Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

1101113151634

Kommentare

  • Ich habe die ganzen Jacken, Skihosen, usw usf gewaschen. Imprägniert ihr die Sachen nach dem Waschen?
  • @Siglinde90 ich imprägniere generell nur Schuhe
    Siglinde90
  • @Siglinde90 Ich verwende für Skianzug etc ein spezielles Waschmittel das gleichzeitig imprägniert...müsste nachschauen wie das heißt 🤔
    Siglinde90
  • Danke. Das habe ich zu spät recherchiert. Habe jetzt mit normalen Waschmittel gewaschen und überlege zumindest jetzt zu imprägnieren. Aber Spray stinkt furchtbar. Bei unseren Sachen ist mir das egal, aber für die Kinder bin ich unsicher
  • @ifmamkl89 es ist eh deine Entscheidung, ich kann nur von mir berichten, hab vorher in Steyr (Ennsleite) gewohnt und bin 3 Monate mit Zug u Bim gependelt. War vor 10 Jahren ganz ok, weiß aber nicht ob es sich schlechter entwickelt hat...für mich wars stressfreier.
  • Siglinde90 schrieb: »
    Ich habe die ganzen Jacken, Skihosen, usw usf gewaschen. Imprägniert ihr die Sachen nach dem Waschen?

    nope, noch nie und blieb alles trocken 😊 und wir liegen zeitweise in Regen, Lacken und Schnee (wenn es mal Schnee gibt)
    Siglinde90
  • Hallo zusammen, wir haben zu hause ein paar semmel im tiefkühler, welche wir mal gekauft und dann später eingefroren haben. Wenn ich diese zum auftauen rausnehme, schmecken sie dann aber gar nicht, werdeb eher 'hart' 😔 habs auch mal mit aufbacken probiert, dasselbe Problem. Hat jemand eine idee, wie ich die auftauen kann, ohne dass sie dann schmecken als ob sie schon seit tagen rumliegen? Oder eine idee, was ich mit denen machen kann statt zum abendbrot nehmen? Nehmen halt unnötig platz im tiefkühler weg 🙈
  • @naomi_ schau doch mit dem Zahnarzt den Wirkstoff in der Embryotox app nach. Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geht auch hochdosiert. Andere Schmerzmittel bei Bedarf und Indikation auch kurzfristig.
    Fast alle Antibiotika sind stillfreundlich die du beim Zahnarzt bekommen könntest.
    Naomi_
  • Wer kennt sich aus? Oder hat einen passenderen Thread für meine Anfrage?
    Als Vater (gehaltsabhängiges) KBG beziehen und währenddessen Vollzeit bei vollem Bezug arbeiten gehen? Wurde einer Freundin heute auf der GKK so empfohlen... Geht das überhaupt? Argumentiert wird dass es über den Jahreswechsel geht und somit die Zuverdienstgrenzen beider Kalenderjahre ausgereizt werden können, mich wundert das aber sehr, da das ea KBG ja den Verdienst ersetzen soll
  • Seit einiger Zeit riecht Wäsche, die länger im Kasten war (so ab 4 Wochen), etwas muffig. Woran kann das liegen?
    Haben den Kasten schon ein paar Jahre, aber nie ein Problem gehabt 🤷
    Lavendelsäckchen haben nichts geholfen
  • @sabrina90 ich habe früher kurz ins Mikro getan und noch warm gegessen, sobald kalt wird ist steinhart. Seit einiger Zeit mache aber lieber entwieder Semmelknödeln oder Bröseln aus harte Semmeln. Lg
  • @Villacherin man könnte die Zahlen probeweise in den KBG Rechner eingeben...
  • Gleich noch eine Frage: wie lange ist selbstgemachtes Pesto haltbar? 🤔 Nicht sehr lange oder
  • @Angelika89 immer darauf achten, dass die oberste Schicht mit Öl bedeckt ist (nicht geizen), dann hält es minimum 1Jahr
    Angelika89
  • @sabrina90 eine bekannte hat sie früher immer in die Mikrowelle geschmissen die waren wie frisch vom Bäcker - ich weiß aber leider nicht mehr wie lang sie deinen waren 🙈
  • @Villacherin also selbst wenn es von den Beträgen her geht, bei mir wurde von der GKK ein Schreiben vom AG verlangt in welchem meine Karenzzeit angegeben wurde (wurde nachgefordert). Keine Ahnung ob das Standard ist oder ob es bei mir eine Ausnahme war aber das könnte eine Hürde sein!
  • Bissl OT...Haare...

    Gibts hier Frisörinnen?
    Warum, ja warum wachsen meine Haare nicht bzw. warum schneiden Frisöre immer mehr weg, als sollen?
    Seit 2010 lass ich meine Haare wachsen - angefangen kurz unterm Ohr, 2013 waren sie bereits bis zum BH-Verschluss und seit dem...? Nichts! Enden immer noch beim BH-Verschluss! 6 Jahre lang 🤔
    Eine Freundin meint, die schneiden immer mehr weg, aber warum sollten sie das tun?
  • @Mohnblume88 Vermutlich haben deine Haare ihre Maximallänge erreicht und bei dieser Länge endet die Lebensdauer des Haares und es fällt aus.
  • @insecure oh doch so lange. Wo lagerst du das? Nur kühl oder im Kühlschrank?
    Danke!
  • @Kaffeelöffel so kenn ichs aus. Und mich wunderts ja nur weil warum KBG beziehen, wenn man eh vollen (guten) Gehalt bekommt. Dass das parallel geht, kann i mir irgendwie net vorstellen.

    Warum das so geraten wurde... So käme der Vater auf mehr Bezugszeiten und sie würden die Eur 1.000 Bonus bekommen, da sie sich am Papier ja die Kinderbetreuung fast 50:50 aufteilen.

    I kann das net wirklich glauben. Oder?
  • Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe jetzt etwas auf Willhaben für jemanden reserviert, der es erst am Wochenende holen kann. Jetzt habe ich noch einen Interessenten, der meint er würde es dringend brauchen und sogar den 3fachen Preis zahlen. Würdet ihr der ersten Person dann absagen? Irgendwie finde ich es falsch, mein Mann meint aber das Angebot ist super 🙈 jetzt bin ich hin und hergerissen. Bin gespannt was ihr machen würdet.
  • @nzmal ich würde so lang sowieso nix mehr reservieren, schon gar nicht wenn noch andere Interessenten vorhanden sind
  • Ja @nzmal würde es ebenfalls hergeben dem anderen sagen dass du es zwar reservierst aber wenn wer früher kommt ist es weg. Du bleibst sonst t drauf sitzen
  • @nzmal kann mich nur den anderen anschließen, ich reserviere nichts mehr. Kommt leider immer wieder vor, dass sich die Leute nicht mehr melden.
  • @Villacherin eaKBG oder Konto? Beim Konto ist die Zuverdienstgrenze ziemlich hoch, vielleicht verdient er nicht viel?
    Beim eaKBG hat bei einem GKK Vortrag auch eine auf einen Trick verwiesen dass nur ganze Monate gezählt werden zur Einkommensgrenze und der Vater damit nur 1 Monat daheim bleiben müsste und 2 Monate beziehen kann (außer Kind ist am 1. geboren). Weiß nicht ob das stimmt. Wir mussten auch die Karenzvereinbarung mit der Firma einreichen.
  • @nzmal ich würde der person für die du reserviert hast nochmals schreiben und sagen, dass du heute eine zu- oder absage brauchst, da sich noch weitere interessenten gemeldet haben. sollte er es dennoch haben wollen, erwartest du eine anzahlung ;) ansonsten geht es an den besserbietenden.
  • @Heni @izime danke schon mal für die inputs. Das mit der mikrowelle probier ich mal aus, vl find ich die richtige zeit 😅
  • @sabrina90 Du kannst Pizzabrötchen damit machen, in der Mitte auseinander schneiden, belegen wie eine Pizza, oder auch ein Misch-Masch aus Cremefine, Schinkenwürfel, Paprika, Mais usw.,den Pizzakäse auch direkt rein, aufstreichen, Oregano drauf und ab in den Ofen!

    Geht übrigens auch gut mit hartem Brot, egal ob schwarz od weiß!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,105

    bearbeitet 16. 09. 2019, 21:50
    @Villacherin also wenn er tatsächlich nach einer Karenzvereinbarung gefragt wird, können sie sich das eh aufzeichnen.

    Aber den Terz nur wegen dem Bonus aufführen? Vor allem, fragt die GKK ja auch nach der Arbeits- und Entgeldbestätigung wo dann auch 13 & 14 Gehalt mitberechnet wird. Ist er dann immernoch unter der Grenze, wenn er eh so gut verdient? Finde das echt seltsam, dass ihnen das von der GKK geraten wurde. Ist ja voll der Beschiss...
  • @villacherin uns wurde von der AK erklärt, dass der Verdienst auf die gesamte Karenz/KBG Bezug aufgerechnet wird (Mann und Frau getrennt) wenn er also 4 Monate KBG bezieht könnte mein Mann ev 2 Monate voll arbeiten gehen nebenbei (müsste man sich aber noch genau ausrechnen) - soviel zum KBG-Konto
  • Hat jemand ein Rezept ohne Fleisch mit Kürbis, außer Suppe und Pasta?
  • @Mohnblume88 sind die haare recht brüchig an den spitzen? Spliss? Dann schneidens vielleicht deshalb so viel weg? Ev mit spitzenpflege probieren und nicht zu oft zum Friseur gehen ;)

    Ich hab meine haare von 2008-2017 wachsen lassen. Anfangs ging es schnell (von 5 cm bis schulterlang in 1,5 Jahren) dann eine Zeitlang langsamer. Die haare stoßen sich bei einer gewissen länge auch mehr ab. Bei bh-verschluss-länge dachte ich auch lange, das maximum wäre erreicht. Dann ging doch noch was. Am Schluss waren sie polang - vor zwei Jahren hab ich dann wieder zum kurzhhaarschnitt gewechselt :)
    Komischerweise, als sie mir lange genug waren und ich beim Friseur sagte: großzügig spitzen schneiden, es können ruhig 10 cm weg - da kamen dann immer nur wenige cm weg, weil die haare seien ja sooo gesund und wäre ja schade drum...
    Mohnblume88
  • @racingbabe ich mache gern Kürbislasagne, oder Kürbis-Ofengemüse?
    Oder gefüllter Kürbis, auch lecker- ist da was dabei wo es sixh lohnt ein rezept zu schicken? :)
    racingbabe
  • @itchify ea KBG. Und genau um diesen "Trick" gehts. Der Mann würde 2.10.-28.2. KBG beziehen, wobei er Oktober und Februar voll arbeiten geht. Diese Monate würden angeblich nicht miteinberechnet werden weil es keine ganzen Monate sind (es fehlt jeweils 1 Tag).

    @Kaffeelöffel bin ganz deiner Meinung
  • @Angelika89 selbst gemachtes Pesto immer im Kühlschrank außer du hast nen „kalten“ Keller, dann würd ich das auch versuchen.
    Angelika89
  • @wölfin war jetzt Baby-bedingt nach 6 Monaten das erste Mal wieder Haare schneiden und die Frisörin meint dann halt, sie muss mehr wegschneiden, wenn ich so lang nicht geh. Alle 3 Monate wär ideal.
    Normalerweise sind sie nicht recht kaputt, aber auch nicht mehr so stabil wie in meinen 20ern 😂 mit dem Stillen jetzt sind sie auf jeden Fall stark ausgefallen. Gefärbt sind sie seit 2013 nicht mehr.

    Mir kommts so vor, als würd die Frisörin alles drauf schieben, weil ich ihre teuren Produkte nicht so regelmäßig kaufe u darum muss sie so viel wegschneiden. Aber ganz ehrlich, das sind 50 Euro pro Stk. (Shampoo, Pflege, Serum, Hitzeschitz, Öl) und das finde ich zu teuer. Ich bin sowieso keine, sie sich für die Optik viel antut.
    Als ich ihr erzählt hab, dass ich jetzt manchmal mit Roggenmehl wasche - na Holla die Waldfee 🤣

    Glaub nach fast 10 Jahren muss ich jetzt doch mal wechseln. Der Frisör geht mMn sowieso bald in Konkurs, ist nur mehr 1 Frisörin angestellt und die hat nicht mehr viel zu tun.
  • @racingbabe Kürbisgulasch esse ich zB sehr gerne, geht auch recht flott.
    racingbabe
  • @racingbabe gegrillter Kürbis passt auch super auf grünen Salat. Eventuell mit Nüssen 7nd Ziegenkäse zb 😋
    racingbabe
  • @racingbabe hab letztens ein Rezept für Nockerl mit Kürbis und Parmesan gesehen. Hat echt gut ausgeschaut ☺️
    racingbabe
  • @Mohnblume88 da würd ich auch ev überlegen zu wechseln...
  • @zuckerpuppe Kürbislasagne hört sich sehr lecker an, sofern ohne Tomaten 😬 hast Du da ein Rezept bitte?

    @IreneG Hört sich auch lecker an. Hast Du ein Rezept bitte?

    Bei Euren tollen Vorschlägen bekomme ich schon Hunger 😄
  • @racingbabe an dem orientiere ich mich meistens. Ganz so viel Zwiebel ist's selten bei mir.

    https://www.gutekueche.at/kuerbisgulasch-rezept-4175
    racingbabe
  • @racingbabe Die Kürbislasagne von Ziii kocht (Österreichischer Kochblog) ist absolute Spitze! https://www.ziiikocht.at/2016/08/lasagne-die-zweite-oder-die-auferstehung.html?m=1
    racingbabe
  • @racingbabe Ich mach Kürbis gerne paniert wie ein Wiener Schnitzel. Dazu dann ein Sauerrahmdipp und nen leckeren Vogerlsalat. Da passt am Besten der Butternusskürbis. Aber kannst genauso gut Hokkaido nehmen.
    racingbabe
  • @He2901 Das ist auch eine gute Idee!
  • @racingbabe Kürbisgnocchi sind auch sehr lecker. Falls es was Süßes sein darf - Kürbiskuchen. Ich hab erst kürzlich ein Foto+Rezept im Backthread gepostet
    racingbabelisawien
  • racingbaberacingbabe

    5,991

    bearbeitet 17. 09. 2019, 13:11
    @ifmamkl89 Danke, auch gute Ideen
  • c4cbeb60-d945-11e9-bc45-d5b35fe91aa2.jpegbesitzt jemand dieses Kleid in 104/110/116 und würde es uns verkaufen? Unseres ist im Kindergarten entwendet worden.... Zwergin liebt es 😐
  • Hat jemand eine idee, wo ich so hübsche kleider her bekomme, wo der babybauch offen ist? Also fürs babybauchshooting? Da sie nur für das shooting sind sollten sie natürlich auch nicht die welt kosten.. 😅
  • @sabrina90 machst du das Shooting Privat oder bei nem Fotografen? Viele Fotografen die Babybauchshootings anbieten haben solche Kleider zum ausleihen und man muss sie nicht extra kaufen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum