Hallo ihr lieben, ich bin gerade Etwas ratlos ... Bitte keine Diskussionen
Vorab erstmal warum ich hier schreibe : Ich habe in einer Facebook Gruppe eine Frage von einer anderen Mama beantwortet wie ich meine Tochter ernähre und wurde deswegen bis aufs Blut fertig gemacht das ich erstmal weinen musste
Meine Tochter ist 6 Monate alt und wir haben ( mit Absprache von Arzt ) mit 16 wochen mit der beikost angefangen. Ihr hat es von anfangan geschmeckt und sie war Feuer und Flamme damit. Wir haben also nach und nach die Milchmahlzeiten mit Brei ersetzt. Zuerst Mittags, dann abends und seit einer Woche auch nachmittags.
Jetzt hat eine Dame unter meinen Kommentar kommentiert warum mein Kind nur 1 Milchmahlzeit bekommit ( nur Morgens, weil sie den Tag über brei bekommt ) und mich komplett runter gemacht.
Sie schläft nachts durch also bleibt mir ja nur Morgens ... jetzt mache ich mich wieder total fertig ob das alles so stimmt und ob ich nicht doch komplett alles falsch mache ich möchte ja auch nur das es meiner Mausi gut geht findet ihr das sie zu wenig Milch bekommt ? Oder das ich irgendwas Falsch mache ?
LG
Kommentare
6,577
Aber die kann - und soll - ja auch gesittet und ohne Beleidigung und runtermachen erfolgen.
Ich kenne ein paar kinder, die mit 6 Monaten bereits soviel gegessen haben, dass sie nur mehr 1-2 oder sogar gar keine milchmahlzeit bekommen haben. Meine Tochter ist davon auch mit 16 Monaten noch weit entfernt, aber kinder sind da halt recht unterschiedlich...
Welchen brei bekommt dein baby? Nur gemüse, obst, fleisch oder auch einen milchbrei? Du könntest milchbrei mit pre machen, das hat meine Freundin ihrer Tochter sehr lang gemacht da sie kein flascherl mehr wollte. Da ist dann im Prinzip auch das gleiche drin wie im flascherl.
Wenn du unsicher gibst, hör dir den beikostvortrag der gkk an!
5,950
Meine Tochter bekommt nach dem Aufstehen Pre, dann Vormittags Obst mit Getreide bzw Zwieback, Mittags immer eine volle Mahlzeit aus Gemüse und Kartoffeln und 3 mal die Woche mit Fleisch. Nachmittag bekommt sie einen Dinkelgriesbrei und zum Schlafen das Gute Nacht Fläschchen von Hipp, falls sie in der Nacht munter werden sollte (sie schläft seit Anfang durch) bekommt sie nach Bedarf Pre. Meine Tochter wird nächste Woche 8 Monate.
5,950
75
75
5,950
1,566
Wenn sie gut zunimmt und genügend flüssigkeit bekommt seh ich kein problem 😉
75
3,580
Auch bin ich persönlich kein fan von fertigbreien. Hast schon mal die zusammensetzung angeschaut?
Also ich würde abends eher einen milch getreidebrei nehmen.
Sonst jedes kind ist(isst) anders. Also zur schnecke musst dich net machen lassen.
75
3,580
Reisflocken, haferflocken, sonstige getreideflocken...ich hab halt bio bevorzugt. Die fertigbreie sind halt leider oft gezuckert. Und das wollt ich nicht. Und wenn man selber mixt kann man halt mehr variierten (konsistens verändern...zb auch mal feine Nüsse dazu etc.)
Schauneinfach mal in der bio abteilung beim müller,dm und co. Und schau was dich anspricht
75
3,580
75
1,372
75
883
Lass dich bitte nicht fertigmachen. Du machst alles richtig! Wie du es beschreibst, ist der klassische Weg, Beikost zu beginnen. Der Zeitpunkt war gut, und wenn sie gerne isst, umso besser! Du hast sie lange voll gestillt und so ist das vollkommen okay! Nimm es nicht so ernst, wenn andere Mütter auf dich pecken - Manche haben ihre eigenen Ansichten und für die ist alles andere falsch. Die können dann ihren Mund nicht halten und hauen auf alle drauf, die es anders machen als sie selbst. Man wird als Mama leider oft von anderen kritisiert und ganz oft kommt das dann von Leuten, die gar keine Ahnung haben.
Also, nimm das bloß nicht ernst und mach so weiter wie bisher! Wenn dir jemand freundlich einen Rat gibt, kannst du gerne darüber nachdenken, aber wer nur dumm schimpfen kann, ist es gar nicht wert, angehört zu werden. Und in dem Fall völlig unberechtigt, da nur gar nix falsch gemacht hast!
883
Meine Kleine ist 7 Monate und bekommt seit Woche 18 selbstgemachten Brei. Wir kaufen nur Bio-Produkte. Mittags gibt's Gemüsebrei, nachmittags Obstbrei (davon eher weniger, sie isst noch nicht so viel), abends Milchbrei.
Gemüsebrei besteht aus Gemüse, Getreidepulver (also zb Grießbrei, Haferbrei, Dinkel, Hirse etc. Diese Babybreipulver in der Schachtel), Beikost Öl u Saft. Fleisch und Fisch gebe ich seltener dazu, achte aber auf eisenreiche Gemüse u Getreidesorten.
Milchbrei gebe ich mit Kuhmilch u Getreidepulver wie oben beschrieben, u Saft bzw Obstmus. Sie verträgt das super.
Fertigbreie sind oft sehr zuckerhaltig und die Konsistenz is auch oft seltsam. Beim Selbermachen kann man variieren und weiß genau, wie viel und was drin ist. Ist aufwändiger (obwohl man gut vorkochen kann), aber ich machs gern
75
Leider kann man es niemandem recht machen 🤷🏽♀️😌
1,606
Also mach dir wirklich keinen Kopf. Jedes Baby ist anders ! Manche wollen lieber trinken, andere essen !
7,174
sie ist jetzt übrigens etwa 7,5 Monate
75
3,580
wenn du dir nochmla unsicher bist - bzw. wies dann mit Familientisch etc. weiter geht - kann ich nur den Workshop "Richtig essen von anfang an" von der GKK empfehlen. Ist gratis - man bekommt mal Fakten (und nicht nur meinungen von müttern die sicher sind sie machen alles richtig im vergleich zu anderen)
ich fands halt als "basis" ganz gut - um mal einen gewissen "plan" zu haben.
Generell würd ich halt schauen das sachen würs Baby nicht unnötig gezuckert oder gesalzen sind (das brauchen Babies einfach nicht - also zusätzlich - Salz und zucker sind ja sowieso in Lebensmitteln enthalten)
104
er bekommt aber ab und zu zwischendurch obst (himberren, marillen) und seit kurzen gefällts ihm am brot herumzusabbern/knabbern.
jetzt möchte ich gerne abends mit milchbrei anfangen, seit beginn braucht er zwei-drei mahlzeiten nachts... habe gehofft das es irgendwann mal weniger wird aber ich glaube er braucht wirklich nachts noch was weil er nicht satt wird vom letzten flascherl (auch wenn das jetzt nun schon 200ml sind)
vl braucht er ja weniger wenn er milchbrei bekommt oder es ist schon gewohnheit, aber da will ich wirklich zuerst sicher gehen, dass er eh keinen hunger hat..
gibt es da fertige babymilchbreie am markt was man kaufen kann oder macht ihr den auch komplett selbst? und wenn ja wie?
5,950
Es gibt schon fertige Gläschen, aber die gibts bei uns nur wenns schnell gehen muss.
Sonst mach ich den selber mit der Pre Milch und Dinkelgries und an u zu noch ein wenig Obst dazu
1,606
104
ja gläschen versuch ich auch zu vermeiden, nicht weil sie schlecht sind aber mir grauts so vor der konsistenz, sooo schleimig
3,234
Allerdings gibt's nur Mittags ein halbes Gläschen und dann noch ein Milchflascherl. Abends gibst dann angemischten Getreidebrei. Zwischendurch dann Gurke, Brot etc zum Entdecken und Knabbern. Obst mag sie nicht besonders, sie isst lieber Gemüse (mir soll's recht sein) Spiralnudeln hab ich ihr erst kürzlich zum schmatzen gemacht, hat ihr gefallen. Mausi ist jetzt knapp 7 Monate.
104
das mit den nudeln muss ich dann auch mal versuchen, er schaut uns sooo dermaßen das essen weg das ich auf der suche nach essenablenkung bin für ihn...
kann es eigentlich sein das es wirklich gewohnheit ist nachts soviel zu essen? vormittags braucht er nämlich spätestens um 10-11 uhr sein erstes fläschchen und das geht eher langsam runter, nachts trinkt er alle ziemlich schnell leer...
hattet ihr damit auch probleme? sollt ich anfangen ihn anders zu beruhigen nachts und nicht mit einem fläschchen?
11,303
Es gibt in der früh und abends Milch bzw mit der Weile Kakao. Die grosse wird 5, die Zwillinge werden 2.
@Martina_2019 ich hab jetzt nicht mitbekommen wie alt dein zwergi ist, aber meine Jungs haben bis 18 Monate nachts 1,2 Flaschen getrunken. Dann hab ich's mit Tee probiert. War Anfangs a bissl ungewohnt, wollten sie oft nicht aber mit der Zeit haben wir alle bemerkt das sie nur durst haben und der mit Tee auch weg geht. (Wasser wollten sie nachts nie) ist auch jetzt mit 22,5 Monaten noch so daß sie einmal nachts Tee wollen. Manchmal reicht es sie zu uns ins Bett zu holen.
Meine Tochter hat mit 6 Wochen durchgeschlafen, bis heute . Da hab ich das "Problem" nicht gehabt.
8,895
zum essen:
meine kleine hat früh mit Brei angefangen, glaub um Woche 14 herum (Kinderarzt hat das befürwortet). sie hat sehr schnell eine volle mahlzeit gegessen, kurz darauf die zweite.. und nun seit gut 1,5 monaten verweigerte sie milch in jeder Form. dh sie isst voll und Milch gibst keine, zwingen geht schlecht (mittlerweile ist sie 6 Monate alt)
ich teils so ein, dass sie täglich von allem etwas bekommt.
morgens milchbrei/müsli/Topfen/Joghurt - ein Milchprodukten eben. da kommen dann entweder hipp-glaserl am Tisch oder selbstgemachte joghurts/müslis
mittags ganz normal, Gemüse/fisch/fleisch/Nudeln - auch in hipp-form oder selbst gekocht.
nachmittags ist es unterschiedlich, je nachdem, was zur Hand ist, Obst, Getreide, etc auch in Breiform oder normal so wies wir essen, da kommts auch mal vor, dass sie mit einem kipferl oder ner Banane im kiwa sitzt (sind viel unterwegs).
abends ist es sehr unterschiedlich. bleibt Obst vom nachmittag über, wird das mit nem neutralen getreidebrei gemischt und gefüttert, oder es gibt abendgläschen (meist alete), oder sie isst bei Tisch mit und futtert mir meine Brote oder Reste von mittags weg.
übern Tag trinkt sie tee/apfelsaft (ja, schlagt mich, sie bekommt (gewasserten) Saft 🤣)/noch mehr Tee - tee trinkt sie jeden, ausser Fenchel 🤮🤣 allen voran liebt sie die cool sensations von teekanne (zuckerfrei). seit neuestem trinkt sie Kokosmilch, aber eher als Durstlöscher und nicht als mahlzeit.
wir waren gestern wieder beim kinderarzt, sie wächst und gedeiht vorbildlich, es gab nichts zu beanstanden. wie du siehst, sie kommen auch ohne Milchflascherl super aus. also leg dir ein dickes Fell zu (das wirst du mit Kinder immer brauchen) und zieh dein Ding durch.
8,895
egal wie du machst, es gibt immer die, die sagen, dass dus falsch machst.
ganz einfach deshalb, weil alle eine eigene Meinung haben, wie es gehört. wir hier im babyforum können uns zivilisierter ausdrücken als andere Mütter in anderen Foren 🤣
aber grundsätzlich: geht's deinem Kind gut, beanstandet dein Arzt nix, machst dus richtig.
was denkst du, wie andere die Augen verdrehen oder groß schauen oder himmel Herrgott schreien, weil ich das baby zb im Freibad bei Pommes und Eis mitnaschen lasse 🤣 und ganz ehrlich, mir ists egal, sie verträgt es, es schmeckt ihr, sie ist glücklich.
Leg dir ein dickes Fell zu und bleib bei uns im Forum 🤣
75
75
75
8,895
der Schlaf hängt selten mit dem Essen zusammen. es ist eher ein Reifeprozess im Gehirn. der schlaf bzw das gesamte Schlafverhalten wird sich sicher noch oft ändern, speziell bei entwicklungsschüben, wenn sie viel lernen, nen actiongeladenen Tag hatten, neue Leute kennen gelernt haben, nach Impfungen, Zähnen, Krankheit, einfach auch mal so ohne Grund..
meine kleine (6 monate) schläft auch phasenweise sehr schlecht und phasenweise durch. die große mit 5 Jahren ist zeitweise nachts wach für ne Stunde 🤷🏼♀️
probier mal abends nichts mit Grieß, Haferflocken oä zu geben, das liegt oft zu schwer im Magen und mögen nicht alle babys. gib ihr einfach mal nur ein obstgläschen abends. davon werden sie auch satt
75
Danke ich werd’s mal versuchen ☺️
3,580
913
11,311
7,174
75
75
104
hätt ich jedenfalls mal wo gelesen.
5,362
@Vanessa1997 mit den Flocken kannst du ja selber auch dicker anrühren indem du mehr reingibst. Und hast du Milch oder Pre genommen?
104
meiner schafft den milchbrei mit max 60ml premilch.
und wegen milchbrei im flascherl, angeblich sollte dieser dann noch schwerer verdaulich sein, weil durch löffeln kommt mehr speichel dazu, darin sollt ein verdauungsenzym enthalten sein. also mit flascherl wird der prozess übersprungen.
weiss nicht ob das tatsächlich stimmt und es so einen argen unterschied bei der verdauung macht... bitte korrigiert mich falls das blödsinn sein sollt. lies glaub ich zuviel im internet
5,362
Das mit dem Brei aus der Flasche hab ich auch gehört und auch dass es zu Übergewicht führen kann. Also ich persönlich würd es nicht machen aber das muss eh jeder für sein Kind selbst entscheiden