ich bin etwas verwirrt was das wochengeld betrifft, vllt kann mir jemand weiterhelfen :-? . ich bin am flughafen beschäftigt daher über die nögkk versichert, vom fa hab ich aber die drei durchschläge bekommen mit der info dass ich mich an die aussenstellen in wien wenden kann/soll/muss ("sind Sie bei der WGKK versichert ... an die zuständige bezirksstelle der wgkk beizuschließen") . ich bin mir darüber schon im klaren dass das 8 wochen vor der entbindung passieren muss und welche papiere ich versenden muss. aber meine frage wäre nur das WO :-B
Kommentare
352
10,139
Bitte schau mal ob es von der nögkk eine Außenstelle in Wien gibt, dann ruf am besten dort an :-)
66
653
Und die Hauptstelle der NÖ Gkk ist in St. Pölten.
66
653
aber wenn es Dich beruhigt, schreib ein Mail an die GKK, stelle alle Deine Fragen, die haben sicherlich auch eine Art "Karenzberatung", wie GKKs in anderen Bundesländern.
768
66
8,454
10,139
@sternchen83
8,454
10,139
8,454
10,139
7,695
6,712
7,695
Ich bekomm kein kbg sondern Wochengeld.
6,712
8,454
653
@sternchen83 - wenn du noch kein Schreiben bekommen hast, ist es auch noch nicht bewilligt, und so wird auch nichts aufs Konto kommen.... also entweder noch zuwarten.... (vielleicht kommt das Schreiben von selbst) - oder doch am besten nachfragen.....
6,712
6,892
8,454
@miKkii was für ne bestätigung?
1,693
7,695
1,693
6,892
8,454
569
Beim Wochengeld heißt es ja, dass die letzten 3 Monate zur Berechnung herangezogen werden, und man bekommt dann netto +17%.
Aber dann wird wieder von einem Tagessatz gesprochen. Ist das Wochengeld nun immer gleich hoch oder variiert es ob der Monat 30,31 oder im Feber nur 28 Tage hat?
80
bei mir hat die Berechnung des Wochengeldes so lange gedauert, dass ich mit meinem Zwerg aus dem KH zuhause war und dann hab ich erst etwas bekommen.
Wochengeld hat ja nix mit dem Kalendermonat zu tun, sondern tatsächlich mit den Wochen - also 8 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, der Tag der Geburt und dann nochmal 8 Wochen (bzw 12 Wochen bei KS).
Wenn du den Antrag gestellt hast, dann bekommst du normalerweise eine schriftliche Bestätigung darüber wie hoch dein Tagessatz ist und den bekommst du dann alle 4 Wochen für jeweils genau 4 Wochen (also 28 Tage).
569
10,139
Das Geld das du in diesen Monaten verdient hast (nur das laufende Gehalt!) wird zusammengerechnet und mit +17% berechnet und die summe davon eben durch die 92 Tage und das ergibt den tagsatz des wochengeldes.
569
Und wenn ich jetzt am 5. Februar das erst Mal Geld für Jänner bekomme, ist das dann mein Tagessatz x 31 (Kalendertage) oder x28 da 4 Wochen?
910
10,139
626
1,808
221
danke schon mal!! lg
10,139
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_20120503_OGH0002_010OBS00046_12F0000_000
80
Wenn der Bonus in diesen drei Monaten dabei ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass es einbrechnet wird.
Vielleicht fragst mal nach und wenn ja, dann könntes ja mit dem Arbeitgeber reden, dass der Bonus in dieser Zeit gezahlt wird oder ihr vereinbart, dass der Bonus monatlich ausbezahlt wird.
Ich hatte während der Schwangerschaft einen Nebenjob, allerdings eine andere Krankenkasse. Hab zwar nicht übermäßig verdient, wurde aber trotzdem nicht eingerechnet, mit der Begründung, dass eine Krankenkasse nicht Wochengeld für etwas zahlt, was über eine andere Krankenkasse gelaufen ist.
war natürlich schade...
10,139
http://www.arbeiterkammer.at/service/betriebsrat/TippsfuerBetriebsraete/Praemien-und_Provisionsmodelle.html
80
221
danke euch jedenfalls für eure hilfe und antworten!! glg
10,139
221
danke nochmal claudsch!
80
kommt auf den Bonus auch drauf an, wenn das etwas regelmäßiges ist, dann kann ich mir schon vorstellen das es in Ordnung geht. Die GKK wird sich das sicher auch genauer anschauen, wenn ein Monat dabei ist, wo du 3x soviel verdienst als gewöhnlich.
Ich weiß nur, dass es zB bei AN die in Deutschland beschäftigt sind, die Möglichkeit gibt einen Teil des Gehalts als 13. und 14. zu deklarieren (weil es das in Deutschland ja nicht gibt) dann wird dieser Teil in Österreich auch geringer besteuert. Hat zwar mit der GKK jetzt nichts zu tun, aber ich glaub schon, dass es da auch einen gewissen Spielraum gibt.