Oma postet Bild von Baby auf Facebook

meandmiameandmia

567

bearbeitet 6. 08. 2019, 17:06 in Entwicklung & Erziehung
Hey ihr Lieben! Muss mich kurz ärgern...

Meine Oma (also Mias urli) und auch ihre Tante haben nach der Geburt meiner Tochter gleich ein paar Bilder von ihr auf fb gepostet, ohne mich zu fragen. Ich finds jetzt nicht so schlimm, dass Fotos von ihr auf fb sind, aber es nervt, dass sie nicht einmal gefragt haben. Ich würde nie auf die Idee kommen Bilder von einem Kind zu posten, ohne das vorher mit den Eltern abgesprochen zu haben!

Wie steht ihr zu dem Thema? Wie hättet ihr reagiert?
SchokoStern92

Kommentare

  • Seh ich genauso, aber meine Eltern haben dafür in der Familien Gruppe gepostet bevor ich noch konnte nach der Geburt und einer Freundin, die einfach nicht warten konnte von mir zu hören und deshalb meiner Mama geschrieben hat (was ich voll daneben fand) auch ein Foto geschickt und von der Geburt erzählt....
    Bin aber mit meinen Eltern sehr tolerant und vergebend.....
    Aber finde das kann man auf jeden Fall ansprechen und erklären dass das nicht okay ist
  • Sorry, aber da fahren wir beide eine 0-Toleranz-schiene! Auf FB kommt unser Kind sicher nicht, dort habe ich nicht mal von meiner Schwangerschaft berichtet (hat aber andere gründe).
    Und wer es wagen sollte, Fotos unserer kleinen ins Internet zu stellen, kann sich auf eine donnerwetter a la Froschkönigin freuen und wer mich kennt, weiss, dass er das ned will!!

    Davon abgesehen, ob man sein Kind nun im Internet sehen will oder nicht, zeugt das für mich von absoluter respektlosigkeit den Eltern gegenüber, piepegal, ob es deren Enkel, Neffe, Kasperl oder sonst was ist!!!


    🙈 Sorry, aber bei dem Thema gehen bei mir die Wogen gleich hoch....
  • @Froschkoenigin als ich das gesehen habe musste ich eh erstmal schlucken 🙄 obwohl ich
  • @Froschkoenigin obwohl ich das jetzt nicht so streng sehe mit den Fotos auf FB fand ich es trotzdem richtig ätzend 😕 und wie dann so viele Mias Tante gratuliert haben und gefragt haben ob das ihre Tochter ist, würde ich richtig wütend 🙄
  • @UllaUlla ja das hätte mich auch geärgert 😕 die verstehen nicht was daran so schlimm sein soll. Hab auch manchmal das Gefühl dass ich nicht so ernst genommen werde da ich noch so jung bin (19) 🙄
  • Sehe das wie froschkönigin... es wird auf Facebook nix geben, gab es auch bis jetzt nicht und wer einfach so was postet, ohne fragen ohne nix, der kriegt ne Ansage. Ich finds nicht ok, Kinder im Netz zur Schau zu stellen. Die sollen das bitte mit passendem alter selbst entscheiden.
    Froschkoenigin
  • Abgesehen davon daß ich nicht auf Facebook bin, fände ich es nicht dramatisch.
    Es geht da eher uns nicht gefragt werden für mich, das würde mich auch ärgern.
    Würde Mal das Gespräch suchen und wenn es nach eindeutigem Verbot wieder passiert echt bissig werden.
    Mohnblume88
  • lisawienlisawien

    228

    bearbeitet 5. 08. 2019, 20:17
    Die Schwiegermutter meines Bruders hat auch immer Fotos von meinem Neffen überall gepostet, vor allem die "peinliche" Fotos wie nackter Popo und Windelbereich. Es ist meinem Bruder auf die Nerven gegangen, er hat sie auf Facebook 10000mal reported, Omas Konto wurde gesperrt. Dann ist seine Frau ihm ein bisschen böse geworden weil die Oma traurig war. Aber Oma weiß nicht warum ihr Konto gesperrt wurde. Nun kann sie Instagram auch nicht mehr benutzsn weil sie sich mit Facebook Konto eingeloggt hat. Mein Mann und ich persönlich wollen auch nicht dass unsere Kinder online sind.
    Zebra33
  • Ja sowas hatten wir auch schon, da hat die Mutter meines Partners echt geglaubt sie kann Fotos hochladen auf Facebook und Instagram inklusive öffentlichem Profil.
    Ich hab ihr eine Nachricht geschrieben sie soll sie sofort rausnehmen.
    1. hat sie nicht gefragt, 2. will ich das nicht, sie ist nur die Oma !!! Hat sich hingestellt als wäre sie die Mutter von meinem baby!!!!!
  • Hase_89Hase_89

    1,552

    bearbeitet 5. 08. 2019, 20:26
    Das kenne ich. Die Schwiegereltern sind am ersten Tag ins Krankenhaus gekommen, haben Fotos gemacht und diese dann Zuhause gleich mal auf Facebook gestellt. Mein Mann hat ihnen dann gleich mal erklärt, dass es so nicht geht. 1. nicht zu fragen und 2. Bilder von einem fremden Kind online stellen. Sie wollen es nicht mehr machen, aber gelöscht haben sie es bis heute nicht. Auch nicht nach mehrmaliger Aufforderung!
  • Wie ärgerlich dass viele solche Erfahrungen gemacht haben😞so ein Verhalten verstehe ich wirklich nicht.
  • @Nasty das ist schon dramatisch.
    Kinderfotos auf Facebook können von jedem in der Kontaktliste kopiert werden. Es gibt Berichte über Böse Leute, die sich in die Kontaktlisten einschleichen (so nach dem Motto: Hey wir haben uns doch auf Großveranstaltung xy getroffen, darf ich dein facebookfreund sein) und ziehen dann oft nach Jahren die Fotos der Kinder ab und verkaufen diese an gewisse Kreise weiter.
    Noch schlimmer, die Person weiß jetzt dass du ein kleines Kind hast. In den USA werden ein paar Entführungsfälle auf solche Geschichten zurückgeführt.
    Deswegen poste ich keine Fotos meiner Kinder.
    Bei diesem Thema fehlt dir definitiv die Expertise 😉
  • Bei mir ist keiner von den Eltern auf FB. Hatte aber mal mit einer Bekannten eine Diskussion darüber. Sie hat mir vorgehalten, dass ich meinen Sohn verstecke, eben weil ich keine Fotos poste.
    Hab sie mal direkt gefragt, ob ihr das gefällt, wenn sich ein Kinderschänder da beim Ansehen ihrer Fotos einen runter holt. Sie hatte damals sogar ein Unterwasserfoto ihrer Tochter als Profilbild - eben komplett für alle ersichtlich. Die Diskussion war daraufhin beendet und seither sind alle Kinderfotos von ihren Kids weg aus FB.
  • @Butterblume83 man muss sich ja nicht mit Leuten auf Facebook befreunden die man nicht kennt. Also überdramatisieren würd ich das jetzt auch wieder nicht.
    Wer mich auf der Straße mit meinen kleinen Kindern sieht weiß auch dass ich welche habe.

    Versteh mich nicht falsch, ich seh das Thema durchaus kritisch. Aber das klingt mehr nach Panikmache als nach „Expertise“.
    suseNasty
  • Ich finde jeder sollte es so handhaben wie er es für richtig hält! Aber als „fremde“ Person über den Kopf der Eltern hinweg zu entscheiden und ein Bild zu posten finde ich geht einfach garnicht....
    riczHase_89
  • Auf Facebook würd ich es auch nicht haben wollen.
    Aber ganz ehrlich, sowas spräche ich sachlich an und wär mir sicher, dass mein Gegenüber so viel Verständnis aufbringen würde, dass die Fotos verschwinden würden. Soviel Kommunikation sollte innerhalb der Familie möglich sein.
  • @meandmia sowieso. Das geht gar ned, ist eine absolute Grenzüberschreitung. Ich wollte nur nasty entkräften, weil das viele total unterschätzen, was da alles läuft.
    @kea Ich verbreite keine Panik, ich erzähle nur, was ich in der Zeitung mal gelesen habe.
    Das Problem dabei ist, dass man einfach viele Leute verlinkt hat. Ich hab meine Kontakt Liste damals durch geschaut und hab ein paar Kontakte gefunden, wo ich mir auf den ersten Blick nicht mehr sicher war, woher ich den oder die wirklich kenne... und ich glaube nicht, dass ich die einzige bin, die ihre Facebookkontakte schlampig organisiert hat...
  • man muss halt die Kirche im Dorf lassen, ja Kinderfotos werden kopiert und an pädophile verkauft, aber dabei handelt es sich nicht um
    fotos wo man zb nur das gesicht des kindes sieht, oder wo das kind komplett angezogen mit Skianzug zu sehen ist, sondern da gehts oft um die ganzen sommerfotos und badefotos oder daheimfotos wo kinder halbnackt sind oder manchmal sogar komplett nackt bzw man eben viel haut sieht
    ich wills ned verharmlosen aber ich finds auch übertrieben es komplett zu verteufeln, ein gewissenhafter umgang wo man eben drauf schaut dass ned der nackte po des babys ins bild gestreckt wird zb oder das kind in badeanzug oder badehose posiert und sowas dann ins internet stellt da is man schon eher auf der sicheren seite

    solang man solche Dinge beachtet find ich nix verwerfliches dran wenn Leute fotos ihrer Kinder in FB posten, und nur weil man mal einen Zeitungsartikel gelesen hat is man jetzt auch nicht sofort Experte in dem Bereich 😅 bzw kann man anderen nicht vorwerfen nicht genug expertise in dem bereich zu haben

    btw wenn man FB so verteufelt dürfte man rein theoretisch auch keine Fotos mehr über **** schicken, oder in der Cloud speicher und und und
    am besten nur mehr Fotos über ne Digitalkamera machen und nur mehr ausgedruckte Fotos Familie und Freundne zeigen, erst dann kann man sagen man is auf der sicheren Seite dass da wirklich nichts ins Internet kommt

    und zum eigentlichen Thema des Thread: ich würd nicht wollen dass irgendwer egal ob familie oder freunde fotos meines Kindes ins internet stellen, so verliert man komplett die Kontrolle was da alles online landet, wenn scho was auf FB gepostet werden sollte dann nur von mir oder dem Vater des Kindes
    wölfinincredibiles
  • Ich finds auch absolut nicht ok Fotos ohne Erlaubnis wo hochzuladen bzw zu verschicken.

    hatte mal ein Erlebnis dazu: hatte der schwiema ein kurzes Video von unserem Sohn in Windel im Sandkasten auf **** geschickt. 2 Tage später waren wir im Freibad, spricht mich doch tatsächlich eine für mich wildfremde Frau an, dass sie mein Kind kennt und zeigt mir das Video.
    War kurz davor zur Polizei zu gehen, weil Schwiemu laut eigener Aussage das Video nicht weitergeleitet hat (hats nachher dann aber doch noch zugegeben)

    Da sieht man mal wie schnell das gehen kann und irgendwer hat das Bild/Video deines Kindes - für mich ein absolutes No-Go
  • @PrincessSunshine ich hab da glaub ich auch so eine Schwiegermutter z7 hause..
    mir kommt es oft so vor als hättest punkto Internet und Technik mit Eltern und schwiegereltern mit Kleinkindern zu tun. sie verschickt Sachen, macht bei Gewinnspielen mit und ich bin mir auch sicher, dass sie meine us Bilder verschickt. ich muss auf alle Fälle noch vor der geburt klipp und klar meiner Schwiegermutter eintrichtern, dass sie keine Fotos auf fb stellen soll, wenn dann obliegt das immer noch mir oder meinem Mann aber sicher nicht meiner schwiemu, weil sie oft ned weiss was sie tut und ich möchte ned, dass da ein Blödsinn mit dem Foto meines Kindes raus kommt.
  • Kann nur von meiner Mama und Schwiegermama sprechen, die sind sich über die Dimensionen von Facebook bzw. allgemein vom Internet gar nicht bewusst und meinen das definitiv nicht böse...
  • @Hoppala hast du eine Ahnung!

    Leider weiß ich grade den Namen nicht mehr (versuche noch, sie zu finden), aber eine Dame auf Instagram hat sich vor Kurzem ins Darknet eingeklinkt und ist dort auf schockierende Bilder gestoßen. (U.a. Scheinbar völlig harmlose Bilder) Sie hat das dann öffentlich gemacht und wurde von diversen anonymen Profilen (wohl Leute, die diese Bilder vertreiben und konsumieren) derart angefeindet und bedroht, dass sie diese Story leider gelöscht hat. Ich war jedenfalls richtig schockiert.

    Wer heutzutage noch immer sagt, das ist Panikmache und es ist nichts dabei, Kinderfotos online zu stellen, hat meiner Meinung nach den Ernst der Lage noch nicht erkannt.
    SDL611
  • @Butterblume83 wie gesagt ich selbst bin nicht auf Facebook. Habe also auch keine Möglichkeit irgendwas irgendwo zu Posten. Und wenn wer Fotos haben wollte könnte der uns auch auf der Strasse, im Bad oder sonst wo fotografieren.

    Und vielleicht fehlt mir da echt was aber solange meine Kinder nicht berührt werden ist mir fast egal was mit Fotos passiert.
    Wir haben ein Catering Service, schulkantinen....wir stehen mehr oder weniger in der Öffentlichkeit. Es gibt immer wieder Veranstaltungen wo wir mit Kindern in Fernsehen oder Zeitung zu sehen sind.

    Und Entführung? Sorry finde ich weit her geholt. Ich würde mein Kind zum Beispiel nicht allein im Hotelzimmer schlafen lassen (Fall Maddy oder wie die heisst)

    Nicht falsch verstehen, ich finde es schon richtig darauf zu achten und völlig in Ordnung wenn jemand eben keine Fotos im Netz will.
    In diesem Thread finde ich das das Problem eher im Nicht fragen als am posten selbst liegt.
    susewölfin
  • So leicht kommt man nicht ins darknet . Und schon garnicht auf pädophilie seiten !

    Gebe da @Wunschkäfer recht viele "ältere" sind sich der gefahr garnicht bewusst .


    Ich glaube dass "normale" kinderfotos nicht ganz so gefährlich sind , denn davon hat das netz zu viele frei zugängliche . (Insta usw)

    Die frage ist auch ob nicht andere vermeintlich private medien wie **** ebenso gefährlich sind .
    Bilder werden auch gespeichert . Wa gehört zu fb. Ich erkenne da hinsichtlich der gefahr von gestohlenen bildern keinen großen unterschied .

    Zum thema:
    Würde auch nicht wollen dass jemand anderer mein kind im internet veröffentlicht .
    Und würde die person bitten diese zu löschen und vorher zu fragen. Auch wenns die (ur) oma ist 😉
    Wunschkäfer
  • Also von unserer Maus gibt's weder auf Facebook noch auf insta Fotos, jedoch posten ich oder meine Verwandtschaft gerne mal einen Status auf ****. Aber hier gibt es unsererseits klare Regeln an die sich alle zu halten haben.

    Ich stimme @kolibri91 zu, selbst absolut unscheinbare Fotos können zu was ekligen gemacht werden. Aber irgendwo muss man die Grenzen setzen was geht und was nicht. Denn prinzipiell ist jeder mit Kinderfotos aufn Handy angreifbar, um es mal dramatisch auszudrücken.

  • https://www.mimikama.at/allgemein/kinderbilder-auf-facebook/

    Hier gibt es immer wieder Berichte, was mit Kinderfotos so gemacht wird. Und meistens ist es Facebook-regelkonform weil die Leute es einfach nicht kapieren, wie die Privatsphäre Einstellungen funktionieren.

    Also wenn ich meine Freundesliste ordentlich ausmiste, oder ein Foto nur für bestimmte Personen explizit freigebe, mags okay sein... (Also natürlich trotzdem immer vorbehaltlich der Zustimmung der Eltern!!)
  • von unserem Sohn gibts auch öffentlich nur vereinzelt Bilder, (hier im Forum, nicht auf FB)

    es mag komisch klingen, aber ich habe weniger ein Problem damit was irgendwelche Pädophilen (oder so) mit den Fotos zu Hause machen.
    Meine Sorgen gehen eher in Richtung, was ev zukünftige Klassenkameraden mit den Bildern machen könnten, Stichwort Mobbing oder so.

    Natürlich möchte ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand an meinem Sohn "erfreut", aber das hat keine direkten Auswirkungen auf ihn.
    Wisst ihr was ich meine?
    Nasty
  • @PrincessSunshine ich weiß genau was du meinst, ich hab mir auch schon oft gedacht, dass ichs erstens wahrscheinlich nie erfahren werde also es nicht wissen kann und zweitens gibts glaub ich ganz andere Bilder an die die sich erfreuen und die sie ganz anders suchen und finden wie auf fb..
    Ich glaub sogar das Fotos vom BF gefährlicher sind als Fotos aus fb! Weil wenn jemand wirklich babyfotos suchen will, schaut er sicher eher bei solchen Plattformen wie hier als auf fb irgendwelche Leute zu suchen.
    Oder sie gehen gleich ins Darknet 🤷
  • Mit **** könnte ich noch leben, aber Facebook geht gar nicht.
    Ich würde ihnen sagen, dass sich die Zeiten mit Fotos teilen geändert haben. Kinder haben ein Recht am eigenen Bild und man muss da heute vorsichtig sein. Es ist natürlich schön, dass sie ihre Freude mit allen teilen wollen, aber Facebook ist einfach so unpersönlich und wird zu sehr missbraucht.
  • Früher hab ich mir auch nicht so viel gedacht. Bei Fotos, wo sie ganz klein sind und nix nackig denk ich mir noch nix. Aber wenn die Kleinkinder dann gut erkennbar sind im Aussehen, mag ich das nicht mehr. Es gibt ja auch genug Eltern, die ihren Standort posten oder 1. Schultag vor der Schule. Nein danke, da hab ich zu viel Angst, dass man ausspioniert wird und ein Gestörter auf irgendwelche Ideen kommt.
    Auch mag ich keine Fotos mit Handy machen, wo intime Bereiche sichtbar sind, man weiß nicht, was mit unseren Daten am Handy passiert.
  • Ich finds in den Mama-Gruppen auf Fb teilweise echt arg. Da hats Kind einen Ausschlag und dann wirds komplett nackig fotografiert und so dort rein gepostet. 🤦‍♀️
  • bearbeitet 6. 08. 2019, 15:41
    @Hoppala entschuldige, ich bin vom Fach und stelle mein Wissen einfach gerne zur Verfügung.
    Zusätzlich habe ich meine Erfahrungen geteilt.

    Selbstverständlich darf jeder selbst für sich und seine Kinder Risiken einschätzen und nach dieser Einschätzung handeln.

    @winnie seh ich auch so. Manchmal schadet es nicht sich wiedermal bewusst damit auseinander setzen.

    Facebook hat **** gekauft. Insgesamt reden wir hier schon von zwei „Gefahrenquellen“. Das eine sind fragwürdige Kontakte, die sich in die Kontaktliste einschleichen. (Wie oben beschrieben) Das zweite wäre, wenn Facebook oder **** gehackt würden und so die Daten abgezogen werden würden...

    Aber ihr habt natürlich recht, dass es hier schon OT gestreift wird, weils ja eigentlich um das unerlaubte Handeln der Omi geht...

    LG
  • Das Foto von jemand anderen ins Internet zu stellen finde ich nicht in Ordnung (Ausnahme: größere Veranstaltungen - da muss ich damit rechnen, dass ich mal auf einem Bild bin)

    Ungefragte Markierungen von mir lösche ich auch, von meinem Kind will ich auch nichts eindeutiges online sehen, wobei eindeutig für mich heißt, dass es nachvollziehbar ist, wo das Kind dazu gehört. Das Krankenhausfoto auf deren HP hatte zB nur den Vornamen. Bei den wenigen Fotos, die ich selber gepostet habe ist ihr Gesicht von vornherein nicht zu sehen oder ich hab es unkenntlich gemacht.
    Ich sehe das so - ich möchte nicht, dass mein Kindheitsfotoalbum öffentlich herum gezeigt wird, also darf mein Kind später auch selbst entscheiden, wem es seine Babyfotos zeigt. Der Gedankengang (auch für Fotos, die mich zeigen): wäre es für mich ok, wenn das Foto auf einer großen Plakatwand im Ort hängen würde? Wenn nicht, hat es im Internet auch nichts verloren...
  • Also auch wenn die jüngere und ältere Generationen FB gerne nützen, finde ich es überhaupt nicht in Ordnung Bilder von den Kindern online zu stellen. Zum einem ohne zu fragen und zum anderen die Kleinen und auch Kleinkinder gehören geschützt. Sie können es noch nicht entscheiden. Meine FB.Freunde stellen zwar Kinder online, aber man sieht keine Gesichter und wenn sie größer sind, also schon min. 6 Jahren werden sie gefragt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum