Austauschthread für impfende Eltern #3

1131416181943

Kommentare

• Wollt mal fragen, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Mein Kleiner (jetzt 16 Wochen alt) ist heute vor einer Woche zum ersten Mal geimpft worden (Rota und 6-fach). Die erste Nacht und der folgende Tag waren noch problemlos und seither gehts ziemlich drunter und drüber: schlimme Bauchkrämpfe vor allem abends, nachts oder am Morgen; 2 Tage lang Ausschlag (vor allem an Armen und Beinen), unregelmäßig Stuhl (einen Tag gar nix, dann mehrmals hintereinander riesen Ladungen, auch nachts wieder Stuhl wie zu Beginn), grüner schleimiger bröckeliger Stuhl, schlechte Laune- raunzig und unzufrieden, kürzere Schlafphasen nachts- wird häufiger munter, lässt sich tlw. nicht mehr weglegen und braucht immer Körperkontakt - und das nun seit 7 Tagen alles mal mehr und mal weniger.
    Glaubt ihr, kann man das alles noch auf die Impfungen zurückführen oder ist nun zeitgleich ein Schub im Busch 😳.
    Im Sept gehts natürlich schon wieder weiter mit 2. Rota und Pneumokokken und ehrlich gesagt fürchte ich mich jetzt schon davor 🥺
  • @cassi ich kenne ein Kind welches Keuchhusten trotz vollem Impfschutz bekam. Die Mutter ist Krankenschwester. Das war sogar ihr unheimlich trotz milderem Verlauf.
  • Ja, leider, Non-Responder kann es immer geben. Sind aber zum Glück selten 🙂, @Justme88
  • @Gänseblümchen7 bei uns hat sich nach der Rota auch immer die Verdauung umgestellt aber so massiv nicht. Fleckige Beine hatte der Kleine einmal oder was meinst du mit Ausschlag? Punkte, erhaben oder flach etc?
    Das raunzige, schlechte Nächte usw war bei uns zu der Zeit auch, glaub der 19. Woche Schub weil genau letzte Woche Dienstag wo er 19 Wochen alt wurde war es wieder besser. Hatte bei uns sicher nix mit der Impfung zu tun weil wir die viel früher gemacht haben.
  • @itchify ja genau - er hatte 2 Tage lang fleckige Arme und Beine - so ganz kleine, feine rote Pünktchen - je nach Durchblutung hat man die mal mehr, mal weniger gesehen 🤔

Der Tag selbst ist heute wieder mal gut verlaufen - viel geschlafen und ein zufriedenes Kerlchen - mal schauen wie die Nacht wird 😅
  • Wir haben am 27.aug Kinderarzt Termin, Muki Untersuchung und Zeckenimpfen 😶 bin ehrlich gesagt mehr aufgeregt als meine kleine aber ja, ich glaub das wird eine reine Katastrophe und sie brüllt den ganzen Kinderarzt zusammen 🤔
    Ich hab ihr schon gesagt das sie eine Spritze bekommt und das es wahrscheinlich weh tun wird, aber hat jemand Tipps um sie besser "vorzubereiten"? Evtl Nachwirkungen? Ist schon bald 2 Jahre her als sie ihre letzte Impfung bekam.. Danke für die Tipps und hoffe ich bin im richtigen Thread 🤭
  • dunkelbuntdunkelbunt

1,914

bearbeitet 13. 08. 2019, 20:02
    @pipapo in der Apotheke gibt es globoli die den impfschmerz lindern sollen. Hab's sie aber nie probiert sondern nur gehört.
  • @pipapo es gibt das emla Pflaster zum Betäuben vor der Impfung. Meiner hat aber eher vorab Angst und wir spielen viel mit dem Arztkoffer, mit der Doktorhandpuppe, lesen Kinderarzt Bücher.

@Gänseblümchen7 hm also bei uns waren es keine Punkte sondern mehr wie marmoriert die Haut. Aber war auch nur einen Tag und vielleicht war ihm nur kalt oder so. Bei uns ist das schon 2 Monate her. Gut jedenfalls wenn es besser wird :)
  • @pipapo bitte keine Angst haben, das überträgt sich aufs Kind.

Ich hab mich einfach mit impfen lassen, da würden grosse Augen gemacht,weil Mama nicht geweint hat.
    Beim pieks haben dann natürlich alle drei gebrüllt. War aber auch wieder schnell vergessen 😊
  • Ich Geselle mich nur auch zu euch.... Meine Tochter ist ja schon viel älter... 5 Jahre um genau zu sein, sie hat keine einzige Impfung bekommen doch wir haben viel mit unserer Ärztin gesprochen und sind dann zu dem Entschluss gekommen das wir sie am Montag das erste Mal impfen lassen. Das sie bis zum Schulanfang durhh geimpft ist.
  • @girlsone meine Schwägerin hat ihre grosse erst mit 6 impfen lassen zu Schulbeginn und auch nur weil sie einen Frühchen babybruder bekam und nicht wollte das die grosse vielleicht was schlimmes heimbringt.

Die kleine /grosse😊 hat alles gut weggesteckt und vertragen. Auf die lebendimpfstoffe wie mmr hat sie mit leichter Temperatur reagiert.
    Müdigkeit, Mattigkeit vielleicht nach der ein oder anderen Impfung aber sonst war nix.

Du hast den Vorteil daß deine maus ja schon sagen kann wie sie sich fühlt oder ob was weh tut.
    girlsone
  • @Nasty ja das stimmt das ist dann der Vorteil, aber es geht hauptsächlich auch darum da wir viel Reisen und die Ärztin hat gesagt ich sollte sie unbedingt impfen lassen, ich werde mir das im Leben nie verzeihen. Haben lang darüber nachgedacht und haben uns dafür entschieden
    Nastymelly210wölfin
  • Danke für die Tipps, werd einfach das Pflaster und die Globuli kaufen, hab eh nix zum verlieren 🤭

@Nasty ja "Angst" in dem Sinne eh nicht, aber bisschen aufgeregt hält und unsicher, bis jetzt hat sich noch nichts übertragen, hoffe es bleibt auch so 😂
  • Heute die erste 6fach Impfung hinter uns gebracht! Sie war sehr tapfer - und hatte überhaupt keine Angst! Spät aber doch
    itchifyReyhaniaNastysista2002wölfin
  • Haben eure Kinder, die bei der ersten MMR reagiert haben (Fieber, Ausschlag) auch bei der zweiten MMR reagiert? Wenn ja, wann? Danke
  • Meine Grosse hatte bei der 2. Gar nix mehr. Allerdings bekam sie die 2. Erst mit 4 Jahren.

• Impfungen gegen Feuchtblattern/Windpocken: Bei wem hatten die Kinder Impfpocken und wann?
  • @LisaMariechen mein Kind hat nicht reagiert aber mein LG bei der ersten mit Fieber und Impfmasern. Bei der 2. war dann nichts mehr.
  • Windpocken: Mein Großer hatte mit 6 Monaten (also sehr früh) die Windpocken, er hatte sie auch nur ganz leicht (ca. 10 Stück). Jetzt lasse ich demnächst den Kleinen impfen, der hatte sie noch nicht.
    Lese aber des Öfteren, dass wenn man die Windpocken sehr früh oder nur sehr leicht hatte, diese nochmal bekommen könnte. Soll ich den Großen auch impfen lassen? Obwohl er sie schon hatte? Aber eben leicht und früh!
  • Habt ihr eure Babys als sie noch unter einem Jahr alt waren Grippe impfen lassen? Die KiÄ meinte, es sei vor allem wichtig, dass das Umfeld geimpft sei. Mein Freund und ich lassen uns eh impfen, da wir aber auch viele Impfverweigerer in der Familie haben frage ich mich ob es nicht doch gut wäre die Kleine auch impfen zu lassen. Wenn sie so klein sind kann man ja nicht via Nasenspray impfen, oder?
  • @sunshine2013 meine Jungs hatten sie mit 8 Monaten . Zwar ohne Fieber aber doch Recht deutlich.
    Die grosse hatte ebenfalls kein Fieber und nur ganz wenig tupferl.
    Ich hab mich gegen die Impfung entschieden.

Lesen tut man öfter von einer 2. Ansteckung bei leichtem Verlauf, kennen tu ich aber niemanden wo es so war.

Vielleicht hat der Kinderarzt da besseren Rat/Übersicht wie häufig eine erneute Ansteckung vorkommt.
  • @sunshine2013 die Jungs unserer Trainerin hatten ganz leichte Windpocken und bekamen sie vor kurzem nochmal.
  • @Risikanna : ich habe meine Tochter auch mit 6 Monaten impfen lassen - geht aber nur mit der „normalen“ Impfung
  • Hat jemand die letzte 6fach Impfung gemeinsam mit Pneumokokkenimpfung geben lassen? Also 7fach? Erfahrungen damit bzw. Pro u. Contra? Will es hinter uns bringen und dann ab Ende September MMR machen....
  • @basia pneumo und 6 Fach wurden bei allen dreien zusammen geimpft.
    Pro du bist schneller durch
    Contra fällt mir nix ein😅

Muss aber dazu sagen das meine Kinder auf alle Impfungen kaum bis gar nicht reagiert haben.
    (Ausnahme die lebendimpfstoffe wie mmr und meningokokken)
    basia
  • @Cassi musstest du sie dann zweimal impfen lassen? Meine kinderärztin meinte, dass bei so kleinen nach einem monat nochmal aufgefrischt werden muss. Hab das vorher noch nie gehört 🧐
  • Nasty schrieb: »
    @sunshine2013 meine Jungs hatten sie mit 8 Monaten . Zwar ohne Fieber aber doch Recht deutlich.
    Die grosse hatte ebenfalls kein Fieber und nur ganz wenig tupferl.
    Ich hab mich gegen die Impfung entschieden.

Lesen tut man öfter von einer 2. Ansteckung bei leichtem Verlauf, kennen tu ich aber niemanden wo es so war.

Vielleicht hat der Kinderarzt da besseren Rat/Übersicht wie häufig eine erneute Ansteckung vorkommt.

Meine Mutter hatte sie auch 2 Mal. Also ja, ist nicht häufig, aber möglich
  • @risikanna die Grippeimpfung sollte im ersten Jahr impfen egal wie alt zwei Mal verabreicht werden (zumindest die Injektion)
  • @Risikanna : ja, sie wurde 2 x geimpft
  • 2. Pneumokokken und Zecken gemeinsam ??!! Hat das schon mal wer gemacht?

Ich bin ja eher für Zecken allein aber der KiA meinte das könne man zusammen.
  • Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich heute auch einmal mit einer Frage an euch wenden:

Bei meinen Jungs steht im Herbst die erste Grippeschutzimpfung an. Zum Zeitpunkt der Impfung werden beide 2 Jahre und 5 Monate alt sein. Meine KiÄ rät mir grundsätzlich zur „Impfung“ via Pump-Inhalator, stellt aber auch die Variante „Injektion“ frei.
    Andreas ist sehr anfällig für Husten bzw. generell leichte Infekte, die die Atemwege betreffen. Bisher Gott sei Dank - obwohl der Husten sehr stark war - immer harmlos und mit einem Pari-Boy oder maximal Vortex-Inhalator rasch in den Griff zu bekommen.
    Aus diesem Grund habe ich leichte Bedenken betreffend die Inhalator-Variante, da man hier angeblich nach der „Impfung“ eine gewisse Zeit lang keine anderen Inhalationen vornehmen darf.

Hat hier jemand von euch Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße Susi
  • @Babsi123 sind ja beides nebenwirkungsarme Impfungen.
    Ich würde es zusammen geben lassen.

@SusiEV hab keine Erfahrung damit. Meine Jungs werden erst später Grippe geimpft da ich die men b noch vor mir habe. Oktober/November.

Vielleicht dann im Dezember/Jänner dann, wenn es noch sinnig ist.
    Ich denke der Kinderarzt müsste deine Frage am besten beantworten können. Im Zweifelsfall würde ich die Injektion wählen.
  • Also mir wäre jetzt nicht bekannt, @SusiEV , dass man nach dem nasalen Grippeimpfstoff keine Inhalationen vornehmen darf 🤔 Wo hast du das in Erfahrung gebracht?
  • @Nasty Danke für deinen Input. Ich habe dies letztens mit Freundinnen in unserer Spielgruppe besprochen - und da kam dann von einer Freundin besagter Hinweis wegen der Inhalation. Meine Kinderärztin möchte ich unbedingt dazu befragen. Allerdings geht dies gerade nicht - sie ist nämlich aktuell auf Urlaub. Aber für den 6. September ist bereits ein Besprechungs-Termin fixiert.

@Cassi Eine Freundin aus meiner Spielgruppe hat diese Information von ihrer Kinderärztin. Ihre älteste Tochter hatte 2017 eine Woche nach der Grippe-Impf-Inhalation Pseudo-Krupp. Ihre Kinderärztin erklärte ihr damals, dass man aufgrund der zeitlichen Nähe zur Impfung keine Medikamente via Inhalator geben sollte.

Liebe Grüße und Danke für all eure Inputs
    Nasty
  • melly210melly210

3,307

bearbeitet 21. 08. 2019, 20:57
    @SusiEv ich würde wenn er dahingehend so anfällig ist generell heuer eher die Injektion nehmen. Die Impfung per Nasenspray ist ein abgeschwächter Lebendimpfstoff und lässt die Nase leicht zuschwellen, das kann bei sehr kleinen und dafür anfälligen Kindern halt genau wie bei Schnupfen zu Atemwegsproblemen führen. Deshalb ist sie auch erst ab zwei zugelassen, weil mit zwei die Atemwege schon weit genug sind, daß das nicht mehr gefährlich oder sehr ungut sein kann. Bei einem Baby kann das wenn es blöd hergeht und das Kind dann nicht trinken kann etc mühsam sein. Daher wird das erst ab zwei gegeben. Und wenn deiner da speziell anfällig ist würde ich sicherheitshalber dann erst ab nächstes Jahr das Nasenspray nehmen.

Meiner ist nicht speziell anfällig, hat das Spray ab zwei bekommen und absolut keine Probleme gehabt. Ihm ist ein halber Tag ganz leicht die Nase gelaufen und das wars. Jeder Schnupfen ist viel ärger. Aber bei euch ist wohl Nummer sicher besser.
    SusiEVCassiMaxi01Nasty
  • @melly210

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche und wissenschaftlich fundierte Auskunft! Das hilft meinem Mann und mir bei unserer Entscheidungsfindung enorm weiter und bestätigt auch unser „Bauchgefühl“.
    Da bei meinem Boys ohnehin eher der KiÄ-Besuch und die Untersuchung ansich zu Tränen führt und das eigentliche Impfen im Vergleich dazu kein großes Drama mehr auslöst, wird es wohl (nach Rücksprache mit meiner KiÄ) ziemlich sicher die Variante Injektion werden.

Ich danke euch allen für eure Kommentare und Inputs.

Liebe Grüße Susi
    melly210
  • Weiß jemand, ob es schon Informationen gibt, ab wann der Grippeimpfstoff heuer verfügbar sein wird?
  • Wir haben heute die zweite Men B Impfung. Da Strizzi bei der ersten relativ heftig reagiert hat (Fieber, Schmerzen), meinte die Kinderärztin, ich soll schon vor der Impfung a Zapferl geben. Jetzt meine Frage: wann soll ich ihm das geben? Das letzte Mal hat er am Vormittag die Impfung bekommen und war bis zum Abend normal, dann hat es angefangen. Soll ich ihm schon a Stunde vorher das Zapferl geben, damit ich dann zum Schlafen das nächste geben kann (wären dann normalerweise 6 Stunden)? Oder gleich abwarten und erst am Abend? Fragen über Fragen.. 🤔🤔🤔
  • Super, @melly210 , danke, wieder was gelernt! 👍🏻🙂
    melly210
  • @sista2002 spätestens Anfang Oktober müsste er lagernd sein. Meist ist der vierfache Grippe Impfstoff schon Ende September in der Apotheke lagernd. Zumindest laut Auskunft in meiner Apotheke 🤪
    sista2002SusiEV
  • Wie viele Teilimpfungen sind's bei MMR?
    2 oder 3?
  • @NeueMami32 ich persönlich halte nichts davon vorher was zu geben. Vielleicht, vielleicht auch nicht....das bringt nix. Ich würde es im Bedarfsfall geben.
    Normalerweise reagieren sie eh nur auf die erste etwas heftiger und die 2. Oder 3. Dann eher weniger.

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Wenn du es nach Rat eures Arztes vorher geben willst, würde ich es 1 bis 2 Stunden vor der impfung geben ..
  • @NeueMami32 hab Grad gelesen das ich mit meiner Antwort schon zu spät bin. Sorry, wie hast du es gelöst? Vorher ein zapferl gegeben?
  • Danke @Nasty ! Hab vorher keines gegeben, sondern dann nach der Impfung ca zwei Stunden später. Allerdings hab ich noch die Benuron 75mg daheim ghabt (er würd vom Gewicht her schon 125mg vertragen) und ihm nur die gegeben. Insgesamt war es diesmal echt nicht schlimm, Fieber hatte er zwar schon, aber Schmerzen waren bei weitem nicht so schlimm wie das erste Mal! Heute is er schon wieder ganz normal! 😊
    Nasty
  • Hallo. Mein Sohn hat am Mittwoch die erste MMR Impfung erhalten. Mittwoch und Donnerstag hatte er Fieber und war sonst auch schlecht drauf, seit heute ist ein kleiner Ausschlag (nur stellenweise) am Rücken, Hals und Kopf dazugekommen.
    Kann der Ausschlag von der Impfung kommen?
  • @Anerev16 ja, der ausschlag kann von der impfung kommen ;) ist meist eine leichte aber nicht ansteckende begleiterscheinung der MMR (lebendimpfstoff)
  • @ConnyRu danke für die rasche Antwort. Das beruhigt mich 😊
  • @Anerev16 gerne ^^ hier auch nochmal als info:

Da es sich um eine Lebendimpfung mit abgeschwächten Viren handelt, können ein bis vier Wochen nach der Impfung bei etwa 2 bis 5 von 100 Geimpften leichte, nicht übertragbare „Impf-Masern“ beobachtet werden: Fieber verbunden mit einem schwachen masernähnlichen Ausschlag. Auch eine leichte Schwellung der Ohrspeicheldrüse ist gelegentlich möglich. Von Jugendlichen und Erwachsenen (sehr selten bei Kindern) sind Gelenkbeschwerden berichtet worden. Selten wird eine leichte Hodenschwellung beobachtet.

Solche Impfreaktionen sind in der Regel vorübergehend und klingen ohne Folgen wieder ab.

(Quelle: https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-kinder-0-12-jahre/masern/ )
    soso
  • @ConnyRu interessant. Mein KiA hat gesagt dass ab und zu Fieber Auftritt, aber dass das selten vorkommt 🤦‍♀️
    Wäre gut gewesen wenn er gesagt hätte dass andere Sachen auch eventuell auftreten können 🤯
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum