@Nasty Das ist Marzipan und den Glitzer einfach mit einem Pinsel drauf getupft. Kann man aber auch einkneten.hab ich auch schon gemacht. Dann glitzert es halt weniger intensiv. Ich arbeite praktisch nie mit Fondant weil es uns nicht schmeckt aber ich schätze dass einkneten damit auch geht. Beim drauftupfen bin ich mir aber unsicher ob das Fondant klebrig genug ist dass es haften bleibt...
@angel danke, ich werde es Mal testen. Meine Kinder essen weder Marzipan noch fondant, aber ich tu mir damit halt leichter schöne Torten zu machen😊, der bleibt also immer übrig, ausser jemand unserer Gäste bietet sich an ihn aufzuessen 😁
@Mutschekiepchen also ich bin immer wieder überrascht, wieviele fondant dann doch essen 😂
Vl glaubens, ich bin sonst beleidigt 😅
Mag aber auch beides nicht
@Nasty Glitzer im Fondant ist nicht ideal, da glitzert dann fast nix mehr
Direkt am Fondant bleibt es auch schlecht kleben, ausser es ist heiss und der Fondant sowieso klebrig oder er schwitzt.
Ansonsten, wenn die gesamte torte glitzern soll, mit einem pflanzensprüher kurz besprühen (hauchfein!!!) und dann den Glitzer auftupfen mit Schwamm oder Pinsel oder Glitzer auf die Hand und draufblasen....nur im freien empfehlenswert 😂
Bei einzelnen Teilen einfach mit etwas Wasser den Teil anfeuchten und Glitzer mit dem trockenen Pinsel auftragen.
Manche glitzerpulver kann man auch mit etwas Wasser anrühren und auftragen.
Hier hab ich es mit der 2. Methode bei einem teil der Perlen gemacht, ist nur ein ganz leichter Schimmer auf einigen der Perlen (perlen-hochzeitstag meiner eltern)
@Froschkoenigin danke, man sieht es eh gut am Bild deiner Torte. Das bisschen schimmern würde mir eh schon reichen😅 hab zum Glück noch 7 Wochen um mir gedanklich alles zu basteln😊
@Nasty ich trage Glitzer auf Fondant nicht mit Wasser auf sondern dünn mit hochprozentigem Alkohol (Ansatzkorn) auf. Wird ja meistens eh erst nach Stunden gegessen und ich bin mal in der Annahme, dass der Alkohol eh verdampft.
@Wunsch_fee ich mach immer ganache. Generell bei Fondant ist ein Untergrund zu empfehlen der nicht zu nass und möglichst glatt ist (marmelade zB geht grad noch, aber das tut dem Fondant ned so gut)
buttercreme ginge auch, hab ich aber noch nie gemacht
@wunsch_fee beim Bisquit würd ich aufpassen, der ist ja doch sehr weich und wenn du dann eine "schwere" Creme und Ganache und Fondant drauf machst kann es halt einsinken. Als Alternative zur Sachertorte kann ich Sandmasse empfehlen. Hat bei mir immer super funktioniert. Creme hab ich meist eine Mischung aus Topfen und Schlagobers genommen. Entweder mit Früchten und ein bissl Zucker gesüßt oder auch einfach pur. Nusscreme geht auch gut als Füllung und passt auch super zu einer dunklen schoko-ganache. Gutes Gelingen!
Ich mache:
Feste Sacher mit marillenmarmelade
Fluffige Sacher mit Marillenmarmelade oder Swiss meringue buttercreme
Victoria sponge cake mit himbeermarmelade oder SMB oder deutscher buttercreme
Marmorkuchen
Nussmasse mit marzipanfüllung, Marmelade und Buttercreme
Wunderkuchen (sehr ungern) mit Buttercreme und Marmelade
Ich brauch mal euer Brainstorming: ich werde eine zweistöckige Torte für rund 30 Personen backen. Welche zwei Geschmacksrichtungen würdet ihr euch wünschen, was esst ihr am liebsten? 😊
@ifmamkl89 würde machen so wie @mamaloni gesagt hat. Außerdem ist unten Schokolade immer gut wegen der Stabilität. Schoko-Torten sind meist "fester". Oben könnte man dann einen hellen Teig mit einer Himbeer-Topfen-mascarpone Creme machen z.B. mmmmh jetzt hab ich Lust was zu backen 😆
Unsere große Maus feiert ihren 4.geburtstag. Gestern gab's eine Elsa torte für die mädlsparty und heute eine paw patrol für die family. Die Elsa hab ich verflucht weil ich nicht wusste das Buttercreme nicht gelingen kann.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,300
1,479
@Nasty
11,300
3,260
593
11,300
3,260
11,300
4,148
3,260
2,320
Vl glaubens, ich bin sonst beleidigt 😅
Mag aber auch beides nicht
4,419
593
509
6,177
Mein Mann und mein Bursch lieben Fondant, ich nur wenn er dünn ist
3,260
949
Direkt am Fondant bleibt es auch schlecht kleben, ausser es ist heiss und der Fondant sowieso klebrig oder er schwitzt.
Ansonsten, wenn die gesamte torte glitzern soll, mit einem pflanzensprüher kurz besprühen (hauchfein!!!) und dann den Glitzer auftupfen mit Schwamm oder Pinsel oder Glitzer auf die Hand und draufblasen....nur im freien empfehlenswert 😂
Bei einzelnen Teilen einfach mit etwas Wasser den Teil anfeuchten und Glitzer mit dem trockenen Pinsel auftragen.
Manche glitzerpulver kann man auch mit etwas Wasser anrühren und auftragen.
Hier hab ich es mit der 2. Methode bei einem teil der Perlen gemacht, ist nur ein ganz leichter Schimmer auf einigen der Perlen (perlen-hochzeitstag meiner eltern)
509
11,300
603
11,300
2,056
509
8,650
4,148
Alkohol verdampft? Und nach 2h Glühwein kochen auf den Weihnachtsmärkten gibt es nur mehr Punsch ? 😅
Alkohol verdampft unter Hitze, aber niemals vollständig und nur geringe Mengen.
8,650
1,644
11,300
8,650
4,444
Das war die Torte meiner großen dieses Jahr. Kam super an bei den Kindern.
1,068
3,544
buttercreme ginge auch, hab ich aber noch nie gemacht
3,260
1,068
Welche Teige, ich hab es nur mit Sachertorte erst gemacht.
Möchte jetzt eine Biskuit Nussmasse machen, hoffe es hält🙃
11,290
1,068
949
Feste Sacher mit marillenmarmelade
Fluffige Sacher mit Marillenmarmelade oder Swiss meringue buttercreme
Victoria sponge cake mit himbeermarmelade oder SMB oder deutscher buttercreme
Marmorkuchen
Nussmasse mit marzipanfüllung, Marmelade und Buttercreme
Wunderkuchen (sehr ungern) mit Buttercreme und Marmelade
Das sind so die Sachen, die ich häufiger mache
7,509
2,320
Meine ist mir eig auch zu fest, für motivtorten passts, aber sonst nicht so
949
Klar, hier ist es (ist halt kein "echtes" sacherrezept, weil mit Backpulver 🤗)
21 dag Zucker
21 dag Schokolade
21 dag Mehl
10 Dotter
Schnee aus 10 Eiweiß
1/4 l Öl
1 pkg Backpulver
Dotter mit Zucker und Öl verrühren, geschmolzene Schokolade dazurühren
Mehl mit Backpulver hineinsieben, Schnee unterheben
180 Grad OU
44
Für den 2. Geburtstag meiner Maus morgen
11,145
Für meine große zum 6. Geburtstag 😊
1,068
4,448
930
1,865
11,290
234
geburtstag unseres großen (seiner war eigentlich am 02.09.) und die torte habe ich heute fertig gestellt 🤗
2,811
1,115