Hallo zusammen 👋🏻
Ich bin neu hier und hoffe darauf ein paar Tipps zu bekommen...
Ich habe über 7 Jahre die Pille genommen und deswegen war ich dann sehr überrascht, als es beim ersten Mal gleich geklappt hat 🙈 oh Mann..kanns immer noch nicht fassen puhh
Jetzt bin ich doch etwas überfordert mit all den Dingen, um die ich mich jetzt kümmern muss..
Ich bin jetzt in der 7 ssw und eig wollte ich in einer privaten Klinik entbinden, aber dafür wäre eine Zusatzversicherung ideal gewesen, die ich jetzt leider nicht mehr abschließen kann. Deswegen möchte ich jetzt eine Wahlhebamme als Unterstützung bei der Geburt haben. Ich lebe in Wien (18 Bezirk) und würde mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet! Gibt es eine Hebamme, die ihr mir empfehlen könnt? (Ich weiß, dass die Kasse diese Leistung nicht zahlt) was muss ich noch bechten? 🙈 wie kann ich mir meinen Geburtstermin ausrechnen? Ich wäre auch gerne in einer Gruppe dabei, wo man bis zum Geburtstermin zusammen hinfiebert 🙊🙈Ich habe erst in 3 Wochen einen Fa Termin. Ich danke euch jetzt schon
Kommentare
1,998
Ausrechnen... gib in Google einfach Geburtsterminrechner ein. Da kommen einige und wird eh immer erklärt wie du was eingeben musst.
Bzgl Hebamme und Klinik kann ich dir nicht weiter helfen. Ich weiß nur, dass du in Wien am besten bis zur 8. ssw dich in deinen 3 Favorit Krankenhäuser anmelden musst. Das geht irgendwie online, kenn mich aber für Wien zu wenig aus. Das sind die einzigsten Infos die ich dir geben kann, aber es wird sich bestimmt noch jemand melden, der Dir besser helfen kann. Und übrigens... herzlichen Glückwunsch 🥰🥳
2,211
In Wien solltest du wirklich schnell sein, mit der Wahl des KH und auch bei der Hebamme.
Empfehlen kann ich aber leider keine.
41
1,998
41
Danke @Mely auch für deine Antwort
41
Mein Freund und ich sind jetzt beide am telefonieren weil wir jetzt panik haben 🤦🏻♀️😂 ich hoffe ich komme noch zu ner guten Hebamme
2,211
Bei uns muss man sich zB erst in der 20. SSW wegen einem Termin melden.
1,053
bezüglich Hebamme such einfach am besten jetzt schon nach einer Hebamme die dir sympathisch is, einfach über google in deiner Nähe jemanden suchen, ich bin auch ausm 18. und bei Esther Brandstetter und bin sehr glücklich mit ihr, gibt aber noch einige andere hier in der Nähe, musst einfach schauen
ansonsten einfach mal den Frauenarzttermin abwarten, der wird dir dann genau sagen können in welcher Woche du bist und wann dein ET is
ihr müsst jetzt ned Panik schieben, so schlimm gehts auch ned zu in Wien 😂is nicht so als müsstest du jetzt dann auf der Straße gebären wennst ned innerhalb der nächsten Tage ein KH findest
41
1,053
1,053
41
11,031
1,053
weil das halt so is in Spitälern, wie gesagt dort sind eigene Hebammen angestellt für die Geburten, die sind halt für das Kh eingeschult, wissen wo was is, kennen die Ärzte, wissen welche Kreissäle belegt sind etc. wenn da jetzt jeder seine Hebamme mitnimmt wie er will wär das sehr chaotisch und nicht zu organisieren
1,532
41
41
Alles Gute
2,276
Ob die Kosten dafür stehen ist natürlich fraglich, da können dir die Damen hier die es schon hinter sich haben sicher mehr erzählen.
41
41
1,532
285
Zur Info für dich: mittlerweile kann man auch eine Versicherung abschließen, wenn man schon schwanger ist. Das bietet nur nicht jede versicherung an. Hier ein Markler, den du mal unverbindlich Anschreiben kannst: Gerhard Scheynost
PRIVATpatient.at Versicherungsmakler GmbH
Dapontegasse 5/1, 1030 Wien
Tel: 01 / 961 91 73
Fax: 01 / 961 91 75
www.privatpatient.at
Bei Fragen kannst du mich jederzeit gerne anschreiben. 😊
Liebe Grüße & alles Gute 😊Judith
1,532
1,566
11,031
1,566
11,031
1,566
3,431
Blöd nur, dass die Liste nicht aktuell gewesen ist und sie keine Kooperation mehr macht 🙄 sie wird mir aber wenns einmal wäre, eine liebe Kollegin empfehlen, die dann die Entbindung macht ☺️
5,362
11,031
In der Privatklinik Ragnitz kann man eben eine Hebamme mitnehmen, oder die Angestellten von dort nehmen - aber da zahlt man eben auch für die Geburt
152
41
41
Danke für die Info!
41
4
Beim Privatspital hast du dann noch ewig Zeit dich anzumelden!
5,362
Meine Hebamme durfte aber mit rein weil wir mit der Rettung mit Presswehen ankamen. Die hat dann keiner mehr rausgeschmissen in den 3 Minuten 😅
1,532
41
41
Dann leiste ich mir lieber eine eigene Hebamme
883
3,431
41
4
594
Wenn du eh ambulant möchtest, dann brauchst du auch nicht sonderklasse für das Wochenbett und ich wage mal zu behaupten dass die Kreißsaale in den privaten auch nicht so viel luxuriöser ausgestattet sind, so weit ich weiß haben da auch nicht alle eine wanne zb.... Aber vielleicht weiß ich nicht genug über private Entbindung, habe es ja öffentlich gemacht.
Und ich hab meine Hebamme auf Kasse noch in der 22. Woche circa gefunden und liebe sie (für Wochenbett nicht für Entbindung), aber ich glaube auch für Entbindung muss man sich im 1. Trimester selbst in Wien nicht stressen so früh!
41
67
Und zur plötzlichen Überforderung: auch das kenn ich zu gut!!! Wir haben beschlossen wir gehns an und bumm - im nächsten Monat hab ich den Test gemacht... ich hatte viele ups und downs die ersten Wochen, ob ich es wirklich schon kann, es der richtige Zeitpunkt ist, Blabla.... und jetzt bin ich 15+1 und sehr sehr happy und wir freuen uns sehr auf unseren zwuck! Man hat 9 Monate Zeit sich darauf vorzubereiten, die Zeit kann und darf man sich auch nehmen und alle Gedanken und Hirngespinste zulassen 😅😉
2,033
Manchmal lassen KHs auch mehr als eine Begleitperson bei der Geburt zu, dann geht es inoffiziell auch.
6,843
Also wenn man natürlich entbinden will würde ich private Spitäler meiden oder mich sehr sehr genau erkundigen.
187
@Arrietty meine Schwester haben in einem öffentlichen Spital mit ihren Wahlhebammen entbunden und waren damit sehr glücklich
Alles Gute