In letzer Zeit fiel mir auf, dass es immer wieder Modenamen gibt oder Namen etwas öfter vorkommen. Zur Zeit meines Großen waren es gerade Marcel, da gab es so viele "kleine" Marcels. Komischerweise waren aber weder im Kiga noch in der Volksschule ein Marcel. Dafür gab es in der Klasse aber 2x Michael und Celine.
Bei meinem kleinen Sohn fiel mir kein so ein Name auf, oke in der Spielgruppe gab es einen zweiten Paul und eine Paula und 2x Nico, aber auf den Spielplätzen rief jede 2. Mutter: Nico oder Nicolas. Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Kommentare
81
Aber auf den Spielplätzen hör ich immer öfters die Namen Jaqueline, Emily, Amelie und Elias. Und ich glaube, in letzter Zeit werden wieder klassischere Namen modern, da kenn ich eine Johanna, ein paar Paulis, einen Anton und eine Heidi.
5,361
33
164
Hab grad nachgesehen und festgestellt, hier sind auch viele der 2008er Namen vertreten
:-)
27
In meiner Umgebung gibts ganz viele Katharina`s ... so hieß meine Oma
Eine zeitlang war der Name jetzt wieder ganz beliebt.
307
bei den buben häufen sich tobias, nico und luca
81
Mir persönlich gefällt ja Jannis total gut und wär ich zufällig Spanierin müsste ich meinen Sohn wohl Esteban nennen, in Ö ist das wohl eher nicht so passend und die meisten würden den Namen auch falsch betonen... ;-)
19
164
5
2
80
4,286
145
claire hab ich noch nie gehört, also wir dürften einer der wenigen sein, die diesen namen gewählt haben und jasmin war in meiner zeit (bin baujahr 82) aktuell gewesen sein, hör ich heute auch nicht mehr so oft..... zumindest kenn ich bis jetzt keine.
spielplatz hör ich oft emily oder emilia, florian und fabian auch oft.
14
:x
45
Tja, meine Älteste heißt Julia, einfach, weil ich immer schon eine Julia wollte ;-)
Der Name war aber in dem Jahr (1994) der häufigste Mädchenname :-O
Die Zweite heißt Pia, der Name war glücklicherweise nicht sooo populär.
Und unser Kleiner heißt Leonard, davon gibts angeblich wieder viele, allerdings in Varianten (Leonhard, ...) - ich wollte ihn schon Leon nennen :-O , da hätten wir das gleiche Problem gehabt wie bei Julia ;-)
Meine Schwester wollte einen internationalen Namen für ihre Tochter (da ihr Freund Italiener ist) - jetzt heißt das Mädel Emma - wie auch Hunderte andere ;-)