Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht voll doof...
Wie macht ihr stillenden Mamas das zur Schlafenszeit?
Bei mir ist es so, dass ich eigentlich nach Bedarf stille, derzeit so alle 3-4 Stunden. Je nach dem, wann die Kleine Hunger kriegt, verschieben sich ihre Essenszeiten immer wieder.
Ich lege sie abends gerne nach einer Stillmahlzeit ins Bett, als Teil der Zubettgeh-Routine. Allerdings möchte ich sie zukünftig nicht jeden Tag um eine andere Zeit ins Bett bringen, sondern möglichst immer so ungefähr zur gleichen Zeit.
Wie macht ihr das? Stillt ihr dann obwohl vielleicht noch nicht so viel Hunger da ist, weil das letzte Mal noch nicht so lang her ist? Klappt das und wird trotzdem getrunken? Oder legt ihr das Kind zur selben Zeit hin und es schläft halt, bis es doch Hunger bekommt?
Kommentare
883
Jedenfalls schläft unsere Kleine prinzipiell immer zur selben Zeit ein. Es ist fast immer punktgenau 19:30, wenn sie einschläft... Egal, was vorher war...
4,728
Die letzte Tag-Mahlzeit ist meist gegen 17 Uhr und um 19 Uhr herum wird sie müde. Da leg ich sie mit Einschlafstillen ins Bett und entweder trinkt sie auch noch ein bisschen oder nuckelt nur.
@LaLumiere ich habe kürzlich hier den Tipp bekommen, dass man, wenn das Baby schon ein paar Monate alt ist und man das ewige Nuckeln etwas beschränken möchte, kurz vorm einschlafen bzw. wenn bereits eingeschlafen, die Brustwarze rauszieht. Manchmal nuckelt sie dann noch weiter, aber wacht nicht mehr auf. Hab das jetzt immer gemacht und seit dem dauert das Einschlafen nur mehr ein paar Minuten 👍 manchmal auch noch länger, aber es ist halt nicht immer alles gleich 🤷♀️😄
2,211
Oft hat sie auch schon tagsüber aus Prinzip die Brust verlangt weil sie müde war.
Dann wird halt eher genuckelt als getrunken.
1,546
Ich bilde mir ein, dass dee fixe Zeitpunkt bzw auch die örtliche Trennung dazu beigetragen hat, dass unsere Abendrourine und das einschlafen meist sehr unkompliziert war.
Das ganze haben wir bis zum Abstillen, da war sie 2,5 Jahre so beinehalten, also Stillen im wohnzimmer in einem bestimmten Zeitfenster und dann ab ins eigene Beistellbett/Gitterbett/großes Bett
3,156
Meiner trinkt aktuell etwa alle 3h, momentan ist bei uns auch der Rhythmus raus (Beikoststart und denke auch der Wachstumsschub oder Zähne).
Daher isst er mittags aktuell oft schon gegen halb 12 dann mal erst um 1300. ich schau dann meistens, dass er etwa 2h vorm Zubettgehen trinkt, entweder geht es sich ee schön aus mit etwa 3h und wenn’s schon früher wäre, trinkt er ee entsprechend weniger.
74
362
1,998
1,213
1,998
1,213
1,998