Ich hab da mal ne frage meine schwägerin erzählt mir ständig das ihr sohn damals schlafraunzen hatte das heißt sie lies ihn am abend einfach weinen bis er eingeschlafen is weil das ihr mal ne hebamme sagte das sie ihn jah nicht aus dem bett nehmen darf weil er dann noch mehr schreit laut meiner schwägerin hat ihr sohn angeblich wirklich mehr geschrien/geweint wenn sie ihn aus dem bett nahm.
So und nun zu einem beitrag den ich eben gefunden habe
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/schreien-lassen-warum-babys-nicht.html ich muss sagen ich seh das in dem beitrag genauso das man einfach kein baby schreien lassen sollte oder lieg ich da falsch? Gibt es sowas wie schlafweinen/raunzen wirklich?
Ich will hier keine Diskussion anfangen... würde mich freuen wenn ihr euer wissen und euere Erfahrungen mit mir teilt. 🙂
Kommentare
2,211
Und wenn, dann hatte es wohl bestimmt Schmerzen?
Vielleicht Bauchweh?
Schreien lassen halte ich in keinem Fall für eine Option. Ich muss erstmal googeln was schlafraunzen sein soll....
Raunzen ist doch was anderes als schreien....
13,992
Die Verzweiflung Angst u d Einsamkeit die sich bei dem Zwuck bis zur resignierten Erschöpfung gezogen hat . schrecklich!!! Früher hat man viel erzählt. Auch das man eine aufn A..ch geben soll wenn's net spuren... war ja auch a scha.. aber damals üblich.
2,776
Muss zugeben, ich habe selbst einmal
diese Methode aus dem „jedes Kind kann schlafen lernen“ versucht. Meine Tochter hat allerdings so bitterlich geweint, dass das Buch gleich in der Tonne landete.
In der Nacht ist es allerdings so, dass sie schon des öfteren meckert oder raunzt, aber nicht weint. Meist liegts an dem im
Bett verlorenen Schnuller, oder sie ist abgedeckt oder oder oder...
Da geh ich allerdings nicht rein zu ihr sondern da schläft sie dann wieder allein ein. Bin auch sicher das sie da nicht 100% wach ist. Abgesehn davon kennt man sein Kind ja und weiß wann es „nur“ meckert oder richtig weint und schreit.
1,427
895
Bei unserer Tochter, 14 Monate, ist mir die letzten Tage des öfteren aufgefallen dass sie etwas macht, was man tatsächlich als Schlafraunzen bezeichnen könnte. Da wimmert/weint sie in der Nacht auf und wenn ich dann zu ihr rübergehe hat sie die Augen geschlossen und trockene Wangen (tatsächlich hat sie einmal richtig zu weinen begonnen als ich sie hoch genommen habe, als ob sie sich gerade ordentlich erschrocken hätte), deshalb denke ich dass das im Schlaf passiert und sie es gar nicht merkt; Jetzt zähle ich immer von 10 runter, wenn sie bei 0 noch raunzt geh ich rüber und versuche sie durch streicheln und "schhh" zum weiterschlafen zu bringen.
Meistens hört sie wieder auf bevor ich bei 6 angekommen bin.
Vielleicht hat deine Schwägerin das gemeint?
895
1,427
Ich finds halt komisch das ihr sowas auch noch ne hebamme sagte 🤔 sollten es die nicht besser wissen?
11,303
Raunzen ist ja nix tragisches , ist für mich meckern/beschweren ohne Tränen.
Einer meiner Jungs raunzt im Schlaf. Ich steh heute noch auf (er ist fast 2) und geh umsonst (wenn er wach wird, kommt er mit der weile allein zu uns) es hört sich an als ob er gleich zu weinen beginnt , tut er aber nicht. Wenn man ihn da rausnimmt, steigert er sich in furchtbares Gebrüll, weil man ihn da aufweckt.
Dieses jammern/raunzen/"schreien" hat er seit seinem ersten Lebenstag. Lässt man ihn, ist es nach 15 Minuten vorbei und das war's für die jeweilige Nacht. (Seit er etwa 14 Monate ist, geht's bergauf)
Mein anderer Sohn (wird auch 2) macht seit einer Ewigkeit mmmh mmmmh Laute zum einschlafen. Er wartet quasi bis sein Bruder schläft (der braucht Begleitung) und wenn ich raus gehe schläft auch er ein. (Innerhalb von von 5 Minuten)
Echtes schreien/weinen lassen ist natürlich ein No-Go.
1,606
In der Nacht weint er manchmal kurz auf, bis ich aber aufgestanden und bei ihm im Zimmer bin ist meistens wieder Ruhe und er schläft friedlich. Schätze, da träumt er und ist gar nicht wach.
1,427
11,303
Ich war natürlich immer bei ihm. Die ersten 6 Monate hat er auch vor/beim Einschlafen geschrien. Egal ob tragend, kuschelnd, im Bett, Kinderwagen, Auto, mit Föhn, mit Spieluhr, mit Wippe.....wir hatten echt alles durch. Wenn heute dies gewirkt hat war's morgen jenes.
Bei uns war das mit dem Teilen immer ein Problem, Sohnemann hat's ja immer geschafft auch seinen Bruder und die grosse (die eh am anderen Ende der Wohnung ihr Zimmer hat) aufzuwecken. Papa war dann meist mit den anderen beiden beschäftigt. First Lady schläft jetzt mit fast 5 auch noch nur mit Körperkontakt ein.
Bin ehrlich froh daß die Zeit vorbei ist und mein "schreibaby" schon vieles versteht und sich trösten lässt 😅
11,303
1,427
1,427
11,303
Der Titel hier irritiert mich ein bisschen, raunzen ist für mich okay, auch wenn ich persönlich meine Kinder auch nicht allein raunzen lassen würde. Bzw Kinder eher als babies. ein Baby hat nun Mal nur die Stimme zur Verfügung. Ein(klein) Kind kann sich ja schon anders verständlich machen.
1,427
11,303
Aber ich glaube du weisst was ich meine und wo für mich der ausschlaggebende Unterschied liegt. 🤔
1,427