Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

1356734

Kommentare

• @Butterfliege Ich hab auch ein Laufgitter im Wohnzimmer. Dreifach höhenverstellbar, hatten eine Matratze drin und ein Nestchen zum Schlafen (die Große hat ihren Mittagsschlaf drin gemacht bis sie ca 1 Jahr alt war). Die kleine dann nicht so lange, aber das Laufgitter wurde lange zum Spielen verwendet (zum Höhle bauen zb). Hatte Schlupfsprossen zum rein- und rauskraxeln.
  • lenilou schrieb: »
    Zahlt man bei den zwerperten für eine beratung ? (Va wenn man nicht kauft )

Nein
  • Mini1993Mini1993

3,153

bearbeitet 27. 08. 2019, 08:35
    @Butterfliege wir hatten einen stubenwagen bis Ca 3 Monate, danach wars einfach zu eng für ihn. Fand ich aber schon recht praktisch weils sehr flexibel ist und man kann’s überall mithinschieben (stand bei mir zb auch im Bad wenn ich schnell duschen ging). Wollten uns dann auch ein Laufgitter zulegen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil die meist nicht viel größer als ein gitterbett sind. Haben deshalb ein zweites gitterbett ausgeborgt, dort ist er jetzt tagsüber oft drin, oder auf so einer Schaumstoffpuzzelmatte am Boden (er krabbelt noch nicht).
  • Hatten im Wohnzimmer oben eine wiege, in der lag sie aber nicht oft drin und jetzt ist sie schon länger zu klein (Maus ist 6,5 Monate alt) momentan wird sie von den Katzen genutzt 😎
    Unten in Küche/Esszimmer haben wir einen laufstall, in dem ist sie, wenn ich mal was tun muss, bei dem ich beide Hände brauche und sie nicht ins Tuch mag oder so :)
    Also eine Stimme pro Laufstall (oder zusätzlichem gitterbett, unser Laufstall ist auch nicht viel größer )
  • Waugi777Waugi777

1,060

bearbeitet 27. 08. 2019, 11:16
    Huhu. Wir haben jetzt eindlich ein Haus gekauft! Wurde auch zeit jetzt wo das baby unterwegs ist aus der Schimmelbude rauszukommen...

Unser Mietvertrag ist befristet auf drei Jahre und endet am 31.08.2019.

Jetzt steht im Mietvertrag drinn dass eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einzuhalten ist.

Läuft die Frist erst ab 31.08. oder hätte ich schon vor 3 Monaten kündigen müssen? 🤔
  • @Waugi777 ihr musst drei Monate vorher kündigen. Also hättet ihr was ich weis ende mai kündigen müssen. Ansonsten kannst du dich auch bei der ak Informieren 👍🏻
  • Ach so ein mist! 😅 vorher hatten wir leider noch nichts neues in aussicht.

Aber danke für die Info! 😊
  • Ich glaube du musst nicht kündigen, weil wenn er abläuft musst ja den neuen nicht annehmen, würd bei der Hausverwaltung direkt anrufen lg
  • @Waugi777 Wir hatten Anfang des Jahres ein Problem mit der Wohnung unserer verstorbenen Oma - da hätte die Genossenschaft auch auf 3 Monate Kündigungsfrist bestanden.
    Waren dann beim Rechtsanwalt & laut dem, kann im Mietvertrag stehen was will. Laut Gesetz ist die Kündigungsfrist nicht länger als 1 Monat.
    Das haben wir der Genossenschaft mitgeteilt und siehe da...ohne Muh&Mäh wars nach nem Monat erledigt.
  • kann jemand einen Bauernhof am wolfgangsee empfehlen?
  • @lmc : https://www.urlaubambauernhof.at/hoefe/linahof

Bin aus der Gegend. Habe bisher nur Gutes über Urlaub auf diesem Hof gehört. Die Besitzer kenne ich persönlich, sehr nett und kinderfreundlich.
  • @Lavazza1984 danke, der wäre mein Favorit aber die sind leider schon ausgebucht für nächsten Sommer :(
  • @lmc : ah okay, schade. Was gibts denn für Kriterien für dich, dann schau ich gerne was empfehlenswert ist.
    lmc
  • Hab einen Patisson Kürbis geschenkt bekommen (wiedermal), der mir letztes Jahr gar nicht gelungen ist und entsorgt wurde 😬 wie krieg ich den wirklich schmackhaft hin?
  • @Lavazza1984 am liebsten eine Ferienwohnung mit 2 Schlafzimmer, nicht allzu weit weg vom See, Spielplatz eventuell, also dass sich die kinder zumindest bewegen können

das ist ja ganz ganz lieb von dir
  • @Waugi777 wir wohnten auch in einer wohnung die voller schimmel war und wir konnten OHNE kündigung die wohnung verlassen obwohl wir erst 5 monate drin wohnten
  • @lenilou theoretisch nein. Praktisch solltest du so fair sein ein wenig geld da zu lassen für die Beratung. Warum möchtest du den Sitz nicht gleich dort kaufen? Unfall Austausch Garantie, lebenslange Beratung und Hilfe bei defekten sind schon ganz nett trotz UVP.
    Online oder bei den großen Ketten hast weder das eine noch das andere. Wenn du dann eine Reklamation hast musst du selbst für den Versand Sorgen und hast während der Zeit auch keinen leihsitz (hättest bei den zwergperten).
  • @Justme88

Mich hat das allgemein interessiert weil ich auf der hp keine info gefunden hab.

Ich hab nicht gesagt dass ich keinen kaufen mag . Ich hab zwar einen zuhause (von einer freundin geschenkt bekommen ) aber ich weiss nicht ob der überhaupt gut ist.

Also ich hab vor mich beraten zu lassen und wenn es passt einen zu kaufen .
  • @Justme88Es gibt ja von den Zwergperten auch eine Filiale in Salzburg, allerdings schaut das von den Öffnungszeiten irgendwie nicht wie ein "richtiges Geschäft" aus. Kennst du diese Filiale? Oder würdest du eher Linz empfehlen?
  • @winnie ich komme aus Wien/Stockerau allerdings sind die zwergperten meist kleine Geschäfte. Im Sommer kann es durchaus sein, dass sie nur wenige Stunden offen haben bzw nach "Auftrag zur Beratung". Ruf einfach Mal an oder schreib ihnen eine Mail :)

@lenilou war absolut kein Vorwurf. Viele wissen nur nicht was den Unterschied ausmacht. Fremdsitze insofern in ihrem Sortiment schauen sie gegen Gebühr auch an. Unfall Austausch gibt's dafür jedoch nicht. Solltest du jedoch einen Sitz von ihnen kaufen beraten sie kostenlos.
  • @Justme88 habs auch nicht so aufgefasst . Danke 😊 👍

• @Justme88 danke, noch ist es ja nicht einmal ansatzweise spruchreif 😉 ich informiere mich nur schon einmal, um DANN möglichst viel zu wissen um alles möglichst gut und richtig machen zu können 🤓
    Meine Zeit wird erst kommen, in der ich das Forum mit Fragen löchere 😂
  • @winnie ab Babyschale kaufen zu den zwergperten wenn möglich. Da musst nimmer viel recherchieren weil sie eben tatsächlich ahnung haben :)
  • @Justme88 also nicht so ein riesiges Set wie es sie oft gibt, Babyschale mit Unterbau und Trage und weiß der Kuckuck was noch, sondern für die Schale gleich zu den Zwergperten und den Kinderwagen einfach separat, ja?
    Klingt nach einem Plan 👍☺️
  • @winnie genau 99% der Babyschalen aus dem 3in1 Set sind Schrott. Leider.
  • @Justme88 das ist wirklich gut zu wissen! Vielen Dank 😘
  • @winnie in Linz gibt es afaik keine Filiale, aber in Vorchdorf auf einem Alpaka Bauernhof 😁👍 die sind sehr nett und kompetent und bauen dir auch alle möglichen Sitze ein zum Probieren. Wir haben auch Termin vereinbart
  • @itchify oh das ist die Alpaka Filiale? Gut zu wissen 😁
  • @itchify ich hab dann auf der Homepage nach den Filialen geschaut und auch schon gesehen, dass Linz nicht ganz stimmt. Danke! 😁 keine ahnung wieso ich das im Kopf hatte 😊 aber wenn diese Filialen alle relativ klein sind, is auch wieder egal, dann kann ich die in Salzburg auch nehmen anstatt nach Vorchdorf zu fahren. Wobei alpaka Bauernhof schon verlockend klingt 😂
  • @winnie ich würde es tatsächlich wenn es etwa gleich weit weg ist mit den Alpaka bevorzugen... Wann kannst schon beides auf einmal machen? Zuerst Sitz und dann Alpaka oder umgekehrt? 🤪
  • Hat wer von euch den Textilstempel von gutmarkiert und kann mir sagen ob der was taugt?? Danke!!!
  • @Mohnblume88 Was hast denn mit dem Kürbis gemacht?
    Bei uns gibt es ihn meistens entweder paniert (in Scheiben, mit panierten Melanzani und Zucchini). Oder sonst einfach in Scheiben gegrillt und mit zb Schnittlauch/Sauerrahm Sauce.
    Vorher salzen und "auswassen" (heißt das so?) lassen.
  • @winnie wir haben unseren Reboarder in Vorchdorf gekauft, kann ich nur empfehlen und die Alpakas auch ;-) beim abholen hat es leider leicht geregnet aber die haben dort eine riesige Garage

Aber Salzburg ist sicher auch kompetent (hab mich mal auf einer Messe von ihnen beraten lassen)
  • @Verena Y ja wir haben 2, alles ok, hält auch nach der Waschmaschine gut
    Verena Y
  • @insecure in deinem Fall ist aber jemand verstorben und die Aussage Rechtsanwaltes bezog sich auf diesen Fall.
  • @sista2002 das kann ich nicht zu 100% sagen. Er redete nur von der gesetzlichen Lage & ob das extra aufgelistet ist bzw. speziell für Todesfälle weiß ich nicht.
    War auch rein als Info gedacht. Würde mich trotzdem informieren...vor allem weil der Mietvertrag ohnehin auslaufen würde & sie daher auch nichts neues unterschreiben muss.
  • Haben wahrscheinlich die Möglichkeit zwischen Tagesmutter und Krabbelstubenplatz zu wählen. Was würdet ihr (ab 18 Monaten) bevorzugen?

Meine Argumente bisher im Vergleich :)
    Tagesmutter: etwas teurer, im Ort, sie ist total lieb, hat einen kinderfreundlichen Hund (Sohn liebt Tiere), und einen großen Garten, tägliche Spaziergänge, wahrscheinlich wäre er dort auch ab und zu allein, oder mit einem zweiten Mäderl in seinem Alter, familär, flexibler, bei Bedarf auch Mittagessen, Mittagsschlaf od. späteres Abholen möglich

Krabbelstube: 3 Betreuerinnen im Wechsel, 10 min vom Wohnort (liegt aber am Arbeitsweg), mehr gleichaltrige Kinder, mehr altersgerechtes Spielzeug, Garten ist zwar vorhanden aber nicht angrenzend (also wahrscheinlich nicht soo oft genutzt), wenn ein Betreuer ausfällt kann ich ihn trotzdem hinbringen..

Gefallen hat ihm beim Schnuppern beides... was würde euch mehr zusagen?
  • @Corni ich hatte den Kürbis in Scheiben geschnitten im Ofen. Schmeckte nach gar nix, weit nicht so aromatisch wie zB Hokkaido und die Schale hätt ich vorher entfernen müssen 🤷‍♀️ Die war hart.
    Panieren klingt ganz gut, das probier ich. Ist ja genug da zum Experimentieren 😂
  • @soso mich spricht vom lesen her die Tagesmutter mehr an 🙈😊
    soso
  • @soso vom lesen würd ich auch Tagesmutter sagen. Für mich war das ausschlaggebende Argument, wenn die Tagesmutter krank ist, musst dein Kind zu einer anderen, fremden Tagesmutter bringen oder halt sonst wie schaun 🤷
    soso
  • @soso Ich kann nur die Seite der Krabbelstube wiedergeben. Ich hatte damals auch überlegt, aber abgesehen davon, dass die Tagesmutter teurer gewesen wäre, hat mehr für die Krippe gesprochen. Man muss sich nicht um Ersatz umschauen wenn sie krank oder auf Urlaub ist, viele andere Kinder. Meine haben dadurch sehr schnell sprechen gelernt, soziales Verhalten mit anderen Kindern. Für uns hat es so am besten gepasst. Die Eingewöhnung im Kindergarten war dann eigentlich gar nicht nötig, da sie das Prinzip schon kannten und mein Sohn ist eigentlich eher schüchtern.
    soso
  • @soso Was bei mir für Krippe ausschlaggebend war, dass ich ohne sonst keinen Anspruch auf einen Kindergartenplatz gehabt hätte (da der KiGa so überfüllt ist). Und dann bis zum 5. LJ die Tagemutter zahlen, ist halt auch eine finanzielle Frage, da der KiGa ja um einiges günstiger (oder sogar gratis) ist. Würde mich da vorher informieren wie das bei euch ist.
    soso
  • Ich würde gerne morgen am Abend einen rote Rüben Salat machen. Haben das schon öfter gemacht, wir kochen dazu die roten Rüben vor, weil wir das lieber mögen. Jetzt ist es aber so, dass ich das schon heute vorbereiten muss. Kann ich die einfach heute schon vorkochen und dann bis morgen im Kühlschrank aufheben? Oder muss ich sie - auch nur für diese einen Tag - gleich einlegen?
  • @minze ich würd den Salat heute fertig machen. Er schmeckt morgen genauso gut wie heute, wenn nicht sogar besser ;)
    minze
  • Schneidet Ernstings Family eher größer?
  • @Justme88 es ist schon ein ziemlicher Unterschied - ca 20 Minuten zu ca einer Stunde mehr.
    Aber die alpakas... 😂

@ballerina das klingt gut, wenn salzburg auch kompetent ist 👍 danke 😉
  • @Mohnblume88 ja im Vergleich zum C&A z. B schon 😊
    Mohnblume88
  • @Mohnblume88 für so kleine Babys find ich es eher nicht groß geschnitten aber größer als C&A stimmt schon.
    Mohnblume88
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum