Hallo Ihr Lieben,
ich werde am 12.6 erst erfahren wann mein Baby mit einem geplanten Kaiserschnitt zu Welt kommt.
Mein Wunsch wäre einfach so knapp als möglich zum errechneten Termin ( 7.8.2019).
Meine Frage an euch, wann habt ihr einen Kaiserschnitt bekommen - wie lang vor ET ?
Danke und LG
Carina
Kommentare
3,136
110
3,260
110
Hast du da mitreden dürfen oder haben sie dir einfach den Termin gesagt?
3,260
866
395
1,463
Ich hatte 3 ks, 1. war nicht geplant, 2. Et. 03.02. - 26.01., 3. Et. 31.07. - 17.07., fürn 4 ks hieß es; mind. 2 Wochen vorher wegen der Narbe.
1,537
8,666
1,748
Durfte zwischen 3 Tagen wählen.
364
Beim 4.KS hieß es bei mir 2-3 Wochen vorher wege der Narbe.
11,145
4,148
Danach nur mehr Wunschkaiserschnitte, obwohl es medizinisch reine Resectios waren.
2. Kind kam 8 Tage nach ET
3. Kind kam 14 Tage vor ET
4. Kind kam 4 Tage vor ET
594
364
Bekomme (wenn alles weiter gut läuft) auch meinen 4.KS und die Ärzte reagieren da verschieden drauf.
110
Mein zweiter KS ist auch nicht notwendig, aber da ich beim ersten Mal keine Wehen hatte und die Nabelschnur um das Baby gewickelt war, mag ich einfach kein Risiko eingehen. Die meisten können es nicht verstehen, ist mir aber voll egal ;-)
Mich würde auch noch interessieren wie gut die Narbe nach dem 2. 3. usw KS verheilt ist?
364
11,316
2. Ks bei 37 plus 3 (waren aber zwillingsjungs mit je 3 kg)
Erste Narbe nicht schön verheilt, wurde beim 2. Rausgeschnitten. Ist Ruck zuck schön verheilt.
Nach 20 Monaten jetzt sieht man einen Strich. Noch nicht ganz verblasst.
4,148
Die Narbe hat mir nie Probleme gemacht, auch in der 4. Schwangerschaft nicht.
Bei der Op wurde auch nichts gesagt, außer dass es gut war, dass ich der Steri zugestimmt habe. Da die Narbengegend schon sehr dünn war.
1,821
3,515
7
110
Und darf ich fragen wie groß und schwer deine Kinder waren?
110
Und wie groß und schwer war da dein Kind?
8,873
110
8,873
Sie haben mir die tollsten Geschenke gebracht und ich liebe sie genauso wie ich meine Kinder liebe. Ich guck oft runter und denk an die schönen Momente der Geburt zurück und bin dann doch etwas traurig das sie schon so verblassen.
6,334
4,148
Sorry die Verlinkung wurde mir nicht angezeigt. Habe das jetzt nur per Zufall gesehen.
Kind 1 ET +8 hatte 3600g
Kind 2 ET +8 hatte 3300g
Kind 3 ET-14 hatte 2800g
Kind 4 ET -4 hatte 3200g
1,821
2750g und 48cm anpassungsschwierigkeiten hatten wir keine dafür hat sie ganz schlecht getrunken und fast nur geschlafen ich hab abgepumpt und sie fürs Füttern ständig wecken müssen
Ihre große Schwester war 13 Tage über ET und hatte 3560 und 53cm die hat genauso schlecht getrunken. Aber zumindest das Stillen hat sich zuhause doch eingependelt
1,620
Ich hoffe ich kann den 3. Ks dann in der 39.ssw haben (zwischen 13. Und 18.4.). Mein ET sollte um den 27.4. herum sein. So ca 10-12 Tage vor Et plane ich auch ein. Wie das dann mit der Wundheilung sein wird weiss ich nicht.
Beim 1. Ks kam es mir lang vor auch wenn ich nach ca 6-8 Wochen kaum noch Schmerzen hatte u dann schon gut aufstehen konnte (aus dem liegen aufstehen ist anfangs echt mühsam u beschwerlich).
Beim 2. Ks war ich nach ca 3-4 Wochen fast 100℅ schmerzfrei u aufstehen fiel mir auch eher leichter.
Angst vor dem geplanten KS hab ich keine. Bin gespannt im welchen KH ich diesmal sein werde.
Alles Gute dir jedenfalls ;-)
6,334
84
44
0
364
Die anderen waren 4Tage und 7 Tage vor Termin.
95
ET wäre am 18.10.
104
Bei einem geplanten KS bzw. Wunschkaiserschnitt werden da davor Wehenmittel eingesetzt damit Wehen kommen? Oder „übergeht“ man diesen Schritt?
Frage deshalb weil bei einer normalen Geburt die Wehen ja quasi dem Kind auf die Geburt vorbereiten, bzw. das Baby merkt dann ja vermutlich, dass gleich irgendwas passieren wird..
Aber vermutlich würde das einen KS erschweren wenn die GM krampft oder nicht?
Ich habe öfters schon gehört das KS Babys unruhiger sind, da die Geburt ihnen zu schnell ging.. wär euch das aufgefallen bei euren KS Babys?
375
1,748
104
Ja ich habs mir fast gedacht, dass ohne wehen die OP erleichtern wird.
ich möchte an sich natürlich gebären, da mein kleiner vermutlich erst knapp ein Jahr sein wird und ich mir mit KS narbe wsl schwerer tun werde für beide zu sorgen. aber nachdem damals während der geburt ein hin und her war ob KS oder nicht (grosser KU 38,5cm) und schlussendlich nach ewigkeiten und grossen schmerzen doch auf natürlich entschieden wurde mit div. geburtsverletzungen, fürchte ich mich schon wie es nun beim zweiten sein wird.
heissen tuts ja auch das die zweiten manchmal noch grösser sind als das erste kind, anderseits heisst aber dafür das die zweite geburt leichter wird 😅
naja ich muss abwarten, aber bin halt am überlegen falls er wieder so groß bzw. noch großer geschätzt wird eventuell auf einen KS auszuweichen - statt nochmal so eine horrorgeburt 🙈 wo ich auch über 6 wochen mit meiner dammschnittnarbe zu kämpfen hatte.
1,213
632
1,115
Da ich das damalige geburtserlebnis nicht noch mal haben möchte, kommt mein 2. Kind durch geplanten Kaiserschnitt zur Welt (nach laaaanger Überlegung). ET ist diesmal am 5.11. und der Kaiserschnitt wäre eigentlich am 30.10. optimal gewesen, aber das Kh hatte an dem Tag keine Termine mehr frei (dort gibt es nur Mittwoch und Freitag die Termine für die geplanten ks). Da morgen ein Feiertag ist, war das dann auch nicht möglich. 2 Wochen vorher wollte der Arzt nicht da alles in Ordnung ist. Und somit wurde der Termin auf 6.11. gelegt. Natürlich kann ich ja jederzeit kommen aber bis jetzt geht es noch halbwegs, auch wenns mühsam is wegen Wasser, kontraktionen, Blutdruck etc.
898
Mein ET wäre der 7. Januar, derweil ist der 8. Januar als Termin angesetzt. Wenn es davor, um Weihnachten oder Silvester losgehen würde soll ich einfach so früh wie möglich ins Krankenhaus fahren und dann wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Nun bin ich aber beim überlegen ob es besser wäre den Termin auf den 18. Dezember vor zu verlegen, da wäre ich jedoch erst bei 37+1. In den Weihnachtsfeiertagen ist meine Frauenärztin, die den Eingriff durchführen soll, nicht im Krankenhaus daher geht entweder der 18.12. Oder eben erst der 8.1. Ich befürchte bis zum 8.1. Schaffe ich es nicht, und es wäre für mich wirklich schlimm wenn ich über Weihnachten im Krankenhaus wäre und das erste richtige Weihnachten meiner Erstgeborenen verpassen würde.
Andererseits möchte ich natürlich dass die Kleine so lange wie möglich drin bleiben darf, und sich im Idealfall von allein auf dem Weg macht. Auf der anderen Seite wäre es toll wenn mich meine Frauenärztin, also jemand den ich kenne, operieren könnte. Zeitgleich mit dem Kaiserschnitt soll sie mich nämlich unterbinden, ich befürchte dass ich das mit einem fremden Arzt erstmal diskutieren müsste.
Ich bin hin und her gerissen, daher würde mich eure Meinung dazu interessieren.
375
1,053
die diensthabenden Ärzte werden auch alle einen guten Job machen und deine Ärztin kann da sicher was einrichten dass man bescheid weiß wegen der Unterbindung und da nix hinterfragt wird, ich würd mir das echt gut überlegen, denn bezüglich anpassungsstörung werden dir Erfahrungen von anderen nix bringen, da wirds sowohl die einen als auch die anderen geben, keiner kann sagen wie weit dein Baby is und wie bereit es scho für die Welt is
898
Wie groß und wie schwer war dein Butzi bei der Geburt?
@Hoppala Ich finde nicht, dass Angst davor, letztlich vielleicht unter Schmerzen um einen KS betteln zu müssen weil gerade ein anderer Arzt diensthabend ist und er keine Notwendigkeit in einem KS sieht, banal und egoistisch ist. Dass mir niemand in eine Kristallkugel schauen kann und vorhersehen kann wie es meinem Kind nach dem KS geht ist ja wohl klar. Trotzdem würde mich die Erfahrung von denjenigen interessieren, bei denen der KS um den Zeitraum gemacht wurde. Wenn es dir recht ist
898
An ET+9 wurde ich zum ersten Mal eingeleitet, an ET+10 nochmal, nach 10 Stunden leichter und 2 Stunden stärker Wehen sprang die Fruchtblase, das FruWa war bereits grünlich. Dann folgten 7 Stunden sehr starker Wehen, nach 4 Stunden bettelte ich um einen KS, aber die diensthabende Hebamme fand, dass das nicht notwendig sei. 3 Stunden später schaffte ich es dass mich endlich eine Ärztin untersuchte, die sah sofort dass es nichts wird, der Mumu war bei 0. 5cm, ich bekam einen Wehen Stopper und der Kaiserschnitt wurde gemacht.
Und ich habe einfach richtig Schiss dass ich nochmal in so eine Lage komme und den Ärzten komplett ausgeliefert bin