Mit Kleinkind im Krankenhaus - Tipps und Erfahrungen

Hallo ihr Lieben!

Kommende Woche werden Alex und ich für einige Tage ein MuKi-Zimmer im Krankenhaus Wiener Neustadt beziehen, da sich mein kleiner Löwe (2 Jahre - 4 Monate alt) einer Operation unterziehen muss.

Aufgrund meiner eigenen Geschichte und der Frühgeburt meiner Zwillinge verfüge ich zwar (leider) über reichlich Erfahrung was es bedeutet alleine oder mit Neugeborenen Patient bzw. Begleitperson in einem Krankenhaus zu sein, weiß aber nicht was mich mit einem quirligen fast 2 1/2 Jährigen erwarten wird.

Der Eingriff gilt grundsätzlich als Routine-OP, allerdings sollte es Alexi (der sobald er Morgens die Augen öffnet nur am Laufen, Springen, Klettern, Turnen und Radfahren ist) danach etwas ruhiger angehen lassen.
Wie und ob wir das hinkriegen ist fraglich.....

Habt ihr Tipps für den KH-Alltag und All“Nacht“ mit Kleinkind?

Bisher habe ich einen portablen DVD-Player (mit jeder Menge DVDs von Disney und der Paw Patrol), unser Tablet (für Netflix und Co), Bücher, Lieblingsstofftiere sowie ein paar andere Lieblingsspielsachen gepackt.
Außerdem ein Geschenk, das Alexi nach der OP erhält.

Dazu Kleidung (In- und Outdoor falls wir raus dürfen, Schlafkleidung, Lederpuschen) sowie Hygiene-Artikel und Alexis Lieblingskindermilchpulver.
Auch ein paar Snacks und kleine Naschereien sind dabei wobei Wiener Neustadt auch über eine Cafeteria verfügt.

Für mich habe ich Lesestoff sowie einige DVDs (wenn Alexi schläft) eingepackt.

Habt ihr vielleicht sonst noch Tipps was ich beachten sollte?
Bzw. Hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendklinik des KH Wiener Neustadt?
Ich war nämlich noch nie in Wiener Neustadt- dieses KH war die Wahl unseres Kinderurologen.

Danke und ganz liebe Grüße Susi

Kommentare

• Hast du vielleicht eh gemacht - aber ich würd das Kind darauf vorbereiten. Krankenhaus-Bücher lesen (wir haben zb das große wieso weshalb warum Buch zu dem Thema), als geschichte verpackt erzählen, ihm genau erklären was warum und wie abläuft etc. Vielleicht ein Körper Buch auch damit er alles besser versteht. Und gleich erklären dass er sich dann schonen muss und sagen was er dann nicht darf/kann.
    Das funktioniert auch bei einem zweijährigen.

Ihn darauf vorbereiten dass er im aufwachraum vermutlich allein aufwacht aber dass die Krankenschwestern dann eh gleich die mama holen (is vermutlich so oder?)

Sonst vom organisatorischen fällt mir nicht viel ein. Kriegst du essen im KH? Bei uns haben die Eltern nichts bekommen. Bzw hätte ich in die Kantine gehen müssen - ohne Kind - was nicht wirklich eine Option war.
    SusiEV
  • Meine Güte wie die Zeit vergeht @SusiEV die beiden sind schon 2,5J alt 😳

Vielleicht kannst du 2, 3 kleine Flascherl mit eingefärbtem SpeiseÖl mitnehmen und ein oder 2 größeres Glasgefäß (Rexglas zB?). Dann könnt ihr euch von den Schwestern Spritzen holen und er kann farbige Kugeln in das Wasser gefüllte Rexglas versuchen zu machen. Da muss er geduldig und eher langsam agieren das es klappt und Wasser und bunt is immer gut 😅

Wünsch ihm alles gute für die OP das ihr schnell wieder heim dürft.
    nini2016SusiEVWunschkäfer
  • Also ich war ja mit David um Juni auch im KH, es waren insgesamt nur 3 tage. Aber am ersten Tag hatte er eh viele Untersuchungen sodass der Tag eh relativ schnell um ging, zudem hatten sie einen tollen Raum mit ganz viel Spielsachen... da war er total super beschäftigt. Weiß nicht ob es bei euch dann sowas auch gibt.

Am nächsten Tag hatte er gleich in der früh die op, sie haben mich angerufen als er fertig war und ich durfte gleich in den aufwachraum, hab dann gewartet bis er munter wurde und war somit die erste die er gleich gesehen hat. An dem Tag war eh total ko von der op. Und am nächsten Tag durften wir wieder heim, aber er musste dann 2 Wochen echt Ruhe geben. Ich hab mich auch gefragt wie wir das dann machen sollen. Aber er hat selbst gemerkt das er nicht ganz fit ist und hat von selbst einen Gang runtergeschaltet.

Was mir eben wichtig war, war das ich ihm in vorhinein erklärt habe das wir ins KH müssen und was die Ärzte mit ihm machen.

Falls ihr länger dort sein müsst, werdet ihr ja besuch auch bekommen und sonst bist du eh gut vorbereitet ..

Ich hab mir da auch mega viel Gedanken gemacht wie es alles wird und das war eigentlich alles umsonst weil er das so super gemacht hat alles.

Alles gute für die op.
    SusiEV
  • SusiEVSusiEV

577

bearbeitet 1. 09. 2019, 17:09
    Hallo ihr Lieben @kea @delphia680 @melina und vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte!

Das Buch aus der Serie Wieso? Weshalb? Warum? sowie einen Arztkoffer mit den gängigsten Instrumenten haben wir bereits. Normalerweise ist Alexi (ganz im Gegensatz zu seinem Zwillingsbruder Andi, der bereits beim Anblick eines Arzt-Wartezimmers einen Schreikrampf bekommt 😬) bei Ärzten (vermutlich auch wegen seiner medizinischen Vorgeschichte) sehr routiniert und entspannt.
    Untersuchungen und sogar Spritzen wecken bei ihm Gott sei Dank mehr Neugier als Angst 🙏🏻
    Aber ich werde ihm natürlich trotzdem immer wieder alles erklären und mein Bestes versuchen, dass Alexi keinesfalls Angst bekommt.

Woran ich eventuell noch gedacht hätte, wären Bastelsachen, Puzzles und ein Malbuch sowie Knetmasse. Damit könnten wir uns auch im Bett ruhig beschäftigen.

Ich weiß leider (noch) nicht wie es in Wiener Neustadt ablaufen wird. Wir waren zuerst auf Döbling eingestellt - unser Urologe meinte dann aber eher kurzfristig, dass er nun doch Wiener Neustadt als Krankenhaus bevorzugen würde. Und wir vertrauen ihm hier absolut.

In Döbling wäre Alexi erst schlafend in den OP gebracht worden und ich hätte dann auch gleich nach der OP zu ihm gehen können. Wie es in Wiener Neustadt sein wird, erfahren wir erst am Mittwoch. 🤷🏼‍♀️

Zwecks Essen muss ich mich ebenfalls erst erkundigen. Allerdings werde ich ein paar Snacks in meiner Tasche haben und sonst hole ich mir - wenn Alexi schläft - rasch eine Kleinigkeit aus der Cafeteria bzw. lasse mir etwas von meinem Mann mitbringen.
    Im Krankenhaus habe ich ohnehin meist wenig Appetit 😬

Da die Wunde im unteren Bauchbereich sein wird, tendiere ich dazu hauptsächlich kurze und lange Einteiler (Strampler) mit durchgehenden Knöpfen/Reißverschluss einzupacken. Damit ja nichts auf die Wunde drückt.

Ich hoffe, dass sich mein kleiner Wirbelwind danach wirklich etwas schont und Andi Rücksicht auf seinen Bruder nehmen wird. 🙏🏻

Bei Andi steht dann leider demnächst auch eine Operation an - allerdings kann diese voraussichtlich tagesklinisch oder mit maximal einer Übernachtung durchgeführt werden. ✊🏻

Vielen lieben Dank für eure lieben Wünsche!😘

Liebe Grüße Susi
  • Hallo ihr Lieben!

Ich wollte mich nur noch einmal für alle Tipps bedanken und vermelden, dass wir bereits wieder zu Hause sind!
    Alex hat alles ganz ganz tapfer gemeistert und das Team der Kinderabteilung im Klinikum Wiener Neustadt hat uns bestens betreut und umsorgt.

Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir 90Prozent der mitgebrachten Spiel/Bastel- und Lese-Utensilien sparen können. Im Spielzimmer war alles vorhanden und durfte auch ausgeborgt werden.

Und die begehrtesten Unterhaltungsprogramme während der 1,5 „Ruhe-Geb-Tage“ nach der Operation waren das Tablet mit Amazon Prime (Paw Patrol) sowie Hörspiele.
    Und ein Malbuch mit Buntstiften.

Sobald Alexi wieder halbwegs fit war, konnte ich ihn gar nicht mehr im Zimmer halten und wir waren nur noch im Spielzimmer.

Liebe Grüße Susi
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum