@LisaR2110 mein Baby mochte das Tuch auch nicht, weil da der Kopf immer drinnen hätte sein müssen. Hab mir die Fräulein Hübsch geholt (zuerst geliehen), denn da schaut der Kopf raus und das fand sie viel besser. Man muss ihn halt anfangs etwas halten 🤷♀️😄
Trageberatung kann ich auf jeden Fall empfehlen, kenn aber in NÖ keine...
@lenilou dann hab ich wohl zu früh aufgegeben mit dem Tuch. Das hätt mir die Trageberaterin auch sagen können 😤 aber mit der war ich ja eh unzufrieden...
@lenilou danke sehr nett, aber nein, ich hab jetzt 4 Monate die Fräulein Hübsch in Verwendung und bin echt zufrieden. Bin ein Gewohnheitstier 😬
Vl beim nächsten Kind 🤣🤣🤣 sollte es eines geben („so Gott will“ meinte mein Freund 😂)
An alle die eine storchenwiege trage haben. Ich durfte mir jetzt eine zum testen ausborgen und unsere Maus lässt sich, Nach anfänglichen Protesten, tatsächlich damit herum tragen, ich bin sooo froh 😀
Die Dame von der Trageberatung (ich muss sagen ich war mit der Beratung nicht wirklich zufrieden) meinte dass es wichtig sei dass man diesen stoff der unten an dem bauchgurt dran ist nach innen gibt. Wenn ich mir jetzt aber Videos oder Bilder (auch auf der Seite von storchenwiege) anschau, hängt der immer unten raus....
Kann mir jemand sagen wie es richtig ist und wofür das da ist?
@LisaR2110
ich hab auch soooo gerne mit der storchenwiege getragen, meine maus hat es genossen.
meinst du das stoffteil unten?
also wir haben das immer nach unten hängen gehabt, bei der trageberatung ist diesbezüglich auch nichts gesagt worden (und bei uns war es eine sehr kompetente bekannte). wenn es wirklich nach oben geklappt gehört würde es glaub ich in der anleitung erwähnt werden 🤷🏻♀️
@itchify
bei der storchenwiege auch?
ich kenn das von meiner fidella, da ändert sich wirklich was an der länge des rückenteils aber ich hab ich mir eingebildet dass das bei der storchenwiege nicht funktioniert.
@vonni7 hm hab den selbst nicht. Hast recht, finde Beiträge die sagen man kann nicht apron und einen dass man dazu den Gurt umfädeln muss. Vielleicht hat die TB das gemacht? @LisaR2110 vielleicht fragst du noch mal? Bzw google mal videos zu apron/non-apron Tragen um zu sehen ob sie das gemeint hat.
Hallo zusammen! Ich erwarte Anfang November mein 2. Kind und will wie beim 1. Kind auch viel tragen. Diesmal werde ich mir aber eine tragejacke zulegen oder ähnliches. Ich brauche sicher zum Schluss sowieso eine Jacke für mich wegen dem Wetter und diese soll dann gleich fürs tragen sein. Hat wer Erfahrung mit einer wintertragejacke die halbwegs günstig ist oder habt ihr euch einfach eine große Jacke besorgt?
Haben eure Babys auch viel geweint am Anfang beim Trage anlegen? Ich habe seit gestern eine Kokadi und es war ein ziemliches Geschrei. Wo er dann drin war gleich eingeschlafen 🤔 hab das Geschrei kaum ausgehalten und auch gleich los geheult 😢
@kosu meine ist nicht günstig (Mamalila), hab sie noch aus der ersten Schwangerschaft. Hätte sonst bei Bonprix geschaut, die haben günstige (wenn nicht gerade ausverkauft). Oder in Tschechien gab es auch mal eine die viel empfohlen wurde, hab beim googlen jetzt nur Loktu She gefunden. 🤔
@YvonneH bei den ersten zwei Mal hat mein Baby (damals 3 od 4 Wochen alt) auch geweint. Aber ich wurde hier im Forum ermuntert, ich solle es nochmal probieren, mit Musik oder spazierngehen. Hab dann Musik angemacht und bisschen getanzt und es hat ihr dann doch gefallen! Jetzt ist sie 5 Monate und liebt es getragen zu werden 🥰
Hätte mal eine Frage an die Frl. Hübsch Trägerinnen. Haben bisher meist mit den Trageschlingel getragen, weil mein Kleiner die Hübsch nicht akzeptiert hatte und mir die Schlingel die erste Zeit auch sympathischer waren.
Jetzt hat er aber schon gute 7 kg und Kleidergr. 68 und freunden uns gerade beide mit der Hübsch an. Hab aber das Gefühl es schnürt ihn bei den Kniekehlen ein - er war letztens nach längerem Tragen auch auf einer Seite direkt etwas wund und rot. Mach ich was falsch? Gibts da einen Trick? 🤔🤷🏼♀️Wo ich noch unsicher bin: wir verwenden jetzt schon das lange Rückenteil und die Oberkante endet genau an der Wange bzw etwas unter dem Auge des Kleinen - auch hier hat er meist dann Abdrücke 😬🤨...
@Gänseblümchen7 stell dich mal mit dem Zwerg in der Trage vor den Spiegel und schau dir an, wie die Stoffkanten an den Beinchen sind. Dann kannst du dementsprechend den Steg schmaler oder doch etwas breiter machen das nix scheuert sondern er gut drin sitzt.
Wenn der Rücken noch ein Stück zu weit oben ist aber nicht genug um kurz zu nehmen dann setz den Gurt höher. Ich hab das bei meiner Maus auch (drittes Kind in der hübschen). Sie trägt auch 68. Ich nehme den Hüftgurt höher -eher wie beim Neugeborenen- und lasse sie tiefer reinrutschen. Sie sitzt dann richtig im Beutel. Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich beschrieben 😅
Wenn das Kind ordentlich gebeutelt ist, sollte es keine Scheuerstellen in den Kniekehlen geben. Ich hatte das mal weil ich unseren Zwerg einfach nicht gut reingesetzt hab. Gurt höher positionieren ist da sicher ein guter Tipp und dann das Kind auch auf Gurthöhe oder eher noch drunter hinsetzen am Rückenteil und dann den Rückenteil hochstreichen
@delphia680 Danke für deine Ideen 💡 🤗!
Das mit dem Rückenteil ist super - wird morgen gleich getestet.
Vermutlich hast du Recht und ich muss den Steg etwas schmaler einstellen - war halt recht darauf bedacht, dass die Anhock Spreiz Haltung gut vorhanden ist 🙃.
Hallo ihr Lieben! Wir hatten vor ein paar Wochen eine Trageberatung und uns für die Girasol Mysol entschieden. Auch unserer Kleinen gefiel es darin. Doch jetzt will sie absolut nicht in die Trage. Sie schreit als würd ich sie abstechen wollen, windet sich richtig vor lauter Zorn und zwar so lange bis ich sie wieder raus nehme. Dabei will sie aber derzeit den ganzen Tag getragen werden, aber eben nicht in der Trage. Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
@Hase_89 auch MySol und auch so beim Großen damals nach ein paar Wochen für kurze Zeit. Bei mir half gleich zügig wippend losgehen, Stiegen steigen oder schnell raus. Ruhig bleiben, evtl singen? Ein Tipp war auch seine Hände vor den Körper geben damit er sich abstützen kann.
Vielleicht ist die Trage noch gut eingestellt? Steg evtl schon verbreitert?
@Hase_89 wir haben die selbe Trage. Bei uns hat auch geholfen gleich loszumaschieren. Am Besten gleich rausgehen an die frische Lust. Manchmal hat sie gequakt bis wir im Freien waren und dann war sofort Ruhe. Nach nichtmal 5 Minuten hat sie schon geschlafen.
Wie alt ist dein Baby?
@itchify ich befürchte auch das die Trage vielleicht nicht gut eingestellt ist. Es gefällt ihr absolut gar nicht 🙈 Ich leg die Trage zügig an, erzähl ihr etwas, singe, geh herum und sie brüllt bis sie wieder raus kann. Ich sollte nochmal die Trageberatung anrufen.
@Kaffeelöffel echt? Ok, dann geh ich nächstes Mal einfach raus. Auch wenn sie brüllt und im Notfall muss ich halt umdrehen 😅 Sie ist 14 Wochen alt.
@Hase_89 mein Baby weigert sich in die Trage zu gehen, wenn sie gerade gestillt hat. Da ist sie wohl angemampft und hat ein Strampelbedürftnis, daher brauch ich das gar nicht erst probieren. Normal herumtragen lässt sie sich aber schon, aber da will sie eben viel schauen und haxeln 😄
Also bei uns gehts nur, wenn sie müde wird.
Vielleicht passt euer Timing nicht?
@Mohnblume88 das kann natürlich eh sein 😊 Sie will momentan auch ständig die Hand im Mund haben weil sie schon den Zahneinschuss hat und das geht in der Trage nicht so wie sie will 😂
Hat jemand von euch die Jackenerweiterung von cocoome? Seid ihr zufrieden damit? Mich würde sie vom System her mehr ansprechen, als die Kumja, weil man sie auch für mehrere Jacken verwenden kann. Würd mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen berichtet.
Ich geh heut Vm zu einem Kinderbasar. Hab fürn Winter schon 4 Kuscheloveralls bekommen, sind aber nicht ideal für die Trage oder?
Meint ihr ein Wollwalkoverall ist besser? Würd mich dann nämlich um einen gebrauchten umschaun!
@Mohnblume88 was ist ein kuscheloverall? Welches Material? Sind füßchen dran?
In polyester schwitzt man schnell mal, v.a. in der Trage. Und wenn der stoff in der tragehaltung bei den Füßen spannt ist das auch schlecht. Sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen könnte...
@Mohnblume88 find unter der Jacke besser aber wenn du über der Jacke trägst dann ist Wollfleece/Wollwalk sicher gut. Auch für KiWa und kurze Fahrten mit dem Auto. Ich hab einen iobio Wollfleece in 62/68 und dann Wollwalk in 74/80 wenn das Krabbelalter losgeht. Sind eh groß geschnitten.
Wirst aber wahrscheinlich nicht auf einem Basar finden, kosten gebraucht auch noch viel. So spezielle teure Sachen gibt es normal nicht beim Basar, zumindest wo ich war ☺️
@wölfin ich glaub die sind teilweise aus Kunstfaser, die Etiketten sind rausgeschnitten. Sind secondhand von einem Arbeitskollegen. Sind unterschiedlich geschnitten, manche mit Füßchen, manche Füßchen zum drüberstülpen. Und einer ist aus Softshell.
Sind also ganz unterschiedlich.
@itchify bis jetzt ist mir unter der Jacke auch lieber, aber mein Baby hat trotzdem immer kalte Füße...obwohl sie 3 Lagen an hat.
War noch nie auf einem Basar aber bin gespannt wie das wird. Fahren zu dem am Bindermichl, der startet jetzt dann um 9 Uhr. Ansonsten gibts die Walkanzüge auch oft auf Willhaben. Hab eh keine Eile damit.
Meinem Freund graut schon vor dem Gewimmel auf so einem Basar 😆😆
Ich hab auch mal wieder Eine Frage. Wir tragen aktuell mit der buzzidil Standard. Am Rücken finde ich sie super, nur beim vorne tragen drückt das Gewicht extrem auf die Lenden. Gibt's dafür eine bessere Alternative? Sollte auf jeden Fall wieder eine fullbuckle sein
@Anerev16 super danke. Wie ist der Tragekomfort bei den Schultern? Ist der Gurt um die Hüften zu breit? Wie trägt es sich am Rücken? Und dein generelles Fazit?
Bei der wrapstar ist ja alles zu binden. Die Träger an den Schultern kannst du je nach Belieben auffächern, dadurch verteilt sich das Gewicht sehr gut.
Der Hüftgurt ist ja auch Stoff und ich schätze 20cm breit. Da der Stoff sehr weich ist, lässt sich der Gurt aber toll zusammenklappen, sodass der Gurt auch sehr dünn sein kann.
Rückentragen passt toll, jedoch bekomme ich ihn nicht so hoch dass er gut über die Schulter sieht.
Fazit: ich bin absolut kein Fan von tragen (trage zu 99% in Tüchern), jedoch am für die schnelle Alternative finde ich die wrapstar wirklich toll und auch sehr bequem, da sie dem Tragetuch sehr ähnlich ist. Falls es einem.jedoch stört immer wieder neu "einstellen"/einrichten zu müssen, dass würde ich eine Fullbuckel wählen.
@Ssandra vielleicht kannst mal eine Ruckeli probieren? Finde da verteilt sich das Gewicht etwas anders durch diese überkreuzten Träger die vorne eingeklippst werden. Fand aber die Buzzidil beim Großen schon bequem.
Ich hab ua auch eine Ruckeli. Allerdings hat mein Zwerg jetzt 8 Kilo, und mir drückt es jetzt ziemlich auf die Lenden. Sehr schmerzhaft, trage deshalb im Moment nur mit der Fräulein Hübsch. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Hmmm, @Gisela hat dann ja das selbe Problem mit der ruckeli 🤔
Mäuschen hat schon mehr als 11 kg und das hängt sich natürlich ordentlich an. @Gisela findest du die fräulein hübsch da wirklich angenehmer? Die hatten wir vorher (babysize) und ich fand die buzzidil dann besser von der Gewichtsverteilung. @itchify@wölfin ihr wisst nicht zufällig wo im OÖ zentralraum man die ruckeli testen kann?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
4,731
Trageberatung kann ich auf jeden Fall empfehlen, kenn aber in NÖ keine...
1,566
Es gibt auch bindetechniken bei denen sich der kopf ausserhalb befindet
4,731
1,566
4,731
Vl beim nächsten Kind 🤣🤣🤣 sollte es eines geben („so Gott will“ meinte mein Freund 😂)
2,211
81
182
168
Die Dame von der Trageberatung (ich muss sagen ich war mit der Beratung nicht wirklich zufrieden) meinte dass es wichtig sei dass man diesen stoff der unten an dem bauchgurt dran ist nach innen gibt. Wenn ich mir jetzt aber Videos oder Bilder (auch auf der Seite von storchenwiege) anschau, hängt der immer unten raus....
Kann mir jemand sagen wie es richtig ist und wofür das da ist?
1,204
ich hab auch soooo gerne mit der storchenwiege getragen, meine maus hat es genossen.
meinst du das stoffteil unten?
also wir haben das immer nach unten hängen gehabt, bei der trageberatung ist diesbezüglich auch nichts gesagt worden (und bei uns war es eine sehr kompetente bekannte). wenn es wirklich nach oben geklappt gehört würde es glaub ich in der anleitung erwähnt werden 🤷🏻♀️
5,362
1,204
bei der storchenwiege auch?
ich kenn das von meiner fidella, da ändert sich wirklich was an der länge des rückenteils aber ich hab ich mir eingebildet dass das bei der storchenwiege nicht funktioniert.
5,362
@LisaR2110 vielleicht fragst du noch mal? Bzw google mal videos zu apron/non-apron Tragen um zu sehen ob sie das gemeint hat.
1,115
5,987
1,213
5,362
125
4,731
1,213
395
10
@YvonneH war bei uns auch so. Die ersten Monate eigentlich. Aber es wurde besser sobald man draußen bzw richtig flott in Bewegung war.
760
Jetzt hat er aber schon gute 7 kg und Kleidergr. 68 und freunden uns gerade beide mit der Hübsch an. Hab aber das Gefühl es schnürt ihn bei den Kniekehlen ein - er war letztens nach längerem Tragen auch auf einer Seite direkt etwas wund und rot. Mach ich was falsch? Gibts da einen Trick? 🤔🤷🏼♀️Wo ich noch unsicher bin: wir verwenden jetzt schon das lange Rückenteil und die Oberkante endet genau an der Wange bzw etwas unter dem Auge des Kleinen - auch hier hat er meist dann Abdrücke 😬🤨...
13,992
Wenn der Rücken noch ein Stück zu weit oben ist aber nicht genug um kurz zu nehmen dann setz den Gurt höher. Ich hab das bei meiner Maus auch (drittes Kind in der hübschen). Sie trägt auch 68. Ich nehme den Hüftgurt höher -eher wie beim Neugeborenen- und lasse sie tiefer reinrutschen. Sie sitzt dann richtig im Beutel. Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich beschrieben 😅
2,311
760
Das mit dem Rückenteil ist super - wird morgen gleich getestet.
Vermutlich hast du Recht und ich muss den Steg etwas schmaler einstellen - war halt recht darauf bedacht, dass die Anhock Spreiz Haltung gut vorhanden ist 🙃.
1,552
5,362
Vielleicht ist die Trage noch gut eingestellt? Steg evtl schon verbreitert?
11,296
Wie alt ist dein Baby?
1,552
@Kaffeelöffel echt? Ok, dann geh ich nächstes Mal einfach raus. Auch wenn sie brüllt und im Notfall muss ich halt umdrehen 😅 Sie ist 14 Wochen alt.
4,731
Also bei uns gehts nur, wenn sie müde wird.
Vielleicht passt euer Timing nicht?
1,552
10
1,061
987
2,043
2,043
4,731
Meint ihr ein Wollwalkoverall ist besser? Würd mich dann nämlich um einen gebrauchten umschaun!
6,570
In polyester schwitzt man schnell mal, v.a. in der Trage. Und wenn der stoff in der tragehaltung bei den Füßen spannt ist das auch schlecht. Sonst wüsste ich nicht, was dagegen sprechen könnte...
5,362
Wirst aber wahrscheinlich nicht auf einem Basar finden, kosten gebraucht auch noch viel. So spezielle teure Sachen gibt es normal nicht beim Basar, zumindest wo ich war ☺️
4,731
Sind also ganz unterschiedlich.
@itchify bis jetzt ist mir unter der Jacke auch lieber, aber mein Baby hat trotzdem immer kalte Füße...obwohl sie 3 Lagen an hat.
War noch nie auf einem Basar aber bin gespannt wie das wird. Fahren zu dem am Bindermichl, der startet jetzt dann um 9 Uhr. Ansonsten gibts die Walkanzüge auch oft auf Willhaben. Hab eh keine Eile damit.
Meinem Freund graut schon vor dem Gewimmel auf so einem Basar 😆😆
395
987
2,043
Der Hüftgurt ist ja auch Stoff und ich schätze 20cm breit. Da der Stoff sehr weich ist, lässt sich der Gurt aber toll zusammenklappen, sodass der Gurt auch sehr dünn sein kann.
Rückentragen passt toll, jedoch bekomme ich ihn nicht so hoch dass er gut über die Schulter sieht.
Fazit: ich bin absolut kein Fan von tragen (trage zu 99% in Tüchern), jedoch am für die schnelle Alternative finde ich die wrapstar wirklich toll und auch sehr bequem, da sie dem Tragetuch sehr ähnlich ist. Falls es einem.jedoch stört immer wieder neu "einstellen"/einrichten zu müssen, dass würde ich eine Fullbuckel wählen.
2,043
5,362
6,570
10
987
395
Mäuschen hat schon mehr als 11 kg und das hängt sich natürlich ordentlich an. @Gisela findest du die fräulein hübsch da wirklich angenehmer? Die hatten wir vorher (babysize) und ich fand die buzzidil dann besser von der Gewichtsverteilung.
@itchify @wölfin ihr wisst nicht zufällig wo im OÖ zentralraum man die ruckeli testen kann?