Hallo,
Seit ein paar Tagen gibt es ein neues "Problem" bei uns. Meine Tochter (15 Monate) will ständig, dass jemand (meistens ich weil ich ja daheim bin, aber am Wochenende auch Papa oder Oma) mitkomme. Also sie zieht mich an der Hand irgendwohin. Aber immer will ich dem nicht nachgeben und dann bekommt sie einen Wutanfall. Wir gehen auch in einen Pikler Spielraum. Da darf man ja auch nicht mitkommen. Bis jetzt gabs das nicht und jetzt aufeinmal will sie dort auch,dass ich mitgehe. Beim letzten Mal hat sie sich dann so reingesteigert und nur noch gebrüllt sodass wir gehen mussten. Die Spielraumleiterin meinte eben ich soll dem nicht immer nachkommen. Konnte aber wegen dem Gebrüll nicht weiter mit ihr darüber reden. Ich denke mir an einem neuen Ort ist es ja ok wenn das Kind erstmal mit Mama irgendwohin laufen will. Zb waren wir diese Woche wiedermal bei Ikea da wollte sie auch dass ich zur Spielecke mitkomme und dann hat sie dort aber eh alleine gespielt. Aber sie will das jetzt eben oft auch Daheim. Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen. Legt sich das wieder? Habt ihr paar Tipps für mich?
Danke
Kommentare
2,211
Denke aber es ist halt eine Phase denn sie läuft jetzt auch schon gerne mal ein bisschen davon, alleine, sie ist 16 Monate.
16,361
2,351
ich sag auch ehrlich, dass ich zu 98% auch immer dem "nachgebe". wenns ihn dem moment für ihn wichtig ist, dass ich dabei bin dann ist das halt so
9,801
Ich glaube, dass es eine Phase ist (wie gefühlt alles 😂) und es sich wieder legen wird bei euch @fraudachs
11,300
Die kleinen holen mich auch an der hand , aber nur wenn sie mir was zeigen wollen oder ich irgendwo was runter geben soll.
16,361
2,211
1,487
Gestern waren wir auf der Geburtstagsfeier einer Freundin von ihr. Sie kannte nur das Geburtstagskind. Es waren insgesamt 6 Kinder und sie wollte gar nicht zu ihnen. Bei mir sitzen, statt am Kindertisch, mit mir Rutschen, Schaukeln, etc... Selbst bei der Schatzsuche ist sie nur mit mir gelaufen.
Sie war immer so. Aber ich halte nichts von "sie muss es lernen das alleine zu machen." Wenn sie es jetzt so braucht, ist es so. Irgendwann werde ich ihr eh nur mehr peinlich sein.
847
11,300
Ich denk mir halt die Kinder brauchen diese Nähe. Es gibt halt solche und solche.
Wutanfall gibt's keinen mehr, immerhin sind die Kinder zu dritt, da muss eben manchmal einer warten.
Die grosse meiner Schwester ist 4 und klebt an ihr, während man bei der kleinen schauen muss das sie nicht verschwindet.
Solang sie die Nähe will bekommt sie die auch. Mit 15 wollen sie dann eh nimma. Bin da also ganz bei @Ponine , wobei bei uns ist es nicht ganz so krass. Auf Geburtstagsfeiern brauchen alle drei eine halbe Stunde auftau Zeit😁 aber dann geht's schon los mit spielen und co.
Ich glaube es gibt auch noch eine 2. Fremdelphase bzw brauchen sie wieder mehr Nähe wegen einem entwicklungssprung. Nur ob der jetzt mit 15 oder 18 Monaten kommt weiss ich nicht mehr.
Vermutlich ist es nur eine Phase , ich würde dir ein mitteldings empfehlen , wenn geht geh mit und sonst halt wüten lassen. In einem ruhigen Moment erklären warum es nicht immer geht.
11,300
Meine Kinder würden niemals in einem Einkaufszentrum bei fremden spielen. Von den Jungs kann ich noch nix sagen, aber die grosse liebt den Kindergarten, da gibt's überhaupt kein Problem
2,351
ich hatte letzte woche ein 2 tägiges seminar wos um die bindungsgeleitete pädagogik ging. super spannendes thema und ich kann jedem nur empfehlen sich mit thema zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.
zb lernen kinder erst mit 3 jahren sowas wie empathie also dass der andere auch bedürfnisse hat. und da passt das beispiel ganz gut finde ich. dass dem kind egal ist ob man jetzt will, kann oder sonst was. wenn es was will dann muss es sofort sein
16,361
16,361
11,300
Es dauert bis die kleinen Verständnis entwickeln.
@ohmy hast du Tips über Bücher/links zum Thema? Interessiert mich😊
2,351
ja gerne
Bücher:
Bindung im Kindesalter: Diagnostik und Interventionen
Bindungsstörungen: Von der Bindungstheorie zur Therapie - Karl Heinz Brisch
wenn ich mein skript bekomme, schick ich dir das auch gerne
847
11,300
16,361
3,580
16,361
3,633
Ich hab eine 3,5 jährige Mama Klette zuhause. Manchmal geht's mir auf die Nerven, aber ich will sie auch nicht zu etwas zwingen, bei dem sie sich nicht wohl fühlt. Sie spielt aber seit kurzem auch ab und zu allein in einem Zimmer oder geht am Spielplatz mit Freunden ohne mich herum. Nur wenn Fremde anwesend sind bleibt sie bei mir.
Der kleine (bald 2) holt mich auch oft "Mama mit". Dann will er mir entweder etwas zeigen oder er kommt irgendwo nicht hin.
43
2,351
3,633