@Corni : die Impfung wird ja im Voraus produziert. Die WHO gibt 2x jährlich die Empfehlung aus, welche Influenzastämme voraussichtlich kommen werden. Grippeviren sind gemein, die verändern sich sehr schnell, deswegen muss der Impfstoff ständig angepasst werden. Die WHO schaut sich an, welche Stämme auf der Nord-/Südhalbkugel gerade unterwegs sind und gibt dann die Info aus - dann machen sich die Pharmafirmen daran, zu produzieren. Das dauert mehrere Monate. Diese Voraussagen können mal besser, mal schlechter zutreffen. Voriges Jahr hatte die Impfung z.B. eine sehr gute Wirkung, dann gibt es leider auch Jahre, wo das nicht so gut funktioniert, weil das Virus mutiert ist oder sich doch ein anderer Stamm durchgesetzt hat. Aber: auch wenn die Impfung z.B. „nur“ einen 70%igen Schutz gibt, ist das doch immer noch besser, als gar nichts, oder? 🙃 Und in jedem Fall verläuft sie zumindest in abgeschwächter Form.
Unser Kinderarzt hat uns die Impfung immer sehr ans Herz gelegt. Hab die Kinder bis jetzt jedes Jahr impfen lassen und sie haben es auch super vertragen. Krank wird man durch die Impfung nicht - das dürfte bei Euch in der Firma wirklich ein blöder Zufall gewesen sein 🙂
Seit 2 Jahren hat sich die Grippe-Impfung wesentlich verbessert und schützt besser, als die Jahre davor. Ich habe sie letztes Jahr sogar als Schwangere bekommen, da es mein Baby gleich mit geschützt hat.
Ich arbeite in einem Labor, wo wir Grippe mittels Gentests nachweisen und ich kann nur so viel dazu sagen - diejenigen, die es so erwischt hat, dass sie damit ins KH mussten, waren richtig erledigt. Es waren sogar sehr viele junge „gesunde“ Patienten dabei, also im Alter 15-30 Jahre, sag ich jetzt mal. Kinder waren ebenso sehr viele dabei und lange stationär.
Ich würd mich jederzeit wieder impfen lassen. Ob mein Baby ab nächste Saison schon geimpft wird, muss ich erst mit dem KiA besprechen, aber ich denke schon.
Die Impfung schützt halt nur vor der echten Grippe, grippale Infekte (mit denen man meist nicht ins KH muss), kann man natürlich trotzdem bekommen.
@Corni was wäre denn, wenn der Impfstoff nicht genau der richtige wäre? Und wie meinst du das?
Mir hat's mein FA auch empfohlen noch gegen Ende der SS dann. Abgesehen davon empfiehlt es mir mein HA auch meistens, da ich nen angeborenen Herzfehler habe.
Bin auch so ein Fall.
Mich hat es heuer zum ersten Mal erwischt. War 6 Wochen kampfunfähig, davon 3 in slow motion mit dauerhaft über 38,5 Fieber, die erste Woche sogar mit 40+
- dazu/danach noch Lungen-/Kehlkopf- und was weiß ich für Entzündungen, bei denen das Antibiotikum auch nur einen kurzen Lachanfall bekommen hat ohne was dagegen zu tun. Für mich war das der Startschuss dafür, mich und Kind ab der kommenden Saison definitiv impfen zu lassen.
Danke @Cassi und @Justme88 ja mir ging es 2 WO extrem schlecht musste AB nehmen und musste fast ins Spital. War lt. Arzt die echte Grippe
Mit 2 Kleinkindern war das echt die Hölle
@Mohnblume88 Ich steh grad auf der Leitung und verstehe deine Frage nicht ganz.
Ich hab gemeint, dass der Impfstoff ja nicht unbedingt der richtige sein muss. Dass ich zb gegen Grippe A geimpft werde, mich dann aber Grippe B erwischt. Kommt ja immer wieder vor und könnte natürlich auch sein, dass das bei uns in der Firma damals der Fall war.
@Cassi@Corni weil ich ein bisschen skeptisch bin bei der Grippe Impfung. schwer zu erklären...eben weil es nur diese eine von vielen Stämmen ist und ich das Gefühl habe die "Trefferquote" es zu erwischen nich so hoch ist (zumindest sind wir sehr selten krank in diese Richtung, bisher wenn dann mal ein Schnupfen.
Wenn ich _die_ Grippe erwische, kann ich mich nicht gescheit um die Kinder kümmern. Mein Mann lässt sich sehr leicht anstecken von den Mädels keine Ahnung wieso. Also wäre das ein Super-Gau. Ich bin dzt nicht berufstätig, daher voll für die Familie da und wenn es alle außer mich trifft ist das einfacher zu handhaben als wenn ich Plus die Kids dahin sind. Einkauf Arzt Haushalt Baby...
(Schlimmer noch- ich bin hin und die Kids recht fit... wie soll man das packen alleine.)
Da mein HA mich/uns kennt, weiß er das der total Ausfall der Mama eine Katastrophe wäre die man vermeiden möchte wenn geht. Was die Kids angeht möchte ich sie lieber noch ein bisschen älter sein lassen für diese Impfung weil man doch so oft negatives drüber hört.
Die Grippeimpfung ist nicht immer treffsicher,aber gefährlicher als andere Impfungen ist sie ja auch nicht. Wenn ich mit der Impfung einen Teil der Erkrankungen und einen großen Teil der Komplikationen verhindern kann, dann ist es mir das wert.
Auf den Intensivststionen liegen jeden Winter haufenweise an Grippe erkrankte Patienten. Großteils Ältere, aber auch Kinder und junge Erwachsene.
Die Grippeimpfung ist besonders auch für Babys und Kleinkinder empfohlen,insofern kann ich die Empfehlung des Arztes nicht nachvollziehen.
Die Kinder bekommen den Nasenspray und ich und mein Mann die Spritze. Bei der Wahl des Impfstoffes sollte darauf geachtet werden, dass es ein 4fach Impfstoff ist. Diese sind treffsicherer.
@Corni also wie in meinem vorherigen Post erwähnt, die Influenza A&B werden mittlerweile ganz gut erfasst bei der Impfung, alle anderen grippalen Infekte gar nicht.
Ich hab nur nicht ganz verstanden wie du das meinst, was wäre denn der Nachteil, wenn du geimpft bist, aber trotzdem einen Infekt bekommst, den die Impfung nicht erfasst? Dann hast ja trotzdem keine Influenza bekommen und den Infekt kann man eh nicht vermeiden. Also so gesehen ist die Impfung nie umsonst bzw. weiß man nicht, obs umsonst war, da nicht nachvollzogen werden kann, ob du sie bekommen hättest oder nicht.
@faraday hm, aber eine Infekt fasst man ja schnell mal aus, die Influenza wird er nicht zwangsweise gehabt haben.
Aber ja, 100 % der Antigene deckt die Impfung wahrscheinlich nicht ab und ein gewisses Restrisiko bleibt. Ich tu mir die Influenza jedenfalls nicht an, nachdem ich gesehen hab, wie gesunde Leute lahm gelegt wurden.
@Corni@delphia680 es stimmt schon, daß der Grippeimpfstoff nicht immer gleich treffsicher ist. Aber wenn man sich jedes Jahr impfen lässt, hat man nach einiger Zeit eine gewisse Pan-Imunnität gegen Grippeviren. Dh, das Immunsystem kennt dann schon allgemein die Gattung Grippeviren sehr gut, und auch wenn die Impfung mal nicht perfekt gepasst hat ist die Wahrscheinlichkeit, daß man sie trotzdme bekommt sehr viel niedriger. Falls man sie trotzdem bekommen sollte verläuft sie dann meist deutlich abgeschwächt. Dh, nur paar Tage und ohne Sekundärinfektionen.
Demnach ist es definitiv sinnvoll sich regelmäßig dagegen impfen zu lassen. Schwere Nebenwirkungen auf die Grippeimpfung sind übrigens extremst selten. Bei Kindern geht das auchschon ohne Nadel, einfach per Nasenspray.
Oh, das freut mich, @Siglinde90 🤗 Ich halte viel von der Grippeimpfung und finds immer gut, wenn sich jemand dafür entscheidet. Wir haben in Österreich eine magere Durchimpfungsrate von 6% 😔, weil die Impfung, zu Unrecht, so einen schlechten Ruf hat bzw. viele glauben, dass die echte Grippe auch nicht viel schlimmer als eine banale Erkältung ist.
Und selten ist die Grippe auch nicht, wir hatten letzte Saison an die 2500 Tests gemacht (in nur 1 KH in Linz) und zur Hochsaison waren 50 % positiv, davor und danach weniger. Würd jetzt auf ca. 800 positive Grippe-Tests schätzen.
@Mohnblume88 Nein, ein Nachteil wäre es nicht, wenn ich mich impfen lassen würde. (Hab ich das geschrieben? )
Aber ich frag mich halt, wie hoch die "Trefferquote" bei der Grippeimpfung ist.
Ob die Wahrscheinlichkeit, dass es mich erwischt so hoch ist dass es sich auszahlt, sich dagegen impfen zu lassen. Weil es eben auch andere Stämme gibt, die ich trotz Impfung erwischen könnte. Da spreche ich jetzt nicht von Infekten sondern von anderen Influenza-Stämmen.
Was @melly210 geschrieben hat zb, wusste ich nicht. Wenn das wirklich so ist, dass der Körper durch die Impfungen besser auf verschiedene Grippeviren reagieren kann, dann wäre das natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt der Impfung.
Ab welchem Alter kann man den Kindern diesen Spray geben? Kann man da was "falsch" machen?
Ab welchem Alter kann man den Kindern diesen Spray geben? Kann man da was "falsch" machen?
Zugelassen ist er ab 2 Jahren. Das wird normalerweise vom Kinderarzt verabreicht, insofern kannst du da gar nichts "falsch" machen. Wir geben sie aber zuhause selber, weil mein Sohn beim Kinderarzt immer sehr gestresst ist und ich ja ohnehin was fachlich sehr verwandtes arbeite (medizinische Forschung). Daher haben wir es so abgemacht, daß wir es ihm selber geben, und es ist wirklich watscheneinfach. Die Menge die pro Nasenloch reinkommt ist mit einer Klammer begrenzt, dh man kann da nicht zuviel erwischen. Ansonsten ist es fenau wie diese abschwellenden Nasensprays
Ich hab auch noch eine Frage zur Grippe-Impfung: kann es sein, dass die Nebenwirkungen der Impfung so extrem sind, dass man das Gefühl hat man hat die Grippe?! Also kann die Impfung quasi eine Grippe auslösen (oder zumindest die Symptome)?
Meine Oma hat sich 1x in ihrem Leben impfennlassen und hatte kurz danach so schlimme Symptome mit über 40Fieber und mehrere Wochen außer Gefecht. Sie schiebt es bis heute auf die Impfung...
Ich hab auch noch eine Frage zur Grippe-Impfung: kann es sein, dass die Nebenwirkungen der Impfung so extrem sind, dass man das Gefühl hat man hat die Grippe?! Also kann die Impfung quasi eine Grippe auslösen (oder zumindest die Symptome)?
Meine Oma hat sich 1x in ihrem Leben impfennlassen und hatte kurz danach so schlimme Symptome mit über 40Fieber und mehrere Wochen außer Gefecht. Sie schiebt es bis heute auf die Impfung...
DIe Grippeimpfung ist kein Lebendimpfstoff. Dh, "Impfgrippe" gibt es im gegensatz zu "Impfmasern" nicht.
Deckt das die gleichen Stämme ab wie die Spritze für Erwachsene?
Hat der Kinderarzt dieses schon in der Praxis, weil einfach sehr viele Kinder mit einem Spray geimpft werden können oder braucht es pro Kind ein Spray?
Müssen Kleinkinder, bzw unter 2 Jährige also gespritzt werden, wenn man sie impft?
Ein Spray entspricht einer Impfdosis, @Mutschekiepchen , ist also nur für eine Person. Geht für Kinder ab zwei Jahren. Unter zwei Jahren wird „normal“ geimpft. 🙂 Es werden dieselben Stämme abgedeckt, ja.
Hallo Zusammen! Wir waren heute in der Früh impfen und jetzt greift sich meine Tochter die ganze Zeit ans Bein und weint als würde ihr hätte sie schmerzen! Hatte das schon mal jemand!?
Hallo ihr Lieben! Unsere Kleine soll Anfang September die 6fach Impfung, Pneumokokken und die 2. Rota aufeinmal bekommen. Wie habt ihr das gemacht? Auch so oder mit Abstand impfen lassen? Ist das nicht viel aufeinmal für so ein kleines Zwergal? Ich kenne natürlich die Impfempfehlungen, möchte aber gerne eure Erfahrungen hören. Und natürlich lassen wir das alles impfen, ich möchte eben nur wissen ob gemeinsam oder nicht
@Hase_89 unsere KiÄ macht immer nur eine Injektion. Schluckimpfung dazu schon aber eben so dass es nur eine Spritze ist. Glaub aber nur damit sich das Kind beruhigen kann, nicht wegen den Inhaltsstoffen.
@Hase_89 meine Kinderärztin und ich waren - wenn möglich - immer der Meinung lieber gleich 2 Injektionen und dafür den Stress des nochmal Kommens zu ersparen.
@Hase_89 normalerweise kriegst du ein Rezept für fiebersenkende Schmerzmittel mit (Ben u Ron, Nurofen). Wir haben aber nie was gebraucht außer bei der Men B.
Meine Tochter hatte heute auch die Men B und sie leidet schon sehr könnte weinen. Die anderen Impfungen hat sie alle gut vertragen aber heute geht nix ohne Nureflex Saft
Hallo! Ich bräuchte bitte auch eure Erfahrungen zur 6fach Impfung, Pneumokokken und Rota teil 2 (Weils grad gut zum Thema passt 😊)
Unser Zwerg bekommt die Impfungen am 03.09. und am 07.09. haben wir unseren ersten Babyschwimmkurs.
Könnte das ein Problem werden wegen Fieber, Unwohlsein etc? Sollte ich lieber schauen, dass wir vl die Woche davor einen Termin bekommen?
Also die rota verursacht kein Fieber. Die 6-fach und Pneumokokken können es verursachen. Unser kleiner hat nur auf die Pneumokokken mit erhöhter Temperatur reagiert. Es hat ca 2 Tage lang angehalten, dann war wieder alles gut. Wir waren nach der Impfung am selben Tag ein bisschen planschen, da er sonst keine Beschwerden hatte und es war laut Ärztin kein Problem wenn er sich ansonsten wohl fühlt und nicht fiebert (ab 38,5)
@Bibi1988 Rota hat bei der 1. u 2. Impfung (mehr hat sie noch nicht bekommen) nach 3 Tagen für ein paar Tage dünneren Stuhl gehabt. Bild mir ein, dass sie bei der 2. Teilimpfung sogar etwas Blähungen hatte. Das sind auch die Nebenwirkungen, die der KiA angekündigt hat.
Ich würds zur Sicherheit vorverlegen, so hast du ja keine Freude am Schwimmen, wenn Baby dann schlecht drauf ist.
Meine Kleine hat ja am Montag die Meningokkoken Impfung bekommen und man spürt bei der Einstichstelle noch immer eine Kleine Verhärtung und man darf Sie dort nicht berühren.... 😕
Mein Mann ist gerade mit der Info von der Arbeit heimgekommen, dass bei uns im Ort der Keuchhusten umgeht 😱
Meine 1jährige hat die 3. 6fach-Impfung vor 1,5 Wochen erhalten. Ist sie also damit immun?
@kastanie91 das Risiko ist eher gering wenn überhaupt... Sollte es doch zu einer Ansteckung kommen, dann ist der Verlauf deutlich milder.
Ich wünsche es niemanden.
Wenn sie die 3.Impfung schon hat, hat sie bereits den vollen Schutz, @kastanie91. Der ist schon nach der 2. Teilumpfung gegeben, die 3. ist ja dann quasi die erste „Auffrischung“.
Kommentare
1,998
Unser Kinderarzt hat uns die Impfung immer sehr ans Herz gelegt. Hab die Kinder bis jetzt jedes Jahr impfen lassen und sie haben es auch super vertragen. Krank wird man durch die Impfung nicht - das dürfte bei Euch in der Firma wirklich ein blöder Zufall gewesen sein 🙂
4,711
Ich arbeite in einem Labor, wo wir Grippe mittels Gentests nachweisen und ich kann nur so viel dazu sagen - diejenigen, die es so erwischt hat, dass sie damit ins KH mussten, waren richtig erledigt. Es waren sogar sehr viele junge „gesunde“ Patienten dabei, also im Alter 15-30 Jahre, sag ich jetzt mal. Kinder waren ebenso sehr viele dabei und lange stationär.
Ich würd mich jederzeit wieder impfen lassen. Ob mein Baby ab nächste Saison schon geimpft wird, muss ich erst mit dem KiA besprechen, aber ich denke schon.
Die Impfung schützt halt nur vor der echten Grippe, grippale Infekte (mit denen man meist nicht ins KH muss), kann man natürlich trotzdem bekommen.
@Corni was wäre denn, wenn der Impfstoff nicht genau der richtige wäre? Und wie meinst du das?
8,650
3,794
Mich hat es heuer zum ersten Mal erwischt. War 6 Wochen kampfunfähig, davon 3 in slow motion mit dauerhaft über 38,5 Fieber, die erste Woche sogar mit 40+
- dazu/danach noch Lungen-/Kehlkopf- und was weiß ich für Entzündungen, bei denen das Antibiotikum auch nur einen kurzen Lachanfall bekommen hat ohne was dagegen zu tun. Für mich war das der Startschuss dafür, mich und Kind ab der kommenden Saison definitiv impfen zu lassen.
2,786
Mit 2 Kleinkindern war das echt die Hölle
3,736
Ich hab gemeint, dass der Impfstoff ja nicht unbedingt der richtige sein muss. Dass ich zb gegen Grippe A geimpft werde, mich dann aber Grippe B erwischt. Kommt ja immer wieder vor und könnte natürlich auch sein, dass das bei uns in der Firma damals der Fall war.
1,428
ich hab mich bisher nie impfen lassen, denke aber dieses jahr darüber nach.
ab wie vielen jahren kann man die kleinen impfen lassen?
13,992
Wenn ich _die_ Grippe erwische, kann ich mich nicht gescheit um die Kinder kümmern. Mein Mann lässt sich sehr leicht anstecken von den Mädels keine Ahnung wieso. Also wäre das ein Super-Gau. Ich bin dzt nicht berufstätig, daher voll für die Familie da und wenn es alle außer mich trifft ist das einfacher zu handhaben als wenn ich Plus die Kids dahin sind. Einkauf Arzt Haushalt Baby...
(Schlimmer noch- ich bin hin und die Kids recht fit... wie soll man das packen alleine.)
Da mein HA mich/uns kennt, weiß er das der total Ausfall der Mama eine Katastrophe wäre die man vermeiden möchte wenn geht. Was die Kids angeht möchte ich sie lieber noch ein bisschen älter sein lassen für diese Impfung weil man doch so oft negatives drüber hört.
1,843
Auf den Intensivststionen liegen jeden Winter haufenweise an Grippe erkrankte Patienten. Großteils Ältere, aber auch Kinder und junge Erwachsene.
Die Grippeimpfung ist besonders auch für Babys und Kleinkinder empfohlen,insofern kann ich die Empfehlung des Arztes nicht nachvollziehen.
Die Kinder bekommen den Nasenspray und ich und mein Mann die Spritze. Bei der Wahl des Impfstoffes sollte darauf geachtet werden, dass es ein 4fach Impfstoff ist. Diese sind treffsicherer.
4,711
Ich hab nur nicht ganz verstanden wie du das meinst, was wäre denn der Nachteil, wenn du geimpft bist, aber trotzdem einen Infekt bekommst, den die Impfung nicht erfasst? Dann hast ja trotzdem keine Influenza bekommen und den Infekt kann man eh nicht vermeiden. Also so gesehen ist die Impfung nie umsonst bzw. weiß man nicht, obs umsonst war, da nicht nachvollzogen werden kann, ob du sie bekommen hättest oder nicht.
@faraday hm, aber eine Infekt fasst man ja schnell mal aus, die Influenza wird er nicht zwangsweise gehabt haben.
Aber ja, 100 % der Antigene deckt die Impfung wahrscheinlich nicht ab und ein gewisses Restrisiko bleibt. Ich tu mir die Influenza jedenfalls nicht an, nachdem ich gesehen hab, wie gesunde Leute lahm gelegt wurden.
3,292
Demnach ist es definitiv sinnvoll sich regelmäßig dagegen impfen zu lassen. Schwere Nebenwirkungen auf die Grippeimpfung sind übrigens extremst selten. Bei Kindern geht das auchschon ohne Nadel, einfach per Nasenspray.
567
1,998
2,359
13,992
4,711
3,736
Aber ich frag mich halt, wie hoch die "Trefferquote" bei der Grippeimpfung ist.
Ob die Wahrscheinlichkeit, dass es mich erwischt so hoch ist dass es sich auszahlt, sich dagegen impfen zu lassen. Weil es eben auch andere Stämme gibt, die ich trotz Impfung erwischen könnte. Da spreche ich jetzt nicht von Infekten sondern von anderen Influenza-Stämmen.
Was @melly210 geschrieben hat zb, wusste ich nicht. Wenn das wirklich so ist, dass der Körper durch die Impfungen besser auf verschiedene Grippeviren reagieren kann, dann wäre das natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt der Impfung.
3,515
3,292
Zugelassen ist er ab 2 Jahren. Das wird normalerweise vom Kinderarzt verabreicht, insofern kannst du da gar nichts "falsch" machen. Wir geben sie aber zuhause selber, weil mein Sohn beim Kinderarzt immer sehr gestresst ist und ich ja ohnehin was fachlich sehr verwandtes arbeite (medizinische Forschung). Daher haben wir es so abgemacht, daß wir es ihm selber geben, und es ist wirklich watscheneinfach. Die Menge die pro Nasenloch reinkommt ist mit einer Klammer begrenzt, dh man kann da nicht zuviel erwischen. Ansonsten ist es fenau wie diese abschwellenden Nasensprays
11,210
3,292
DIe Grippeimpfung ist kein Lebendimpfstoff. Dh, "Impfgrippe" gibt es im gegensatz zu "Impfmasern" nicht.
4,148
Deckt das die gleichen Stämme ab wie die Spritze für Erwachsene?
Hat der Kinderarzt dieses schon in der Praxis, weil einfach sehr viele Kinder mit einem Spray geimpft werden können oder braucht es pro Kind ein Spray?
Müssen Kleinkinder, bzw unter 2 Jährige also gespritzt werden, wenn man sie impft?
1,998
11,210
13
3,515
13
1,552
5,362
6,770
1,552
8,650
1,552
5,362
1,552
5,362
1,552
5,723
1,071
Unser Zwerg bekommt die Impfungen am 03.09. und am 07.09. haben wir unseren ersten Babyschwimmkurs.
Könnte das ein Problem werden wegen Fieber, Unwohlsein etc? Sollte ich lieber schauen, dass wir vl die Woche davor einen Termin bekommen?
1,606
4,711
Ich würds zur Sicherheit vorverlegen, so hast du ja keine Freude am Schwimmen, wenn Baby dann schlecht drauf ist.
13
11,290
13
3,363
Meine 1jährige hat die 3. 6fach-Impfung vor 1,5 Wochen erhalten. Ist sie also damit immun?
3,464
3,363
3,464
Ich wünsche es niemanden.
1,998
3,363