Liebe Mamis und bald werdende Mamis!
Ich wollte mal wissen ob die Kinderbeihilfe sofort ausgezahlt wird? Bsp. EB-Termin ist der 20.10.2019. Bekomme ich also für 01.11.2019 auch die Kinderbeihilfe?
Da ich leider keinen Anspruch auf Wochengeld habe bezieht sich die Frage auch aufs pauschale Kinderbetreuungsgeld. Wird mir das dann auch am 1.11.2019 ausbezahlt?
Danke fürs Helfen
Ich bin ungeplant schwanger geworden und bin letztes Jahr mit der Matura fertig geworden. Dennoch freue ich mich, da mein Partner auch sehr glücklich ist und er auch gut verdient, aber wir trotzdem viele Ausgaben haben und somit mache ich mir ein wenig sorgen.
Ich bekomme Recht unterschiedliche Antworten.. Und kenn mich nicht mehr so gut aus
Danke und LG!!
Kommentare
883
Das Kinderbetreuungsgeld musst du selber beantragen, das geht aber erst, wenn dein Baby auf der Welt ist. Die Bearbeitung des Antrags kann auch schon mal zwei Monate dauern. Kann aber auch schneller gehen. Dieses Geld wird monatlich etwa am 10.ausbezahlt und zwar im Nachhinein, also für Dezember am 10.01., für Jänner am 10.02.usw.
9
vielen herzlichen Dank!
1,998
Warum bekommst du kein wochenengeld? Gibt’s da keine Regelung mit fixbetrag oder so? Hast du dich da schon genau informiert?
6,569
@MedoBrundo ist wie laluminere geschrieben hat. Das genaue Datum variiert ein bisschen, je nach Bundesland oder Bank.
Das Service bietet nicht jedes Krankenhaus, frag einfach mal nach. Falls sie es machen, musst du alle erforderlichen Dokument mit ins Krankenhaus nehmen. Also am besten in die Krankenhaustasche einpacken.
44
Aufs kinderbetreuungsgeld hast du Anspruch ab Geburt wenn du kein Wochengeld beziehst.
Auf Wochengeld hast du nur Anspruch wenn du vorher auch lang genug gearbeitet hast.
9
Danke für eure Kommentare und eure Hilfe
LG
44
5,362
6,569
0