Wann zählt eine Leitung als uralt? Wir wohnen im Haus von der Oma meines Freundes. Also ist es nicht das neueste, wurde aber komplett renoviert bevor wir eingezogen sind. Ob Leitungen gemacht wurden, weiß ich nicht. Aber ich denke dass das schon ein Weilchen her ist.
Ich glaube mit Ur alt sind die dünnen kupferrohre gemeint die früher ja überall verwendet wurden.
Wenn die Leitungen dann oxidieren und schon grün stichig sind.
Wie ist das bei euch mit kalkhaltigen Wasser? Ich koche das Wasser ja ab und die Thermoskannen und der Wasserkocher sind nach 4-5 Tagen schon wieder extrem kalkig. Ich entkalke dann mit Essig.
Mir kommt vor wenns schon ziemlich verkalkt ist schwimmen kleine "Stückchen" in Wasser.. Ist das bei euch auch so?
Ich weiß leider nicht was wir für rohre haben. Hab schon nachgefragt aber irgendwie weiß es niemand. laut Kinderärztin dürften wir schon Leitungswasser geben, aber ich trau mich ehrlich gesagt noch nicht weil das Haus eben so alt ist.
@Feelinara ja bei uns ist das auch so. In den Thermoskannen reicht es meistens mal mit einer flaschenbürste auszuputzen und dann nochmal ausspülen mit heißem Wasser. Dann ist der kalk weg. Und den wasserkocher entkalke ich auch mit Essig. Bei uns dauerts immer ca 1,5 bis 2 Wochen bis ich alles reinigen muss.
Bei mir ist es sogar mit dem vöslauer Wasser so....thermoskanne werden mit einem Schuss Essig ausgespült und kommen dann in den Geschirrspüler, so klappt es bisher am besten.
@sophey@Julia. ich glaube @Nasty hat die Frage schon gut beantwortet. Wir haben gerade ein neues Haus gebaut - war also für uns kein Problem das Wasser, als ich mit 4 Monaten abgestillt habe, direkt aus der Leitung zu nutzen.
@Feelinara wir hatten das selbe Problem mit dem Kalk, hab mir dann einen Brita Wasserfilter besorgt, seitdem ich das Wasser da vorher durchrinnen lass, hab ich keinen Kalk mehr herumschwimmen und muss nicht mehr alle 2 Tage den Wasserkocher entkalken 🙈😊
PRE Nahrung kann man ja nicht überfüttern ABER man sollte auch nie mehr am tag wie 1L geben, versteh den zusammenhang nicht?🧐 kann mich mal jemand aufklären bitte
@Julia.@janie man soll nicht dauerhaft über ein Liter geben da es die Nieren zu sehr belastet bzw sogar zu Nierenschäden führen kann. Das heisst aber nicht wenn sie bei der Hitze Mal 2 Wochen 1,2 Liter trinken das gleich was mit den Nieren ist.
Über Wochen /Monate hinweg dauernd viel mehr als 1 Liter wären gefährlich.
Das weiss aber eh jeder Kinderarzt auch.
@Julia. Du sollst dir eh keine Sorgen machen.
Ist ja nur eine ungefähre Faustregel.
Ich weiss weder wie schwer noch wie alt dein Kind ist.
Ab 12 Monaten gilt dann ungefähr 100ml je kg Körpergewicht...also ganz individuell....
@janie wie gesagt ich weiss nicht wie alt oder schwer eure Kinder sind, meine Nr 2 hat erst aufgehört sooo viel zu trinken , nachdem ich auf die Einser umgestiegen bin.mit 17 Wochen gab's dann Beikost zu der auch Tee oder Wasser angeboten wurde und da hat es sich dann eingependelt. Bzw ging es ihm nicht nur ums trinken, er wollte nuckeln, aber nicht trinken. Wollte anfangs den Schnuller nicht usw.
Er trinkt jetzt mit fast 2 Jahren nochimmer mehr als seine Geschwister. Also keine Milch (Pulver) mehr, aber im allgemeinen eben mehr.
Gibt Kinder mit mehr Durst....solang es dem Zwerg gut geht wird's passen.
Kleine saugergrösse hilft auch das "weniger" getrunken wird aber "länger" genuckelt werden kann. Weisst wie ich meine? Bissl unglücklich ausgedrückt
Spät aber doch. Wir haben auch von hipp Combiotik auf die Bio gewechselt weil selbes Problem. Mäuschen hätte auch keine Probleme.
Und wir sind noch immer bei den 1er Saugern lt Kinderschwestern und Logopäden muss man nicht umsteigen wenn man pre füttert.
@lenilou ab Beikoststart musst du nicht mehr abkochen
@Nasty ja da hast du recht, weil seit wir den sauger auf eine größere nummer gewechselt haben scheint mir, dass er schneller satt wird obwohl er gleich viel ml bekommt.
@Nasty das es bei Pre Nahrung sooft sein soll, stimmt nicht. Wiegesagt ist alles normal was entweder bis zu 7x an einem Tag ist oder 1x in 7 Tagen.
Hat mir zumindest jeder Arzt den ich diesbezüglich gefragt habe so erklärt und Maxi hatte noch nie Probleme mit Bauchweh, obwohl er seit er 2 Monate alt ist ca nur alle 3-4 Tage 💩 macht.
Gab auch Zeiten wo oftmals 6 Tage nix kam, dafür an einen Tag dann 5 volle Windeln und dann ist wieder Ruhe 😅
@Feelinara ich kann nur wiedergeben was mir KH oder mein kinderarzt sagt.
Ich hab auch geschrieben das in erster Linie wichtig ist das die Zwerge keine Beschwerden haben und eine gewisse Regelmäßigkeit beim Stuhlgang sein sollte.
Mir wurde auch im kh erklärt bei flaschenbabys sollte es 1 x am tag sein, meine hebamme hat mir das genauso gesagt . Aber wenn dein maxi keine probleme hat, dann wird das sicher passen @Feelinara
Vielleicht bei den ganz Kleinen evtl? Also als Maxi noch Neugeboren war, hatte er auch täglich mehrmals und da wurde mir das auch gesagt, aber als es weniger wurde hats auch wieder von allen Seiten gepasst 😅
Solangs den Zwergen gut geht würd ich mir einfach nicht sooo viele Sorgen machen!
Wenn der Stuhlgang selten ist, der Zwerg aber sonst nichts hat ist mMn sicher alles okay, kommen mehrere Symptome zusammen geh ich lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig 😊
Können babys den schlaf übertauchen? Mein Tochter ist 6 Monate. 2 wochen hat sie am Tag 2-3 Stunden geschlafen und in der Nacht wollte sie auch ein flascherl. Obwohl sie seit der 15 woche durchschläft. Heute hat sie fast den ganzen Tag geschlafen gerade mal wach geworden um zu trinken und weiter geschlafen. Holt sie jetzt den schlaf nach?
Meine Tochter hat immer mehr geschlafen wenn sie krank wurde, gewachsen ist oder ein entwicklungssprung kam/war.
Sie konnte zwischen 18 und 20 Stunden schlafen. War nur zum trinken wach. 4 Mal am Tag, einmal nachts.
Sie wird jetzt 5 Jahre alt und kann nochimmer 15 Stunden am Stück! Schlafen wenn was nicht stimmt.
Meine Jungs waren/sind nie so gute Schläfer gewesen. Werden auch schon 2 Jahre.
Das Phänomen kenn ich also nur von meiner Grossen.
Schlaf nachholen geht angeblich nicht. Zumindest bei Erwachsenen.
Achte Mal drauf ob sie was neues kann nach ein paar Tagen als Siebenschläfer 😉
Achja und das durchschlafen war bei uns mit ca 6 Monaten vorbei. Bzw wollte sie exakt um 2 Uhr nachts trinken und zu uns ins Bett. Bis etwas nach dem ersten Geburtstag. War von heute auf morgen wieder vorbei das nächtliche trinken
Wir wären am Freitag auf einer Hochzeit, von 5 Uhr früh bis Mitternacht unterwegs, gesamt hat sie vielleicht eineinhalb Stunden geschlafen unter Tags bis eben Mitternacht. Dann durch bis 8 geschlafen.
Am Samstag waren wir dann ab Mittag unterwegs und auch erst um 11 daheim, da auch nicht geschlafen, bis sie daheim im Bett lag.
ABER am Sonntag hat sie nur geschlafen! Wenn sie da gesamt 4 Std munter war, ist es viel.
Montag hat es sich dann wieder eingependelt.
Also kurzzeitig den Schlaf nachholen geht, zumindest bei meiner, schon. Aber über Tage bzw Wochen? Gute Frage!
Ich würde es auch als Phase bezeichnen. Das schlafverhalten ändert sich, denke ich, Grad im ersten Jahr 182836328 mal 😉
Hallo! Ich bin eine Flascherl- und Abpumpmami. Meine Frage: wie handhabt ihr genau die Reinigung von Flascherl und Zubehör? Und wie macht ihr das mit dem Flascherl richten, wenn ihr unterwegs seid??? Würde mich über Antworten freuen! 😉
@Blümchen35 ich zerlegen die Flaschen in alle Einzelteile und reinige jedes Teil mit babyspülmittel und flaschenbürste. Dann kommt alles in den sterilisator, die schnuller auch.
Unterwegs hab ich immer 1 Thermoskanne mit heißem Wasser und 1 mit ausgekühltem Wasser mit, die Flaschen die ich brauche und das Milchpulver ist im portionierer vorportioniert. Also nehm ich immer 1/3 heißes Wasser und 2/3 kühles Wasser, dann das Pulver dazu, schwenken und fertig ist die Flasche.
@Blümchen35 hallo 👋 gereinigt werden unsere flascherl mit heißem Wasser und Baby Spülmittel. Als Mini Baby hab ich die Fläschchen alle 2 Tage in den sterilisator gegeben. Jetzt mit 5 Monaten nur noch alle heiligen Zeiten.
Fläschchen unterwegs zubereiten geht ganz schnell bei uns. In der Thermosflasche hab ich abgekochtes richtig temperiertes Wasser drinnen. Und einen Pulver-portionierer. Wir haben den Wasserkocher von Russell Hobbs mit Temperatur Einstellung 👌🏼 für unterwegs hab ich immer nur 1 Fläschchen mit. Sollte er ein zweites brauchen, wird das Fläschchen auf einem wc oder Lokal schnell mit normalen Wasser ausgespült. Ich schlepp keine 5 Fläschchen rum. Meine Tasche ist voll und schwer genug 🙈
@sophey@Julia. Vielen lieben Dank! Ich sterilisiere einmal am Tag. Das reicht oder?
Das ausgekühlte Wasser gebt ihr das in den Kühlschrank, damit es schneller abkühlt?? Hab zusätzlich von Vöslauer das Babywasser ... das würde notfalls auch gehen, oder? 😅
@Blümchen35 ich sterilisiere auch einmal am Tag. Meistens am Abend. Werd aber bald damit aufhören (Zwerg ist 7 Monate alt ) und nur noch ab und zu mal sterilisieren.
Ich koche morgens immer 1 Liter Wasser im wasserkocher ab und fülle einen halben Liter davon heiß in die eine Thermoskanne. Den anderen halben Liter lasse ich im wasserkocher auskühlen und sobald es kalt ist, fülle ichs in die andere Thermoskanne. Abends mach ich dasselbe.
Ja babywasser geht auf alle Fälle. Du kannst dir auch das gewöhnliche stille Mineral von vöslauer kaufen. Das ist auch für Säuglinge geeignet und weitaus billiger. 😊
Ich kann das nicht, heißes und kaltes Wasser zur richtigen Temperatur zusammen pantschen 🙈 es wird immer zu heiß oder zu kalt 🤷🏽♀️ zu Hause habe ich einen kostwärmer, da steht das Fläschchen mit abgekochten Wasser drinnen und der wärmer läuft 24/7. ich koche abends 1 1/2 l Wasser ab, bis am nächsten Tag ist das ausgekühlt. Babywasser kannst natürlich verwenden, aber normales stilles vöslauer geht auch und ist günstiger. Einmal am Tag sterilisieren ist sicher ausreichend. Ich hab jeden zweiten Tag und unseren Zwerg geht’s mehr als gut 🤷🏽♀️
Ich stille und gebe die Flasche. Habe eine Thermoskanne mit heißem und eine Flasche mit kaltem Wasser und immer ca 4 Portionen Milchpulver im Rucksack. Die Flaschen reinige ich mit Frosch babyspüli und einer Bürste uns schmeiß sie jeden Abend zum sterilisieren in die Mikrowelle. Immer wenn ich das mache koche ich auch gleich 1 Liter Wasser im Wasserkocher, damit ich am nächsten Tag wieder ausgekühltes Wasser habe. Manchmal verwende ich auch Vöslauer still.
Ich habe heute versucht von HiPP Anti Reflux wieder auf normale hipp pre zu wechseln. Sie hat eine Flasche normale PRE bekommen und mir den ganzen Tag gespieben, obwohl dann wieder anti reflux gegeben wurde. 🤦♀️
Hat wer das gleiche Problem? Was benutzt ihr? Habt ihr Tipps?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
1,606
1,998
11,303
Wenn die Leitungen dann oxidieren und schon grün stichig sind.
2,811
Mir kommt vor wenns schon ziemlich verkalkt ist schwimmen kleine "Stückchen" in Wasser.. Ist das bei euch auch so?
1,606
@Feelinara ja bei uns ist das auch so. In den Thermoskannen reicht es meistens mal mit einer flaschenbürste auszuputzen und dann nochmal ausspülen mit heißem Wasser. Dann ist der kalk weg. Und den wasserkocher entkalke ich auch mit Essig. Bei uns dauerts immer ca 1,5 bis 2 Wochen bis ich alles reinigen muss.
16,380
949
507
524
173
2,811
803
803
1,998
11,303
Über Wochen /Monate hinweg dauernd viel mehr als 1 Liter wären gefährlich.
Das weiss aber eh jeder Kinderarzt auch.
1,998
11,303
Ist ja nur eine ungefähre Faustregel.
Ich weiss weder wie schwer noch wie alt dein Kind ist.
Ab 12 Monaten gilt dann ungefähr 100ml je kg Körpergewicht...also ganz individuell....
803
11,303
Er trinkt jetzt mit fast 2 Jahren nochimmer mehr als seine Geschwister. Also keine Milch (Pulver) mehr, aber im allgemeinen eben mehr.
Gibt Kinder mit mehr Durst....solang es dem Zwerg gut geht wird's passen.
Kleine saugergrösse hilft auch das "weniger" getrunken wird aber "länger" genuckelt werden kann. Weisst wie ich meine? Bissl unglücklich ausgedrückt
672
Und wir sind noch immer bei den 1er Saugern lt Kinderschwestern und Logopäden muss man nicht umsteigen wenn man pre füttert.
@lenilou ab Beikoststart musst du nicht mehr abkochen
803
170
11,303
Ich hatte/hab "viel Kacker"🤪 3 Mal am Tag sind keine Seltenheit. Meine sind aber schon 5 bzw 2 Jahre alt (in 4 bzw 8 Wochen dann)
815
170
11,303
524
672
2,811
170
2,811
Bei mir ists auch nicht jeden Tag gleich 🤷
2,811
Hat mir zumindest jeder Arzt den ich diesbezüglich gefragt habe so erklärt und Maxi hatte noch nie Probleme mit Bauchweh, obwohl er seit er 2 Monate alt ist ca nur alle 3-4 Tage 💩 macht.
Gab auch Zeiten wo oftmals 6 Tage nix kam, dafür an einen Tag dann 5 volle Windeln und dann ist wieder Ruhe 😅
11,303
Ich hab auch geschrieben das in erster Linie wichtig ist das die Zwerge keine Beschwerden haben und eine gewisse Regelmäßigkeit beim Stuhlgang sein sollte.
2,359
2,811
Solangs den Zwergen gut geht würd ich mir einfach nicht sooo viele Sorgen machen!
Wenn der Stuhlgang selten ist, der Zwerg aber sonst nichts hat ist mMn sicher alles okay, kommen mehrere Symptome zusammen geh ich lieber einmal mehr zum Arzt als zu wenig 😊
16,380
1,213
1,998
170
11,303
Sie konnte zwischen 18 und 20 Stunden schlafen. War nur zum trinken wach. 4 Mal am Tag, einmal nachts.
Sie wird jetzt 5 Jahre alt und kann nochimmer 15 Stunden am Stück! Schlafen wenn was nicht stimmt.
Meine Jungs waren/sind nie so gute Schläfer gewesen. Werden auch schon 2 Jahre.
Das Phänomen kenn ich also nur von meiner Grossen.
Schlaf nachholen geht angeblich nicht. Zumindest bei Erwachsenen.
Achte Mal drauf ob sie was neues kann nach ein paar Tagen als Siebenschläfer 😉
11,303
949
Am Samstag waren wir dann ab Mittag unterwegs und auch erst um 11 daheim, da auch nicht geschlafen, bis sie daheim im Bett lag.
ABER am Sonntag hat sie nur geschlafen! Wenn sie da gesamt 4 Std munter war, ist es viel.
Montag hat es sich dann wieder eingependelt.
Also kurzzeitig den Schlaf nachholen geht, zumindest bei meiner, schon. Aber über Tage bzw Wochen? Gute Frage!
Ich würde es auch als Phase bezeichnen. Das schlafverhalten ändert sich, denke ich, Grad im ersten Jahr 182836328 mal 😉
259
1,606
Unterwegs hab ich immer 1 Thermoskanne mit heißem Wasser und 1 mit ausgekühltem Wasser mit, die Flaschen die ich brauche und das Milchpulver ist im portionierer vorportioniert. Also nehm ich immer 1/3 heißes Wasser und 2/3 kühles Wasser, dann das Pulver dazu, schwenken und fertig ist die Flasche.
1,998
Fläschchen unterwegs zubereiten geht ganz schnell bei uns. In der Thermosflasche hab ich abgekochtes richtig temperiertes Wasser drinnen. Und einen Pulver-portionierer. Wir haben den Wasserkocher von Russell Hobbs mit Temperatur Einstellung 👌🏼 für unterwegs hab ich immer nur 1 Fläschchen mit. Sollte er ein zweites brauchen, wird das Fläschchen auf einem wc oder Lokal schnell mit normalen Wasser ausgespült. Ich schlepp keine 5 Fläschchen rum. Meine Tasche ist voll und schwer genug 🙈
259
Das ausgekühlte Wasser gebt ihr das in den Kühlschrank, damit es schneller abkühlt?? Hab zusätzlich von Vöslauer das Babywasser ... das würde notfalls auch gehen, oder? 😅
1,606
Ich koche morgens immer 1 Liter Wasser im wasserkocher ab und fülle einen halben Liter davon heiß in die eine Thermoskanne. Den anderen halben Liter lasse ich im wasserkocher auskühlen und sobald es kalt ist, fülle ichs in die andere Thermoskanne. Abends mach ich dasselbe.
Ja babywasser geht auf alle Fälle. Du kannst dir auch das gewöhnliche stille Mineral von vöslauer kaufen. Das ist auch für Säuglinge geeignet und weitaus billiger. 😊
1,998
648
Ich habe heute versucht von HiPP Anti Reflux wieder auf normale hipp pre zu wechseln. Sie hat eine Flasche normale PRE bekommen und mir den ganzen Tag gespieben, obwohl dann wieder anti reflux gegeben wurde. 🤦♀️
Hat wer das gleiche Problem? Was benutzt ihr? Habt ihr Tipps?
1,998