geburtsinfo.wien - zufrieden?

Hallo!
Wer unter euch mußte sich mit der zentralen Geburtsanmeldung anmelden und hat "schon" die Zuteilung erhalten?
Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis?

Ich habe vorige Woche meinen Brief erhalten und in diesem steht nur lapidar, dass meinem Wunsch nicht entsprochen werden konnte.
Ich habe das Spital bekommen, in das ich wirklich nicht wollte und bin jetzt schon mehr oder weniger traurig und auch ein bißchen ängstlich, obwohl ich vorher wirklich gar keine Angst vor der Geburt hatte.
Ich war jetzt eine Woche deswegen wirklich niedergeschlagen, heute hab ich mir einen Termin zur Anmeldung ausgemacht und dabei auch ein bißchen nachgefragt.

Ich bin jetzt nämlich schon sehr neugierig was eigentlich die Reihungskriterien für die Zuteilung sind.
Am Telefon konnte mir keine gute Auskunft gegeben werden, angeblich ist es nicht der Anmeldezeitraum und angeblich spielt der Wohnort eine Rolle, aber sicher wissen die am Telefon das dort auch nicht.
Aber wenn das stimmt und primär der Wohnort relevant ist, warum wird einem dann überhaupt suggeriert, dass man die volle Auswahl hat?
Ich hab mal eine Mail an geburtsinfo.wien geschrieben und bin gespannt ob ich irgendeine Auskunft bekomme.

Außerdem bin ich genervt, dass der Brief genau dann kommt, wenn der Zeitraum für das im Mutter-Kind-Pass vorgesehene Hebammengespräch schon vorbei ist. Andernfalls hätte ich es in dem mir zugeteilten Spital machen können und vielleicht einen etwas positiveren Eindruck gewinnen können, als ich bisher von dem KH habe - aber nein, genau danach kriegt man den Brief.

Wie ist es euch so mit der Zuteilung gegangen, habt ihr alle euren Wunsch erfüllt bekommen?
«1

Kommentare

  • Verzeih wenn ich so blöd Frage...ist das neu?
    2014 bzw 17 hat mich mein Gyn überwiesen.

    Gut ich hatte beide Male hochrisiko SS , meine Tochter musste direkt nach Geburt operiert werden, könnte daher eh nur ins akh.

    Aber von der geburtsinfo höre ich tatsächlich zum ersten Mal.
  • Vielleicht ist es möglich eine wahlhebamme mitzubringen?
  • @nasty ja,das ist neu. Hab mich angemeldet, aber noch keine Zuteilung.
    @ilandra In welcher SSW wurdest du informiert?
    Hättest du etwas weit weg von wohnort ausgesucht. Ehrlich gesagt finde ich das System blöd. Ist jz dann schon wie bei Kiga und Schule... wÜrde an deiner Stelle aber schon drauf bestehen, wie die Kriterien sind. Ist ja schon blöd, braucht man sich ja gleich gar nicht für ein KH 'weit weg' interssieren, wenn das Hauptkriterium wäre...
    Nasty
  • Allein beim lesen stellen sich da meine Nacken Haare auf. Wollte gerade schreiben wie anmelden im Kindergarten 🙈
    Bin ich froh dieses System verpasst zu haben.

    Denen die es leider brauchen: alles Glück der Welt das es zur eigenen Zufriedenheit verläuft.
  • @Vaju ich wurde in der 22. Woche informiert und mein 1. Wunsch wäre fast genau gleich weit entfernt gewesen wie das mir zugeteilte KH. Mein zweiter Wunsch wäre weiter entfernt gewesen. In welcher Woche bist du?

    Ich verstehe ja, dass die KH Anmeldung in Wien bisher auch nicht perfekt funktioniert hat und, dass sie sich etwas neues überlegt haben, aber ich bin jetzt einfach neugierig wie es anderen damit geht, da es ja schon ein paar geben müsste, die auch zentral zugeteilt wurden.
  • Guten Morgen,

    oje tut mir leid für dich.. Finde ich auch komisch, dass du nicht dein Wunsch KH bekommen hast.

    Ich hab mich bei der Geburtsinfo-Wien in der 8ten Woche angemeldet und bekam dann auch in der 22. Woche Bescheid wo ich hin komme. War vorige Woche am Freitag...

    Ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich genau ins KH Nord kommen darf wo ich hin wollte..

    Ich war an dem Tag wo ich dann den Brief am Abend per Post bekam, eh im KH Nord weil es mir nicht gut ging und da musste ich mich dort anmelden damit sie mich überhaupt dran nehmen konnten.

    Ich kam heim und hab dann den Brief geöffnet und war erleichtert.

    Weil ins AKH oder Donauspital wollte ich einfach nicht... ;)

    moonavan
  • Im St. Josef KH kann man sich zb wahlweise über das Geburtsinfo-Tool anmelden oder weiterhin persönlich direkt im KH.

    Finde das System die Frauen zuzuteilen furchtbar.
  • meine freundin entbindet im februar und hat sich auch bei geburtsinfo angemeldet, hat aber noch zusätzlich im wunschkrankenhaus angerufen und dort gleich einen termin bekommen. also scheint das auch zu gehen. vermutlich nicht bei allen aber vlt gibts da mehrere die "ausnahmen" machen
  • @Dailylight666 hast du nur das KH Nord angegeben oder auch einen zweiten und dritten Wunsch? Ich freu mich für dich, dass du dorthin kommst, auch mein erster Wunsch wäre das KH Nord gewesen.

    Ich hab gerade eine erste Antwort auf meine Anfrage bekommen, wo sie angeben meine Beschwerde nicht nachvollziehen können, weil ich ja eh meinen 3. Wunsch bekommen habe obwohl ich in meiner Mail eigentlich direkt nach den Vergabekriterien gefragt habe und mich genau aus dem Grund nicht über die Zuteilung an sich beschwert habe (nur über die lange Wartezeit und den Mangel an Information zur Vergabe an sich).

    Ich hab das Donauspital ja nur als 3. Wunsch angegeben, weil ich mich nicht getraut habe einen Wunsch freizulassen und dann womöglich "irgendwohin" eingeteilt zu werden. Dann hätte ich mir auch Vorwürfe gemacht, wenn das dann der Fall gewesen wäre.
    Aber vielleicht gelten alle Wünsche, die man angibt als gleichwertig? Das habe ich jetzt gleich noch einmal nachgefragt. Das hätte ich zB überhaupt nicht so interpretiert, aber wäre wirklich eine relevante Information.
  • Traube schrieb: »
    Finde das System die Frauen zuzuteilen furchtbar.
    Ich auch. Ich bin gerade zum Glück selbst nicht betroffen, aber mir ist es auch ein ganz zentrales Anliegen, dass Frauen, sofern es keine triftigen medizinischen Gründe dagegen gibt, selbst entscheiden dürfen, wo sie gebären wollen.

    Mir ist es eh schon ein Dorn im Auge, dass in Österreich Geburtshäuser und hebammengeleitete Kreißsäle so selten sind, dass es für viele Frauen schlicht kein praktikable Option ist. Aber wenn man sich nun nicht mal die Entbindungsklinik weitgehend frei wählen kann, halte ich das für eine halbe Katastrophe.

    Wie ist das eigentlich, wenn man zB in Wien dem AKH zugeteilt wurde und dann, wenn die Wehen beginnen, einfach in die Wunschklinik geht? Eigentlich, also rein theoretisch, dürften die einen dann ja auch nicht einfach abweisen - oder doch?

  • @ilandra bin Ende 14.Woche. Hab auch das Kh Nord angegeben, weil meine Hebamme dort Wahlhebamme ist. Sofern nicht vor Geburtsbeginn was gg meine Hausgeburt spricht ist es aber irrelevant für mich. Bei einem Notfall während der Geburt komm ich sowieso ins KH Nord.

    Frag mich auch wie das zb ist, wenn man dann beckenendlage entbinden mag, das kann ja dann auch sein,dass ein andres KH plötzlich in Frage kommt...
  • @ilandra

    Guten Morgen meine Liebe,

    ich habe insgesamt drei Spitäler angegeben. Die Reihenfolge war so:

    KH Nord
    Donauspital
    AKH

    Hab mich auch nicht getraut eines frei zu lassen. ;)

    Ich habe wochenlang gehofft, dass ich ins KH Nord komme, da ich vom AKH nie begeistert war und vom Donauspital nur schlechtes gehört habe.

    Ich habe diese Spitäler angegeben, weil sie in meiner Nähe sind.

    Im KH Nord war ich jetzt insgesamt dreimal und bin begeistert. die Ärzte und die Mitarbeite sind klasse...
  • na bumm. Bin gerade über diesen Thread gestolpert und gelinde gesagt schockiert! Ich bin nicht betroffen und werde es auch nicht (mehr) sein. Aber alleine beim Lesen eurer Zeilen fühle ich mich "wie Vieh". Das es schon so schlimm ist das Frauen zum gebären "zugeteilt" werden 😔 .. Ich weiß gerade nicht ob mich sowas traurig oder wütend macht...
    weißröckchendina0511
  • also ich habe bei der anmeldung nur an 1. stelle das donauspital angegeben, weil ich 2017 dort auch schon entbunden habe und sehr zufrieden war und in der nähe wohne. habe den platz bekommen (et ende september, also recht bald) und bin schon gespannt wie es diesmal dort wird.
  • bearbeitet 14. 09. 2019, 14:00
    Danke für eure Inputs!

    Ich habe inzwischen einige Mails mit geburtsinfo.wien ausgetauscht.

    Man hat mir erklärt, dass für jede Frau alle angegebenen Wünsche durchprobiert werden und falls bei keinem der Wunsch-KH etwas frei ist, dann wird nach Wohnortnähe ein KH gesucht. D.h. wenn man weniger als drei KH angibt, dann wird man "früher" nach Wohnortnähe zugeteilt.

    Das ist schon einmal etwas mehr an Information als ich vorher hatte.
    Ich habe dann allerdings noch zweimal nachgefragt in welcher Reihenfolge (auf die angemeldeten Frauen bezogen) diese Zuteilung erfolgt, aber darauf will man mir anscheinend nicht antworten.

    Zitat: "* Die Vergabe „funktioniert“ wie in vorangehend Emails bereits beschrieben"
    Man hat mir auch einen "verlässlichen" Anruf von einem Ombudsmann diese Woche in Aussicht gestellt, der nicht erfolgt ist.

    Ich sehe nicht ein, warum man nicht erfahren sollte wie hier vorgegangen wird und werde weiter lästig sein. Ich überlege gerade an welche Stellen ich mich noch wenden kann.
    Rivulet
  • bearbeitet 14. 09. 2019, 05:33
    @ilandra

    Guten Morgen,

    finde ich auch sehr komisch, dass man der Vorgang nicht sagen kann. Mich würde es auch sehr interessieren.

    Ist eine gute Idee hartnäckig zu bleiben.

    Ich könnte nächste Woche eine Dame von der MA11 fragen wenn du willst. Ich sehe sie am Dienstag. Vielleicht weiß sie es und kann dir helfen.

    Lg Manuela
    ilandra
  • @Daylight666 ja sehr gerne, ich würd mich über jede Information freuen und andere ja vielleicht auch. Ich bin ja mittlerweile einfach nur mehr neugierig
  • ilandra schrieb: »
    @Daylight666 ja sehr gerne, ich würd mich über jede Information freuen und andere ja vielleicht auch. Ich bin ja mittlerweile einfach nur mehr neugierig

    Guten Morgen,

    dann werde ich mit ihr am Dienstag reden und dir dann Bescheid geben. ;)
  • Hallöchen,

    habe gerade mit der Dame von der MA 11 gesprochen.

    Sie meinte, dass der Grund dafür sein kann, dass es keinen freien Platz mehr gegeben hat.

    Den sonst wäre die Wunschklinik berücksichtigt worden...
  • @Daylight666 danke, aber das ist ja der Teil der klar ist.
    Wenn kein Platz mehr frei war, dann heißt das, dass andere Frauen die ca zur gleichen Zeit Termin haben vorher dort zugeteilt wurden.
    Was ich wissen möchte ist nach welcher Reihenfolge diejenigen Frauen, die sich im gleichen Zeitraum für die gleiche Klinik interessieren zugeteilt werden. Irgendwer muss zuerst zugewiesen werden und dann ist für die die danach bearbeitet werden kein Platz mehr frei.
    Was sie nicht verraten wollen ist eben in welcher Reihenfolge vorgegangen wird.
  • würd mal sagen so wie in Ö typisch...die mit Vitamin B werden erst verteilt...od. die am lustigsten sind.

    ist dann bei der Vergabe der krippenplätze nicht anders....kannst dich schon mal drauf einstellen
  • @ilandra Guten Morgen,

    leider weiß die Dame von der Ma 11 auch nicht mehr. :-(

    Vielleicht kann sie sich informieren und bekommt mehr Info drüber als du?1 Ich frag sie das nächste Mal.

    @doppeljackpot_83 Ich hab auch kein Vitamin B oder bin am Lustigen und bekam mein Wunsch KH.
  • Naja, aber Vitamin B spielt wie immer schon auch eine Rolle, zumindest in gewissen Fällen...kenne 2 und da greift man sich dann schon am Kopf...🙄
  • @Daylight666 sei froh...wenn's geklappt hat ohne...aber da wars dann wohl glück.

    und lustigsten soll lästigsten heissen....doofe autokurektur

    ohne Vitamin B braucht man halt mehr Glück...natürlich kann man so auch die wunschsachen bekommen...aber mit Glück halt.
  • Ich glaub wennst kein Vitamin B hast, is es echt Glückssache, eine ehemalige Arbeitskollegin hat keines der 3 angegebenen bekommen, damals hieß es für ihr Wunschspital Nr.1 war sie bei der Anmeldung 15 sec. zu spät dran. Tja und die anderen waren sowieso schon voll. Ich muss aber ehrlich sagen, dass i extrem froh bin, das nicht mitmachen zu müssen!
  • jz wird es spannend, ich sollte nächste Woche dann bescheid kriegen ca...
  • Eine Frage, wie schnell habt ihr Bescheid bekommen?
    Wie lange hat bei euch die Aussage: „in kürze?“ gedauert?🤗
  • Um die 22. Schwangerschaftswoche!
  • Hej ihr lieben habe eine Frage manche kennen sich Vl aus ich wohne im 10.bezirk und habe mich angemeldet im geburtsinfo 1. Wunsch war Kaiser Franz Josef Spital weil der genau neben mir ist muss nur 5 min zu Fuß gehen der 2. ist AKH und der 3. ist Willhelminenspital ich möchte eigentlich das erste wunschklink habt ihr euer Wunsch Klinik bekommen oder geht es darum wer Platz frei hat und nicht wer in der Nähe wohnt?
  • @farfalla, danke für die info
  • Andrii1997 schrieb: »
    Hej ihr lieben habe eine Frage manche kennen sich Vl aus ich wohne im 10.bezirk und habe mich angemeldet im geburtsinfo 1. Wunsch war Kaiser Franz Josef Spital weil der genau neben mir ist muss nur 5 min zu Fuß gehen der 2. ist AKH und der 3. ist Willhelminenspital ich möchte eigentlich das erste wunschklink habt ihr euer Wunsch Klinik bekommen oder geht es darum wer Platz frei hat und nicht wer in der Nähe wohnt?

    Hallo! Leider wollten sie mir dort nicht verraten wonach es geht. Bitte frag direkt dort auch nach wie die Vergabe funktioniert. Wenn mehr Leute nachfragen, dann rücken sie vielleicht irgendwann doch mit der Information raus.
    Mittlerweile hab ich schon von einigen gehört, dass man auch trotzdem unbedingt im Wunsch-Krankenhaus anrufen und versuchen soll sich trotzdem direkt anzumelden.
    Ich habe leider keine Ahnung, ob das wirklich etwas bringt, aber versuchen kann man es ja.
    Ich halte dir die Daumen, dass es das KFJ wird!
    LG
  • Hallo!
    Ich bin seit dieser Woche in der 24.SSW. Hab jetzt die Bestätigung vom KH Nord als Wunschkrankenhaus bekommen.
    Termin hab ich auch schon ausgemacht. Find das neue System echt eigenartig; da telefoniert man dann mit jmd. der alle Termine für Wien scheinbar organisiert, die konnte mir nichtmal sagen, wo genau ich da dann hin gehen sollte oder so > sie kennt sich nicht aus...
    Naja, nicht, dass ich das nicht schaffen würde, hab mir nur gedacht ich frag gleich, dann muss ich nicht rumsuchen.
    Sehr unpersönlich das ganze. Hoffe das ist dann im KH selbst anders!
  • @Vaju

    Ich finde das KH Nord ist persönlich. Du brauchst nur beim Haupteingang rein gehen, die Rolltreppe in den ersten Stock gehen, dann ist ein Schalter und da meldest du dich an. Alles weitere wird dir dann gesagt. ;)
  • Ich muss mich dan auch bald anmelden 🙄🙄 das heisst nachdem man "sein" Kh bekommen hat, muss man dort wieder anrufen für ein termin?
  • @miKkii ja, genau!
    miKkii
  • Mir wurde bei der Infoveranstaltung im KH Nord gesagt, dadurch das sie von den Geburten noch nicht ausgelastet sind, kann man auch telefonisch nach einem freien Platz fragen. Das habe ich heute gemacht und sofort die Info bekommen, dass ich dort entbinden darf, ebenso hab in 2 Wochen einen Termin bekommen um alle Unterlagen hinzubringen. Auch einen Termin für das Organscreening konnte ich telefonisch vereinbaren, das wenn man dort entbindet, nicht kostet. Ich habe eine große Freude, dass das so unkompliziert geklappt hat.
    Daylight666
  • Hat aktuell von den Wiener Schwangeren schon wer eine Benachrichtigung bekommen in welchem KH man zur Geburt angemeldet wurde? Ich komme morgen in die 23. SSW und bin natürlich schon mehr als nur gespannt .. meine Befürchtung ist nur, dass sich das alles wegen Corona noch mehr verzögert 🙄
  • Ich hab es letzte Woche in der 23 SSW bekommen. @Mini0112
    Hab dann angerufen weil man nicht persönlich kommen soll mit den Unterlagen und einen Termin für Anfang Juli bekommen. 😏 Find ich recht spät... Aber vielleicht ist das ja normal 🤷‍♀️
  • @ZoPerY Danke für deine schnelle Antwort! Und, wurde es dein wunschkrankenhaus? Stimmt, das ist echt spät.. aber momentan ist einfach alles anders 🥴
  • @Mini0112 Jaa zum Glück 🙏
  • @ZoPerYDarf ich fragen welche das ist? Ist das die, die deinem Wohnort am nächsten ist?
  • Genau, ist am nähesten von meinem Wohnort. Habs aber auch als 1. angegeben. @Mini0112
  • Also ich muss sagen, ich finde die zentralen Geburtsanmeldung nicht soooo dramatisch wie es manche darstellen. Einige die ich kenne, haben auch vor diesem System keinem Platz im Wunschkrankenhaus bekommen weil sie schon vor der 10SSW "zu spät" dran waren. Ist auch nicht ganz fair.. Besonders wenn dann so viele NÖ Mamis in Wien entbinden und man als Wienerin durch die ganze Stadt muss zum entbinden. (ist nicht meine persönliche Erfahrung)

    Aber ja, wenn man sein Wunschkrankenhaus nicht bekommt ist man natürlich verärgert und findet das alles doof. Natürlich kann ich leicht reden, ich habe mein Wunschkrankenhaus bekommen, aber war auf alle Eventualitäten eingestellt.

    Info kam in der 22SSW, Termin zur Anmeldung wird leider teleonsich stattfinden (aufgrund von Corona).
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 10. 08. 2020, 15:59
    Sicher ist man bissl verärgert wenn man sein wunschkh nicht bekommt...aber mich hätt es auch nicht sooo gestört!

    Was mich eher genervt hat das man ja zuhause einige formulare bekommt zum ausfüllen und dan eben mitnehmen...ich dan bei der anmeldung wieder fast die gleichen bekommen habe...mit kleinkind nicht so toll 😆😆
    Und trotz termin hab ich über 1,5h gewartet ...aber am Tel. wurde mir ausdrücklich einige male gesagt ich solle 15min früher kommen!

    Und bei der entbindung im Kh konnte man meine akte nicht finden....dan musste ich während ich schon wehen hatte formulare ausfüllen.
  • @miKkii Ja das man da verärgert ist verstehe ich.. Aber wehe man kommt nicht überpünktlich und hat nicht alles mit. 😠 Na ich hoffe, dass zumindest die Geburt gut geklappt hat, wenn der Papierkramm schon so schief gegangen ist.
  • Ja ..da war ich echt zufrieden! Hebammen sehr sehr nett und hilfsbereit. @Tinaaa
  • Was man vielleicht auch beachten sollte: wenn man eine Wahlhebamme ins KH mitnehmen will, kann man sowieso nicht bis zur Zuteilung in der 20. SSW warten...denn die Hebamme muss man spätestens in der 10.SSW kontaktieren, sie haben nur einen Vertrag mit bestimmten Spitälern.

    Und ich habe auch schon gehört, dass Bekannte keine der drei Wunschkliniken bekommen haben. Mit einen Anruf in der Wunschklinik hat es aber dann geklappt - am besten natürlich man hat einen Gyn, der auch dort arbeitet, dann gehts leichter. Soviel zu den Kriterien...ich habe schon das Gefühl, man versucht auch die "unbeliebten" Häuser zu füllen.
  • Die Wahlhebi darf nur in dem Kh arbeiten in dem sie angestellt ist weil sie die dortigen Prozesse jnd Abläufe kennt.. wenn msn ne Wahlhebi hat, fällt die Anmeldung über die Geburtsinfo ohnehin weg, da man sich direkt beim kh anmeldet, wo due Hebi arbeitet :) also wenn man sich das leisten will jnd in ein bestimmtes kh will, muss man sich da eine Wahlhebi ganz früh suchen.. am besten sobald man v der Ss weiß 🙈
  • Auch wenn die Diskussion schon älter ist, möchte ich meinen Unmut kundtun, weil sich scheinbar nicht viel verändert hat.
    Ich bin morgen in der 25. SSW und habe die Reservierungsbestätigung diese Woche erhalten. Es wurde keines meiner angegeben Kliniken. Angemeldet habe ich mich in der 13.SSW! Nach Erhalt habe ich sofort angerufen und mich beschwert. Der Mitarbeiter des Callcenters meinte, das System hätte diese Einteilung getroffen und ich könnte selbst versuchen im Wunschspital noch einen Termin zu bekommen. Das das am Ende des 6ten Monats wenig aussichtsreich wäre, hat ihn wenig gekümmert( habe auch 2 Tage später eine Absage des betreffenden KHs erhalten)..heute habe ich erneut angerufen und wollte den Bearbeitungszeitpunkt meines Antrags erfahren, das war vorerst nicht möglich. Ich bin gespannt, ob eine Antwort auf mein Schreiben erfolgt!
    Trotz zeitgerechter Anmeldung landet man in einer Restplatzbörse!
    Abgesehen davon sehe ich nicht ein, weswegen man im Falle von Komplikationen( vor einer Fixanmeldung) der Willkür des Systems ausgeliefert ist und einem beliebigen KH mit freien Betten zugebracht wurd. Sicher weiß ich, dass man im Akutfall medizinisch, egal in welcher Klinik in Wien, gut betreut wird, ich würde mich dennoch wohler fühlen, wenn ich im Vorfeld schon wüsste, wo das wäre. Im Gegensatz zu Unfällen, ist eine Geburt teilweise planbar.
    Ich verstehe, wie es zu der Idee kam, nicht aber, warum man kein Zentralsystem entwickelt hat, dass die Anmeldung einer Frau an einer Klinik erfasst und eine erneute Anmeldung wo anders ohne Stornierung, verunmöglicht. Ich bin ziemlich unglücklich über meine derzeitige Lage. Das wird meine dritte Geburt. Die erste war wegen dem Personal des KH schlimm, die zweite in einem anderen KH sehr positiv, möchte ich meinen Familienzuwachs wieder freudvoll begrüßen können.
    Leider ist es mir finanziell nicht möglich privat oder mit Wahlhebamme zu entbinden.
    Dieses System muss auf jeden Fall verändert werden!!
    Nananix
  • @Ama das ist fürchterlich und tut mir sehr leid! Ich unterschreibe da zu 100%. Ich hatte das Glück einer Privatversicherung, die mir hier volle Flexibilität ermöglicht hat. In einem Wohlfahrtsstaat wie Österreich empfinde ich diese Entwicklung aber als sehr gefährlich und schlichtweg falsch. Wenn der Staat und die Stadt Wien in seine/ihre Zukunft investieren will, sollte er/sie nicht nur Familien und Kindern eine stärkere Lobby bieten, sondern auch schon bei den Schwangeren und bei Geburten anfangen.
    wölfin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum