Hallo zusammen, habe schon lange nichts mehr geschrieben, aber immer mal wieder mitgelesen.
Meine 4jährige Tochter hat momentan ein Riesenproblem mit Einschlafen am Abend. Sie ist ein sehr aktives Kind, was wenig Schlaf braucht. Machen schon seit 3 Jahren keinen Mittagsschlaf mehr.
Ich weiß dass der Sommer, die Ferien usw einiges durcheinander bringen, aber sie liegt auch bis zu 1h im Bett und schläft nicht ein.
Ich bringe sie meistens um acht ins Bett und um neun ist sie immer noch wach, aber so still dass ich eigentlich der Meinung bin sie schläft.
Leider schläft sie morgens aber darum nicht länger und ist um sieben Uhr wach.
Ein paar gute Tipps außer den Abend ruhig gestalten, ein Ritual machen usw. Das haben wir alles schon durch. Und ihr Bruder ist 5 Jahre älter was dabei auch nicht unbedingt hilft den Abend ruhig zu gestalten.
Danke schon mal und lg
Kommentare
810
Da lese ich gerne mal mit
Hab leider keinen Tipp da es bei uns seit einiger Zeit ebenso lange dauert nur mit dem Unterschied das sie meist noch im Bett herumwälzt und nicht zur Ruhe kommt,manchmal hilft es wenn ich ihr eine Geschichte erzähle,leider klappt es beim vorlesen nicht da sie es gerne komplett dunkel mag
538
Meine Maus wird 5 und wir haben auch alles durchprobiert: vorlesen, singen, CD (Märchen u Lieder), Streicheln, alleine im Raum lassen, Licht an/aus,...)
Seit ca einem dreiviertel Jahr klappt es bei uns folgendermaßen innerhalb von 5 Minuten (*klopaufHolz* dass es so bleibt)
Ich lege mich zu ihr, ggf sehr dunkles Nachtlicht an. Dann sag ich mit seeehr ruhiger Stimme: "deine Beine kuscheln sich ein und bleiben ruhig liegen, deine Arme kuscheln sich ein und bleiben ruhig liegen, dein Mund ist zu, deine Augen sind zu - dann atmen wir gemeinsam tief ein - und jetzt schläfst du"
Jedes Kind schläft anders ein. Einfach weiterhin ausprobieren, was für euch gut passt. Ich drücke die Daumen, dass ihr euren Trick bald findet!
11,304
Unser Ritual ist eigentlich seit Geburt gleich.
Wir lesen eine Geschichte, manchmal eine wo sie mit "lesen" kann. (Da sind Worte durch Bilder ersetzt) , dann Licht aus, wir kuscheln uns zusammen bis sie schläft.da wird sonst nicht viel geredet.
Manchmal reden wir statt der Geschichte über den Tag.
Wenn es Mal gar nicht geht , darf sie selbst noch Bücher anschauen und ich komm halt später wieder.
Frag Mal Dr Google nach schlafbedarf...ein Kind mit 4 Jahren braucht 11 bis 12 Stunden Schlaf, wobei Abweichungen bis zu 2 Stunden normal sind. Ich denke also ihr seid mit 10 Stunden zwar an der Untergrenze aber im Bereich des normalen.
Meine Tochter schläft im Durchschnitt 11 Stunden. Von 20 Uhr bis 7. Da gehen wir aber auch so gegen 19.15 Uhr ins Bett.
4,148
Gewichtsdecke!
Gibt's mittlerweile bei Amazon zu einem zwar immer noch recht hohen Preis, aber bezahlbar.
Der Druck, bzw. das Gewicht hilft den Kindern sich zu beruhigen und zu finden.
Es ist sehr angenehm wie eine komplette Umarmung.
Ich empfehle 10kg Decken ab 3 Jahren. Meine Decke gibt es seit bald 8 Jahren, zu erst bei meinem Großen der ein paar Baustellen hatte und auch mein Mini liebt die Decke sehr.
1,793
Meine Freundin hat sie dann zum billigeren Preis nachgemacht - mit diesen Kügelchen usw. - werde ich wohl wieder auspacken müssen.
Ansonsten Bücher usw haben wir durch, und zu ihr legen mag ich mich nicht sonst muss ich das immer machen.
Ich hoffe wenn Kiga und Schule wieder anfangen wird wieder alles geregelter und dann pendelt es sich wieder ein.
338
Dachte es wird besser wenn die Kinder älter werden, wir sind weit entfernt davon.