Schlafraunzen?!

KiidalaKiidala

1,427

bearbeitet 16. 09. 2019, 20:14 in Entwicklung & Erziehung
Ich hab da mal ne frage meine schwägerin erzählt mir ständig das ihr sohn damals schlafraunzen hatte das heißt sie lies ihn am abend einfach weinen bis er eingeschlafen is weil das ihr mal ne hebamme sagte das sie ihn jah nicht aus dem bett nehmen darf weil er dann noch mehr schreit laut meiner schwägerin hat ihr sohn angeblich wirklich mehr geschrien/geweint wenn sie ihn aus dem bett nahm.

So und nun zu einem beitrag den ich eben gefunden habe
https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/schreien-lassen-warum-babys-nicht.html ich muss sagen ich seh das in dem beitrag genauso das man einfach kein baby schreien lassen sollte oder lieg ich da falsch? Gibt es sowas wie schlafweinen/raunzen wirklich?
Ich will hier keine Diskussion anfangen... würde mich freuen wenn ihr euer wissen und euere Erfahrungen mit mir teilt. 🙂

Kommentare

  • Ich kann es mir echt kaum vorstellen dass das Baby mehr oder gleich weitergeschrien hat wenn man es ausgenommen hat.

    Und wenn, dann hatte es wohl bestimmt Schmerzen? :o
    Vielleicht Bauchweh?

    Schreien lassen halte ich in keinem Fall für eine Option. Ich muss erstmal googeln was schlafraunzen sein soll....
    Raunzen ist doch was anderes als schreien....
  • Dir wird jeder hier bestätigen das man sein Kind sicher nicht schreien lässt... sich in den Schlaf weinen lässt. Alleine das zu lesen sticht mir ins Herz!
    Die Verzweiflung Angst u d Einsamkeit die sich bei dem Zwuck bis zur resignierten Erschöpfung gezogen hat . schrecklich!!! Früher hat man viel erzählt. Auch das man eine aufn A..ch geben soll wenn's net spuren... war ja auch a scha.. aber damals üblich.
  • Finde das ganz schlimm wenn man sein Kind einfach im Bett oder in jeglicher anderen Situation einfach schreien lässt.
    Muss zugeben, ich habe selbst einmal
    diese Methode aus dem „jedes Kind kann schlafen lernen“ versucht. Meine Tochter hat allerdings so bitterlich geweint, dass das Buch gleich in der Tonne landete.

    In der Nacht ist es allerdings so, dass sie schon des öfteren meckert oder raunzt, aber nicht weint. Meist liegts an dem im
    Bett verlorenen Schnuller, oder sie ist abgedeckt oder oder oder...
    Da geh ich allerdings nicht rein zu ihr sondern da schläft sie dann wieder allein ein. Bin auch sicher das sie da nicht 100% wach ist. Abgesehn davon kennt man sein Kind ja und weiß wann es „nur“ meckert oder richtig weint und schreit.
    perlmutti
  • Ich sehs auch so ich würde niemals meine tochter weinen lassen mir is das so egal ob die leute meinen ich verzieh mein kind🤦🏻‍♀️ ich mach alles nach Bauchgefühl und wenn mir mein Bauchgefühl sagt ich soll mich um meine weinende tochter kümmern dann mach ich das auch... nervig is halt das meine schwägerin immer wieder meint das unsere kleine schlafraunzt nur weil sie am abend mal hin und wieder weint weil sie vl eine überreizung hat oder so wie jetzt einen schub 🤦🏻‍♀️ @Mely also meine schwägerin hat wort wörtlich gesagt das ihr sohn geweint hat weil ich da gleich nachgefragt hab ob er nur raunzt oder wirklich geweint hat 🙁
  • Also das Baby schreien lassen geht gar nicht, wer das noch immer nicht verstanden hat dem ist nicht mehr zu helfen.
    Bei unserer Tochter, 14 Monate, ist mir die letzten Tage des öfteren aufgefallen dass sie etwas macht, was man tatsächlich als Schlafraunzen bezeichnen könnte. Da wimmert/weint sie in der Nacht auf und wenn ich dann zu ihr rübergehe hat sie die Augen geschlossen und trockene Wangen (tatsächlich hat sie einmal richtig zu weinen begonnen als ich sie hoch genommen habe, als ob sie sich gerade ordentlich erschrocken hätte), deshalb denke ich dass das im Schlaf passiert und sie es gar nicht merkt; Jetzt zähle ich immer von 10 runter, wenn sie bei 0 noch raunzt geh ich rüber und versuche sie durch streicheln und "schhh" zum weiterschlafen zu bringen.
    Meistens hört sie wieder auf bevor ich bei 6 angekommen bin.
    Vielleicht hat deine Schwägerin das gemeint?
  • @Kiidala Streich meinen letzten Satz, hab gerade gelesen dass es deine Schwägerin als Weinen bezeichnet. Was soll man da noch sagen
  • @dreamypanda das wimmern kenn ich auch so wie du es beschreibst aber das hört nach paar sek wieder auf und da schläft sie auch ich denk da verarbeitet sie was vom alltag oder so 🤷🏻‍♀️ da unsere maus bei mir im bett schläft kuschel ich mich dann ganz doll zu ihr oder sie wurschtelt sich zu mir und dann is alles wieder gut ☺️
    Ich finds halt komisch das ihr sowas auch noch ne hebamme sagte 🤔 sollten es die nicht besser wissen?
  • Also ich mach da Mal einen Unterschied....

    Raunzen ist ja nix tragisches , ist für mich meckern/beschweren ohne Tränen.

    Einer meiner Jungs raunzt im Schlaf. Ich steh heute noch auf (er ist fast 2) und geh umsonst (wenn er wach wird, kommt er mit der weile allein zu uns) es hört sich an als ob er gleich zu weinen beginnt , tut er aber nicht. Wenn man ihn da rausnimmt, steigert er sich in furchtbares Gebrüll, weil man ihn da aufweckt.
    Dieses jammern/raunzen/"schreien" hat er seit seinem ersten Lebenstag. Lässt man ihn, ist es nach 15 Minuten vorbei und das war's für die jeweilige Nacht. (Seit er etwa 14 Monate ist, geht's bergauf)

    Mein anderer Sohn (wird auch 2) macht seit einer Ewigkeit mmmh mmmmh Laute zum einschlafen. Er wartet quasi bis sein Bruder schläft (der braucht Begleitung) und wenn ich raus gehe schläft auch er ein. (Innerhalb von von 5 Minuten)

    Echtes schreien/weinen lassen ist natürlich ein No-Go.




  • Mein Sohn (7,5 monate) hatte mal eine Phase, da hat er vorm Einschlafen tatsächlich geraunzt/gewimmert aber nicht geweint. Das ging recht lange so, ich denke 2 oder 3 Monate vor jeden Schläfchen. Wenn man ihn da rausgenommen hat hat er fürchterlich zu schreien begonnen. Es wirkte so, als würde er ihne diesem raunzen nicht in den schlaf finden. Mittlerweile macht er das aber nicht mehr. Jetzt ist es mehr ein Summen fast und manchmal macht er gar nix. Weinen lassen würd ich ihn auch nie ! Ist doch schrecklich wenn ein Baby dann einschläft vor lauter Erschöpfung weil es so stark geweint hat.
    In der Nacht weint er manchmal kurz auf, bis ich aber aufgestanden und bei ihm im Zimmer bin ist meistens wieder Ruhe und er schläft friedlich. Schätze, da träumt er und ist gar nicht wach.
  • @Nasty wenn ich mich richtig erinnere is einer deiner Zwillinge ein schreibaby gewesen oder? Also jammert/raunzt er und sobald du ihn aus dem bett nimmst weint bzw brüllt er los? Oder schreit er beim einschlafen auch? Aber du lässt ihn da ja nicht allein du bist ja bei deinem zwerg wenn ich das richtig verstehe. Als meine kleine die ersten 1 1/2 monate koliken hatte hat sie auch lang und viel geweint aber da hab ich sie trotzdem bei mir gehabt sind halt dann in der wohnung auf und ab hin und her, bissl popo klopfi und wenns mir zu viel wurde dann hat mein freund übernommen meist endete der abend das mein freund dann mich und die kleine trösten musste 🙈😅
  • @Kiidala ja stimmt. Der raunzer war ein schreibaby.
    Ich war natürlich immer bei ihm. Die ersten 6 Monate hat er auch vor/beim Einschlafen geschrien. Egal ob tragend, kuschelnd, im Bett, Kinderwagen, Auto, mit Föhn, mit Spieluhr, mit Wippe.....wir hatten echt alles durch. Wenn heute dies gewirkt hat war's morgen jenes.
    Bei uns war das mit dem Teilen immer ein Problem, Sohnemann hat's ja immer geschafft auch seinen Bruder und die grosse (die eh am anderen Ende der Wohnung ihr Zimmer hat) aufzuwecken. Papa war dann meist mit den anderen beiden beschäftigt. First Lady schläft jetzt mit fast 5 auch noch nur mit Körperkontakt ein.

    Bin ehrlich froh daß die Zeit vorbei ist und mein "schreibaby" schon vieles versteht und sich trösten lässt 😅
  • @Kiidala und eben nur noch raunzt statt ohrenbetäubend zu schreien. Mit der Weile weiss ich halt das er das raunzen scheinbar im Schlaf oder im Unterbewusstsein Tut. Wenn ich ihn Frage ob ich ihn rausnehmen soll und es kommt keine Antwort weiss ich das er eigentlich schläft. Ansonsten sagt er ja Mama slafen (schlafen) oder nein bed (Bett) da muss ich dann nur neben ihm bleiben
  • Ok ja das versteh ich ich stell mir das echt schlimm vor 😖🙈
    Nasty
  • @Nasty ja gegen raunzen sagt ja keiner was das hat meine kleine im sinne von jammern/wimmern im schlaf auch aber so ein richtiges weinen bzw schreien lassen könnt ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen wie einen mama das zulassen kann... es kann ja scho sein das man ein Baby nicht beruhigen kann aber dann schau ich halt das es nicht alleine is in dieser Situation da zeig ich dem Baby einfach das man trotzdem für es da is 🙂 ich hatte natürlich auch schon momente in denen ich alleine war mit meiner kleinen und total überfordert war und ich sie kurz weglegte (zb. Stubenwagen) ich dann kurz wegging ( maximal 2 min ) um neue kraft zu schöpfen. 🙈 ich finde man sollte einfach viel auf den sogenannten „Mutterinstinkt „ hören und sich nicht von anderen verunsichern lassen! Bis jetzt hat mich mein Bauchgefühl nie enttäuscht und das nicht nur aufs Baby bezogen sondern auf alles in meinem leben 🙂 in meine augen gibt es sowas wie schlafraunzen in bezug auf wirklich weinen und schrein gar nicht! 🤔
    Nasty
  • Ja wie gesagt ich mach einen Unterschied zwischen schreien und eben raunzen ohne Tränen .
    Der Titel hier irritiert mich ein bisschen, raunzen ist für mich okay, auch wenn ich persönlich meine Kinder auch nicht allein raunzen lassen würde. Bzw Kinder eher als babies. ein Baby hat nun Mal nur die Stimme zur Verfügung. Ein(klein) Kind kann sich ja schon anders verständlich machen.
  • Ja ich weiß aber weiß auch ned wie ichs sonst benennen soll 🤷🏻‍♀️so hats meine schwägerin immer benannt 🤷🏻‍♀️
  • @Kiidala man kann sich schreien lassen natürlich mit dem Wort raunzen schön reden.... So wie deine Schwägerin 😉
    Aber ich glaube du weisst was ich meine und wo für mich der ausschlaggebende Unterschied liegt. 🤔
  • @Nasty ja klar weiß ich was du meinst 🙂
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum