Barfußschuhe

1131416181950

Kommentare

• Jennywenny schrieb: »
    honeymaus schrieb: »
    Hat jemand Erfahrungen mit Barfußschuhen für Kinder? Ich hab mich da kurz eingelesen, da gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.
    Was genau ist der Unterschied zwischen Barfußschuhen und normalen Kinderschuhen wie zB Richter, Waldviertler und co?
    Barfußschuhe haben zB kein Fußbett, is das denn wichtig für die Entwicklung der Füße?
    Kennt sich da jemand aus? =)

Ich bin mir da nicht sicher. Es gibt genügend Menschen und Ärzte, die für die Barfußschuhe sprechen, aber auch genügend, die eher dagegen sind. Ich glaube trotz allem Fachwissen...am Ende muss man selber entscheiden und ausprobieren.

@Jennywenny das ist über 1 Jahr her, und ich bin mittlerweile schlauer als früher :p
    Siglinde90Cookie1985itchify
  • honeymaushoneymaus

1,748

bearbeitet 13. 07. 2019, 09:40
    Falls sich schon jemand über wasserdichte Winterstiefel Gedanken machen sollte - Kiuu bringt dieses Jahr einen für Kinder raus <3
    eliahh
  • bearbeitet 14. 07. 2019, 07:39
    Guten Morgen! Ich lese meist nur still mit. Da hier aber einige schon echt Experten sind dachte ich ich frag mal nach.
    Wir hatten bisher keine richtigen barfußschuhe, nur Bobux, Froddo, Filii
    Mein Sohn hat in den Bobux zu stark geschwitzt, die Filii mit Ledersohle wären vom Schwitzen ok gewesen aber etwas zu schmal. Wichtig ist mir dass die Schuhe auch etwas wasser abhalten.
    Kann uns jemand Schuhe empfehlen oder hat jemand welche in 25?
    Danke lg Sandra
  • @sandra080917 zuerst: Filii sind ausgewiesene Barfußschuhe ;)
    Und zu deiner Frage: Wenn Filii zu schmal wären, dann würden wahrscheinlich Beda ganz gut passen, sehen den Filii auch sehr ähnlich.
    Oder Camper Peu, da muss man aber die Innensohle rausgeben und durch eine ganz Flache ersetzen.
  • Danke für die rasche Antwort. Gibt's bei beda ledersohlen oder wie ist das mit dem schwitzen? Die Camper peu hatte ich auch schon im Kopf
  • @sandra080917 schau mal bei Kiuu, die sind etwas breiter als Filii.
    Dann gäbs noch Zeazoo, Tikki, Wildlinge, Vivobarefoot, Sole Runner
  • sandra080917 schrieb: »
    Danke für die rasche Antwort. Gibt's bei beda ledersohlen oder wie ist das mit dem schwitzen? Die Camper peu hatte ich auch schon im Kopf

Schau mal hier im Thread auf Seite 12, da siehst du unsere Beda. Meine Kleine schwitzt darin nicht.
  • Weiß zufällig jemand eine Seite wo gerade Vivos im Sale sind, oder hat jemand irgendwo einen Gutscheincode dafür?
    Ich würd mir gerne Trail- oder Wanderschuhe bestellen und 220€ sind mir definitiv zu viel!!!
  • Cookie1985 schrieb: »
    Weiß zufällig jemand eine Seite wo gerade Vivos im Sale sind, oder hat jemand irgendwo einen Gutscheincode dafür?
    Ich würd mir gerne Trail- oder Wanderschuhe bestellen und 220€ sind mir definitiv zu viel!!!

Ich würde auf Facebook schauen. In meiner Grp werden die immer wieder mal günstig angeboten. Oder evtl auf Summer Sale von Vivobarefoot warten.
    @sandra080917 zuerst: Filii sind ausgewiesene Barfußschuhe ;)
    Und zu deiner Frage: Wenn Filii zu schmal wären, dann würden wahrscheinlich Beda ganz gut passen, sehen den Filii auch sehr ähnlich.
    Oder Camper Peu, da muss man aber die Innensohle rausgeben und durch eine ganz Flache ersetzen.

Bobux und Camper sind aber Barfußschuhen sehr ähnlich. Ich liebe die BOBUX für meine Kinder und ich würde da keinen Unterschied erkennen 🤷‍♀️
  • Kann mir jemand den Unterschied erklären?
    Weiß zufällig jemand eine Seite wo gerade Vivos im Sale sind, oder hat jemand irgendwo einen Gutscheincode dafür?

Der Vivobarefoot Tracker ist grad um €50 reduziert :)
  • honeymaus schrieb: »
    Cookie1985 schrieb: »

Der Vivobarefoot Tracker ist grad um €50 reduziert :)

Hast du die Wanderschuhe von Xero shoes angeschaut? Bei mir wären sie die nächste Wahl.
    Ich bin auch mit winterlichen ZAQQ ziemlich zufrieden.
  • eliahheliahh

128

bearbeitet 20. 07. 2019, 15:26
    Siglinde90 schrieb: »
    Kann mir jemand den Unterschied erklären?

Barfußschuhe haben folgende Kriterien:
    - Keine Sprengung zwischen Zehen und Ferse.
    - Minimalsohle (< 10 mm)
    - Sehr flexible Sohle
    - Breite Zehenbox mit Fußform (dass alle Zehen gut reinpassen), nicht rund und keine Spitze
    - Keine Verstärkung am Fußgelenk

Sie sollen so ähnlich wie Barfußlaufen sein, wie es geht. Das ist das Beste, was man beim Laufen tragen kann.
    Für breite Füße haben wir Wildlinge oder Zeazoo. Bei Freizehn kannst im Größenrechner die Länge und Breite des Füßes angeben und eine Auswahl bekommen.
  • Hallo, ich wieder 🙈So jetzt ist es nun wirklich soweit - Töchterchen (genau 1 Jahr) wird bald ihre ersten Schuhe bekommen. Sie geht noch nicht frei, nur fleißig mit ihrem Wagerl oder wo sie sich sonst festhält. Das Wetter hat bis jetzt ja super mitgespielt, sodass sie bis jetzt immer barfuß unterwegs war. Aber schön langsam hätt ich gern was zuhause, man weiß ja nie 🤷🏼‍♀️

Was für Marken könnt ihr empfehlen, für die ersten Schuhe?

Und ich tu mir sehr schwer bei der Größe. Sie hat ziemlich kleine Füße und auch schmal, soweit ich das einschätzen kann. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich das am besten abmessen kann?

Wir waren heute bei einem Schuh-Outlet und da hab ich ihr mal, nur so zum probieren, Lauflernschuhe von Richter in Größe 18 angezogen. Die haben gut gepasst. Aber ich hätte schon gern Barfußschuhe ..
  • @Maria W schau mal auf freizehn.de, da steht genau beschrieben wie man richtig misst. Für Laufanfänger würd ich ganz weiche Schuhe wählen, z.B. Behrens. Oder auch Zeazoo (da gibts auch welche in schmal) Aber vorher bitte unbedingt die Füße vermessen
  • Bei Tikki gibt's ab September wasserfeste Schuhe (bis Gr. 29)

opkaclp2va0c.jpg
    eliahh
  • @Cookie1985 wie sind die denn geschnitten? Das ist jedenfalls genau das, was wir brauchen!
  • @joo Tikki schneitet sehr weit, also für breite Füße mit hohem Spann
  • bearbeitet 27. 07. 2019, 15:38
    Sollten die Kinder in Kiga gehen und ihr eure Pädagogin nur etwas gern haben ( das reicht schon), dann Hände weg von Schuhbändern 😉
    Oder ist da was zum Ziehen oben dran? Seh ich richtig?
  • Ich persönlich finde die Barfußschuhe überhaupt nicht geeignet. Es gibt trotzdem eine Sohle und gut aussehen tun sie auch nicht. Lieber gute Einlagen kaufen, keine billig Schuhe und dann sollte das natürliche Gehverhalten auch nicht beeinträchtigt werden. Aber wie du schon beschrieben hast, gehen die Meinungen da sehr weit auseinander.
  • Schade dass man manchmal nicht disliken kann
  • @Siglinde90 war eh nur ein Fake User der irgendwas schreiben wollte um auf ein paar Beiträge zu kommen bevor der Werbelink kommt.
  • Ab morgen für eine Woche ist der Sale von -20% bei Wildling :o

pf8twwbsd9ad.png

Wie lange ist der Rabatt gültig?
    Der Rabatt gilt ab Samstag, 10.08.2019 um 10 Uhr bis Sonntag, 18.08.2019 um 23:59 Uhr.
    Cookie1985perlmutti
  • Guten Morgen, ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen aber ich tät mich auch für Barfußschuhe interessieren :) wie fühlt sich das beim Gehen an? Teuer sind die Schuhe ja schon. Mein Sohn hatte mit 1 Jahr auch mal Bobux aber da wusste ich nicht dass das auch Barfußschuhe sind o:)
  • Naja, teuer ist relativ. Kinderschuhe kosten bei den meisten Marken ca. 50-80€, das zahlt man für Richter und Co auch.
    Und auch die Erwachsenenschuhe sind nicht teurere, als andere Marken. Natürlich, mit Deichmann und Co nicht zu vergleichen.
    Aber meine Mama kauft z. B. nur bei Peter Hahn ein und da kosten die Schuhe immer zwischen 160-180€! Also sogar teurer als die meisten Barfußschuhmarken.

Zum Gehen: ich liebe das Gefühl der Erde so nah zu sein und jeden Stein und alles zu spüren. Ich kann mit meinen alten, gepolsterten Schuhen gar nicht mehr gehen und empfinde die als sehr unangenehm
  • @Cookie1985 das mit dem Preis ist natürlich wahr. Bei Superfit kauf ich die Schuhe auch immer um 65-80 Euro. Hab mir jetzt ein paar Seiten angeschaut und die Preise sind doch recht ok. Nur um 200 würd ich für mich keine Schuhe kaufen aber für den Zwerg gehts preislich. Die Tikki die du gepostet hast finde ich interessant aber finde sie nicht. Wo hast du sie gesehen? Ich brauch für ihn Herbstschuhe die eben wasserfest sind 🤔
  • @kawaii_kiwi die Tikki kommen erst im September raus, ich warte auch schon sehr darauf! Werden heuer unsere Herbst-/ Winterschuhe. :)
  • Danke @Cookie1985 ich werd mich noch weiter einlesen und demnächst welche kaufen. Ich glaub die Schuhe sind auch super zum kraxeln weil mam ein besseres Gefühl aufgrund der Minimalsohle hat. Ich find die steifen Schuhe für sowas voll schlecht 🙈 und ich glaub meinem Zwerg wirds auch taugen
  • Ich sag immer:

Barfußschuhe sind natürlich (abgesehen vom Barfußlaufen). Unsere Füße müssen nirgendwo eingezwengt oder gestützt werden. Leider hat sich im Laufe der Geschichte eingebürgert, dass Schuhe nur optisch entsprechen müssen und die gesunde Natüichkeit ging verloren.
    Nicht umsonst haben so viele Menschen Probleme mit Hallux (Zehenverformungen), Senk-/Spreizfuß. Von den ganzen gepolsterten Schuhen verkürzen sich die Muskeln und Sehnen, was sich im späteren Leben oder Alter auf Beine, Gelenke und Rücken auswirkt.

Zu den Schuhen: sie müssen flexibel sein, eine große Zehenbox haben (angepasst an die Fußbreite), keine Sprengung und eine dünne Sohle.
  • @Cookie1985 danke für deine Info - du bist hier die expertin gell? Hab ich schon rausgelesen o:)
    Cookie1985
  • @kawaii_kiwi zumindest kenn ich mich mittlerweile ganz gut aus mit der Thematik. Kind trägt ja von Anfang an Barfußschuhe und da musste ich mich auch in das Thema einlesen. Seit ich damals die Filii-Präsentation bei der Höhle der Löwen gesehen hab, war für mich klar, Kind bekommt Barfußschuhe.
    kawaii_kiwi
  • @kawaii_kiwi Zum Preis habe ich vorher für den Großen Geox oder einfach Schuhe mit Gore-Tex gekauft und sie waren auch teuer.
    Dafür waren sie leider sehr steif und mit einer dicken Sohle.
    Für Erwachsene sind Clarks, Panama Jack oder Camper auch nicht billig,

Persönlich finde ich das Gefühl auch super. Ich trage Barfußschuhe seit einem Jahr und habe mittlerweile fast alle meine normalen Schuhen verkauft oder gespendet. Ich kann sie nicht mehr tragen. Nur ein Paar Sneakers gut für Gartenarbeit sind geblieben. Ich brauche auch keine Einlagen mehr, ich kann es jedem empfehlen.
    honeymauskawaii_kiwi
  • Bei Wildling gibt es gerade ein Designer Wettbewerb, aus der Fans Community.
    Falls ihr abstimmen möchtet:
    https://www.wildling.shoes/pages/wildfeetures
  • Was für Hausschuhe haben eure Kinder im Kindergarten?
  • Bis jetzt Lederpuschen vom Hofer. Bin aber am Überlegen, ob ich nicht Nanga kaufe
  • eliahheliahh

128

bearbeitet 19. 08. 2019, 12:12
    Meine haben Lederpuschen von Pololo. Der Kleine hat immer noch Babyspeckfüße, die mit deren Öffnung besser passen, und sie halten ganz schön was aus. An warmen Tagen tragen sie Slipstops (Slipfree).
  • Wir haben auch Pololo Lederpuschen
  • @anhrow Auch Lederpuschen von Pololo.

Was nehmt ihr eigentlich für die Kinder zum Wandern, im Wald? Die ganz normalen Alltagsschuhe?
  • Danke euch, werde ich mir gleich alle ansehen! 👍
  • @itchify ja ich hab Wanderschuhe von Vivo und der Zwerg die normalen Alltagsschuhe
    itchify
  • Hat jemand schon Erfahrung mit groundies (f. Erwachsene) design- und komfortmäßig? Wo bekomme ich schöne Winter Barfußschuhe für mich? Liebäugel mit diesen gefütterten hohen camper peus. Danke schon mal :)
  • honeymaushoneymaus

1,748

bearbeitet 23. 08. 2019, 14:17
    Sucht schon jemand Winterschuhe?
    Hätte Zeazoo mit Fell und Klett 24/25 (16,5cm ISL)
  • zweiteswunder schrieb: »
    Hat jemand schon Erfahrung mit groundies (f. Erwachsene) design- und komfortmäßig? Wo bekomme ich schöne Winter Barfußschuhe für mich? Liebäugel mit diesen gefütterten hohen camper peus. Danke schon mal :)

Ich kenne die noch nicht, aber ich komme aus Spanien und die haben dieselbe Sohle als andere Kinder Barfußschuhe (Zapato Feroz). Diese sind sehr flexibel, ich hatte sie in der Hand und habe von Freunden nur gutes gehört.
  • eliahheliahh

128

bearbeitet 26. 08. 2019, 14:16
    @zweiteswunder ich habe letztes Jahr erstmal die Wildlinge Auroras angehabt aber hatte schnell kalte Füße (aus dem Boden hoch). Dann habe ich die ZAQQ Quintic Brown waterproof bestellt und sie sind super: Leder, wasserdicht, warm und kuschelig durch Lammfell.
    Die Sohle ist nicht so flexibel aber ich hatte einen guten Gripp.
    Für mich sind die auch schön, aber das ist Geschmacksache.
    Ich würde auf jeden Fall welche mit Schnürung nehmen, damit die Zehen vorne sich nicht verquetschen (siehe Seite 5).
  • Danke @eliahh habe von zaqq schon sneaker, mit denen nin ich sehr zufrieden. Dann probier ich im herbst vielleicht mal die winterschuhe von denen.
    Danke auch für deine meinung zu den groundies :)
  • habt ihr eine idee, wo ich behrens lana herbekomme und nicht 14 euro versand zahlen muss?
  • Mpunkt schrieb: »
    habt ihr eine idee, wo ich behrens lana herbekomme und nicht 14 euro versand zahlen muss?

Ich habe sie hier letztes Jahr gekauft. Da soll der Versand nach Österreich nur 9 Euro sein:
    https://www.kleiner-schuhbladen.de/hallo/versand/
  • Ich brauche Wanderschuhe. Also mal für so kleine Wanderungen zwischendurch, nix Großartiges. Daher weiß ich nicht, ob ich mir die teuren Vivos zulegen soll.
    Jemand Ideen für Alternativen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum