Lautes Quietschen - 18 Monate altes Kind

Hallo zusammen, vielleicht habt ihr einen wertvollen Tipp für mich. Mein Sohn ist bald 18 Monate alt. Seit geraumer Zeit quietscht er extrem laut. Kein Schreien sondern ein Quietschen in einem sehr hohen Ton. Mal länger mal kürzer. Das geht wirklich auf die Substanz und ist tw. nicht zum Ertragen. Wir beschäftigen uns mit ihm dh es ist aus meiner Sicht kein Zeichen aus "Langeweile". Egal was wir tun, er macht weiter. Er quietscht zu Hause, aber auch wenn wir mal unterwegs sind und vielleicht wo eine Kleinigkeit essen wollen. Habt ihr ähnliche Situationen "erlebt"? Oder einen Tipp, was ich tun kann? Vielen Dank an alle :-) Liebe Grüße Judith

Kommentare

  • Ich denke das ist ganz normal und macht nahezu jedes Kind. Diese schrillen Töne sind echt ohrenbetäubend. Sie probieren womöglich ihre Stimme aus😅
    Am besten ignorieren, bzw ruhig sagen das es weh tut in den Ohren, er soll's lassen.
    Bei mir haben vor allem die Jungs richtig Gas gegeben, aber je mehr ich es dokumentiert bzw reagiert habe desto länger und lauter wurde es.

    Es ist bestimmt nur eine Phase. Nach ein paar Wochen /Monaten? War der Spuk vorbei. Die kleinen werden Ende September 2 und Machens eigentlich nicht mehr.
  • Das ist recht normal. Es gibt sich meistens wenn die Kinder dann reden lernen. Also beim Durchschnittskind so um den 2. Geburtstag herum.
  • Wir hatten das einmal mit so 9 Monaten und dann nochmal mit ca. 18 Monaten hat immer 2-3 Monate gedauert und war schrecklich für alle die es gehört haben 😅
    Aber es hört wieder auf :)
  • Unsere schreit seit 8 Monate (damals auch 9 Monate alt) so. Obwohl sie jetzt gute sprechen kann, schreit sie trotzdem oft vor allem wenn sie sich auf etwas freut. Wir sind dran gewöhnt, die Nachbarn auch. Früher haben sie immer gefragt was los bei uns war😅mein Neffe hat auch bis ca. 3 J so furchtbar geschrien.
  • Danke für eure Rückmeldungen. :-) Das beruhigt mich. Weil ich tw. wirklich schon am Verzweifeln war :-( In unserem näheren Umfeld bekomme ich das kaum von anderen Kleinkindern mit. Da fragt man sich dann schon, woran es liegen kann.
  • Wir hatten das mit ca 6 Monaten und jetzt gerade auch wieder mit 22 Monaten 😂 aber eher um Energie abzubauen denk ich..
  • Meiner macht das mit 14 Monaten auch. Das tut teilweise richtig weh in den Ohren :/
  • Quietschen ohne Grund oder weil wr etwas möchte? Weil dann helfen eventuell ein paar Babyzeichen (Babyzeichensprache)
  • Das quietschen kam meist ohne Grund bei uns. Helle Freude oder was wollen war selten dabei.

    Ich denke es hat eh jedes Baby eine eigene Sprache die die jeweilige Mama versteht. Ich glaub nicht das man da separat was lernen muss.
  • Also bei uns ist es auch eher ohne Grund. Und ich versuche ihm dann immer zu "Erklären", dass es in den Ohren schmerzt und weh tut. Aber bis dato mit wenig Erfolg :-( Mich wundert eh, dass bis dato noch keine Nachbarn angeläutet haben ;-) Zu Beginn bin ich noch halbwegs entspannt, aber mit der Zeit merke ich einfach, dass ich echt genervt bin und ich tue mir auch schwer es einfach zu "überhören" :-(
  • @Nasty hat bei uns viel geholfen. Frust wurde deutlich weniger, habe Zeichen erfunden für Wörter wie "haben", "ja","nein", "fertig". War schnell gelernt und wurde spürbar leiser bei uns inklusive weniger Frustration.
    Elisabeth..
  • @Siglinde90 das glaub ich schon. Aber ich musste da nix beibringen. Die kleinen hatten einen bestimmten laut oder Gestik für trinken, essen zum Beispiel. Ja Nein war /ist Kopf schütteln oder Nicken.
    Ich hab das nie bewusst gelernt aber eben von Beginn an die Worte mit "Zeichen" verknüpft.

    Zwilling 2 spricht ausser Mama Papa nochimmer kein Wort, aber er quietscht auch nicht.

    Der andere redet wie ein Wasserfall, da braucht auch nicht (mehr) gequietscht werden.

    Ich halte es einfach für das ausprobieren der Stimme. Ich glaube da steckt selten mehr dahinter. Bei 2en ist es vielleicht auch der Spass wer lauter sein kann. 😉
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum