Stammzellen entnehmen lassen ja oder nein ?

BabsiBabsi

360

bearbeitet 16. 01. 2013, 13:36 in Kinderwunsch & Babynamen
Hat jemand von euch nach der Geburt Stammzellen aus der Nabelschnur eures Kindes für den Eigenbedarf entnehmen lassen?
Falls ja bei welcher Firma und was waren ca. die Kosten?
Falls nein warum habt ihr euch dagegen entschieden?

Ich bin am Überlegen ob ich Stammzellen für später konservieren soll und hoffe auf ein wenig Input :)

Kommentare

• ich hab mir das überlegt aber kann mir das nicht leisten... daher wollte ich zuerst einfach spenden. aber bin nicht mehr dazu gekommen alles auszufüllen.
  • da muss man glaub ich einen monatl. betrag zahlen
  • Mich hat I'm kg niemand gefragt das ging so schell und schwups wars auch schon weg
  • im krankenhaus hat mich auch keiner gefragt, wurde beim geburtsvorbereitungskurs angesprochen. hab mich dann informiert und die preise gesehen. konnte ich mir nicht leisten und kam somit auch nicht in frage. das mit dem monatlichen kosten stimmt. kann mich aber an den betrag nciht mehr erinnern.
  • man hätte das aber spenden können, das ist ein wahnsinnig toller beitrag! bei uns ging das so schnell mit der geburt, dass wir leider nicht die chance haben.

der "negative" effekt bei der stammzellenspende ist, dass dann ziemlich viel action im kreissaal ist, kurz nach der geburt. da muss man die noch auspulsierende nabelschnur nehmen und blut entnehmen. das kann "unromantisch" sein, da helles licht, krankenschwestern usw daran arbeiten. es muss schnell schnell gehen.
  • Wir hatten uns das auch überlegt, aber es ist einfach zu teuer und dann kam uns noch eine Frage: Wie lang lässt man die Stammzellen eingefroren? Bis das Kind 18 oder 30 ist? Wenn man dann sich irgendwann entscheidet, es zu lassen und dann passiert etwas, wofür man sie brauchen könnte? Wie lange können sie verwendet werden und wann sind sie wirklich kaputt?
    Will man seinem Kind die Entscheidung aufbürgen sein ganzes Leben diese Aufbewahrung seiner Stammzellen sich leisten zu müssen?
  • bearbeitet 24. 01. 2013, 21:24
    Ich kann nur empfehlen, sich an eine seriöse Stammzellenbank zu wenden. Mir persönlich ist diese aus Graz sehr gut bekannt, wo man Stammzellen aus Nabelschnurblut spenden oder privat einlagern kann. Die Info-Hotline ist zu empfehlen, die Damen sind wirklich sehr nett und informieren zu ohne bloß Werbung zu machen.

Diese Zusammenfassung zum Thema Stammzellen und ihre Rolle in der regenerativen Medizin ist zu empfehlen.
  • Dieses Thema hatten wir auch schon .. aber durch die Kosten haben wir uns dagegen entschieden außerdem wurde ich so informiert dass es nicht sinnvoll ist diese eingefrorenen Stammzellen im Erwachsenenalter wieder zu verwenden da die Menge viel zu gering ist usw. & auch im Kindesalter gibt es keine Garantie dass es etwas bringt ..

Ich würde sie höchstens spenden ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum