Joggen in der Schwangerschaft - wie lange war das bei euch möglich?

bearbeitet 18. 07. 2013, 11:59 in Schwangerschaft
Ich bin ja selbst eigentlich schon immer begeisterte Joggerin (bin in der 4. Woche sogar einen Halbmarathon gelaufen, da noch nichts von der SS wusste ;;) ). Seit der 17 SSW habe ich allerdings manchmal Rückenschmerzen und leichtes Bauchziehen nach ca. 30 min. Meine Ärztin meinte, dass das kein Problem ist und ich "einfach auf meinen Körper hören soll". Ich finde das allerdings garnicht so einfach. Die Wehwehchens sind ja nicht schlimm, aber beunruhigen irgendwie. Will meinem Kleinen ja nicht schaden, wobei es mir auch leidtun würde, wenn ich das ganze jetzt aus Überbesorgtheit aufgebe, obwohl kein Grund besteht ...

Gibt es sonst noch Joggerinnen hier? Wie lange war das bei euch problemlos möglich?
Mein Bauch ist dabei übrigens garkein Problem, der ist noch kaum zu sehen...

Kommentare

• Also ich bin täglich mit dem hund nach der Arbeit gelaufen, war richtig entspannend und befreiend. Seit ich allerdings wusste, dass ich schwanger war, hab ich es gelassen... Hab mich nicht mehr getraut, obwohl das eh ein Blödsinn ist... :D
    Reduzier deine joggingzeit vl mal ein wenig?!
  • Ich war leidenschaftliche berglaeuferin. Aber in der schwangerschaft hab ich das auch aufgegeben. Das risiko war mir zu hoch (ist ja mehr erschuetterung als beim normalen laufen)... Außerdem war mir immer so uebel und ich war so muede, dass das sowieso nicht mehr ging...:-))) ich bin dann spaeter einfach auf radfahren und spazieren gehen bzw. Wandern umgestiegen...:-)
  • Ich bin bis in die 28SSW gelaufen - langsamer und k
  • Bis zur 28. Woche ... cool, jetzt lauf ich gleich viel beruhigter ... ;)
    Langsamer, etwas weniger und kürzer lauf ich eh jetzt auch schon. Und Radfahren tu ich auch sehr gern und viel. Aber Joggen ist einfach etwas ganz anderes, da geht's mir auch sehr um dieses "den Kopf freimachen" – das hab ich bei anderen Sportarten einfach nicht ...
  • Richtig zum Laufen hab ich bei meiner Tochter in der 18.Ssw aufgehört. Danach bin ich ins Fitnessstudio walken gegangen.
    Bei meinem Sohn konnte ich gar nicht laufen gehen, durfte ich nicht.
    Dafür geh ich jetzt wieder regelmäsig und genieße es so sehr. Mit beiden Kids funktionierts mittlerweile auch sehr gut :-)
  • Ich bin auch viel gelaufen. So ab der 20 ssw ist mir aber immer mehr der Atem weggeblieben und längere Läufe waren kaum noch möglich. In der 21 ssw gings dann nur noch 15 - 20 Minuten. Zur Zeit ist es draußen eh so heiß, daß ich es lieber mal bleiben lasse.
  • Bei mir klappt das Laufen seit der 19. Woche (bin heute 22. Woche) lustigerweise wieder viel besser, fühl mich richtig fit im Moment (trotz Hitze *g*). Aber mein Körper ist da wohl eine Ausnahme, hab immer noch kaum einen Bauch und auch kein Wasser oder so. Falls jemand übrigens mal Lust hätte in Wien wo Laufen zu gehen, ich wäre da im Moment wieder sehr motiviert ...:)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum