Mich würd intressieren, was ihr euch so für eure Erziehung vorgenommen habt
ich möchte zb nicht, das mein Kind in der VS schon eine anfemeldetes SmartPhone hat! Aufgrund der Vorgeschichte in unserem Kaff mit Pädophilen wird er wohl ein Guthaben Handy bekommen für Notfälle aber das wars. Ich weiß zwar nicht obs das spielen wird oder ob er dann DER Außenseiter wird aber ich nehms mir vor. Auch finde ich nicht das ein Kleinkind oder Kind ein Tablet oder einen Laptop braucht oder schon im Netz surfen muss.
Mal als Beispiel
was steht auf eurer "Liste"? und warum?
bin gespannt
Kommentare
2,405
7,306
6,657
Sie sollen lernen Respekt zu haben vor anderen Menschen, Tieren oder der Umwelt.
Ich möchte meinen Kinder auch Durchhaltevermögen beibringen. Dass sie nicht alles hinschmeißen, nur weil mal was nicht nach ihrem Kopf geht.
Das mit dem Handy seh ich auch wie ihr. Ich hoffe dass das in ein paar Jahren noch möglich ist.
Mal sehen ob wir das auch so umsetzen können.
10,139
Manieren find ich sehr wichtig, vor allem auch wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt, also on den öffis oder im Geschäft...
Meine Mama hatte lange Zeit ein zeitschriftengeschäft und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer mit den Kindern (und ihren Eltern) ...
Was mir noch wichtig is - dem Kind nicht nur die Großstadt zeigen sondern auch das Land, dass nicht alles aus dem supermakrt kommt ;-)
15,670
der richtige umgang mit medien ist bei uns sowieso thema, da wir beide aus der branche kommen aber in der vs handy, tablet, etc spielts nicht. auch keine spielkonsolen (davon halt ich sowieso nix). wenn er älter ist, kann er hin und wieder mim papa spielen... aber sonst.
tattoo gibts mit 18 und da red ich ein wort beim tattoowierer mit ) rauchen darf er auch erst mit 18 ) falls wir dann auch noch rauchen.
6,892
1,559
Was uns auch noch sehr wichtig ist das unsere Kinder soziale Kontakte haben, diese gepflegt werden und was uns noch gaaaaanz wichtig ist das sie ihre Freizeit im freien verbringen. Also nicht wie viele Kinder daheim vor dem Fernseher sondern tatsächlich raus gehen und spielen in der Natur.
326
Ah ja, wir haben keinen Fernseher und das wird auch so bleiben.
1,559
3,508
1,287
996
Manieren ohnehin, denn es gibt nichts schlimmeres wenn man nicht weiß wie man sich benimmt. Sei es ein einfaches Bitte oder Danke oder zu Grüßen wenn man einen Raum betritt.
Mir ist auch wichtig, ihr Dinge die sie interessieren offen und ehrlich zu erklären und nicht mit Ausflüchten und Lügengeschichten abzuwimmeln. Das fängt schon bei Feiertagen an mit Christkind, Osterhase & Co.
Ich habe zB folgendes Gespräch im Supermarkt miterlebt, das Kind ca. 5-6 Jahre alt. Mutter "Na die haben keine passende Haube für deinen Wasserkopf", Kind "Wieso sagst du das zu mir, was ist ein Wasserkopf?, "Mutter "Das sagt man, wenn jemand so einen großen Kopf hat wie du".
1. Das Kind hatte definitiv keinen Wasserkopf
2. Finde ich diese Antwort unmöglich, da es keine bzw. nicht die richtige Erklärung dafür ist. So geht viel Bildung verloren und ich denke es kommt möglicherweise dazu, dass sich Kinder beleidigen/beschimpfen, weil sie die richtige Bedeutung/Zusammenhang nicht kennen
Darunter fällt dann auch Lebensmittel und ihre Herkunft erklären, denn ich habe schon öfters erlebt, dass Kindern um die 10+ nicht wissen wo ihr Schnitzel herkommt. Das finde ich persönlich schon bedenklich.
Ich hoffe es gelingt auch, ihr beizubringen, dass man nicht alles für selbstverständlich hinnimmt und dass sie lernt, dass oftmals viel Fleiß und Arbeit notwendig ist um Dinge zu erreichen, sich etwas leisten zu können.
Gibt sicher noch mehr Dinge, die mir gerade nicht einfallen, weil ich sie möglicherweise für zu selbstverständlich halte .
15,670
aber mein cousin zB nimmt überhaupt keine rücksicht, ob jmd spricht oder nicht. und der geht bereits ins 2. gym... und wenn seine eltern dann meinen, sie sprächen gerade, weist er sie zurecht.... das find ich schon heftig.
10,139
Ich denke dass kann man nicht früh genug lernen damit man später mal weiß wie das richtig funktioniert!
966
2,318
7,306
3,023
Wichtig ist natürlich Anstand, Respekt, Umgang mit Geld, Allgemeinbildung
Bei Handy und Laptop mach ich mir Sorgen, ob das bis dahin wirklich noch ohne möglich sein wird. Aber es ist mir dann zumindest wichtig, das er lernt, nicht immer das neueste Teil haben zu müssen. So nach dem Motto alle paar Monate neues Handy. Auch wird er zumindest einen Teil seiner Gesprächsgebüren selber zahlen müssen. Wenn es mal soweit ist, wird er ein Handy mit Fixtarif und Freiminuten bekommen, aber da darf er dann einen Teil der Kosten selber zahlen, denn so lernt er gleich mal, "das die gebratenen Tauben nicht direkt in den Mund fliegen"
Ja, er soll auch wissen das der Strom nicht aus der Steckdose kommt, die Milch vorm Tetra-Packerl in der Kuh war und das Ei nicht im Karton gefertigt wurde. Überhaupt woher unsere Lebensmittel kommen, und wie die Tiere dazu ausschauen. Es gibt ja leider viele Kinder, die nicht mal mehr wissen wie eine Kuh oder ein Schwein aussehen!!!
10,139
ich hab ja noch zeit bis mein Zwerg mal in die schule kommt, ob das in 6 - 7 jahren auch noch alles so sein wird wie heute!?
keine Ahnung ...
1,838
1. Manieren, Bitte und Danke muss sein bei uns
2. Medienkonsum so gering wie möglich. Neulich habe ich erst eine Reportage darüber gesehen wie schädlich Fernsehen bei kleinen Kindern ist. Die können das überhaupt nicht verarbeiten
3. Vertrauen. Nicht nur das Kind soll was lernen auch wir Eltern sollten uns selbst anschauen und schauen das unsere Kinder uns Vertrauen können. Lügen tut man nur wenn man Angst hat. Und Lügen ist für mich das aller schlimmste. Also gehe ich wenn ich von meinem Kind angelogen werde davon aus das etwas an der Vertrauensbasis nicht stimmt.
4. Ganz ganz wichtig Sport!!!!!!!!! Bewegung ist das wichtigste überhaupt. Sei es angefangen beim Mutter-Kind Turnen oder Fussballverein später. Was dem Kind halt taugt soll es machen. Aber es soll was machen. Und wenns "nur" das regelmäßige Schwimmen gehen mit Papa am We ist. Aber in einem VErein wäre mir schon lieber. Finde das wichtig fürs Gemeinschaftsbewusstsein, gerade bei Einzelkindern.
5. Wenn möglich und das Interesse da ist ein Musik Instrument erlernen. Fördert erheblich die konzentration und es gibt genügend Wissenschaften die belegen das Kinder die ein Iantrument spielen sich inder Schule sehr viel leichter tun.
6. Natürlich, der Strom kommt nicht aus der Steckdose und warum ist die Kuh nicht lila. Klare sache!!
7. Wertschätzung. Es ist nicht alles Selbstverständlich!!!!
Das wärs mal so im groben
1,838
11,455
Oder wenn Kinder in ein Essen mit den Händen greifen! Wie Kuchen etc ... Waaahhh das geht gar nicht! Das sag ich meinem jetzt schon immer das ich das nicht mag und er das nicht tun soll, obwohl ers noch nicht so kapiert!
So Dinge wie Grüßen Bitte und Danke sind bei mir Grundsätze!
Aber ich werde ihm auch lernen dass er sich wehren darf! Dass er sich nicht alles gefallen lassen muss.
Thema Handy etc ... Da ich nicht weiß wie das in ein paar Jahren wird kann ich dazu nichts sagen. Ein Handy möchte ich schon dass er hat dass er uns anrufen kann aber angemeldet mal sicher nicht (für was den auch??) Aber wer weiß was es in ein paar Jahren geben wird was es jetzt noch nicht mal gibt.
645
18,016
& das möchte ich auch schaffen.
568
1,287
Super Einstellung!!!!
7,306
1,287
16,197
Respekt ist mir vor allem sehr wichtig und das sie wissen Dinge zu schätzen.
11,145
6,657
Wir haben eh alle nicht lange Zeit daran zu glauben und deshalb werd ich es nicht veraten, solange es möglich ist.
966
3,023
6,331
Meine Grundsätze:
1. Grüßen, Pfirten, Bitte, Danke,...einfach grundlegende Dinge, die "eigentlich" selbstverständlich sein sollten, aber heutzutage leider nicht mehr so ist! :-(
2. Der richtige Umgang mit Geld, sprich, dass man dafür "arbeiten" muss und nicht alles einfach kaufen kann, weils so schön ist!! Da gehört für mich natürlich auch dazu, dass man dann auch sein Taschengeld sparen muss, wenn man unbedingt etwas bestimmtes will!!! ;-)
3. Manieren, ganz klar!! Und da Zahl ich auch Punkt 1 dazu, genauso wie das nervige Dreinreden usw....
4. Ich möchte, dass mein Kind gewisse Regeln lernt und diese auch akzeptiert! Sprich sie soll folgen, und auch ein Nein akzeptieren, ohne dass es in einen Krieg ausartet! Aber das wird sicher eines der schwierigsten Dinge!! :-/
5. Das mit Handy/Laptop/Tablet kann ich derzeit nur schwer sagen! Im Moment finde ich es furchtbar, dass Kinder in der VS schon sämtliche Nintendos oder das modernste Handy haben! Da könnte ich :-& :-& !! Aber leider ist es als Eltern auch schwierig dann hat hart zu sein, wenn alle anderen in der Klasse das auch haben!!! Das ist einfach eine sehr schwere Situation und was in ein paar Jahren ist, kann man heute nicht sagen! Und die Zeiten haben sich "leider" geändert!
6. Garten, Natur, sozialer Kontakt, und eben diese Strom und Milch Geschichte, die schon erwähnt wurde!! Ganz wichtig!
@mini Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten, bin gaaaanz deiner Meinung!!!
Sorry, etwas lang das Ganze!!! Hatte grad an Lauf!!! ) )
:x
6,657
Ich war heut beim Arzt und neben mit eine Junge Mama mit ihrem Sohn (ca. 9 Jahre) und deren Freundin mit Mädchen (ca. 7 Jahre). Beide haben sie unentwegt mit dem Smartphone der Mama gespielt. Mit Ton und Gekreische, dass es das ganze Wartezimmer gehört hat.... Find ich muss nicht sein!
Danach hab ich sie noch vor der Apotheke gesehen. Die Mamas waren draußen und der Junge drinnen. Da nimmt er was aus dem Regal und läuft raus zur Mama. Ich erst ganz perplex, weil ich dachte ich habe mich getäuscht. Gleich drauf kommt er wieder und murmelt, dann halt nicht. Hab gehört dass ihn die Mama zurück geschickt hat. Aber weder eine Belehrung dass man nichts mitnehmen darf oder sonst was... find ich echt arg!
16,197
Genau @Maunz Bitte, Danke, Grüßen ist für mich auch sehr sehr wichtig! Leider heut zu Tage sehr sehr selten Überhaupt bei uns im Waldviertel... 8-|
3,105
was die spielekonsolen und handys etc betrifft werde ich das so handhaben, dass sie bis zu ihrem auszug nur das zur verfügung hat, was zuhause steht bzw was ich bereit bin ihr zb zum geburtstag zu schenken. wenn sie etwas neues haben will dann muss sie sich das geld dafür verdienen, genauso wie ich. hab mit 5 jahren schon angefangen meiner mama zb beim auto putzen zu helfen und hab dafür ein bisschen was bekommen. irgendwann hatte ich dann in der VS das geld für einen gameboy zusammen, den sie mit mir dann auch wirklich (mit ein paar regeln was die spieldauer angeht) kaufen gegangen ist.
bei sowas würde ich sagen, dass der ehrgeiz belohnt werden sollte.
TV gibts sowieso nur eine serie am tag, die sie sich mit mir aussuchen darf. oder wenn zb ein kinderfilm läuft den sie sehen möchte, dann werde ich sicher nicht nein sagen.
aber das drumherum muss stimmen.
auf meinem handy kaut sie ja jetzt schon rum, aber da ich den code monatlich änder wird sie auch nie die möglichkeit haben mit dem iphone mehr zu machen als fotos zu schießen ^^ den spaß lass ich ihr
3,957
Das mit dem "daheim arbeiten und dadurch Geld verdienen" seh ich nicht so wie du @TabbyMew! Mein Sohn wird sehr wohl im Haushalt helfen wenn er das richtige alter hat! Bügeln, saugen, Wäsche waschen, aufhängen und verräumen, Wc putzen, alles was halt im haushalt zu tun ist! Genauso im Garten wird er auch mithelfen! Oder wenn es sein muss auto putzen - was ich aber lieber selber mache! Ich finde das gehört einfach dazu, und das soll er auch wissen! Er ist ein vollwertiges Mitglied der Familie der genauso seinen Dreck macht, wie wir auch (er mit Sicherheit noch mehr) und den wird er ohne Bezahlung auch wegräumen!
Aber das ist MEINE Meinung!
Bei uns wurde es mit dem Fernsehen so gehandhabt, wir durften uns täglich den Sandmann oder so was ähnliches anschauen! Filme oder in unserem fall Videokassetten (man bin ich alt) durften wir sehen wenn wir krank waren! Ob ich es genauso handhaben werde, weiß ich noch nicht
7,306
Grundlegende Dinge im Haushalt gehören gemacht ja. Ohne Wenn und Aber ohne Bezahlung. Aber wenn er zb das Auto wäscht oder Rasen mäht lass ich mir zb 5 € schon mal einreden.
4,766
Gehört eh zu die manieren, die ihr schon beschrieben habt. Das seh ich genau so wie ihr. Bitte,danke, nicht reinreden, grüßen, ein nein akzeptiern usw. Find ich auch sehr wichtig!
Das mit laptop und smartphone weiss ich auch noch nicht. Will sie aber so lange wie es möglich ist davon weghalten.
392
392
3,105
Für die 'grundlegenden' sachen wie wäsche waschen, staubsaugen und aufwaschen und geschirr spülen etc gibts nix. Inmerhin werd ich sie ja nicht dafür belohnen dass sie dreck macht.
Aber gartenarbeit zb oder eben auto putzen. Wobei ich es hasse wenn mir leute in meine wäsche oder den geschirrspüler reinpfuschen, aber darüber mach ich mir noch keine gedanken ^^
Auch so wird sie aber hin und wieder was für ihre hilfe im haushalt bekommen, jetzt nicht dauernd was, aber vllt so einmal im monat. Immerhin zumindest ich bekomm für das was ich im haushalt mach von niemandem ein danke oder ähnliches und dieses scheiß gefühl will ich ihr ersparen. Ich war durch sowas auch noch viel motivierter meiner mama zu helfen, weil ich wusste sie schätzt was ich tue.
Ich habs damals so gelernt bekommen und finde es auch gut so man sollte auch für 'normale' dinge auch hin und wieder lob und dank ernten und ein kind freut sich sicher wenns was sparen kann oder so ne kleinigkeit bekommt.
2,367
Was mir noch sehr wichtig ist,dass sie nicht mit 12,13,14,... anfängt auf zu brezeln.ich hoff ich schaff das!mir waren bis 16 Jahre schminke,Alkohol,fortgehen,Jungs total egal!ich wollte Fussball spielen und auf Bäume kraxeln!das würde ich mir wünschen!das sie lange Kind sein kann!
3,957
Es gibt ja genau so Eltern die zahlen ihren Kind was wenn es den müll rausbringt! Sprich wirklich alltägliche Dinge, das finde ich dann schon übertrieben!
2,521
Aber dass möchte ich nicht und werde auch versuchen das zu verhindern.
Ich habe mir vieles zusammengespart. Meine Eltern habe mich immer unterstützt aber wenn ich etwas wollte musste der großteil von mir kommen und darüber bin ich sehr froh. Man (ich) kann die Dinge viel mehr schätzen wenn man selbst was dafür getan hat.
Meinem Kind soll es freilich an nichts fehlen aber ich werde sicher nicht jeden Wunsch erfüllen.
3,105
Wenns den Müll rausbringt bekommts von mir ein Bussi )
3,957
6,657
Ich muss auch sagen, dass ich sehr hoffe, dass ich alles Vorsätze die ich so hab auch umsetzen werde. Es ist immer leicht geredet und wie @mini schon so schön geschrieben hat, man muss die Kinder ja auch so lassen wie sie sind.
Ich habe zum Beispiel immer gesagt, bei mir müssen die Kinder dann sitzen bleiben beim Essen, bis alle fertig sind. Aber da bin ich jetzt auch ein wenig abgewichen. Wenn wir bei den Schwiegereltern essen, dann ist meist mit den Nichten ein riesen Radau am Tisch und dann lass ich sie aufstehen und spielen, sodass alle anderen in Ruhe essen können.
Wie gesagt, das Wichtigste sind die Manieren. Da werde ich sicher immer konsequent bleiben...
Meine Nichte ist jetzt 10 und kommt bestimmt bald in das schwierige Alter. Da denk ich oft dran und hoffe so sehr, dass man da heil durch diese Zeit kommt und die ganze Erziehung was gebracht hat.
Ich selbst hatte immer Respekt vor meinen Eltern. ich habe mit 15 in einem großen Wintersportort meine Lehre in der Gastronomie angefangen und meine Eltern haben mir vertraut. Wenn ich mir vorstell ich müsste mein Kind dort hin schicken.. oje!
Ich bin sehr viel fortgegangen und hab auch mal da und dort einen Jungen geküsst. Aber ich war immer anständig, immer pünktlich und habe meine Arbeit mit viel Liebe gemacht.
Ich will damit sagen, dass ich immer meinen Freiraum hatte. Ich musste mich nie abmelden, wenn ich vom Fortgehen heim kam. Meine Eltern haben mir vertraut und dass wollt ich mir nie versauen und vorallem wollt ich sie nie entäuschen.
Und genau so möchte ich meine Kinder auch erziehen. Konsequent aber mit dem nötigen Freiraum. Und vorallem ihnen mit Respekt begegnen und ich hoffe dass wir dann diesen Respekt auch zurück bekommen.
Ich würde mich freuen, wenn meine Kinder immer über alles mit mir reden können.
Kinder zu haben ist für mich die größte Herausforderung im Leben!
1,559
» Höflichkeit - wenn man wo rein geht, grüßt man, bitte/danke, Hand geben etc.
» Respekt - vor älteren Personen, vor den Sachen anderer, vor Meinungen und Lebensweisen
» Bildung
» Kind sein lassen
Zum Thema Handy: bei uns wird es das erste Handy erst in der HS bzw NMS wie es heute heißt geben. Und das wird mit Sicherheit ein Wertkartenhandy sein. Anmelden kann er sein Handy sobald er selber was verdient!
Aja und das mit dem Fernsehen sehe ich nicht so streng. Ich denk mir, wie gerne ich mal Sonntags bei schlechten Wetter vor der Klotze lieg. Aber mir ist wichtig, das die Filme/Serien altersgerecht sind. Und in erster Linie sind wieeh eine sehr unternehmungslustige Familie.