniger hautprodukte desto besser. Das gilt auch für nach dem ersten Lebensjahr.

    Wir hatten auch immer nur inotyol für den roten hintern bei bedarf. Unser großer hatte als Baby sehr trockene Haut, da hat uns der Kinderarzt dann ein Spezial-pflegebad verschrieben.

    Haarshampoo würd ich verwenden falls notwendig beim Kind. Meine hatten anfangs nie so lange/dichte Haare, wir haben die immer nur mit Wasser gewaschen.
  • Julia.Julia.

    1,998

    bearbeitet 30. 07. 2019, 18:17
    Gebadet wird in Wasser mit einem Öl ca jeden zweiten Tag, weil mein kleiner Mann echt extrem schwitzt und er anfängt zu kleben. Popocreme wenn er rot ist und wenn wir im Bad sind, dann wird er auch mit Sonnencreme eingeschmiert. Wer mag schon gern einen Sonnenbrand haben. Hin und wieder gibts eine Babymassage zu Hause, da verwende ich echt verdammt viel Öl. Mein kleiner ist jetzt 4 Monate alt
  • Wir haben im ersten Lebensjahr nur mit Wasser gewaschen und hin und wieder mit mandelöl eingeölt. Erst mit 15 Monaten verwend ich babyshampoo und -duschgel. Anfangs haben wir einmal in der Woche gebadet, jetzt dusch ich sie täglich weil sie schwitzt und sich dreckig macht.

    Außer calendula von weleda und inotyol bei bedarf kommt auch keine creme in den windelbereich. Wenn sie groß macht nehm ich mandelöl zwecks Reinigung und pflege.

    Hautcreme bekommt sie keine - verwend ich selber auch nicht... im winter hin und wieder wind- und wetterbalsam und jetzt im Sommer natürlich sonnencreme bei Bedarf. Sie hatte bisher keine Probleme mit der haut.
  • ich hab meinen zwerg die ersten 6 monate nur in muttermilch gebadet und mit weleda öl eingecremt.
    jz nehme ich manchmal kamillentee zum baden.
  • Ich Bade meine Maus nur mit Wasser. Für den Popo Inotyol (hat sich als beste Salbe ergeben, sie ist sehr empfindlich im Windelbereich). Das wars 🤗
  • Wir verwenden auch die inotyol für den Popo. Gebadet wird unser kleiner (6 Monate alt) mit einer bademolke, da er Neurodermitis hat leider. Danach cremen wir ihn mit der weleda calendula Creme ein. Babyshampoo verwenden wir ca 1 mal die Woche, da er sehr viele Haare hat.
  • Verwende für den Popo nur Wasser und creme oder öle überhaupt nicht ein. Leider muss ich ab und zu Sonnencreme schmieren, wenn wir wie heute ein bisschen planschen. Dann nehm ich zum Waschen ein Naturkosmetikprodukt, weil sonst die Sonnencreme nicht runtergeht. Wie handhabt ihr das? Mini ist jetzt 7 Monate.
  • Die kleine wird nur mit wasser gebadet.. Fürn popsch inotyol bei bedarf.

    Der große darf hin und wieder duschgel benutzen weils ihm spaß macht und ers bei uns sieht.. Oder es gibt mal ein schaumbad/knisterbad/buntes bad aber auch eher selten.. Haare ebenfalls nur mit wasser.. Er wird bald 4.. Angefangen hat das aber auch erst mit 2.5
  • Wir verwenden nasse Tücher und Mandelöl zum Säubern, eine Creme aus der Apotheke (Maus hat leider von Papi trockene Haut geerbt) zum Eincremen, normales Wasser zum Baden... Manchmal Öl aus der Apotheke zum Massieren. Sonst aber auch nix...
  • Wie macht ihr das dann mit der sonnencreme? Wascht ihr die nur mit wasser runter 🤔
  • @lenilou ich habe eine baby-/kindersonnencreme. Abends Badewanne mit Öl und gut ist’s 👌🏼
  • @lenilou wir baden ja mit der molke wegen Neurodermitis. Aber sonst würden wir nur mit Wasser baden, auch wenn er sonnencreme oben hatte. Ich wasch ihn sowieso immer mit einen waschlappen und da schau ich dann halt, dass ich ihn extra "gut" wasche 😅
  • @Julia. Badewanne u öl mag ich beides nicht 😉
  • @sophey danke. Nur mit wasser hab ich es gefühl es geht nicht so gut runter
  • Solang Babies nicht krabbeln braucht man eh keine sonnencreme? Die dürfen einfach nicht in die Sonne.
    wölfinriczYviji
  • Das seh ich anders @kea
    die meiste bräune hat sich mein kind im wagerl/ trage geholt und schwimmen geh ich auch mit ihm .
    Wenn wir wo zu besuch sind halten wir uns ev auch länger draußen ( im schatten) auf als vorgesehen.
    Und ich geh oft in den garten . Zb gießen .
    Schatten lässt ja ebenfalls uv strahlen durch .

  • @lenilou kann sein, meine Kinder sind im ersten Jahr nie braun geworden. Oder rot. Die sind halt beide rothaarig und wir sind sehr vorsichtig mit Sonne.
    Hängt vielleicht auch vom Kinderwagen ab, was für ein Verdeck der hat. Und wie/welche Sonnenhüte man nimmt, langes Gewand etc.
    Aber es stimmt dass Schatten natürlich auch uv Strahlung durchlässt.
  • Hab ich oben tatsächlich vergessen, wir cremen auch mit Sonnencreme ein. Wir sind doch viel draußen im Garten🤷‍♀️
  • @kea im Schatten kann man genauso einen Sonnenbrand bekommen. Ich bin sehr hell und bekomm schnell mal einen Sonnenbrand und das will ich meinem Kind nicht antun. Da kommt Sonnencreme drauf. Und zu Hause einsperren mach ich auch nicht. Wir gehen ins Bad und auch im Wasser ohne Sonnenschutz finde ich es zu gefährlich
    suse
  • Bzgl Sonnenschutz im Wasser, UV Kleidung ist da wirklich super und gibt's recht regelmässig bei Tchibo, Hofer, Lidl zu echt super Preisen
  • ich hab vorigen donnerstag mich mit einer 50+ creme eingecremt und bin den ganzen tag im schatten gesessen. so einen schlimmen sonnenbrand hatte ich noch nie.

    also ist es schei*egal ob man im schatten sitzt oder nicht ... sonnenbrand kann man überall bekommen. und eine sonnencreme schützt nicht vor einem sonnenbrand sondern vor den UV-Strahlen -> unteranderem auslöser für hautkrebs, also ja ... auch mein baby wird mit sonnencreme eingeschmiert
  • @ConnyRu sollt aber nicht sein, wie alt war die Sonnencreme?

    Wir verwenden auch immer UV-Kleidung im Bad. Bei Babies is das ja durchaus verbreitet aber bei Kindern seh ich die nicht oft.
  • @kea die war neu gekauft, ich bin sehr hellhäutig und heuer wars mein erster tag draußen auf der wiese (eben weil ich weiß wie schnell ich sonnenbrand bekomm) ...

    wie schon geschrieben, die sonnencreme schütz ja nicht vor dem sonnenbrand sondern nur vor den uv-strahlen. durchs dicke einschmieren kann man vielleicht schwerer einen sonnenbrand bekommen, aber zu 100% ist man nicht geschützt davor.
  • Wir haben wenn dann nur Öle verwendet, zb für den Popo Windelöl wenn mal was rot war.

    Haarshampoo haben wir ein paar mal verwendet aber sonst nur Wasser.
  • Zu den Pflegeprodukten: im ersten Lebensjahr haben wir wirklich kaum was verwendet - ab und zu ein Spritzer Weleda Calendula-Öl ins Badewasser oder Basenpulver. Das Öl haben wir auch für die Babymassage verwendet.
    Eingeschmiert im Sinne von "Bodylotion" haben wir nie! Sehe auch keinen Grund dazu und mach ich auch selber nicht...

    Eingeschmiert im Sinne von "Medikament" natürlich bei Bedarf: Mirfulan bei rotem Popo oder Fettcreme als sie zeitweise diese "Baby-Neurodermitis" hatte.

    Feuchttücher gibt's nur für unterwegs (hier aber die mit 99% Wasser von Lillydoo), zuhause nur Wasser.

    Auch jetzt mit zwei Jahren gibt's keine besonderen Pflegeprodukte. Baby-Duschgel von Weleda für Körper und Haare, das war's. Geduscht wird zwei Mal im der Woche, außer jetzt im Sommer bedarfsweise öfter.

    Sonnencreme natürlich auch nach Bedarf, aber mineralische.

    Ich sehe das nicht als "Panikmache des Internets" sondern im Gegenteil: sich selbst überlegen und informieren, was so ein Körper BRAUCHT und nicht auf die Werbefallen von Hipp&Co. reinfallen. Nur weil es 30 verschiedene "Beauty-Produkte" für Babys gibt, muss man sie nicht verwenden 😉
    keaLisi87wölfin
  • Für mein Baby, 15 Wochen, verwend ich nur Wasser und nach dem großen Geschäft die aqua pure Feuchttücher.
    Auf Sonnencreme verzichte ich ganz u auch auf alle andren Cremen. War aber bisher auch nicht notwendig.
    Waschmittel verwend ich dasselbe wie meines, aber nur ganz wenig davon.
  • hat irgendwer Tipps bei schuppiger Kopfhaut?
    mein Sohn (20 Mo) neigt dazu, ich verwend bisher zum Haarewaschen das Weleda calendula waschlotion und shampoo.
    Gibts da was besseres?
  • @PrincessSunshine das problem hatten wir auch und am besten half uns auf die feuchte kopfhaut reines mandelöl einzumassieren
  • @PrincessSunshine kommt wahrscheinlich drauf an ob es wirklich Schuppen sind, Kopfgneis (haben die viele Babys und da lässt man eben Öl einwirken) oder Milchschorf. Würd den KiA fragen.
  • @itchify kommt das bei so großen überhaupt noch vor?
    @janie macht das die haare nicht dann sehr fettig?
  • @PrincessSunshine habs danach mit normalen wasser ausgewaschen und war nichts zu sehen
  • Wasser und Mandelöl, mehr braucht mein Zwergi (14 Wochen alt) nicht :-)
  • Meine Kinder werden regelmäßig zu kleinen Schneemännern in der Badewanne und auch die Maus jagt am liebsten Schaumhaufen auf dem Wasser.

    Sie baden alle mit Badeschaum meist von Alverde.

    So oft wie sich die Kleine schon angegackst hat und da meine ich wirklich die komplette Rückenfläche bis rauf zum Haaransatz, fände ich es ziemlich befremdlich dies nur mit Wasser und Öl zu reinigen 😬

    Wir baden teilweise auch ziemlich häufig, die Maus quietscht alle 3-4 Tage ihr Schaumbad nieder 🥰
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum